Beiträge von E28_s38b36

    Nockenwelle raus, Zündkerze rein und mit Flüssigkeit füllen ist keine Option? Dann mit einer skalierten Spritze absaugen. Wäre meine Idee..
    Übrigens die Zündkerze fehlt noch bei der Berechnung :D


    Danke hab ich mir auch schon gedacht.
    Der Kopf ist demontiert ich werde es morgen mal versuchen. Die Zündkerzengewinde abkleben und den Brennraum mit Flüssigkeit füllen und abmessen.


    Genau die Zündkerze wurden vernachlässigt :mrgreen:

    Hallo Leute,


    Ich bin gerade dabei meinen Motor neu aufzubauen und möchte die Verdichtung auf 11:0 steigern.


    Nun bin ich auf der Suche nach dem Zylinderkopf Brennraumvolumen also nur vom Zylinderkopf.
    Ich hab im Internet etwas gefunden das wären 34ccm aber ich bin mir nicht sicher wie vertrauenswürdig diese Infos sind.


    Anschließend hätte ich mir gedacht das müsste sich doch ausrechen über das Verdichtungsverhältnis rechen lassen und habs versucht :


    Angaben:


    -Verdichtung Serie 10:1
    -Bohrung 93,4
    -Blocklänge 217,5
    -Pleuellänge 144
    -Hub 86
    -Kolbenhöhe 31,5
    -Zylinderkopfdichtungsdurchmesser 95
    -Zylinderkopfdichtungdicke 1,75


    Vc: Volumen gesamter Brennraum
    Vh: Volumen Hubraum
    E: Verdichtungsverhältnis
    Vzkd: Volumen Zylinderkopfdichtung
    Vd: Domenvolume Kolben
    Vzk: Volumen Zylinderkopf Brennraum ( gesucht)




    Vh= 93,4^2*pi/4*86=589226 mm^3


    E = (Vc+Vh)/Vc daraus folgt Vc=Vh/(E-1)=589266/(10-1)=65469,6 mm^3 somit wäre das gesamte Brennraumvolumen ermittelt.


    Kolbenüberstand:


    144+31,5+(86/2)=218,5mm Kolbenüberstand +1mm


    Also das gesamte Brennraumvolumen setz sich aus Vzk+Vd+Vzkd zusammen wobei der Kolben 1mm übersteht und somit nicht das ganze Volumen der Zylinderkopfdichtung berechnet werden darf.


    Nun hab ich überschlagsmässig das Domenvolumen vom Kolben berechnet:


    Durchmesser Vertiefung Kolben 80mm
    Tiefe 1,5 mm


    Vd=80^2*pi/4*1,5=7539,82 mm^3


    Anschließend das Volumen der Zylinderkopfdichtunng indem ich es aufgeteilt habe in einem Bereich wo der Kolben rüber steht und in einen Ohne Überstand:


    Also Ohne Kolbenüberstand eine Höhe von 0,75mm


    V=95^2*pi/4*0,75=5316,1 mm^3


    das Volumen des Kreisrings das noch überbleibt zwischen Kolben und Zylinderkopfdichtung:


    V=(95^2-93,4^2)*pi/4*1=236,75mm^3


    Das gesamte Volumen der Kopfdichtung beträgt Vzkd=5552,9 mm^3



    Nun noch das Volumen des Zylinderkopfs berechen.


    Vzk=Vc-Vd-Vzk=65469-7539-5552=52376,8 mm^3= 52,4cm^3


    Da mein Ergebnis so weit vom im Internet gefundenen Brennraumvolumen des Zylinderkopfs abweicht wollte ich einfach mal Fragen ob ev. jemand das Volumen genau weiß bzw. ob meine Berechnung richtig ist oder ob ich etwas vergessen habe.



    Vielen Dank im Voraus


    lg Alex

    Hallo liebe M5 Gemeinde.


    Vor kurzem hab ich mir einen S38b36 Motor zugelegt,welcher in meinen E28 adaptiert werden soll.


    Nun bin ich auf der Suche nach Seminarunterlagen,Explosionszeichnungen von Zylinderkopf und anderen Bauteiel ev. sogar vom kompletten Motor, Werkstattunterlagen einfach alles was es vom S38/M88.


    Stromlaufpläne hab ich schon ergattert, falls jemand etwas hat ich könnte einen Datenaustausch anbieten. Hätte die kompletten Fahrzeugelektrik vom E34 ab 89 bis 92 digital als pdf ca. 1100 Seiten Stromlaufplänne von allen Typen inkl. M5.


    Für Hilfe wäre ich sehr Danklbar und könnte auch gerne eine Kleinigkeit Kosten.


    mit freundlichen Grüßen
    Alex:lol: