Beiträge von sunnym5

    Zitat

    Original geschrieben von Mad1980
    Meinst Du, der Lenkhebel hinten ist getauscht worden?


    Dann hätteste auch mal meinen Tipp lesen sollen...


    Nein, ich habe stonys tip befolgt - schraube lockern, einfedern, ...
    den lenkhebel zu tauschen wäre der nächste schritt gewesen, war aber nicht nötig!


    lg
    sunny

    hallo,


    hab mir schon voriges jahr ein licht aufgehen lassen
    (philips-birnen+steuergeräte von einer deutschen tuningfirma).
    einbau in die serienscheinwerfer


    problem:
    wenn ich über schlechte straßen (od. straßenbahnschienen) fahr zittert der lichtkegel vor mir.
    hab bereits alle verschraubungen kontrolliert, den sitz der linsen überprüft, den reflektor kontrolliert, die scheinwerfer nach oben abgestützt, einen zweiten xenon-birnensatz eingebaut, der lichtkegel zittert immer noch.
    bei ausgebauten scheinwerfern konnte ich nichts feststellen
    (und es betrifft beide scheinwerfer).


    kennt ihr das problem?
    hat einer eine idee zur lösung?


    l.gr.
    sunny

    "kaltfahren" tut guuut,


    bin das vom vorgängerfahrzeug (schneller reiskocher mit turbo)so gewohnt.


    meine art: mit wenig drehzahl im höchst möglichen gang dahinrollen bis öltemp unter 100 grad, vor dem abstellen am stand noch eine minute laufen lassen (nach anstrengenden autobahn- oder bergpassagen) - dann sollte es keine langfristigen probleme daraus ergeben.


    einmal erwärmt kommt meiner nicht mehr unter 80 grad öltemp,
    bei flotter autobahnfahrt gehts dann bis 110 grad bzw. hatte auch schon mal 120 (bei 2 - 3 minuten 7000 im fünften bei 280 - mußte einem neuen 530d zeigen was ein alter 5er draufhaben kann! gg).


    grüße
    sunny

    2003:
    austausch / reperaturen:


    - alle jahre wieder (nach der winterpause): ÖL
    - wischerblatt fahrerseite
    - gummistopfen kotflügel vo/li (unter waschwasserbehälter)
    - lenkhebel u. hilfslenkhebel (lenkspiel)
    - wassertemp.fühler
    - kennzeichenlampe
    - viel sprit
    SONST NIX !!! (braves autole)


    - viel zeit für putzen, polieren, wachsen, lederpflege, ...


    sonstiges:
    - va -30mm, ha dezent angepaßt
    - e39 standlichtringe (mit leds weiß)
    - us-seitenbegrenzung (weiß mit orang.bel.)
    - scheinwerferblenden
    - klarglasblinker
    - klarglasrückleuchten
    - alu-türpins
    - alu-tachoringe
    - bel. m-symbol im tacho
    - alu-innendekor

    thanks stony,


    hab ihn mal wegen zuviel lenkspiel (verdacht auf def. lenkgetriebe) zu meinem schrauber gestellt und dabei deinen hinweis als anregung dagelassen.


    lenkspiel ist durch tausch lenkhebel u. hilfslenkhebel (der ver-ursachte das raunzen rechts vorne) wieder ok.


    und jetzt kommts:
    raunzen hinterachse ist auch weg!


    danke nochmals für deinen tip!
    jetzt kann ich endlich ohne bettgeräusche durch die stadt cruisen!


    l.gr.
    sunny

    also bei mir hat der bosch dienst keine probleme:
    erst durchflußmenge getestet,
    dann ultraschallreinigung,
    dann wieder durchflußmenge gestestet
    fertig!
    sogar die durchflußdaten konnten vom pc herausgelesen werden.


    l.gr.


    p.s.: auch ich laß mir auf meinen roten keine blaulichter montieren

    m5 gesehen:


    - mitte september:
    in meiner heimatstadt - kam aber von auswärts
    kennzeichen aus österreich
    baujahr: ca. 92 (schmale niere, alte spiegel, neue felgen)
    lackierung diamantschwarz / diamantschwarz
    schwarzes leder
    äußerlich in sehr gutem zustand


    - 21.09.2003
    am a1 ring in österreich
    kennzeichen aus luxemburg
    baujahr: 93 oder jünger (neue spiegel)
    lackierung avusblau / diamantschwarz
    hellbeiges leder


    außerdem seh ich öfters:
    baujahr 90
    diamantschwarz / diamantschwarz
    leder-m-textur anthrazit
    gewindefahrwerk, 18 zöller, schwarze hella


    baujahr 91
    schwarz / silbermet.
    dreiteilige 17 zöller
    breite niere


    baujahr 94/95
    lagunengrün / diamantschwarz (?)
    leder grau


    händlersichtung:
    baujahr 91
    avusblau / silbermet.
    leder grau
    mieser zustand
    wurde aber bereits verkauft - nie mehr gesehen

    Vorsicht bei den Chromringen!!!


    Hab mir auch welche (über e-bay) bestellt -
    Qualität iO aber die waren um ca. 2 mm zu groß!


    Eine Instrumentabdeckung und viele Stunden später war es
    dann doch vollbracht.
    Ich finde sieht einfach toll aus!


    P.S.: ich hab auch schon irgendwo im Internet welche gesehen,
    wo Tank- u. Temp.anzeige unten abgeflacht sind - keine Arbeit
    beim Einbau! Mal sehen ob ich den Link auftreiben kann


    l.gr.
    sunny

    Wo gibts den Wunderauspuff mit +25 PS?!


    Also ich steh da sehr skeptisch gegenüber!


    Meine Erfahrung:
    ich hab nachstehendes von einem österr. Spezialisten (beliefert unter anderem sehr bekannte österr. Auspufffirmen mit Kleinserien, deutsche Tuner (Spezialisten für Audi, Seat, ...))anfertigen lassen:
    Edelstahlkatersatzrohre (schäm), Mitteltopf ist noch Original (der wird und wird nicht kaputt) ab da Edelstahl mit 2 (hintereinander) Endtöpfen und 2x76 mm Endrohren schräg (fast Originallook!).


    Ergebnis am Prüfstand (mit K&N Tauschfilter, schweizer Steuergerät - V-max offen):
    knapp 330 PS und ca. 380 Nm (so wurde es mir vorhergesagt:
    in der Leistung kaum Änderung durch Auspuff aber Drehmoment).


    Klang ist einfach toll:
    im unteren Drehzahlbereich dumpf und druckvoll, ab 2500 wird
    der Klang offener, bei ca. 3000 der typ. BMW-6-Zylinder und endet
    in einem fast heiserem Sound bei über 4500.


    Aber von +25 PS nur durch eine Auspuffanlage bin ich weit weg -
    das sind glaub ich Wunschzahlen!


    sunny

    hi stony,


    hab die mutter ca. 1/4 drehung gelöst, alles eingesprüht und ...
    es raunzt immer noch.
    werde versuchen die mutter wirklich ganz zu lösen und wieder
    festzuziehen.
    neuerdings raunzt es auch re/vo beim lenken - aber das ist ein
    anderes thema.
    melde mich sobald erledigt!


    l.gr.

    auch von mir herzlich willkommen,


    glaub ich gehör (altersmäßig) auch schon zur gehobenene schichte!


    aber ich gönn mir ja sonst (fast) nichts! *gg*


    l.gr.
    sunny

    danke jungs,
    ihr trefft mich mitten ins herz.


    problem: für die bbs (kein kratzer, reifen 7mm)
    bekomm ich mit gummi max. EUR 500,00.


    hätt ich beim kauf der felgen mich besser über den werdegang der m5's informiert hätt ich entweder dieselben bbs als 18 zöller oder die m-parallelspeiche (oder nachbau) montiert!


    aber so schlimm ists auch wieder nicht:
    zeitlos, dezent und nicht übertrieben (wie auf vielen möchte-
    gern 5ern).


    l.gr.


    sunny

    He stony,
    was heißt sei net faul mach was -
    kennst mich vielleicht.


    ernst beiseite - ich fahr heut nacht für eine woche nach kroatien und habe ein sichereres gefühl wenn ich erst dannach die
    selbstsichernde mutter löse.


    ich geb dir sicher bescheid.


    l. gr.
    sunny aus graz

    kann ich noch nicht sagen -
    samstag und sonntag hats geregnet und dann geregnet ach ja,
    und geregnet - bis sonntag später nachmittag - da bin ich dann
    aber durch die gegend geknarrt.
    ich geb natürlich sofort bescheid!


    ist da nicht eine selbstsichernde mutter drauf?


    l.gr.
    sunny

    hi bb,
    laut meinen prospekten waren für die limo bis '95
    rundum 8x17 mit 235/45/17 rundum serie - auf wunsch waren
    für die ha auch 9x17 mit 255/40/17 möglich.
    ab prospekt 1/93 hatte der touring 9x17 mit 255/40/17 ha serie.
    ab prospekt 1/95 waren va 8x18 u. ha 9x18 mit 245/40/18 rundum serie.


    im typenschein (fahrzeugbrief) sind für meinen 89er 8x17 et20
    mit 235/40/17 eingetragen (alternativ 225/50/16 m+s)
    wenn du die seite gescannt haben willst gib bescheid!


    l.gr.
    sunnym5

    also für mich gibts nur ein öl:


    castrol formula rs racing syntec
    oder kurz:
    castrol rs
    10W-60
    preis offiziell: ca. EUR 17,00 / l
    kein ölverbrauch
    und irgendwie ein eigener (guter) geruch


    l.gr.
    sunnym5

    hab auch einen k&n (seit ca. 50 tkm) drin - bisher 2 x gereinigt
    und wieder eingeölt.
    eigentlich keine probleme außer:
    seit heuer spinnt meiner (keiner weiß warum), gemisch zu mager,
    laut bosch diagnosecomputer ist mal der ansauglufttemp.fühler
    defekt, dann wieder der luftmassenmesser -
    vielleicht ist wirklich nur der heizdraht ölig, werde ich sofort
    überprüfen.


    übrigens: am lmm ist links vo unter einer runden abdeckung
    eine einstellschraube - im zuge der boschdienst fehlersuche haben wir die schraube verdreht - ohne iregendeine veränderung der abgaswerte feststellen zu können - ist das normal?


    l.gr.
    sunnym5