Beiträge von sunnym5

    Hallo,


    aufgrund des Fahrzeug nachwippens beim Anhalten wollte
    ich heute auch die vorderen Stoßdämpfer wechseln.


    Dabei haben wir festgestellt, dass die Dämpfer i.O. sind!


    Ursache für das nachwippen sind die im Frühjahr 2003 (vor
    ca. 20.000 km) verbauten K.A.W.-Federn (Variante -30mm).


    Die Federn sind in dieser kurzen Zeit offensichtlich weich
    geworden (haben überhaupt keine Vorspannung mehr,
    im ausgefederten Zustand ist sogar Luft zwischen Feder
    und Federteller, siehe Foto).


    Kennt jemand dieses Problem?

    Hallo


    bin gerade dabei die hinteren Dämpfer an meinem 3,6er
    zu wechseln.


    Original sind BOGE verbaut - ich habe jetzt günstig Zugriff
    auf nagelneue Fichtel & Sachs.


    Problem (abgesehen vom Leitungsanschluß):
    die Fichtel & Sachs Dämpfer benötigen einen größeren
    Federdurchmesser (der Durchmesser der Feder, nicht die
    Drahtstärke).


    Sind die Lochdurchmesser der Domlager von Boge und
    Sachs ident???


    Mußte deshalb den Emmy in der Werkstatt lassen,
    mal sehen ob wir morgen passende Federn auftreiben können.


    zum Gesetzlichen:
    das ist richtig, es rüsten aber nur die wenigsten auf die E32 Xenon-SW
    um und dann erlischt die Betriebserlaubnis!


    Fehlermeldung:
    diese Xenon-Brenner haben 35 Watt (es gibt auch schon 50 Watt) -
    die Meldung kommt, da das Xenon-Vorschaltgerät über Relais geschalten wird -
    also bei ausgeschalteten Zustand kein Wiederstand gemessen werden kann.
    Ich habe eine Relais-Schaltung zwischen Abblend+ u. Fernscheinwerfer+
    verbaut laut einer Anleitung auf m5.com - jetzt kommt die BC Meldung nur
    wenn das Fahrzeug ganz kalt ist (warum? keine Ahnung).

    Grundsätzlich interessant
    (zumal ich jetzt neue Scheinwerfer - Klarglas - geliefert bekommen habe).


    Dann müßt ich die nicht umrüsten / bearbeiten -
    andererseits ca. EUR 100,00 = EUR 50,00 / Stück


    meine Standard Philips Xenon (ich hab noch fertig bearbeitete in
    Reserve liegen) haben EUR 20,00 / Stück gekostet!

    was ich dazu vermelden möchte:


    - ich lege meinen Emmy über Winter auch still (Nov. bis März)
    - mein Schrauber empfiehlt den Wechsel im Frühjahr zu machen
    - ein Aufbocken kommt für mich nicht mehr in Frage:
    das Fahrzeug muß Achsweise hochgehoben werden,
    an der HA bleibt bei einem herkömmlichen Wagenheber
    (Wagerl bis 2,5 t) kaum Platz zum "Hochpumpen" da
    der Wagenheber unter HA platziert wird
    VA: muß ich zuerst mit Orig.wagenheber anheben, um
    den eigentlichen Wagenheber bis an die richtige Stelle
    unter das Auto zu bekommen
    DAHER: Winterreifen auf Originalfelgen drauf und gut is


    @reini: wenn du das Kennzeichen hinterlegst sollte der
    Zeitraum mindestens 47 Tage betragen - dann ersparst du
    dir Haftpflichtprämie und Motorbezogene Vers.steuer
    (Tip: auch bei Wechselkennzeichen möglich)

    Hallo Dennis,
    irgendwie kommt mir das bekannt vor:
    - 3 Fotos vom Händler vor der Besichtigung (da ca. 300 km
    entfernt)
    - so sieht er jetzt aus (allerdings ohne Neulackierung)
    - bei meinem (Prod.jahr 88) ist die Kontrastlackierung
    Sebringgraumet, das Fahrzeug Misanorot (ähnl. Brilliantrot)


    (übrigens: ich hätte mir auch nie gedacht ein rotes
    Auto zu kaufen - aber zum E34 Emmy paßts irgendwie!)

    Hallo,


    bei meinem Emmy sind (nach ca. 45000 km )die VA Stoßdämpfer im schwinden (die hinteren übrigens auch --> aufschaukeln, klar nach
    200000 km aber da hab ich schon neue Originaldämpfer reservieren lassen :) ).



    Habt Ihr Tips was verbaut werden kann (außer Original)?


    Bitte keinen Suchtipp :damn:


    da kommt keine wirklich klare Info:
    von Bilstein bis ... aber keiner der Stoßdämpfer ist wirklich für den
    E34M5 (mit Niveau!) und auf irgendwelche Notlösungen will ich mich nicht
    einlassen.


    Paßt überhaupt Gasdruckdämpfer VA zur Niveau HA ?! :rolleyes:

    Hi Anse7482


    Orig.plan (2 Seiten, je ca. 400 kB also zu groß für den
    Anhang) kann ich dir per e-Mail schicken wenn du mir
    deine Adresse per PN bekannt gibst.


    Vielleicht hilft dir auch das weiter:


    Ich hab die Empfängereinheit (WAECO MT-350) unter die
    linke Rücksitzbank montiert.


    Dauerplus von der rechten Seite Rückbank (Batterie,
    Achtung - Kabel mit Sicherung verbauen),
    Masse findest du direkt beim Steuergeräteträger


    Die ZV im E34 ist +12V gesteuert.


    Du verbindest also die +Signalleitungen der ZV-FFB mit
    folgenden Kabeln (Tip: Steuergeräteträger losschrauben und
    umdrehen um die richtigen Kabel zu finden):


    Vom Geräteträger (Fahrzeugausführung mit Grundmodul)
    Grundmodul A1, gelber 26-poliger Stecker X255:


    Steckplatz 16 (blau/rot/gelb) = ÖFFNEN
    Steckplatz 7 (weiß/rot/gelb) = SCHLIESSEN


    (Achtung: bei meinem waren die Kabelfarben anders -
    auf den Steckplatz achten!).


    Eventuell weitere Anschlußmöglichkeiten (abhängig von
    der ZV FFB-Anlage):
    - Blinkeransteuerung (Kabel im Kabelbaum nach hinten neben
    dem Steuergeräteträger)
    - Automatisches Wiederverschließen (- Kontakt)
    alle drei Türkontaktkabel (vo li, vo re, hi li+re) befinden
    sich beim Steuergeräteträger
    - Komfortschließung (Fensterheber) - mach ich erst
    die Kabel solltest du ebenfalls dort finden
    - Totalverriegelung (Diebstahlsicherung) über ZV-FFB

    Hallo,


    also der Korrekturfaktor steht bei mir auf 1250 -
    leider liegt der tatsächliche Verbrauch trotzdem um
    ca. 3/4 l über dem vom BC errechneten.


    Noch schlimmer: der Korrekturfaktor geht nur bis 1250!!


    Dies wird wohl auch nicht daran liegen, dass ich laut BC
    in einem 7er Modell sitze!


    Gruß
    sunny///M5

    Hi Reini,


    laut Auskunft vom Statistischen Zentralamt wurden in
    Österreich insgesamt 194 E34 M5 von 1990 bis 1995
    verkauft (die paar vor 1990 sind offensichtlich nicht
    erfasst).


    Liebe Grüße aus dem Süden
    sunny///M5

    Hallo,


    hab mir eine WAECO ZV-FFB nachgerüstet aber leider keine
    Fotostory darüber gemacht.


    Eigentlich recht einfach, da alle Kabel samt Empfänger
    unter der Rücksitzbank Platz gefunden haben.


    Einbauanleitung der ZV-FFB hast du sicher dabei,
    die Anleitung und Kabelfarben (89er 3,6) kannst du
    von mir haben.


    Gruß
    sunny///M5

    Gestatten:


    Self made man -


    1 Mann, 1 Computer, 1 Word und ein paar zugegeben geringe
    Kenntnisse dazu! :lol: ;)


    Wenn du willst schick ich dir meine Beschreibung -
    du korrigierst Text u. Fotos und fertig!

    Hab mir auch schon eine dezente ca. 10 mm Spurverbreiterung je Seite überlegt (die Kotflügel sind schon umgelegt).


    Aber es heißt doch es gibt nichts schädlicheres als Spurverbreiterungen da die Hebelwirkung (durch den um 10 mm weiter außen gelegten Befestigungspunkt der Felge) eine wesentlich größere wird und so das Fahrwerk erheblich beanspruchen.


    Wie seht Ihr das?

    Zitat von Reini

    Beim M5 ist es das selbe.
    Heizungsschwert von der beifahrerseite rausziehen.
    Handschufach abbauen, zwei kabel abziehen und dann das schwert herausziehen.
    Das schwert vom blastik trennen und sehr genau alle lötstellen kontrolieren.
    Bei meinem bruder war es aber defekt (abgebrant).


    Das ist zu 90% der fehler wenn der lüfter nur noch voll oder garnicht funzt.


    Hi Reini,


    beim M5 ist es dasselbe ????
    Unglaublich, aber meiner ist ein M5 !!! ;)
    (auch wenn auf Treffen die Bezeichnung 518iS geglaubt wird). :mrgreen: :kick:

    Zitat von compactdriver

    Dachte immer, bei Silber + rot gabs nur Glanzschwarz als Kontrast...
    Wird wohl selber umlackiert worden sein...


    Was heißt Alcantara/M-Textur? Stoff, oder wie?


    Gruß Stefan


    Hallo Stefan -


    stimmt nicht ganz, mein roter hat Sebringgraumetallic als Kontrastlackierung.


    Allerdings Graumet. zu Silber scheint mir eigenartig.


    Das Fahrzeug stammt angeblich vom Junior eines BMW-
    Ersatzteilespezialisten, BMW Freak u. (Ex-?)Rennfahrer in meiner Nähe und soll äußerst fürsorglich gewartet sein.
    Der Motor hat 28000 km drauf, die Karosse ca. 130.000

    Wieso behauptest du, du hättest Probleme mit der Tastatur? :mrgreen:
    Eben noch auf den Drehregler geantwortet und schon hier wieder getippselt - ich Verneige mich! :lol:


    Zusammengefaßt:
    - der Stecker befindet sich am Kabelbaum das an der Federbeinaufnahme vorbeiläuft unter dem Ansaugschlauch nach dem LMM
    - der abgebildete Stecker ist von der Optik identisch mit dem Stecker zum Ansauglauftemp.fühler
    - der Stecker ist nirgends angeschlossen!
    - der Stecker war auch nirgends angeschlossen
    - der Stecker ist mit einem (Original-?)kabelbinder zum Kabelbaum gebunden


    ich werd noch ein Fotos posten