Beiträge von Georg

    Hi Paddy!


    Merci für den Hinweis!
    Die Torx unterm Spiegelschalter sieht man ja sonst kaum.


    Ansonsten hat sich das Problem inzwischen gelöst.
    Gottseidank war nicht eine Kugel an den Scheren abgeschert, sondern nur eines der Gleitstücke runtergegangen weil anscheinend die Sicherung lahm geworden ist.


    Georg

    Hallo!


    Nachdem mir gerade die Scheibe beim runterlassen angefangen hat schräg zu laufen hab ich sie sofort wieder hoch, worauf es noch mal schön laut geklackt hat und jetzt irgendwas verklemmt ist.


    Meine Fragen dazu:
    1. Wie krieg ich beim E34 die Türverkleidung runter (sprich wo sind Schrauben)


    2. Kennt jemand das Symptom - es dürfte was gebrochen sein, läßt sich das mit Teilen richten oder muß ein ganzer neuer Heber her?


    3. Kann jemand mal im Himmel die Heizung andrehen? Ich hab nämlich derzeit nicht mal ne Garage (da steht der M3 zerlegt drinn)


    Georg

    Zitat von Kons

    btw: würde ich meinen Keller und meine Garage räumen, bräuchte ich wohl ein eigenes Forum dafür:):).


    Zitat von Jessie

    ... alles klar. Demnächst auf e34m5.de - Konstantins Rumpelkammer. :D

    Oder: Was man nicht mal mehr bei Ebay loskriegt... :D


    SCNR
    Georg

    Zitat von Kons

    170 bitte!! Oder glaubst Du die Brülltüte bringt 20 PS? :D:D

    Die Brülltüte mit dem geilen Klang alleine nicht, aber .....
    Außerdem hat Deine alte Karre so lange der Motor noch nicht überholt ist auch ein paar PS weniger. ;)


    Messen geht bei mir leider nicht mehr, weil ich das andere Diff drinn hab.


    Georg

    Natürlich ist der Z1 auf der BAB mit seinen 220km/h Höchstgeschwindigkeit kein schneller Wagen - aber das ist auch nicht seine Bestimmung.


    Und auf einer kurvigen Strecke braucht es schon mehr als nur Leistung um nen Z1 abzuhängen.
    Geradeaus kann jeder schnell.


    Die von Dir angesprochenen Autos sind ja wohl eine ganz andere Liga.
    Ich kann doch kein hergerichtetes Auto mit nem Serienwagen vergleichen.
    Du könntest nen "normalen" Quattro vielleicht ansprechen (egal ob 4 oder 5-Zylinder) aber ich vergleiche doch auch nicht ne Gruppe A Variante vom M3 mit dem M5 oder? ;)


    Ich kann gerne mal wenns wieder warm ist mal ne kleine Vergleichsfahrt mit dem Kons machen (wenn er sich denn traut) und dann sehn wir mal ob er mir hinterherkommt, trotz 150PS Mehrleistung...


    Georg

    Am Schalter für den Blinker ist ein Massekabel dran das dann am Lenkstock per Kabelöse befestigt ist.
    Vielleicht isses das.
    Ich hab nämlich auch bemerkt daß das brechen kann.
    Schau mal nach - einfach Lenksäulenverkleidung runter - der Schalter is logischerweise links und da ist auch die Schraube an der Lenksäule.


    Georg

    Das sehe ich auch so und man darf da IMHO auch keine markenbrille aufhaben.
    Wenn man mal zurückdenkt an die "gute alte Zeit" ;) dann gehören da noch einige Autos auf die Liste die Du oben begonnen hast wie z.B.:
    - Ford Capri damals DER deutsche Sportwagen
    - Opel GT der deutsche Ami
    - BMW E31 wird sicher den Status noch bekommen
    - BMW 2002 turbo ist jetzt schon eine gesuchte Rarität
    Bei der heutigen "Massenware" wird es nicht mehr so sein, weil durch die bessere Rostvorsorge etc. auch viel mehr Exemplare überleben werden.
    Es ist nicht mehr wie bei den Autos die bis zu den 80ern gebaut wurden, daß man nach 10-20 Jahren die Karosse von oben bis unten neu aufbauen muß.


    Georg

    Zitat von M6-Harry

    Der Z1 ist deswegen noch so stark vertreten, weil er einfach zu unsportlich war/ist und eher für die "Lifestylefrau" gedacht war. Und die fahren meist etwas ruhiger und bumsen meist nur beim Parken! :D

    Sorry, aber: *GRÖÖÖHL*


    Wenn ich sehe wie selbst Erstbesitzer die meist schon etwas älter sind, bei Treffen unterwegs sind, dann ist diese Aussage leider lächerlich. Wenn Du aus dem Raum München wärst könntest Du gerne mal mitfahren - der Z1 verführt zum schnellen fahren auf kurvigen Strecken wie kein anderer. Ich hätte vorher selber nie gedacht daß ich nen M20 mal längere Zeit in dem Drehzahlbereich bewege.


    Außerdem war und ist der Z1 kein Frauenauto, was auch die Statistik beweist. Gerade mal 852 der 4260 bekannten Z1 werden von Frauen gehalten. Ich selbst kenne recht wenige Frauen denen einer gehört.


    Georg

    Und gleich die Ergänzungsfrage, weil ich den Topf gerne selber wechseln würde:


    Wie isn der am MSD befestigt?


    Gibts da was wo man als Neuteil braucht oder ist das irgend so ne Schelle die man noch aufbekommt ohne daß man die Flex braucht?


    Georg

    Moin together!


    So wie's ausschaut (naja, eher "sich anhört" :D) darf ich meinem Winterauto noch nen neuen ESD spendieren.


    Nun sagt mir der Teilekatalog daß das Teil die Nummer 18 10 1 705 761 hat und nur beim 525i Touring, sowie beim ix bei Limo und Touring verwendet wurde.


    Wenn ich jetzt aber bei der 525ix Limo nachsehe dann krieg ich dort auch die Nummer 18 10 1 705 760 angezeigt die auch bei der 525i Limo Verwendung findet. :confused:


    Ist es also doch so, daß der Limo und der Touring Auspuff der selbe ist und nur wieder mal der *** nicht komplett ist?
    Für ne Limo kriegt man ja eher mal was günstig angeboten wie nen Touring, weil den BMW-Preis von knapp 400 Öre seh ich nämlich nicht ein.


    Georg

    Zitat von m5tourreg

    WO SIND ALLE DIE GUTEN -M5TOURING- ABGEBLIEBEN ??? ES MUESSEN DOCH NOCH MEHR ALS 50% DER PRODUKTION UEBERLEBT HABEN ???
    Ich bin mal auf die aktuellen Zahlen vom -KBA- per 31.12.2004 gespannt !!
    (z.B. haben ueber 50% der gebauten E9 3.0 CSL-Coupes bis heute ueberlebt
    und die Produktion -dieser- 'Kult-Autos' hörte bereits 20 Jahre frueher -1975-
    auf, es wurden zwar ca. 375 mehr 3.0 CSLs als M5tourings produziert, aber
    trotzdem.....?) :eek:

    Hallo!


    Ich lass mal ein paar Gedanken zu dem Thema ab die Dir vielleicht weiterhelfen.


    1. Damals war der Exportanteil noch nicht so groß, d.h. viele E9 sind einfach in D geblieben


    2. der 3.0 CSL war damals schon ein ganz besonderes Auto, so wie später z.B. die M3 Sondermodelle die auch von einer speziellen autoliebenden Klientel gekauft und oft auch entsprechend gepflegt wurden.


    3. Der M5 "Laster" :D war da nicht sooo das besondere und wurde nach dem größten Wertverlust sicher auch von einer gewissen Klientel gekauft und totgeritten.


    4. Selbst beim Z1, der ja nie ein Alltagsauto war (Kons halt die Klappe :D) ist es so, daß von den 8000 gebauten 6443 nach Deutschland ausgeliefert wurden und davon inzwischen nur noch 4288 dem KBA bekannt sind (Zahl v. 1.1.04), also auch nur 2/3 bei einem reinen Spaß- und Sommerauto


    5. Absolut krass ist das Beispiel des E30 M3 der ja in etwa parallel zum E34 M5 gebaut wurde. Hier wurden ca. 15.500 Stück hergestellt (ohne Sondermodelle) und wie viele gibt es noch in D?
    knapp 400 ohne Kat,ca. 650 195PS m. Kat und ca. 380 215PS m. Kat
    Mehr nicht mehr und das Auto ist ja auch nicht gerade uralt.


    Georg

    Jepp, ich sag da jetzt auch mal was zu, weil ich mich wegen dem Z1 ja mal mit der Materie beschäftigt habe.


    Grundsatz ist meist der, daß die Fahrzeuge mit Euro1 trotzdem die Abgaswerte für Euro2 erreichen und damit die ASU bestehen.


    Problem ist der Prüfzyklus zur Erteilung der Einstufung.
    Hier muß der Kat nach (AFAIK) 45 Sekunden warm genug sein um zu regeln.
    Dies wird bei euren Ms und auch bei meinem M3 E30 nicht erreicht.


    Durch den Kaltlaufregler wird entweder das Gemisch abgemagert und verbrennt dadurch heisser oder es wird (bei HJS) einfach das Standgas etwas erhöht.


    Ich persönlich bevorzuge die HJS Geschichte weil da nicht ins Gemisch eingegriffen wird - aber das ist ein anderes Thema.


    Es wird zwingend ein Abgasgutachten benötigt und zwar für jeden einzelnen Typ.


    Der Ersteller der Webseite kann also eigentlich gleich anfangen das ganze aufzuteilen da für die beiden M5 Motoren 2 verschiedene Gutachten erstellt werden müssen weil die Motoren eine unterschiedliche Bezeichnung haben und damit werden 2x 50 Personen benötigt.
    Daß das letztendlich evtl. dann der selbe Bausatz von GAT oder so ist, ist da erst mal irrelevant.
    Der mit dem da geredet wurde bei GAT oder so wird das nicht unbedingt wissen daß es 2 verschiedene M5 E34 gibt.


    Für das Gutachten wird ein Fahrzeug benötigt mit möglichst wenig Kilometern auf der Uhr und am besten möglichst neuen Kats, um Verschleiß durch Alterung auszuschließen, da sonst das Abgasgutachten nicht bestanden wird.


    Diese Gutachten werden übrigens meist beim TÜV Essen gefahren.


    Eine andere Alternative wäre übrigens ein anderer (Metall)Kat mit dem man ggf. Euro2 direkt erreichen kann.
    Das wurde inzwischen vom Franz S aus M für den Z1 entwickelt.


    Ansonsten kann ich als Ansprechadresse mal einen vom Club E31 empfehlen (AFAIK der Webmaster) da dieser so ne Sache für den 850 durch den TÜV gebracht hat.


    Georg

    Wichtig: Der E34 hat noch die "Sparverdrahtung"


    1. Für die vorderen und hinteren LS geht jeweils nur eine Masse zur Endstufe, also
    - LS links vorne +
    - LS links hinten +
    - LS links Masse
    - LS rechts vorne +
    - LS rechts hinten +
    - LS rechts Masse
    auch wenn das der 17-polige Radiostecker anders vorgaukelt.


    Der Verstärker selber ist nicht vierkanalig, sondern 10-kanalig und es gibt für hinten einen Tief und einen Mittelhochton Ausgang sowie für vorne Tief-, Mittel- und Hochtöner getrennt, bei denen auch wieder nur eine Masse für jeden Kanal vorhanden ist.


    Die Schaltpläne dazu gibts bei E34.de 00, 01, 02, 03 und04.
    Wichtig für die Ausgänge ist 03 und 04


    Hoffe geholfen zu haben
    Georg (der die Drecksverdrahtung bei sich auch gerade durchgefummelt hat)

    Moin!


    Kann mir mal wer verraten wo beim E34 Touring der Kontaktschalter für die separat zu öffnende Scheibe in der Heckklappe sitzt?


    Der schaltet bei mir auf dem letzten zehntel Millimeter - oder eben auch nicht - und dann sitzt man mit brennender Laderaumbeleuchtung (die man vorher tagsüber von außen nicht bemerkt hat) im Auto und kriegt beim wegfahren die tolle CC Meldung. :(
    Resultat: Aussteigen und Scheibe nachdrücken.
    Daher muß ich den Schalter mal tauschen oder verstellen, also wo finde ich ihn?


    Georg

    Moin Together!


    Ich hab beim M3 ja auch den DK Schalter drinn, wie er beim 3,6er M5 Verwendung findet.


    1. Den Vollastschalter hört man nicht. Der schaltet AFAIK auch nicht erst auf den letzten Drücker sondern sorgt bei den letzten 20% der DK-Stellung für die Vollastanreicherung


    2. Diese kleine &%$§?*$% Ding scheint öfter mal den Geist aufzugeben. Bei mir war's der Leerlaufkontakt der ab und zu nicht geschaltet hat - und dann hat man plötzlich an der Ampel ein Standgas das immer höher geht und bei 1250 wenn die Schubabschaltung greift plötzlich runtergeht :damn:


    Georg

    *Grusel*


    Lass den Schalter besser zu sonst kommen da die Elektronen raus... ;)


    Wenn ich mir den Schaltplan bei E34.de so anschau Klick dann ist wohl der Schalter die Quelle allen Übels weil intern hochkompliziert.


    Dummfrag: Wie kriegt man den denn halbwegs zerstörungsfrei raus?
    Dann würde ich nämlich mal die Schalter tauschen.
    Der für die Beifahrerseite ist nämlich anscheins OK.


    Georg

    Moinsens!


    Nachdem die Tage immer kürzer und damit auch kälter werden wird die Popoheizung wieder aktiviert.
    Nu mußte ich feststellen daß die sich recht bald von der Stufe 2 wieder in die Stufe 1 zurückstellt, bevor sie richtig aufgeheizt ist.
    Wenn man dann manuell noch mal auf 2 stellt ist es kurz danach wohlig warm - aber man denkt ja nicht immer dran.


    Ist die Schaltung irgendwie beeinflußbar oder ist das ne fixe Zeit und es sind einfach die Heizdrähte bei der "ollen Kiste" nicht mehr so gut?


    Georg

    Zitat von ///M-Archiv

    ...und der kennt auch einen, der ein Plastikauto fährt und auch schon fast 70 ist :cool:

    Da kenn ich auch einen. Der war schon mal bei ner Ausfahrt dabei.


    Und Du sei mal vorsichtig, sonst gibt Dir Higgins nur wieder nen Einlauf... :D


    Georg

    Indem Du mit der Nummer zum Händler trabst und dort z.B. an der Teiletheke darum bittest daß der von der VIN mal die Individualdaten abfragt.
    Da kriegst Du alle SA mit denen der ausgeliefert wurde und natürlich auch Farbe und Polster.
    Ggf. sogar noch ob und was für Garantieleistungen am Anfang gemacht wurden (2. Abfrage).


    Der olle M-Archiv hat doch eh nur Ahnung von den 70ern (siehe Avatar). ;)


    Georg

    Moin!


    Das Thema kenn ich inzwischen schon mehrmals.
    Aber er stellt auch nur seine Sicht der Dinge dar.


    Die AG will ganz eindeutig daß auf einer privaten Page weder ein BMW Logo noch irgendwelche Komerzialität ist die man ggf. durch die Gestaltung mit BMW in Verbindung bringen könnte.


    Wenn jemand durch die Verbreitung von Copyright geschütztem Material aufgefallen ist darf er sich IMHO nicht wundern daß er danach genauer beobachtet wird.


    Leider ist es so, daß viele der Meinung sind, was ne Datei ist kann man ja problemlos wo rein stellen.


    Komischerweise gibt es da eine nette kleine Domain die sogar das Wort BMW im Namen hat und die seit mehreren Jahren problemlos mit Genehmigungsschreiben der Ag betrieben wird, weil man sich dort einfach an die Auflagen hält und darauf achtet, daß keine illegalen Dinge verbreitet werden.
    man kann z.B. nen Felgenkatalog erstellen indem man BMW Katalogbilder scannt oder kopiert und sie ins Web stellt oder man kann die Leuite auffordern eigene Bilder zu mailen und die dann reinstellen.
    Mit den eigenen Bildern gibt es sicher keine Copyrightprobleme. :)


    Ihr könnt mich jetzt gerne schimpfen aber ich hab mich inzwischen zu oft mit dieser Materie befasst und befassen müssen.
    Mein Fazit ist: Ärger gibt es nicht ohne Grund. Irgendwo liegt da der Hase im Pfeffer.



    Georg