Beiträge von sunnym5

    Dasselbe Problem hatte ich bei meinem mitgekauft:
    bei der probefahrt und Überstellung nach Hause hat
    alles funktioniert aber bald darauf ging das Gebläse
    zeitweise nur noch auf Vollgas oder gar nicht.


    Es war eine Lötverbindung eines Wiederstandes gebrochen
    (Haarriss) wodurch der Wackelkontakt entstand.


    Der Wiederstand befindet sich auf dem Heizungsschwert -
    bei meinem (89er ohne Mikrofilter) im Fußraum Beifahrerseite
    unter der Mittelkonsole

    Ein Hallo an die Techniker:


    Wozu sind die beiden Stecker?
    1. Bildmitte: sieht genauso aus wie der Stecker zum
    Ansauglufttemperaturfühler
    2. Bild links unten: ein runder Stecker (lt. Werkstatt
    Original ohne Schutzabdeckung), ca. 4 cm Durchmesser


    Beide Stecker sind frei nur am Kabelbaum mit Kabelbinder
    fixiert.


    P.S.: Ersuche mir das fliegende hellgraue Kabel zu verzeihen -
    es führt zu einem Temp.sensor vor dem Luftfilter und dient
    als Versuchsverkabelung - kommt natürlich wieder weg!

    Es wird vielleicht schon optimierte Presseautos gegeben
    haben, aber ich glaube nicht, dass 400 PS erreicht wurden.


    Zumindest bei den o.a. Testergebnissen war
    sicher kein 400 PS E34M5 dabei - die Zeiten sind
    zu langsam,
    der E39M5 - immerhin gut 100 kg schwerer - schaffts
    laut Werk in 5,3 Sek. von 0 - 100!

    Zitat von DerMEESTER

    sunnym5


    Die +60PS sind noch nicht realisiert, aber das wäre so mein Vorhaben, wo Leistung und Geldbeutel sich ungefähr die Waage halten. Was nützt mir ein Leistungskit von einem Tuner wo ich ungefähr nochmal den gleichen Betrag investieren muß, was ich bereits für einen 99-2000er Modell bezahlen würde... :what:
    Das kann es nunja nicht wirklich sein. Sollte der Wagen wieder zum Verkauf anstehen, bekommt man bei weitem nicht den Gegenwert zurück, was das Ganze gekostet hat. Im Gegenteil, das könnte dann auch ne Standuhr werden.


    Ist jetzt nur allgemein gehalten zur weiteren Diskussion. Ich werde meinen Wagen auf jeden Fall behalten, sodaß ihrgendwann auch mal ein H-Kennzeichen dran kommt. :lol:


    Genau meine Rede -
    es braucht etwas mehr Aufwand als nur die Investition einer Auspuffanlage
    um +50 PS aus dem S62 Motor zu holen
    --> siehe auch der Schnitzer Z4 Umbau auf V8: S62 mit (sehr wahrscheinlich
    echten 450 PS).


    Ich hoffe, ich darf dann deine Erfahrungen beanspruchen (V-max, Leistungssteigerung ;) )


    Hi Blue Rabbit,


    - wo gibts das Video (vielleicht zum Downloaden)?
    - ich glaub nicht, dass es so einfach ist, 40 - 50 PS aus dem S62
    Motor rauszuholen - andernfalls wären die namhaften Tuner nicht
    fähig genug - für genannte 450 PS betreiben die mehr Aufwand,
    bis hinzum Eingriff in die Steuerelektronik.


    So nebenbei:
    Bin mal einen wirklich wunderschönen 99er Hamann M5 (Frontlippe, Heckschürze, M3 Kiemen, 19" Löwenhart) mit angeblichen 450 PS (Chip,
    Auspuffkomplettanlage) probegefahren - gut es war sehr heiß, aber einen
    wirklichen Unterschied zu vorher gefahrenen Serien M5 (99er u. 00er) hab ich nicht bemerkt!


    @Der Meester:
    Hallo, ca. +60PS: ich werde mich dann im Bedarfsfall bei dir melden!

    Bei meinem ists umgekehrt:


    im Kaltlauf seidenweich - ab ca. 70 Grad Öltemp.
    läuft der Motor dann unrunder bis hin zu ab und zu
    Drehzahlschwankungen aufgrund zu magerem
    Standgasgemisch.


    Mit Drehzahl jenseits 2000 ist alles wieder bestens.

    Laut Bordcomputer verbraucht mein Emmy ca. 3/4 l weniger als der tatsächlich errechnete Wert beim Tankstop.


    Jetzt wollte ich den (natürlich offenen) BC entsprechend korrigieren -
    der BC läßt aber eine Korrektur über 1250 (= derzeitiger Korrekturfaktor) nicht zu!


    Weiß jemand eine Lösung?

    Chilton's Repair Manuel -


    mir das einzig bekannte Buch wo der M5 (sowohl Motor als auch Elektrik)
    explizit beschrieben ist (inkl. Bilder, Zeichnungen, Diagramme).


    Das Buch war zumindest vor 2 Jahren nicht mehr verfügbar -
    habs mir deshalb kopiert.
    Die Code-Nummer kann ich am Abend von zu Hause posten.