Ja, das dachte ich auch bis ich einen 525i mit Stellrad
gesehen und dieses Foto im 89er Prospekt gefunden habe:
Beiträge von sunnym5
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Danke, das ist schon klar -
aber ich dachte ALLE M5 hätten diese Schaltung Serienmäßig -
im Prospekt 89 jedoch findet sich ein Foto ohne!Daher meine Frage:
Welche haben dieses Stellrad - welche nicht? -
Dazu gleich noch eine Frage:
Meiner hat in der Mitte zwischen den Frischluftdüsen ein
Kalt/Warm Stellrad - im 89er Prospekt findet sich ein Foto
auf dem dieses Stellrad nicht zu sehen ist -
was ist Ursache für den Unterschied? -
BEI MIR ist es beleuchtet -
war Original in keinem E34M5 beleuchtet!LED aufgrund des geringen Strombedarfs -
so konnte ich den Strom von der Platine nehmen ohne befürchten zu müssen,
dass irgend ein Teil überlastet wird! -
Foto?
bitte sehr - Änderung ist nur die Beleuchtung des M-Symbols
mit einer weißen LED: -
die Sicheln gabs schon im Produktionszeitraum Oktober 88 -
an den Armaturen hat sich - bis auf das nach oben gewanderte
M-Symbol nichts geändert. -
Hallo Leut,
kann es sein, dass ein (Produktion) 88er E34M5 daran zu
erkennen ist, dass das M-Symbol im Armaturenbrett
zwischen Öl- u. Ladekontrolle ist und nicht darüber?Im 89er (und spätere) Prospekt jedenfalls ist das M-Symbol
bereits darüber. -
Tino:
Ein macaoblauer M5 ist also schwarz ?!Um den schönen, mitternachtsblauen Farbton ins rechte
Licht zu rücken wird eine Sonnenscheinaufnahme notwendig
sein! - Es bleibt aber trotzdem eine sehr schöne Farbe!@compactdriver:
Nein - die M Schürze hat KEINEN durchgehenden Schlitz!
(siehe Foto).
Aber die Kante zwischen den Lüftungsschlitzen (wovon der
linke zur Lichtmaschine führt, hinter dem rechten befindet sich
kein Luftkanal) unterscheidet die M5-Lippe von der M-Paket-
Lippe die zwischen den Öffnungen schräg nach unten verlauft! -
Hallo,
ich kann mich an einen M5-Tuning Testbericht (Hartge oder
Schnitzer) erinnern, in dem der Temp.vorteil der Style 20
Felgen mit ca. 5 % beziffert wurde und daher vernachlässig-
bar ist (vielleicht find ich den Bericht nochmal und poste die
Stelle).Bei einer Effizienz-Steigerung von ca. 20 % hätte die M GmbH
wohl nicht nach 3 Jahren auf die Style 21 umgestellt. -
Zitat von Orca-sea
Hi mcboernester !
Das ist ja ne recht lustige Angelegenheit mit den Scheiberwischern vorne dran.Denke mal Baujahr anno vor dem Krieg.
Es reicht eigentlich eine nur mit den Hochdruckspritzdüsen,die normal in der Stossstange integiert sind,glaube aber erst ab Baujahr 1990 (????).
Suche gerade noch ein Bild,doch dauert noch ein wenig.
ÖÖÖÖNNNNKKKK,
meiner ist Produktionsmonat Oktober 88 und hat auch die Hochdruck-
reinigungsanlage - ich glaub die ist mit dem E34 eingeführt worden!Ich find die Wischer genial - allerdings stehen die bei den meisten Fahr-
zeugen iregendwie herum oder sind überhaupt defekt -
dann siehts natürlich nicht so gut aus! -
Na da hab ich wieder was dazu gelernt:
Die Käufer von 476 / 500 PS Limousinen achten auf den
Reisekomfort - wenn ich rund EUR 90.000,00 ausgebe um
ein PS-strotzendes Fahrzeug zu erwerben ist es doch wurscht wer schneller ist, wer die Leistung durch Hightech auf die
Straße bringt, Hauptsache bequem ist das Fahrzeug ...... allerdings muß der Mercedes eine höhere Ladekante haben
als der M5 - sonst wär das auch noch ein Argument gewesen.Seit 20 Jahren ist es so, warum soll es jetzt und in Zukunft anders sein: Mercedes baut die besseren Autos (zumindest
für A M + S).Wenn nicht jedes Fahrzeug für sich so faszinierend wäre,
ist es schade um die Zeit solche Vergleichstest im Fernsehen
anzusehen. -
Also ich könnte beschwören ein Zusatztankfoto für den E34
gesehen zu haben (ausgebaut) mit der Beschreibung:Voraussetzung ist ein 15 Zoll Reserverad
Dieser Tank wird in das Reserverad montiert.
Möglicherweise war das auf einer anderen Tuning-Seite.
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Wie erwartet wurde mein Mail an K.A.W. prompt beantwortet -
allerdings mit der Bitte um Rückruf - kann ich erst morgen
tätigen. -
Frage hat sich geklärt:
es sind nagelneue Niveauregulierungsdämpfer aus dem
Hause Schnitzer die es vor einiger Zeit gab. -
Leider noch keine Lösung in Sicht -
die Feder vom Nicht M5 5er würden passen, sind aber
um einiges länger.Unterschied der Federndurchmesser:
BOGE: Außendurchmesser 10 cm, Innendurchmesser ca. 7,5 cm
SACHS: Außendurchmesser ca. 11 cm, Innen 8,5 cm -
@reini:
richtig, für die VA - aber nicht für Fahrzeuge mit Niveau-
regulierung an der HA!@ekim5:
grundsätzlich kann die Feder überhaupt nicht rausspringen,
aber theoretisch könnte die Feder in eine Schieflage geraten
und dir so den Reifen aufschlitzen! --> deshalb kein Durch-
kommen bei der Überprüfung. -
Fichtel & Sachs sind natürlich Dämpfer für die Niveauregulierung und auch im E34 M5 verbaut!
Leicht geölt hat nur ein Dämpfer -
aber die Hinterachse hat seit heuer spürbar zum Aufschaukeln
begonnen und teilweise ging der Grip an der HA verloren.Zum einen sind am Sachs Dämpfer die Anschlußleitungen
anders - Foto mach ich heut - und die Federn müssen einen
größeren Durchmesser haben - ca. der Durchmesser der
nicht M 5er. -
@m6-harry
Trotzdem bin ich froh, dass es den M1 gegeben hat:
nix M1, nix Motor für M5 E12, M5 E28 u. M5 E34!
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Die Mail an K.A.W. ist gestern rausgegangen -
wird also sicher nicht vor Montag, Dienstag beantwortet sein.Selbstverständlich warte ich noch die Stellungnahme ab -
ich habe grundsätzlich ein gutes Gefühl dieser Firma gegen-
über.@reini:
Bilstein hat einen Dämpfer für E34 M5 mit Niveauregulierung?
das ist mir neu - poste mir bitte die Artikelnummer oder
den link.Generell ist mir beim Blättern zum Thema Fahrwerk hier im
Forum aufgefallen, hier sehr viele (Marken-)produkte verbaut
haben, wo ich auf Anfrage direkt beim Hersteller eine negative
zum E34 M5 bekommen habe.
Auch auf den diversen Internetseiten gibts weder bei Bilstein,
noch bei Eibach, noch bei Koni, oder Weitec Produkte zum
M5 mit Niveauregulierung (meistens auch kein Komplettfahr-
werk). -
Halli eki,
meine hatten zum Einbau wenig, aber etwas Vorspannung -
jetzt siehe Fotos (sind aber nur Var. -30 mm).Gekürzte Dämpfer von SACHS - wußte gar nicht dass es die
gibt - kannst du mir die Art.Nr. oder Link posten?Bin grad beim Wechseln der HA Dämpfer (siehe Thread
unterschiedlicher Federdurchmesser zwischen BOGE und SACHS
Dämpfer ergo Domlager auch verschieden im Durchmesser
der Federaufnahme)auf jeden Fall alles Gute - es gibt immer wieder Überraschungen.