Beiträge von sunnym5

    Denis:


    scheinwerfer:
    beim einbau der e39 ringe hab ich auch gleich die streugläser
    (abblend- u. fernlicht) erneuert; leider finden sich keine reflektoren in halbwegsen zustand. die originalen kosten neu
    (gibts nur kpl. mit birnenaufnahme) ca. 100 eur je stk.,
    dazu konnte ich mich noch nicht überreden.


    wieso sind deine nebler außerhalb der linse silber?
    selber nachlackiert? bei meinem sind sie schwarz, und das gefällt mir nicht so gut, leider komm ich zur lackierung nicht dazu.


    felgen:
    ich sehe du hast m-doppelspeichen felgen.
    welche dimension (und reifendim.)?
    hab gelesen die optisch schönere m-doppelspeiche (poliert) gabs für den e38 - allerdings in 8x18ET13 u. 9,5x18ET25 (Orig. 95er M5: 8x18ET20 u. 9x18ET22)


    solche will ich mir zulegen mit 245 u. 275, weiß aber nicht, ob die ohne karosseriearbeiten platz haben!


    gruß
    sunny

    bei mir sind zwei birnen (übereinander) drinnen - wofür? keine ahnung, asc hat keines.


    hab mir eine weiße 2,5 mm led in den eckigen schacht eingebaut (die wird nicht heiß und braucht kaum strom, so werden die leiterbahnen auf der alten platine nicht zusätzlich belastet) und bei der beleuchtung für die km-anzeige angehängt (achtung auf plus u. minus, sonst rauchts!)
    achtung: vorher probieren, ich hab zwei mattweiße plastikscheiben davor montiert, dass ich nicht geblendet werde.


    statt der airbagkontrollleuchte rechts außen (meiner hat keinen airbag) ist auch eine led (rot, 5 mm) eingebaut und mit der sicherheitsgurtkontrolle (links außen) zusammengeschlossen,
    leuchtet jetzt ein paar sekunden und erlischt von selbst.


    gruß


    sunny

    bei diesem foto gibts unstimmigkeiten:


    bei meinem 3.6 (5-gang) zeigt der tacho im fünften bei
    7.000 (= nicht vollgas-stellung! sonst geht er in den abregler)
    280 an - umgerechnet mit der 255/40/17 bereifung gibt das echte 265. wobei die öltemp dann bis knapp 120 geht (bei ca. 15 außentemp.).


    ist da vielleicht kein(e) originalbereifung / getriebe verbaut?



    hab nachgerechnet - auch mit einem 3.8 6-gang gehts sich keine reifendimension aus, und das der tacho nicht voreilt glaub ich auch nicht!

    also jetzt geh ich nachschauen -
    hab nen 89er - glaube aber hinten trotzdem innenbelüftet -


    so stehts auch im 89er Prospekt:
    S. 34, Getriebe/Fahrwerk, Zeile 4 von unten:
    " ... und Bremsbeläge, Faustsattel-Scheibenbremsen vorne/hinten, innenbelüftet, Antiblo ..."


    ich berichte euch!

    na dann herzlich willkommen -


    übrigens hatte ich vor dem m5 auch nen 92er 200sx,
    schwarz, tiefer, dreiteilige 17zöller (215 u. 245), ohne
    kat mit edelstahl auspuffanlage (einzelanfertigung) und je
    nach schalterstellung ca. 190 oder ca. 215 ps (gemessen).


    das ding ging wie die sprichwörtliche sau (tachonadel über
    die 240 bis anschlag kilometeranzeige).


    hab aber mit dem m5 einen kräftigen ersatz gefunden der,
    für mich überraschend, problemlos läuft.


    gruß
    sunny

    natürlich sind im e34 de scheinwerfer verbaut.
    (im m5 mit e32 gehäuse) -
    ich hab die linsenhalterung auf hochglanz gebracht!


    der lichtkegel ist scharf nach oben abgeschnitten - allerdings gibts streulicht, das stimmt!


    ideal wäre die deII generation (wie jetzt das abblendlicht von
    e46, e39 facelift, ... sind) -
    der unterschied zu unseren:
    der reflektor hinter der linse ist in ff (freiflächen) technik gearbeitet, d.h. noch bessere u. exaktere lichtausbeute.


    gruß
    sunny


    (habe eine tolle homepage diesbezüglich gefunden - mal sehen obs den link in meinen aufzeichnungen noch gibt)

    ich hab auf meinem als erstes sofort eine einzelanfertigung aus edelstahl machen lassen.


    bei der demontage sahen wir, dass eben dieses verbindungsrohr auf der oberseite (zum hitzeschutzblech) einen längeren haarriß hatte - davon hatten wir nichts bemerkt.


    das war mit sicherheit beim originalauspuff - ob noch der erste oder nicht weiß ich nicht. daher wundern mich die löcher nicht!


    gruß
    sunny

    also was versteht ihr unter kurz gas geben?


    wenn ich von zu haus wegfahr (mitten in einer stadt wo es - glaub ich - nur rote ampeln gibt) hör ich die pumpe immer, muß aber natürlich auch gasgeben (bis max. 2000).
    erst nach ca. 2 - 3 minuten schaltet sich die pumpe weg.


    ich kenn einen m5, der hat die pumpe einfach komplett ausgebaut und läßt den keilriemen über eine scheibe von einem 535er laufen.


    gruß
    sunny

    ich glaub die seite meine ich,
    mit ein paar vergleichsbildern.


    ich weiß nur nicht, wie das fernlicht umgebaut wurde,
    mit der lichthupe kann nicht mehr viel sein.


    richtige scheinwerfereinstellung ist immer wichtig - egal ob xenon oder nicht!
    meine überlegung kommt daher, da die xenons mit original e34 hella scheinwerfer den linken und rechten rand nicht sonderlich ausleuchten - fällt durch das starke licht vor dem fahrzeug natürlich in engen kurven/kehren besonders auf
    (wahrscheinlich müßte ich auf deII umrüsten).
    mit xenon-nebler wäre das problem gelöst - allerdings mußt du bei nasser fahrbahn die nebler bei gegenverkehr abschalten -
    das läßt mich noch zögern (und das nervige zittern des lichtkegels). mal abwarten wie fad der winter ohne m5 wird!


    gruß sunny

    dazu darf ich euch noch mal was erzählen:


    wie schon irgendwo erwähnt furh ich davor einen japan. turbo.
    ölwechsel pünktlich - wie empfohlen - alle 7500 km.


    das öl (rs noch in der damals eckigen flasche) hab über einen direkten draht zu castrol bezogen.
    auf die frage, wie castrol die ölwechselintervalle sieht bekam ich nur ein zufriedenes lächeln als antwort - nach dem motto: die industrie muß leben!


    natürlich ist das öl das blut des motors und sollte regelmäßig gewechselt werden (gründe gibts auf e34.de) - ich versuche den goldenen mittelweg und wechsle jährlich (das sind 12000 bis 14000 sommer-km).


    sunny

    super, dann hab ich überdruck von der pumpe und trotzdem zu wenig sprit im leerlauf.
    ich werd wirklich alle unterdruckschläuche in der winterpause wechseln. die wurden in dem rekordsommer auch nicht grad besser.


    übrigens: bei dem jetzigen wetter - ca. + 6 grad - hält die motordrehzahl, auch bei öltemp 90 - 100.
    der co wert paßt aber trotzdem nicht immer, das riecht man.


    sunny

    keine sorge,
    das war das erste was ich gemacht habe als ich das auto gekauft hatte - abblend- u. nebellinsen raus und aufpliert.


    hab im zuge des einbaus der e39 ringe auch gleich alle metallinnenteile (linsenhalter, blendschutzblech) auf hochglanz getremmelt - auch bei den neblern (bzw. die blendschutzkappen bei den fernscheinwerfern).


    das licht ist ja nicht schlecht - nur verschwinden die nebler beim xenon abblendlicht.


    sunny


    p.s.: ist ja nur so eine idee mit den xenonneblern

    keine sorge kons,


    ab und zu schalt ich auf bis in den dritten gang.


    das nach ca. 2000 km die erste grüne sia-lampe erlischt stimmt,
    dann wird der abstand aber größer.
    natürlich sind wir armen ösis wahrscheinlich nicht oft jenseits von 200 unterwegs - aber hin und wieder juckts einen ja doch.


    ich wechsle auch jährlich das motoröl, aber nicht aufgrund der anzeige (heuer noch 1 grünes lämpchen nach ca. 14000 km)
    sondern nur wegen des schlechten gewissens.


    sunny


    p.s.: eigentlich ist der komplettwechsel bei dem verbrauch bzw. der nachfüllmenge für euch sowiese überflüssieg :rolleyes:

    da hat kons natürlich recht.
    ich hab keine ahnung was der sollbenzindruck ist!


    mein 3,6 hat, wenn es warm ist, die tendenz zu starken drehzahl-
    schwankungen im leerlauf (nicht immer).
    bei der überprüfung beim bosch-dienst führten wir die ursache auf zu geringen benzindruck zurück (co-wert, usw.)


    die benzindruckprüfung ergab am stand ca. 2,6 bar, unter volllast im mittlerene drehzahlbereich ca. 3,2 bar und oben raus wieder ca. 2,8 bar.
    daraufhin hab ich mir während der bosch-dienst mittagspause eine andere benzinpumpe einbauen lassen.
    ergebnis: leerlauf ca. 2,8 bar, volllast ca. 3,3 bar, kein absacken
    im obersten drehzahlbereich (leistung lt. prüfstand bei 6800
    ca. über 325 ps, drehmoment bei 3950 über 370 nm).
    die drehzahlschwankungen im leerlauf wurden besser aber nicht
    beseitigt.


    kannst du mir den wirklich notwendigen benzindruck für den 3,6?
    laut chiltons rep.handbuch (für 318i, 318iS, 318iC, 325i, 325iS, 325iC, 325iX, m3, 525i, 535i, 535iS u. m5) sollte der benzindruck für die bmw motoren (außer m42 u. m50) 3,0 bar betragen!


    sunny

    ich glaube mittlerweile auch, dass einfach nur der lichtbogen
    zu wackeln beginnt, und - wie kons sagt - durch das stärkere licht das vibrieren stärker aufällt!


    schade, sonst würde ich mir auch die nebler auf xenon umbauen!
    (hab ich auf einer e32 homepage gesehen)
    was haltet ihr davon?


    sunny

    ölverbrauch -
    wußte gar nicht, dass es denn m5 auch als ölbrenner gab :)


    ich hatte bisher das rs drinnen -
    seit märz bin ich ca. 14000 km gefahren und hab
    ca. 3/4 l öl nachgeschüttet!


    werde jetzt vor dem winter tws einfüllen (frisches öl für den winterschlaf) und berichte dann nächstes jahr.


    lg


    p.s.: 1 karton tws (12 l) plus 5 l txt (f. vw polo) unter 170 EUR
    ;)

    hi leute,


    danke für den hinweis castrol rs alt = jetzt tws motorsport


    hab heut sozusagen direkt von castrol die bestätigung bekommen und übernehme morgen das tws für den ölwechsel vor dem winterschlaf.


    bin neugierig, was mir der spaß kostet!


    ciao

    hallo,
    ist zwar nicht die schönste art:
    ein kleines stück holz, ein kabelbinder, das ganze auf die
    rücklaufleitung, fest angezurrt, querschnitt somit verkleinert,
    mehr benzindruck!


    lg
    sunny

    den verdacht auf lockeren glaskolben hatte ich auch -
    deshalb der einbau von zwei neuen birnen - das wars nicht.


    muß mich wohl damit abfinden, wenn auch die originale vibrieren!


    asymmetrisches licht:
    bei den originalen ist die blende anders gestaltet -
    ich werde meine nicht anpassen, da im randbereich trotz
    xenon sowieso die lichtausbeute nicht so groß ist
    (liegt wohl an der reflektorbauweise).


    danke jedenfalls für die info!