Beiträge von sunnym5

    Zitat von Reini

    Hinten einen sommer ca.10tkm vorne ca. 1,5 sommer 25tkm. Die marke ist so zimlich egal da reist es sich nur um 2-3tkm.
    Sportliche fahrweise und die hinteren bin ich selber schuld aber mehr wie 15tkm trau ich inen auch nicht zu wenn ich behutsamer fahre.


    Hallo Reini,


    wie schaffst du das bloß?


    1 Sommer hinten: 10.000 km
    1,5 Sommer vorne: 25.000 km


    mein Tip: nicht so viel, so lang und vor allem so stark bremsen, dass
    die Hinterräder abheben !!! :loool:

    Sodale, hab meine veralterten grauen Zellen zu Höchstleistungen überredet
    und mal gekramt:


    - im 89er Prospekt (S.34) ist nur von zwei Katalysatorsträngen in paralleler
    Monolyth-Anordnung und von Bleifrei ROZ95 zu lesen
    - In der Betriebsanleitung meines Emmy (Produktion 10/1988) finden sich
    jedoch Hinweise auf Fahrzeuge ohne Katalysator:


    Seite 4:
    Erforderliche Kraftstoffqualität


    Katalysator-Fahrzeuge
    Otto-Kraftstoff Super unverbleit DIN 51 607 mit Mindest-Oktanwert ROZ95


    Fahrzeuge ohne Katalysator *)
    Otto-Kraftstoff Super unverbleit DIN 51 607 mit Mindest Oktanwert ROZ95
    oder Otto-Kraftstoff Super DIN 51 600 mit Mindest-Oktanwert ROZ 98 bzw.
    Superkraftstoff mit Mindest-Oktanwert ROZ95.


    Ein Methanolgehalt von 3 % ist jeweils zulässig.


    *) Katalysator Nachrüstung möglich


    weiters Seite 54:
    .. Steht Kraftstoff mit erforderlicher Qualität nicht zur Verfügung, kann bei
    einem BMW Kundendienst eine kurzfristige Umstellung auf unverbleiten Kraft-
    stoff mit einem Mindest-Oktanwert von ROZ91 erfolgen. Bei dieser Kraftstoff-
    qualität muß verhalten gefahren werden.


    weiters Seite 88:
    Motordaten, Kraftstoffverbrauch
    alle Daten soweit ident bis auf minderen Verbrauch bei Stadtfahrt um 1 l
    bei Fahrzeugen ohne Katalysator.

    Zitat von Reini

    Bei mir war es der 4. aber es müste eigendlich egal sein.


    Wenn nach dem umbau alles so ist wie es sein soll dann soltest du bei 3-4000 schon die dobbelte leistung haben was sich in der beschleunigung extrem auswirken solte.


    Das soll nicht heisen das oben auch die dobbelte leistung rauskommen soll!


    Grundsätzlich sollte für den Prüfstandslauf der direkteste Gang verwendet
    werden -
    im Falle des 5G ist es der 4. Gang!

    War bei mir ähnlich,


    schlechtes Leerlauf verhalten,
    Motorsägen (starke Drehzahlschwankungen) von knapp über Standgas bis
    ca. 1700 U/min - Leistung: ca. 215 kW


    Ansaugkrümmerdichtungen getauscht, Kerzen getauscht, Zündkabel gecheckt,
    Einspritzdüsen mit Ultraschall gereinigt und Durchfluß ausgelitert, ...
    alles für die Katz.


    Ein anderes Steuergerät eingebaut - Ergebnis: 237 kW


    Ich weiß bis heute nicht, was das ursprüngliche Steuergerät hat.


    Gleiche Symptome hatte kurze Zeit später ein weiterer 89er M5 -
    auch hier wurde einfach das Steuergerät getauscht.


    Die Tests und der Teiletausch wurden übrigens direkt am Prüfstand
    vom Bosch-Dienst durchgeführt.

    Zitat von Benny525i24V

    hmm da soll verstehen wer will und mag


    aber


    warum verkauft der Schaumberger den Wagen mit Motor
    und der Österreicher hat dem Wagen scho den Antrieb entnommen,
    und vercheckt den Rest des Wagens bei Ebay, wie geht na des??


    Wahrscheinlich gibts wieder einen neuen E30 mit M5 Technik! :evil:
    Ist ja äußerst beliebt so ein Umbau.

    Zitat von AndrewM5Winkelhock

    Hallo,
    das Ausrücklager ist aber nur bei getretner Kupplung am mitlaufen.
    Ich denke eher das es das Lager von der Getriebehauptwelle ist, ist bei den meisten BMW´s am Geräusche machen.
    Aber als erstes das Getrieböl mal überprüfen bzw. tauschen wenn es zu lange drin ist.



    MfG Andrew


    Auch mein Schrauber sagt,
    es kann nicht das Ausrücklager sein, das bei getretener Kupplung
    Geräusche macht! Im übrigen können diese Geräusche auch kurz nach
    Tausch der Kupplung wieder auftreten!

    Zitat von m5-treter

    Hi ,
    da sich der Luftstrom erhöht wenn Du ihn höher stellst (ohne Zündung) würd ich mal die Standlüftung ausschließen ! Ich Tippe auf das Heizungsschwert , sitzt da wo sich auch der Microfilter befindet .
    Gruß
    Martin


    Aber die Stärke des Lufstroms läßt sich meines Wissens auch
    bei der Standlüftung variieren!

    Zitat von m5-treter

    Hi ,
    schätze die KM leistug der Sitze deutlich über 300.000 ein ! (Lederabnutzung)
    Gruß
    Martin
    Sitze warscheinlich neu Überzogen !


    Das glaube ich auch -
    daher wahrscheinlich auch die Innenteile mit (irgendeinem)
    Stoff neu tapeziert!



    28000 km für 14.900 - ist nicht zufällig der silberne aus Graz
    / Österreich? Den hab ich mir schon angesehen -
    der ist zwar in sehr gutem Zustand, wurde angeblich vom
    Junior eines BMW Ersatzteilehändlers gefahren.
    Motor ca. km 28.000, Karosserie ca. km 178.000!