Beiträge von sunnym5

    Hallo Leut,


    kann es sein, dass ein (Produktion) 88er E34M5 daran zu
    erkennen ist, dass das M-Symbol im Armaturenbrett
    zwischen Öl- u. Ladekontrolle ist und nicht darüber?


    Im 89er (und spätere) Prospekt jedenfalls ist das M-Symbol
    bereits darüber.

    Tino:
    Ein macaoblauer M5 ist also schwarz ?! :lol:


    Um den schönen, mitternachtsblauen Farbton ins rechte
    Licht zu rücken wird eine Sonnenscheinaufnahme notwendig
    sein! - Es bleibt aber trotzdem eine sehr schöne Farbe!


    @compactdriver:
    Nein - die M Schürze hat KEINEN durchgehenden Schlitz!
    (siehe Foto).
    Aber die Kante zwischen den Lüftungsschlitzen (wovon der
    linke zur Lichtmaschine führt, hinter dem rechten befindet sich
    kein Luftkanal) unterscheidet die M5-Lippe von der M-Paket-
    Lippe die zwischen den Öffnungen schräg nach unten verlauft!

    Hallo,
    ich kann mich an einen M5-Tuning Testbericht (Hartge oder
    Schnitzer) erinnern, in dem der Temp.vorteil der Style 20
    Felgen mit ca. 5 % beziffert wurde und daher vernachlässig-
    bar ist (vielleicht find ich den Bericht nochmal und poste die
    Stelle).


    Bei einer Effizienz-Steigerung von ca. 20 % hätte die M GmbH
    wohl nicht nach 3 Jahren auf die Style 21 umgestellt.



    ÖÖÖÖNNNNKKKK,


    meiner ist Produktionsmonat Oktober 88 und hat auch die Hochdruck-
    reinigungsanlage - ich glaub die ist mit dem E34 eingeführt worden!


    Ich find die Wischer genial - allerdings stehen die bei den meisten Fahr-
    zeugen iregendwie herum oder sind überhaupt defekt -
    dann siehts natürlich nicht so gut aus!

    Na da hab ich wieder was dazu gelernt:


    Die Käufer von 476 / 500 PS Limousinen achten auf den
    Reisekomfort - wenn ich rund EUR 90.000,00 ausgebe um
    ein PS-strotzendes Fahrzeug zu erwerben ist es doch wurscht wer schneller ist, wer die Leistung durch Hightech auf die
    Straße bringt, Hauptsache bequem ist das Fahrzeug ...


    ... allerdings muß der Mercedes eine höhere Ladekante haben
    als der M5 - sonst wär das auch noch ein Argument gewesen.


    Seit 20 Jahren ist es so, warum soll es jetzt und in Zukunft anders sein: Mercedes baut die besseren Autos (zumindest
    für A M + S).


    Wenn nicht jedes Fahrzeug für sich so faszinierend wäre,
    ist es schade um die Zeit solche Vergleichstest im Fernsehen
    anzusehen.

    Also ich könnte beschwören ein Zusatztankfoto für den E34
    gesehen zu haben (ausgebaut) mit der Beschreibung:


    Voraussetzung ist ein 15 Zoll Reserverad


    Dieser Tank wird in das Reserverad montiert.


    Möglicherweise war das auf einer anderen Tuning-Seite.

    Leider noch keine Lösung in Sicht -
    die Feder vom Nicht M5 5er würden passen, sind aber
    um einiges länger.


    Unterschied der Federndurchmesser:


    BOGE: Außendurchmesser 10 cm, Innendurchmesser ca. 7,5 cm
    SACHS: Außendurchmesser ca. 11 cm, Innen 8,5 cm

    @reini:


    richtig, für die VA - aber nicht für Fahrzeuge mit Niveau-
    regulierung an der HA!


    @ekim5:


    grundsätzlich kann die Feder überhaupt nicht rausspringen,
    aber theoretisch könnte die Feder in eine Schieflage geraten
    und dir so den Reifen aufschlitzen! --> deshalb kein Durch-
    kommen bei der Überprüfung.

    Fichtel & Sachs sind natürlich Dämpfer für die Niveauregulierung und auch im E34 M5 verbaut!


    Leicht geölt hat nur ein Dämpfer -
    aber die Hinterachse hat seit heuer spürbar zum Aufschaukeln
    begonnen und teilweise ging der Grip an der HA verloren.


    Zum einen sind am Sachs Dämpfer die Anschlußleitungen
    anders - Foto mach ich heut - und die Federn müssen einen
    größeren Durchmesser haben - ca. der Durchmesser der
    nicht M 5er.

    Die Mail an K.A.W. ist gestern rausgegangen -
    wird also sicher nicht vor Montag, Dienstag beantwortet sein.


    Selbstverständlich warte ich noch die Stellungnahme ab -
    ich habe grundsätzlich ein gutes Gefühl dieser Firma gegen-
    über.


    @reini:
    Bilstein hat einen Dämpfer für E34 M5 mit Niveauregulierung?
    das ist mir neu - poste mir bitte die Artikelnummer oder
    den link.


    Generell ist mir beim Blättern zum Thema Fahrwerk hier im
    Forum aufgefallen, hier sehr viele (Marken-)produkte verbaut
    haben, wo ich auf Anfrage direkt beim Hersteller eine negative
    zum E34 M5 bekommen habe.
    Auch auf den diversen Internetseiten gibts weder bei Bilstein,
    noch bei Eibach, noch bei Koni, oder Weitec Produkte zum
    M5 mit Niveauregulierung (meistens auch kein Komplettfahr-
    werk).

    Halli eki,


    meine hatten zum Einbau wenig, aber etwas Vorspannung -
    jetzt siehe Fotos (sind aber nur Var. -30 mm).


    Gekürzte Dämpfer von SACHS - wußte gar nicht dass es die
    gibt - kannst du mir die Art.Nr. oder Link posten?


    Bin grad beim Wechseln der HA Dämpfer (siehe Thread
    unterschiedlicher Federdurchmesser zwischen BOGE und SACHS
    Dämpfer ergo Domlager auch verschieden im Durchmesser
    der Federaufnahme)


    auf jeden Fall alles Gute - es gibt immer wieder Überraschungen.