ganz meine meinung -
nicht im stand warmlaufen lassen!
warmfahren möglichst zügig (haha - ich wohn im stadtzentrum)
bis 2000 (ev. 2500),
ab ca. 60 grad öltemp 3000,
ab 70 grad ca. bis 4000.
ganz meine meinung -
nicht im stand warmlaufen lassen!
warmfahren möglichst zügig (haha - ich wohn im stadtzentrum)
bis 2000 (ev. 2500),
ab ca. 60 grad öltemp 3000,
ab 70 grad ca. bis 4000.
ZitatOriginal geschrieben von Mad1980
Meinst Du, der Lenkhebel hinten ist getauscht worden?
Dann hätteste auch mal meinen Tipp lesen sollen...
Nein, ich habe stonys tip befolgt - schraube lockern, einfedern, ...
den lenkhebel zu tauschen wäre der nächste schritt gewesen, war aber nicht nötig!
lg
sunny
hallo,
hab mir schon voriges jahr ein licht aufgehen lassen
(philips-birnen+steuergeräte von einer deutschen tuningfirma).
einbau in die serienscheinwerfer
problem:
wenn ich über schlechte straßen (od. straßenbahnschienen) fahr zittert der lichtkegel vor mir.
hab bereits alle verschraubungen kontrolliert, den sitz der linsen überprüft, den reflektor kontrolliert, die scheinwerfer nach oben abgestützt, einen zweiten xenon-birnensatz eingebaut, der lichtkegel zittert immer noch.
bei ausgebauten scheinwerfern konnte ich nichts feststellen
(und es betrifft beide scheinwerfer).
kennt ihr das problem?
hat einer eine idee zur lösung?
l.gr.
sunny
"kaltfahren" tut guuut,
bin das vom vorgängerfahrzeug (schneller reiskocher mit turbo)so gewohnt.
meine art: mit wenig drehzahl im höchst möglichen gang dahinrollen bis öltemp unter 100 grad, vor dem abstellen am stand noch eine minute laufen lassen (nach anstrengenden autobahn- oder bergpassagen) - dann sollte es keine langfristigen probleme daraus ergeben.
einmal erwärmt kommt meiner nicht mehr unter 80 grad öltemp,
bei flotter autobahnfahrt gehts dann bis 110 grad bzw. hatte auch schon mal 120 (bei 2 - 3 minuten 7000 im fünften bei 280 - mußte einem neuen 530d zeigen was ein alter 5er draufhaben kann! gg).
grüße
sunny
2003:
austausch / reperaturen:
- alle jahre wieder (nach der winterpause): ÖL
- wischerblatt fahrerseite
- gummistopfen kotflügel vo/li (unter waschwasserbehälter)
- lenkhebel u. hilfslenkhebel (lenkspiel)
- wassertemp.fühler
- kennzeichenlampe
- viel sprit
SONST NIX !!! (braves autole)
- viel zeit für putzen, polieren, wachsen, lederpflege, ...
sonstiges:
- va -30mm, ha dezent angepaßt
- e39 standlichtringe (mit leds weiß)
- us-seitenbegrenzung (weiß mit orang.bel.)
- scheinwerferblenden
- klarglasblinker
- klarglasrückleuchten
- alu-türpins
- alu-tachoringe
- bel. m-symbol im tacho
- alu-innendekor
thanks stony,
hab ihn mal wegen zuviel lenkspiel (verdacht auf def. lenkgetriebe) zu meinem schrauber gestellt und dabei deinen hinweis als anregung dagelassen.
lenkspiel ist durch tausch lenkhebel u. hilfslenkhebel (der ver-ursachte das raunzen rechts vorne) wieder ok.
und jetzt kommts:
raunzen hinterachse ist auch weg!
danke nochmals für deinen tip!
jetzt kann ich endlich ohne bettgeräusche durch die stadt cruisen!
l.gr.
sunny
super video
runterladen geht auch mit datei - export file to playlist ...
l.gr.
also bei mir hat der bosch dienst keine probleme:
erst durchflußmenge getestet,
dann ultraschallreinigung,
dann wieder durchflußmenge gestestet
fertig!
sogar die durchflußdaten konnten vom pc herausgelesen werden.
l.gr.
p.s.: auch ich laß mir auf meinen roten keine blaulichter montieren
m5 gesehen:
- mitte september:
in meiner heimatstadt - kam aber von auswärts
kennzeichen aus österreich
baujahr: ca. 92 (schmale niere, alte spiegel, neue felgen)
lackierung diamantschwarz / diamantschwarz
schwarzes leder
äußerlich in sehr gutem zustand
- 21.09.2003
am a1 ring in österreich
kennzeichen aus luxemburg
baujahr: 93 oder jünger (neue spiegel)
lackierung avusblau / diamantschwarz
hellbeiges leder
außerdem seh ich öfters:
baujahr 90
diamantschwarz / diamantschwarz
leder-m-textur anthrazit
gewindefahrwerk, 18 zöller, schwarze hella
baujahr 91
schwarz / silbermet.
dreiteilige 17 zöller
breite niere
baujahr 94/95
lagunengrün / diamantschwarz (?)
leder grau
händlersichtung:
baujahr 91
avusblau / silbermet.
leder grau
mieser zustand
wurde aber bereits verkauft - nie mehr gesehen
Vorsicht bei den Chromringen!!!
Hab mir auch welche (über e-bay) bestellt -
Qualität iO aber die waren um ca. 2 mm zu groß!
Eine Instrumentabdeckung und viele Stunden später war es
dann doch vollbracht.
Ich finde sieht einfach toll aus!
P.S.: ich hab auch schon irgendwo im Internet welche gesehen,
wo Tank- u. Temp.anzeige unten abgeflacht sind - keine Arbeit
beim Einbau! Mal sehen ob ich den Link auftreiben kann
l.gr.
sunny
Wo gibts den Wunderauspuff mit +25 PS?!
Also ich steh da sehr skeptisch gegenüber!
Meine Erfahrung:
ich hab nachstehendes von einem österr. Spezialisten (beliefert unter anderem sehr bekannte österr. Auspufffirmen mit Kleinserien, deutsche Tuner (Spezialisten für Audi, Seat, ...))anfertigen lassen:
Edelstahlkatersatzrohre (schäm), Mitteltopf ist noch Original (der wird und wird nicht kaputt) ab da Edelstahl mit 2 (hintereinander) Endtöpfen und 2x76 mm Endrohren schräg (fast Originallook!).
Ergebnis am Prüfstand (mit K&N Tauschfilter, schweizer Steuergerät - V-max offen):
knapp 330 PS und ca. 380 Nm (so wurde es mir vorhergesagt:
in der Leistung kaum Änderung durch Auspuff aber Drehmoment).
Klang ist einfach toll:
im unteren Drehzahlbereich dumpf und druckvoll, ab 2500 wird
der Klang offener, bei ca. 3000 der typ. BMW-6-Zylinder und endet
in einem fast heiserem Sound bei über 4500.
Aber von +25 PS nur durch eine Auspuffanlage bin ich weit weg -
das sind glaub ich Wunschzahlen!
sunny
hi stony,
hab die mutter ca. 1/4 drehung gelöst, alles eingesprüht und ...
es raunzt immer noch.
werde versuchen die mutter wirklich ganz zu lösen und wieder
festzuziehen.
neuerdings raunzt es auch re/vo beim lenken - aber das ist ein
anderes thema.
melde mich sobald erledigt!
l.gr.
danke jungs,
ihr trefft mich mitten ins herz.
problem: für die bbs (kein kratzer, reifen 7mm)
bekomm ich mit gummi max. EUR 500,00.
hätt ich beim kauf der felgen mich besser über den werdegang der m5's informiert hätt ich entweder dieselben bbs als 18 zöller oder die m-parallelspeiche (oder nachbau) montiert!
aber so schlimm ists auch wieder nicht:
zeitlos, dezent und nicht übertrieben (wie auf vielen möchte-
gern 5ern).
l.gr.
sunny
He stony,
was heißt sei net faul mach was -
kennst mich vielleicht.
ernst beiseite - ich fahr heut nacht für eine woche nach kroatien und habe ein sichereres gefühl wenn ich erst dannach die
selbstsichernde mutter löse.
ich geb dir sicher bescheid.
l. gr.
sunny aus graz
kann ich noch nicht sagen -
samstag und sonntag hats geregnet und dann geregnet ach ja,
und geregnet - bis sonntag später nachmittag - da bin ich dann
aber durch die gegend geknarrt.
ich geb natürlich sofort bescheid!
ist da nicht eine selbstsichernde mutter drauf?
l.gr.
sunny
hi bb,
laut meinen prospekten waren für die limo bis '95
rundum 8x17 mit 235/45/17 rundum serie - auf wunsch waren
für die ha auch 9x17 mit 255/40/17 möglich.
ab prospekt 1/93 hatte der touring 9x17 mit 255/40/17 ha serie.
ab prospekt 1/95 waren va 8x18 u. ha 9x18 mit 245/40/18 rundum serie.
im typenschein (fahrzeugbrief) sind für meinen 89er 8x17 et20
mit 235/40/17 eingetragen (alternativ 225/50/16 m+s)
wenn du die seite gescannt haben willst gib bescheid!
l.gr.
sunnym5
hab auch einen k&n (seit ca. 50 tkm) drin - bisher 2 x gereinigt
und wieder eingeölt.
eigentlich keine probleme außer:
seit heuer spinnt meiner (keiner weiß warum), gemisch zu mager,
laut bosch diagnosecomputer ist mal der ansauglufttemp.fühler
defekt, dann wieder der luftmassenmesser -
vielleicht ist wirklich nur der heizdraht ölig, werde ich sofort
überprüfen.
übrigens: am lmm ist links vo unter einer runden abdeckung
eine einstellschraube - im zuge der boschdienst fehlersuche haben wir die schraube verdreht - ohne iregendeine veränderung der abgaswerte feststellen zu können - ist das normal?
l.gr.
sunnym5
hy stony,
danke für den tip - welche schraube meinst du genau?
die waagrecht, quer zur fahrtrichtung gleich vor dem hinterrad
zu sehen ist?
liebe grüße