Beiträge von Marco

    Zitat von alpinab10biturbo

    Marco,


    Todde gilt fur mich als expert wenn es zum thema kolben geht. Wenn dumahl ein Nordschleife treffen besuchst weisst du warumm.


    Der Oliver hat zwei teure motor uberhohlungen hinter sich und weiss auch bescheid.


    Das mag ja sein. Haetten auch was dazu schreiben koennen, dann haetts wenigstens etwas zum thema beigetragen. Aber da kam ja nur unkonstruktives und beschweren sich dann noch ueber den Thread....
    Darum gehts.

    Zitat von Todde

    ....eigentlich WAR das ein schöner Fred......


    Zitat von CUX M5

    Moin Todde
    Ich stimm dir da voll zu.
    vom schön bebilderten "Jetzt mach ichs mir selber"
    zum erbsenzählen in Sachen Brennraum u. Hubraum.
    Oliver


    ...wisst ihr...das traegt auch nicht gerade dem positiven aspekt des "Threads" bei; haettet ihr euch auch sparen koennen. Aber schoen das die allwissenden auch was dazu zu sagen hatten, wirklich sehr beeindruckend :!:

    Zitat von Ekkhardt

    Durch die im vorherigen Post beschriebenen Randbedingungen ergibt sich dann für den geometrisch ähnlichen Kolben mit Übermaß ein leicht erhöhtes Verdichtungsverhältnis, da sich Vc ja nur im Zylinderrohr theoretisch vergrößern könnte, welches aber vom Kolben im OT praktisch weitgehend ausgefüllt wird, während die Vergrößerung vom Hubvolumen ja eindeutig über den gesamten Hub erfolgt.


    Ja du hast recht, habe meinen Denkfehler gefunden. :o


    Jack
    Gibts ein update?

    Die verdichtung sinkt, sie wird nicht höher. Der verdichtungsraum wird auch minimal größer. Höher würde sie werden wenn der verdichtungsraum kleiner wird, und das wird doch bei mehr fläche (des kolbens) nicht geschehen können, gleich kann sie auch nicht bleiben der kolben kommt ja durch das übermaß nicht weiter richtung ventile. Wenn der kopf geplant wird dann steigt sie, weil der verdichtungsraum kleiner wird und dadurch der druck steigt.


    hab ich da irgendwo ein denkfehler :?:

    Also jetzt bringt ihr mich etwas durcheinander.... :confused:
    Der Brennraum wird ja auch etwas voluminöser, sei es wie in diesem fall durch den durchmesser des kolbens (also die fläche) oder, angenommen, durch eine dickere kopfdichtung(wie es auch beim turbo gemacht wird). Demnach fällt der kompressionsdruck doch ab, also entsteht ein weniger verdichtetes gemisch und darurch entsteht ein leistungsrückgang.
    Der kolben schließt ja nicht direkt unterhalb des kopfes ab, also er 'stößt' da ja nicht an, somit hat die (wenn auch minimal) größere kolbenoberflache eine vergrößerung des brennraums ("verdichtungsraum")zu folge....


    bin ich jetzt total falsch :kick:

    @JudgeMan
    Denke das wäre ne gute möglichkeit.
    Aber je nach dem was Jack mit seinem block anstellt haben wir vielleicht bald erfahrungswerte und ich wünsche ihm das diese nicht negativ sind, bei all der arbeit und sorgfalt die er an den tag legt. Vielleicht ist er jetzt auch ziemlich durcheinander weil ihm einige abraten und andere zustimmen.....aber so ist das eben mit vielen köchen. Im zweifelsfalle doch ein AT :?: Jack?

    Zitat von JudgeMan

    Nein, man sollte von einem Esteröl nicht auf ein Mineralisches wechseln, da dadurch die (aufgequollenen) Dichtungen verhärten können und dann sifft die Brühe überall heraus.
    1,5l/1000km ist ja eigentlich kein so schlechter Wert - ggf. kann man, sollte man den Wagen extremst treten, auch auf Motul 20W60 wechseln. Ist auch auf Esterbasis.


    Gruß,


    Martin


    Und wieder was gelernt. Da kann ich ja auf einer seite froh sein noch nie Ester basis öl gefahren zu haben.

    Zitat von JudgeMan

    Marco:
    Du bekommst da aber mehr Frischgas rein, d. h. der Zylinder läuft etwas magerer, was zu einer Leistungssteigerung führt.


    Das macht durchaus sinn, aber es wird ja nicht so hoch verdichtet und das ist ja auch ein wesentlicher parameter der leistung.


    Höher verdichtete motoren sind ansprechender, geht jedoch mehr auf die KW lager usw. Ich denke ohne erfahrungswerte durch dritte wird es schwer werden die warheit heraus zu finden. :rolleyes:

    Zitat von m5-treter

    Hi ,
    ja aber meiner braucht das gute TWS auch wenn er langsam bewegt wird --- minimum 1 Liter auf 1.5oo km!


    OK! Das tut dann gleich doppelt weh. Nimm doch mal das Wintershall 15-40 beim nächsten Ölwechsel. Oder darf man von synthetisch nicht mehr auf dieses wechseln (Ich habe keine ahnung davon, bei mir gibts entwender dieses oder 10-40 Leichtlauf, das fliegt regelmässig bei 7500-8000km raus)

    Zitat von JudgeMan

    BTW: Selbst wenn man gewichtsmäßig alles genau hinbekommt, würde der eine Übermaßkolben mehr Leistung produzieren und einen Hauch schwergängiger sein als der Rest - ob das auf Dauer hält oder nicht, würde doch sehr zur Kaffeesatzleserei tendieren - und ich bin Pessimist :mrgreen:


    Eine Überlegung.......
    Da sich das Volumen, wenn auch nur minimal, vergrößert, so hat dieser doch weniger Kompression??? Müsste eigentlich ja so sein. Weniger Kompression bedeutet doch auch weniger Leistung. Demnach müsste der Übermaßkolben (auch durch die etwas größere Lauffläche) den anderen hinterher hinken.
    Liege ich da falsch :?:

    konst
    Ich würde das auch nicht so machen, ich habe das ja nicht bewertet. Denke es geht hier mehr um pro und contra, wobei es für mich auch nur die möglichkeiten gäbe alle 6 Kolben neu oder AT-Block. Ich hatte damals keine wahl da der alte Block schon auf endgröße gebohrt war so kam ich dann zum AT und ich denke da sind mittlerweile auch keine spannungen mehr :mrgreen: .



    @Martin
    Ich muss auch sagen das ich keinen großen ölverbrauch habe, bei moderater fahrweise. Geb ich ihm die sporen, dann kann da schon mal 0.5 - 1 liter auf 1000km fehlen, was aber laut M GmbH noch als normal anzusehen ist und auch in der fahrzeugbeschreibung steht. Und das brauchte er schon von anfang an, wenn man ihn schnell bewegt.

    Zitat von konst

    das mag sein, aber konzentriere dich weniger auf die leistung und mehr auf das gewicht, Oldie hat das fantastisch ausgedrückt, das schlüsselwort hier ist "Dynamische Unwucht".


    Schon klar, aber wenn doch alle das gleiche an Masse haben, dann kann das ja nicht Dynamisch unwuchten, oder? Ergo bleibt nur noch das etwas unterschiedliche Brennraumvolumen, und dadurch der Kompressionsunterschied.

    Wahrscheinlich liegt am 1'ten Übermaß weniger Kompressionsdruck an. Ob da der Unterschied zu den anderen 5 so groß ist.....ich weiß es nicht. Jedenfalls wird sich, bedingt durch das Übermaß, ein Unterschied zu den anderen auftun.
    Wie groß der sein wird lässt sich nur ermessen.
    Kann aber auch alles nur Theorie sein. Ich jedenfalls würde zum AT Block tendieren, hab das ja schon hinter mir und bin zufrieden.

    Das hier (PDF) ließt sich ja gut, aber ein S38 wird nicht erwähnt.


    @Harry
    Daum Drück das er dieses Jahr fertig wird und en gruß an den MM.
    (Gibts mal wieder ein Bilder update?)