Beiträge von Black-///M-Baron

    BMW M5 E34 3,8l


    394,2NM bei 4792 1/min
    291,0PS bei 6588 1/min (Radleistung)
    351,7PS bei 6957 1/min


    Lambdawert:0,86-0,93


    T-Luft:19,0 C°+


    Technische Veränderungen:
    Klima fehlt und Eisenmann MSD+ESD
    keine Vmax Aufhebung, Begrenzer bei 7200U/min
    Super+ und TWS
    325.000 km

    Zitat von compactdriver

    gern geschehen! :mrgreen: Freu mich ja, wenn ich auch mal helfen kann! :booh: Hoffentlich nimmts mir Alfred nicht übel ;)


    Stefan/Poschi


    Hoi Stefan,
    ich nehme es dir bestimmt nicht übel. Soweit solltest du mich schon kennen. :)
    Hast mir ja das Suchen erspart. Danke.



    ...
    Ähm werden jetzt die Ergebnisse hier reingestellt oder? :lol:


    Weil sie nicht hier sind... Hast du sie denn per PN den Twins gegeben?
    Und bitte die Werte mit beiden Steuergeräten.
    Ich weiß warum du lachst... :mrgreen:


    Bin ja mal gespannt, ob sich auch die beiden Buchloer äußern werden...


    Gruß,
    Alfred

    Zitat von Jack

    Hallo zusammen,


    habe heute auch das Ventilspiel an meinem 3.6l gemessen.
    Bei einem EV kann ich die Fühlerlehre mit 0,35 mit Druck durchschieben.
    Laut Alfred hätte ich dann ca. 0,32 - 0,33 Ventilspiel und das würde ja laut Oldie wiederum im Rahmen sein. Ich habe jetzt 181.000 km auf der Uhr und möchte dass er mir weiterhin Spaß macht :gear:


    Soll ich da jetzt also rangehen und das Plättchen tauschen?...
    Gruß, Sam.



    Hallo Sam,


    du musst mal schauen wie leicht der 0,30er durchgeht.
    In der Regel ist es so, dass wenn der 0,30 durchfällt, der 0,35 schon schwer durchgeht. Da musst du selbst schätzen, ob es eher 0,32 oder 0,33 ist.


    Dann würde ich die Platte raus machen und mit der Bügelmessschraube messen.
    Wenn du Glück hast ist dir die gleiche Platte mit 1-2 Hundertstel mehr dicke schon bei einem anderen Ventil übrig geblieben.
    Wenn die Dicke schon über dem ,05er Nominalwert liegt würde ich sie drin lassen.
    Dann wird eine neue(sind soweit ich weiß, tendenziell eher zu dick) die Sache nur verschlechtern.
    0,26 Spiel wären mir auch beim Einlass zu optimistisch.


    Im schlimmsten Fall klappert der Motor etwas und verliert vielleicht an Leistung weil der Zyl. schlechter gefüllt wird. Aber gerade das willst du dann auch nicht :evil: Ein Teufelskreis. :)


    Du kannst mit der Platte aber auch zu BMW gehen und versuchen sie mit einer gebrauchten, aber 0,02 dickeren Platte tauschen. Es kann sein, dass sie zufällig so eine in ihrem Plättchen-Satz in der Werkstatt haben. :confused:


    Sorry, aber um 0,28 und 0,33 herum ist die Sache immer so schwierig.



    Ich wünsche dir ein gutes Händchen,
    Alfred

    Zitat von Twins

    Ja dann her mit den Ergebnissen.
    Aber dann auch die technischen veränderungen.


    Mit Veränderungen macht natürlich Sinn... :idea:
    Aber dann melden sich ev. nicht mehr alle...
    Egal.


    M5 3,8
    N-Mot_: 7145 1/min @7145 1/min
    V-Rad_: 215 km/h @7145 1/min
    P-Rad_: 214,1 KW @6588 1/min
    P-Roll_: 33,7 KW @7145 1/min
    Getrie : 1,05CorFac @1405 1/min
    DINCor: 1,007Factor @6466 1/min
    M-MotD: 394,2DIN-NM @4792 1/min
    P-MotD: 258,6DIN-KW @6957 1/min
    P-MotP: 351,7DIN-PS @6957 1/min
    Lambda 0,86-0,93


    Die ganze Messung von 1400 1/min -7000 1/min dauerte ca.27 sec.
    Mit dem Drehmoment verlauf war der Bruce nicht zufrieden.
    Ich muss mal die Funktion der Resonanzklappe checken.


    Veränderungen: Klima fehlt und Eisenmann MSD+ESD.
    Sonst keine bekannt.
    V-Max ist noch aktiv und Begrenzer bei 7200.
    Allerdings ist das Steuergerät schon mal geöffnet worden.



    Gruß,
    Alfred

    Ein dickes Danke auch von mir an alle 3 Organisatoren.
    Irgend einer hätte mir sagen sollen, dass ich mir den Pelz verbrenne wenn ich den ganzen Tag in der Sonne stehe :rolleyes:
    Ein voller Erfolg war der Tag auch für die Emmies.
    Denn für den Dyno-Lauf hatten sie sehr gute Pflege bekommen.


    apropos Dyno.
    Vor lauter Benzin-Gesprächen habe ich die meisten Ergebnisse verpasst.
    Ich schlage vor die Twins oder Hermann bekommen die Daten per PN oder Mail und schreiben dann einen neuen Ablaufplan incl. den Ergebnissen.


    Gruß,
    Alfred

    Zitat von ZweifelM5


    __. Lars .....................3,6l --:-- <-- noch keine Zeit eingetragen :!:


    Habe ich gerade gesehen.
    Lars sagte mir dass er nicht auf die Rolle kann. Twins hat eine Email oder PN von ihm.




    Zitat von Dirk


    ...und alleine fahren macht ja nicht immer Spaß auf der BAB...


    Ai wenn du um ca. 8:40 an der Hockenheim-Raststätte(Tankstelle) A6 Richtung Süden stehst, darfst du bei mir in den Windschatten... oder umgekehrt... :)


    Gruß,
    Alfred

    Zitat von Twins

    Zuvor war ein 3,80mm plätchen drin, da ging das 0,35mm durch.
    Dann habe ich ein 3,85 gekauft und ein 3,86mm bekommen.
    Und bei dem geht das 0,30mm NICHT durch.


    Ich kann nicht mehr hin sehen...


    Das Ventilspiel ist 0,35 wenn die 0,35er Lehre leicht saugend!(habe ich zumindest so gelernt) durchgeht.
    Und genauso wichtig ist man die Lehre beim Prüfen nicht halb um die Nocken wickelt! Ist bei unseren Kisten nicht einfach.


    Wenn also bei dir der 0,35 nicht leicht durchging war es 0,34, 0,33 oder mit viel Druck sogar 0,32...
    Dann noch eine etwas zu hohe neue Platte rein und es ist zu eng.
    Erst recht wenn es die Auslass-Seite ist. Ich gehe beim Auslass eher eine 0,05 Stufe zu weit auch wenn es dann 0,34 sind. Aber veilleicht bin ich durch meinen Motorschaden zu vorsichtig. :confused:


    Wir werden am Samstag ja hören wer lauter klappert. :)


    Drücke dir die Daumen,
    Alfred

    Hallo Micha,


    da fehlt nix.
    Das ist ein Schlauch vom Sperrventil und der ist offen.
    Das Öl kommt von weiter oben und fällt am tiefsten Punkt ab.
    Entweder kurz oberhalb von der Ölwannendichtung oder etwas höher vom Kettenspanner oder von vorne vom Kettenkastengehäuse.
    Ich würde die Abdeckung unten abbauen und den Motor unten und vorne abdampfen.
    Abdeckung weglassen, fahren und beobachten wo es zuerst wieder saut.
    Aber keine 600 km, das wäre ev. schon zuviel. So wie es aussieht siehst du schon nach 50km die Quelle.


    Gruß,
    Alfred

    Zitat von S38b36

    hi hat jemand erfahrung mit der ZV,bei mir spinnt die ein bisschen.wenn ich den wagen abschliesse dann öffnet er sich von alleine wieder.manchmal nach 3sec. manchmal aber auch erst nach 3std. weiss da jemand was drüber?


    Prüfe mal den Kabelsatz am Scharnier des Kofferraumdeckels.
    Da wird die Ummantelung der Kabel brüchig und die Metallseelen berühren sich warscheinlich.


    Das ZV Problem hatte ich an 2 M5 und beide Male war es der Kabelsatz.


    Gruß,
    Alfred

    Hier Ralf,


    habe gehört, das die Dichtringe auch Teil des Kopfdichtung-Satzes sind.
    Den hatte ich damals auch gekauft. :?:


    Ich weiß nicht...


    Frag sicherheitshalber beim Teile mensch nach.
    Sonst musst du doch 2 mal fahren :twisted:


    Sorry,
    Alfred

    Ich war mir am Dienstag nicht ganz sicher, weil der Thermostat-Tausch bei mir jetzt 3 Jahre her ist.
    Inzwischen habe ich in den Neu-Teile Resten den Ring Nr 2 mit Teile Aufkleber gefunden.
    Sieht so aus als hätte ich ihn dazu gekauft und nicht gebraucht...
    Einen eckigen Ring Nr 4 kann ich aber nicht finden.


    Hoffe, die Info kommt nicht zu spät.


    Gruß,
    Alfred

    Hallo Ekkhardt,


    eine 2:11... das geht bei der Witterung aber auch besser :gear: :)
    Ich wollte gegen Mittag zum Zuschauen rauskommen, aber es kam wieder was dazwischen.
    Ich glaube, ich muss da wieder eine bestimmte DVD einlegen...


    Ich lehne mich mal zurück und bin auf die Kommentare gespannt.
    Von wegen Speck auf den Rippen, Agilität, überlegene Leistung, Ringtool oder nicht, Alteisen oder nicht, Spaßfaktor oder nicht usw...


    Schade dass die Kamera sich nicht dreht.
    Ich habe dich schon länger nicht mehr grinsen gesehen.


    Gruß,
    Alfred

    Zitat von camo325

    da heist quasi das wenn sie die gleiche teilenummer haben es auch kein unterschied gibt richtig? bj bedingt gibte es dan doch unterschiede?vor facelift teilenummer: 123456, facelift teilenummer: 654321. zb.?


    Meinst du mich, Phil?


    Was ich sagen wollte...
    BMW schreibt die e34 Karossen sind gleich.
    Ich schreibe: die Halter im Motorraum eines 520 passen nicht beim M5.
    Und selbst meine beiden 3,8er Karossen waren im Radhaus Bereich zur Stirnwand nicht gleich. Wenn ich die Tülle zum Steuergerät wasserdicht haben wollte, müsste ich den passenden Motorkabelbaum kaufen.



    Zitat von camo325


    und noch mal zu dem thema ob es sich lohnt...


    Auf deinen Bildern scheint die Karosse fahrbereit zu sein.


    Erst wenn der Motor OK ist, lohnt es sich.




    Gruß,
    Alfred

    Zitat von camo325


    ...
    Gibts da irgend welche unterschiede von der bauform her?
    evt andere auchsaufnahmen an der karosse oder irgend welche besonderheiten die mir den umbau erschwerren?


    Zu dieser Frage hat mir der BMW Kundendienst folgendes geantwortet:


    Sehr geehrter Herr xy,


    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Die Teilenummer der Rohkarosserie der BMW E34 Limousine und E34 M5
    Limousine lautet 41 00 8 104 246. Diese ist leider nicht mehr lieferbar.


    Mit freundlichen Grüßen
    BMW Kundenbetreuung



    Eigentlich alles easy.
    Es ist aber so, dass die ganzen Halter im Motorraum nicht gleich sein können/sind.
    Bedeutet schon einiges an Fummelei bis die richtig sitzen. Man will ja keine
    Wasserschläuche knicken oder zB den LMM irgendwo scheuern lassen.
    Fakt ist auch das die große Gummitülle am Motor-Kabelbaum vom 3.8er '92 zu '93 vor der DME nicht gleich ist und deshalb der Blechkasten auch unterschiedlich ist.


    Aber so etwas lernt man aber nur wenn man mal fast alle Schrauben an seinem Auto in der Hand hatte... :)


    Und dann muss es noch einer eintragen.


    Mein Tip:
    kümmere dich erst um den Motor. Denn ohne Motor ist auch eine super Karosse (noch) nichts wert.



    Gruß,
    Alfred

    Zitat von Andreas-Z1

    ...
    Manche behaupten der Motor würde in Notlauf gehen aber hat das wirklich mal jemand ausprobiert?


    Dann hätte man nicht so einen nutzlos rumhängenden Bautenzug.


    Grüße Andreas


    Notlauf würde ich es nicht nennen.
    Es fühlt sich eher an als ob er komplett aus geht.
    Ich hoffe, das das Steuergerät die Sprit zufuhr stoppt.
    Jedenfalls fühlt es sich bei Einsatz des Drehzahlbegrenzers (ca. 275) wegen des Luftwiderstandes so an, als ob man auf die Bremse tritt.
    Das erste mal habe ich einen dicken Schreck bekommen. :o
    Das ganze dauert aber nur eine halbe Sekunde. Dann hat er an Fahrt verloren und zieht wieder bis zum Begrenzer.


    Gruß,
    Alfred