uuuppps,
da hat Andrew schneller getippt und während meiner Tipserei
geantwortet.
Beiträge von sunnym5
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Ja richtig -
war bei mir der Fader (Verteilung vo / hi) für das Original HIFI-System.Jetzt hab ich ein CD-Radio und den Orig.verstärker ausgebaut (Gewicht) - daher ist dieser Regler jetzt ohne Funktion.
Vielleicht ists bei dir genauso!
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Öldruck bzw. -temp.?
Vielleicht hab ich es zu schwach betont:
der Stecker ist NICHT angeschlossen -
Öldruckkontrolle (Lampe, BC) und Öltemp. anzeigen
funktionieren einwandfrei! -
Dasselbe Problem hatte ich bei meinem mitgekauft:
bei der probefahrt und Überstellung nach Hause hat
alles funktioniert aber bald darauf ging das Gebläse
zeitweise nur noch auf Vollgas oder gar nicht.Es war eine Lötverbindung eines Wiederstandes gebrochen
(Haarriss) wodurch der Wackelkontakt entstand.Der Wiederstand befindet sich auf dem Heizungsschwert -
bei meinem (89er ohne Mikrofilter) im Fußraum Beifahrerseite
unter der Mittelkonsole -
Hallo Andrew,
der Stecker ist optisch ident mit dem Stecker auf
dem Ansauglufttemp.fühler (fast quadratisch, 2-polig).Hier nochmal etwas näher:
(das Kabel oberhalb teilt sich in Richtung LMM und
Ansaugtemp.fühler) -
Dieser 3,8 steht grad bei mir in der Nähe zum Verkauf:
Bj. 11/93
Alcantara/M-Textur schwarz,
E-Sitze, E-Rollo
Sieht innen wie außen sehr gepflegt aus
Preis: EUR 14.950,00Die Spaltmaße beim Tankdeckel u. Motorhaube passen
nicht 100 %ig.War diese Kontrastlackierung möglich?
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Ein Hallo an die Techniker:
Wozu sind die beiden Stecker?
1. Bildmitte: sieht genauso aus wie der Stecker zum
Ansauglufttemperaturfühler
2. Bild links unten: ein runder Stecker (lt. Werkstatt
Original ohne Schutzabdeckung), ca. 4 cm DurchmesserBeide Stecker sind frei nur am Kabelbaum mit Kabelbinder
fixiert.P.S.: Ersuche mir das fliegende hellgraue Kabel zu verzeihen -
es führt zu einem Temp.sensor vor dem Luftfilter und dient
als Versuchsverkabelung - kommt natürlich wieder weg! -
Es wird vielleicht schon optimierte Presseautos gegeben
haben, aber ich glaube nicht, dass 400 PS erreicht wurden.Zumindest bei den o.a. Testergebnissen war
sicher kein 400 PS E34M5 dabei - die Zeiten sind
zu langsam,
der E39M5 - immerhin gut 100 kg schwerer - schaffts
laut Werk in 5,3 Sek. von 0 - 100! -
Keine Ahnung, tippe mal um vielleicht Ideen anzuregen:
Magnetschalter defekt --> Kurzschluß --> Sicherung fliegt?
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Leistungsmessung ergab:
Pmot: 237,4 kW bei 6810 U/min
Prad: 194,0 kW
Pverl: 28,5 kWMmax: 374,5 Nm bei 3890 U/min,
bei Ansauglufttemp. 40 C, Luftdruck 981 hPa
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Zitat von DerMEESTER
Die +60PS sind noch nicht realisiert, aber das wäre so mein Vorhaben, wo Leistung und Geldbeutel sich ungefähr die Waage halten. Was nützt mir ein Leistungskit von einem Tuner wo ich ungefähr nochmal den gleichen Betrag investieren muß, was ich bereits für einen 99-2000er Modell bezahlen würde...
Das kann es nunja nicht wirklich sein. Sollte der Wagen wieder zum Verkauf anstehen, bekommt man bei weitem nicht den Gegenwert zurück, was das Ganze gekostet hat. Im Gegenteil, das könnte dann auch ne Standuhr werden.Ist jetzt nur allgemein gehalten zur weiteren Diskussion. Ich werde meinen Wagen auf jeden Fall behalten, sodaß ihrgendwann auch mal ein H-Kennzeichen dran kommt.
Genau meine Rede -
es braucht etwas mehr Aufwand als nur die Investition einer Auspuffanlage
um +50 PS aus dem S62 Motor zu holen
--> siehe auch der Schnitzer Z4 Umbau auf V8: S62 mit (sehr wahrscheinlich
echten 450 PS).Ich hoffe, ich darf dann deine Erfahrungen beanspruchen (V-max, Leistungssteigerung )
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Zitat von Blue Rabbit
letztens wurde ein vergleichstest gemacht (davon gibt es sogar ein video):
audi RS6 getunt (500ps)
e39m5 (v-max modul)
m3 csl (offen v. werk)fazit: alle drei haben sich bis tacho 300 nix gegeben
spritverbracu wurde vorher genullt. nach dem test lag der RS6 bei 40 liter, der e39 bei knapp 30 und der csl bei ca. 27 l/100kmder S62 ist sehr einfach zu tunen. allein 2 gescheite fächer und entfernen der resonanzkammer im esd bringen ca. 40 - 50ps
ciao claus
Hi Blue Rabbit,
- wo gibts das Video (vielleicht zum Downloaden)?
- ich glaub nicht, dass es so einfach ist, 40 - 50 PS aus dem S62
Motor rauszuholen - andernfalls wären die namhaften Tuner nicht
fähig genug - für genannte 450 PS betreiben die mehr Aufwand,
bis hinzum Eingriff in die Steuerelektronik.So nebenbei:
Bin mal einen wirklich wunderschönen 99er Hamann M5 (Frontlippe, Heckschürze, M3 Kiemen, 19" Löwenhart) mit angeblichen 450 PS (Chip,
Auspuffkomplettanlage) probegefahren - gut es war sehr heiß, aber einen
wirklichen Unterschied zu vorher gefahrenen Serien M5 (99er u. 00er) hab ich nicht bemerkt!@Der Meester:
Hallo, ca. +60PS: ich werde mich dann im Bedarfsfall bei dir melden! -
Es lebe der Retrolook -
das ist ein sog. "Schwiegermuttersitz"
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Hab ich schon mal gepostet:
89er 3,6 bei km-Stand knapp 200.000:
322 PS / 375 Nm -
Bei meinem ists umgekehrt:
im Kaltlauf seidenweich - ab ca. 70 Grad Öltemp.
läuft der Motor dann unrunder bis hin zu ab und zu
Drehzahlschwankungen aufgrund zu magerem
Standgasgemisch.Mit Drehzahl jenseits 2000 ist alles wieder bestens.
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Sodale:
Chilton's Repair Manual
318i, 318iS, 318iC, 325i, 325iS, 325iC, 325iX,
M3, 525i, 535i, 535iS and M5 (nur S38B36)ISBN Code:
0-8019-8427-0 -
Laut Bordcomputer verbraucht mein Emmy ca. 3/4 l weniger als der tatsächlich errechnete Wert beim Tankstop.
Jetzt wollte ich den (natürlich offenen) BC entsprechend korrigieren -
der BC läßt aber eine Korrektur über 1250 (= derzeitiger Korrekturfaktor) nicht zu!Weiß jemand eine Lösung?
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Wen ich den kons so lese ...
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RESPEKT!
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Chilton's Repair Manuel -
mir das einzig bekannte Buch wo der M5 (sowohl Motor als auch Elektrik)
explizit beschrieben ist (inkl. Bilder, Zeichnungen, Diagramme).Das Buch war zumindest vor 2 Jahren nicht mehr verfügbar -
habs mir deshalb kopiert.
Die Code-Nummer kann ich am Abend von zu Hause posten. -