Jepp, ich sag da jetzt auch mal was zu, weil ich mich wegen dem Z1 ja mal mit der Materie beschäftigt habe.
Grundsatz ist meist der, daß die Fahrzeuge mit Euro1 trotzdem die Abgaswerte für Euro2 erreichen und damit die ASU bestehen.
Problem ist der Prüfzyklus zur Erteilung der Einstufung.
Hier muß der Kat nach (AFAIK) 45 Sekunden warm genug sein um zu regeln.
Dies wird bei euren Ms und auch bei meinem M3 E30 nicht erreicht.
Durch den Kaltlaufregler wird entweder das Gemisch abgemagert und verbrennt dadurch heisser oder es wird (bei HJS) einfach das Standgas etwas erhöht.
Ich persönlich bevorzuge die HJS Geschichte weil da nicht ins Gemisch eingegriffen wird - aber das ist ein anderes Thema.
Es wird zwingend ein Abgasgutachten benötigt und zwar für jeden einzelnen Typ.
Der Ersteller der Webseite kann also eigentlich gleich anfangen das ganze aufzuteilen da für die beiden M5 Motoren 2 verschiedene Gutachten erstellt werden müssen weil die Motoren eine unterschiedliche Bezeichnung haben und damit werden 2x 50 Personen benötigt.
Daß das letztendlich evtl. dann der selbe Bausatz von GAT oder so ist, ist da erst mal irrelevant.
Der mit dem da geredet wurde bei GAT oder so wird das nicht unbedingt wissen daß es 2 verschiedene M5 E34 gibt.
Für das Gutachten wird ein Fahrzeug benötigt mit möglichst wenig Kilometern auf der Uhr und am besten möglichst neuen Kats, um Verschleiß durch Alterung auszuschließen, da sonst das Abgasgutachten nicht bestanden wird.
Diese Gutachten werden übrigens meist beim TÜV Essen gefahren.
Eine andere Alternative wäre übrigens ein anderer (Metall)Kat mit dem man ggf. Euro2 direkt erreichen kann.
Das wurde inzwischen vom Franz S aus M für den Z1 entwickelt.
Ansonsten kann ich als Ansprechadresse mal einen vom Club E31 empfehlen (AFAIK der Webmaster) da dieser so ne Sache für den 850 durch den TÜV gebracht hat.
Georg