Zitat von Jack
Hallo zusammen,
habe heute auch das Ventilspiel an meinem 3.6l gemessen.
Bei einem EV kann ich die Fühlerlehre mit 0,35 mit Druck durchschieben.
Laut Alfred hätte ich dann ca. 0,32 - 0,33 Ventilspiel und das würde ja laut Oldie wiederum im Rahmen sein. Ich habe jetzt 181.000 km auf der Uhr und möchte dass er mir weiterhin Spaß macht
Soll ich da jetzt also rangehen und das Plättchen tauschen?...
Gruß, Sam.
Hallo Sam,
du musst mal schauen wie leicht der 0,30er durchgeht.
In der Regel ist es so, dass wenn der 0,30 durchfällt, der 0,35 schon schwer durchgeht. Da musst du selbst schätzen, ob es eher 0,32 oder 0,33 ist.
Dann würde ich die Platte raus machen und mit der Bügelmessschraube messen.
Wenn du Glück hast ist dir die gleiche Platte mit 1-2 Hundertstel mehr dicke schon bei einem anderen Ventil übrig geblieben.
Wenn die Dicke schon über dem ,05er Nominalwert liegt würde ich sie drin lassen.
Dann wird eine neue(sind soweit ich weiß, tendenziell eher zu dick) die Sache nur verschlechtern.
0,26 Spiel wären mir auch beim Einlass zu optimistisch.
Im schlimmsten Fall klappert der Motor etwas und verliert vielleicht an Leistung weil der Zyl. schlechter gefüllt wird. Aber gerade das willst du dann auch nicht Ein Teufelskreis.
Du kannst mit der Platte aber auch zu BMW gehen und versuchen sie mit einer gebrauchten, aber 0,02 dickeren Platte tauschen. Es kann sein, dass sie zufällig so eine in ihrem Plättchen-Satz in der Werkstatt haben.
Sorry, aber um 0,28 und 0,33 herum ist die Sache immer so schwierig.
Ich wünsche dir ein gutes Händchen,
Alfred