Beiträge von sunnym5

    über das thema hab ich gar nicht nachgedacht - als meiner gebaut wurde wußten die ja noch nicht was alles am markt ist.


    fahre jetzt dunlop sp 9090 va und sp 9000 ha und bin wirklich
    glücklich damit (die falken dafür haben wie ein hund jede spur aufgenommen - da halfen die 3 vermessungsaktionen auch nichts!)


    l.gr.
    sunnym5

    natürlich ist es egal,


    aber es hat sicherlich rein mit dem breiteren motor (v-form) und
    damit motorhaube zu tun.


    wer genau hinsieht findet nämlich auch beim schmalen grill bei
    dein scheinwerfergittern luftleitplastikteile (über die ganze höhe,
    ca. 1,5 - 2 cm tief, bei außenkante m5-schild im grill) auf breite des v8 grills;
    außerdem gibt es im frontblech ebenfalls in breite des v8 grills
    auf der oberkante die aussparungen zum einclipsen.


    so gesehen bei meinem 3.6er, produktionsjahr 88 !


    l.gr.
    sunnym5

    alle punkte längst abgehakt:


    - resonanzklappe
    - synchronisation (nur kontrolliert, ist nicht ganz perfekt aber
    laut werkstatt sehr gut)
    - ultraschallreinigung einspritzdüsen (alle waren vorher innerhalb
    der durchflußtoleranz - jetzt sind alle gleich perfekt)
    - unterdruckseitig bin ich mir noch nicht sicher
    (problemstelle rückschlagventile im ansaugtrakt (?)
    - so gelesen in sportauto - dadurch unrunder leerlauf)


    l. gr.
    sunnym5

    danke,
    den tip mit der kombi hab ich auch schon gehört da das problem
    mit sinkender außentemperatur schlimmer wird.
    mal sehen was mir einfällt.


    l.gr.

    wer kann mir sagen, welches teil geölt/ausgetauscht werden muß,
    um das lästige raunzen/knarren an der hinterachse bei federbewegungen zu beseitigen.
    hab schon alle möglichen stellen mit mos2-spray behandelt -
    es ändert sich nichts!


    l.gr.
    sunnym5

    facts:


    e34 M5, Produktionsjahr 1988,
    Erstzul. 1989 als vorführer bmw austria
    (wahrscheinlich einer der ersten in Österreich)


    serie:
    - misanorot / sebringgrau
    - leder schwarz / m-textur silbergrau (selten)
    - 4-sitzer
    - bmw hifi-soundsystem (10 lautsprecher + 1 verst.)
    - innenlicht-paket
    - vollautom. klima
    - ... lt. zertifikat


    noch vorhanden:
    - komplettes original bordwerkzeug inkl. bmw-tuch!


    nachträglich:
    - klare blinker vo
    - scheinwerferblenden
    - rot/klare rückleuchten (bestellt, noch nicht verbaut) eingebaut! macht das auto irgendwie jünger
    - xenon
    - e39 standlichtringe mit (16) weißen led
    - weiße seitenmarkierungsleuchten mit bmw-emblem
    - rundum 8,5x17 ET13 bbs rk mit 235/45 u. 255/40 sp9000
    - va -30 mm, ha angepaßt
    - domstrebe
    - grünkeilfrontscheibe
    - asphärischer ASP li
    - zv-fernbedienung (natürlich mit totalverriegelung)
    - cd-radio + 6fach wechsler + 2 endstufen
    - vorne 2-weg-syst, hi 3-weg-koax referenz, 1 subw
    - tachoringe
    - bel. alu-schaltknauf (kürzer)
    - alu-interieur (bestellt, noch nicht verbaut)
    - bel. m-symbol armaturen
    - auspuff: kpl. edelstahl einzelanfertig, (2x65 mm durchgehend)
    endtopf mit 2x76 mm
    - leistung: a bisserl mehr halt (kein chip!);
    (orig.(?)) steuergerät eines schweizer m5, v-max, k&n



    hier ein erstes foto von meinem guten stück:

    hy,


    diese zierleisten (+ die seitlichen rammschutzleisten) sind
    das einzig rostige (metalleinlage)


    die unteren bekommst leicht herunter (aber die neuen viel
    schwerer wieder rauf):
    mit kraft nach unten ziehen und die unterseite nach außen
    drehen - einbau in umgekehrter reihenfolge - aber bis die
    perfekt sitzen geht kraft auf!


    l.gr.
    sunnym5

    wer kann einen tip geben?!


    wenn ich meinen m5 erstmals starte geht der drehzahlmesser nur
    ruckartig weiter bzw. wieder zurück - die pausen in der die nadel
    stehen bleibt werden innerhalb von ein paar minuten kürzer,
    bis der drehzahlmesser wieder normal funktioniert!


    liegts am kombiinstrument oder am drehzahlfühler?


    ciao
    sunnym5

    hy,


    wollt nur kurz anmerken:
    der 3.6er läuft sehr wohl gute 280 (bei ca. 7.200 u/min =
    abregeln)


    ABER: nur laut tacho tatsächlich sind das bei meinem
    (mit 255/40/17) ca. 265 !!


    l.gr.


    p.s.: hab neu einfache excel tabelle zur erstellt;
    notwendige daten: reifendimension, untersetzung, drehzahl
    ergebnis: tatsächlichele v-max

    Hallo,


    hab dasselbe problem bei meinem - zwischen 1500 u. ca. 2000
    U/min bei gleichmäßigem dahinrollen ruckelt das auto.
    laut boschdienst hat das mit lambdaregelung zu tun
    (die sonde wurde mir 2 x getauscht - keine änderung).
    auf jeden fall sagt die selbstdiagnose (lampe check engine im
    armaturenbrett) das die lambdasonde am regellimit ist.
    bei meinem dürfte das aufgrund zu geringen benzindrucks
    sein (dadurch absacken der drehzahl beim auskuppeln unter
    minimum und phasenweise pendeln der leerlaufdrehrahl).
    hab jetzt mehr benzindruck gegeben sowie ansauglufttemp.fühler
    probeweise ersetzt - problem ist besser aber noch nicht endgültig
    behoben.


    l. gr.
    sunnym5

    hallo reiner,


    freut mich dass ich - als heutige neuanmeldung - dir
    bereits helfen kann!


    Ja, es gibt eine eigene domstrebe für den m5
    (siehe foto).
    beim 3.6 mußt du die zündspule mit nur einer
    schraube befestigen!


    fa: wichers sport, art.nr. 062017
    gefunden im zubehörfachhandel (bzw. d&w katalog 02)
    kosten: ca. eur 150,00


    liebe grüße
    horst