Beiträge von sunnym5

    hängt von der messlänge ab.


    ein guter wert von mir, ohne wirklich gerast zu sein,
    nur ca. 80 km autobahn (mit max. 180) rest bundesstraße
    von graz (zentrum) nach biograd (kroatien) 470 km,
    inkl. 2 x grenze, tankstop und pinkelpause:
    durchschnittstempoanzeige in biograd: genau 100


    lösung: war heuer, ostersonntag morgens -
    der beste beweis, dass man nicht rasen muß um schnell zu sein,
    zeit kosten nur die schleicher, die mit 60 über auf der bundesstraße schlafen!


    gruß
    sunny

    ist wahrschienlich ein serien 3.8er mit tuningchip der vielleicht 30 ps bringt = special edition.


    ich habe auch einen chip für meinen 3.6er getestet (angebl. + 30 ps)
    ergebnis: bei 6900 rpm gleiche leistung wie der chip (angeblich original chip aus zerstörten schweizer m5 allerdings mit v-max offen) bei wesentlich schlechterem drehmomentverhalten (durchhängende statt bucklige leistungskurve - dadurch in kleinem drehzahlbereich steilerer anstieg wodurch sich rein subjektiv mehr leistung erfühlen läßt).
    was wir nicht gemessen haben: der chip ließ eine drehzahl bis zu 7500 rpm zu - da war sicher ein leistungsplus zu vermerken -
    nur tu ich das meinem alten herrn nicht mehr an!


    gruß
    sunny

    [QUOTE]Original geschrieben von Dirk
    [B]Ich glaub ich muß unbedingt mal mein Prüfstandprotokoll suchen...weil "nur" ca 40PS verlust über den gesamten Antriebsstrang zu verlieren erscheint mir recht wenig.


    Meines Wissens hatte ich über 80PS "verloren" :confused:


    Kann das an dem Schwungrad liegen? wohl ehr nicht oder?



    hallo dirk,
    ich hab leider keine ahnung ob ca. 40 ps verlust viel oder wenig ist, und schon gar nicht woran das liegt.
    meines wissens nach ist mein 3.6er von der mechanischen seite serie (es gibt für und wieder, ich war in einem turbo absolut zufrieden damit: er hat slick50 bekommen, für motor u. getriebe) - ist auch kein problem so lange du nach dem motorstart nicht sofort und unter last losfährst (info von einem namhaften japantuner aus deutschland), aber wer tut das schon?


    würd mich aber auch interssieren was aus viel oder wenig verlustleistung alles abzuleiten ist!


    gruß
    sunny

    ja,


    der antritt ist einfach kräftiger - das überholen erfolgt schon fast in motorrad-manier.


    vom stand gibts kaum einen unterschied -
    hatte mal nachts einen 5er an der kreuzung hinter und wollte vorführen, wie ein 5er zu beschleunigen hat - bei 80 war er noch immer hinter mir - war auch ein m5, weiß aber nicht ob 3.6 od. 3.8.


    aber überland oder auf der bahn gehts spürbar flotter voran!
    (im vergleich zum vorigen jahr wo ich mit div. 3.6 gleich auf war!)


    gruß
    sunny

    ich klemm die batterie jeden winter ab -
    trotzdem bleibts laut bc ein siebener!


    wie gesagt, solang die motorleistung von einem m5 bleibt solls mir egal sein!


    ich hatte meine instrumentenkombi vor 2 jahren bei vdo zur rep. -die alte leier - beim schlüsselabziehen tageskm auf 0, keine serviceintervallanzeige, ...) - vielleicht ist da was passiert?!


    allerdings läßt sich der benzinverbrauch nicht soweit korrigieren, dass der verbrauch mit dem tankzettel / km-zähler übereinstimmt.
    der korrekturfaktor hört bei 1.250 auf!
    a bisserl mehr genehmigt er sich schon!


    sunny

    Zitat

    Original geschrieben von Dash
    hi Sunny!
    wieviel hattest du bei schlepp-leistung ?
    und Rad-leistung?


    2002 2003
    Pnenn 232 236
    Pmot 231,0 237,4
    Ptol 0,5 % 0,5 %
    Prad 192,7 194,0
    Pverl 25,7 28,5


    ich hoffe, du kannst mit den daten was anfangen!


    gruß


    sunny

    schwer zu sagen,


    läßt sich nur am prüfstand eruieren.


    voriges jahr sah das so aus (selber prüfstand! vom boschdienst):


    umgebungstemp: 29 grad
    luftdruck: 972 hpa
    motorleistung: 231 kw


    das problem war: schlechte leerlaufeigenschaften (das hat sich nur gebessert nicht gelegt) und ruckeln während des beschleunigens wegen zu magerer gemischaufbereitung.


    heuer habe ich die benzinpumpe getauscht (bringt ca. 0,7 bar mehr druck) und den rücklauf verengt.


    jetzt zieht er deutlich besser an, und ohne ruckeln (bis auf den moment, wo der ansaugkrümmer umschaltet).


    achtung: zu mageres gemisch - gefahr zu hoher temp im motor,
    zu fettes gemisch - gefahr dass die zylinder ausgewaschen werden; das sollte jedenfalls bedacht werden!


    gruß
    sunny

    ich habe auf e34.de die geheimnisse (21 weitere funktionen) meines bc gelernt.


    unter anderem steht da mit dem sarkastischen beisatz " falls man nicht weiß in welchem auto man sitzt " dass der bc durch gleichzeitiges drücken von 100 u. 1 einem sagt in welchem auto man sitzt -


    ICH SITZ IN EINEM 7er


    hoffentlich erfährt das die motorelektronik nie! :mrgreen:


    gruß
    sunny

    da sinds wieder 195 für den 235/45/17 und hinten ergibt sich demnach kein unterschied zwischen 255/40/17 u. 265/40/17 ?!


    jetzt wirds wirklich interessant, wie das berechnet wird!
    werd mich mal über meinen reifenspezialisten (nach dem winterumsteckstress) erkundigen.


    werde euch die lösung bekannt geben.


    gruß
    sunny

    Kons


    hab schon verstanden - die felge geht sich aus, aber nicht mit dem 275er.


    5 mm luft mit 245 d.h. für 275 sind 15 mm distanzen erforderlich,
    da reicht das umbörderln der kotflügel sicher nicht aus.


    laut e34m5.com soll das fahrverhalten mit rundum 245er besser sein, andererseits sehen die 275er gewaltiger aus.


    ich werd mir alles nochmal durch den kopf gehen lassen -
    zumal das auto mit 18 zoll zwar schneller wird, aber etwas träger im biss, härter u. wahrscheinlich auch spuranfälliger.


    wenn ich irgendwo günstig die m-doppelspeiche auftreiben kann werd ich mir das nochmal überlegen.


    Denis
    nein, bei meinen neblern ist das gehäuse auch innen schwarz, d.h. jeweils auf der außenseite schimmert der schwarze kunststoff durch wodurch die nebler dunkler wirken.


    ich glaub du wirst die 18zöller eintragen lassen müssen, je nachdem wie auffällig die kombination ist - wo kein kläger da kein richter! ist aber in deutschland wahrscheinlich nur eine form- u. gebührenfrage, bei uns in österreich ist das schon schwieriger!


    gruß


    sunny

    hallo dash,


    "aber schnell!" - das klingt so hektisch, bist schon in pension? :mrgreen:


    hab das thermopapier fotografiert und mail dir die fotos,
    dann kannst du auch die leistungskurve vergleichen.


    hier die daten:


    datum: 15.05.2003
    umgebungstemp.: ca. 40 grad
    luftdruck: 981 hpa


    motorleistung bei 6810 rpm: 237,4 kw
    (wir hatten mehr auf den benzindruck geachtet als auf die
    drehzahl - d.h. bis 6900 rpm sind noch ein paar zehntel kw drinnen, so knapp 238 kw)


    drehmoment bei 3890 rpm: 374,6 nm


    gruß


    sunny

    Zitat

    Original geschrieben von alpinab10biturbo
    Ab 11/1989 haben alle E34 ///M5 hinten die innenbeluftete 300*20mm bremsscheiben bekommen hatten. Dies steht auch so im ***.


    Es ist durchaus moglich das einer der vorbesitzer die bremsen an den HA fur die innenbeluftete scheiben gewechselt hat.


    hallo raymond -
    leider hast du recht und leider ist meiner noch original und leider baujahr anfang 89 -
    leider hat er hinten keine innenbelüfteten scheiben!


    gruß


    sunny

    stop!!


    die originalen m-doppelspeichen für den m5 sind 9x18 ET 22,
    die gibts aber nur lackiert.


    ich meinte die 9,5x18 ET25 vom e38 - die gibts poliert!


    durch die andere breite - 0,5 zoll = 1,27 cm und der um 3 mm
    höheren einpresstiefe steht diese felge gesamt um 0,97 cm weiter in den radkasten und schleift dadurch - laut kons - am achsträger!


    gruß


    sunny

    hallo m5tourreg


    das sieht nur auf dem foto so aus, weil auf dem drehzahlmesser weniger weiße skalenstriche leuchten -
    in natura leuchten beide ca. gleich hell - hab erst vor kurzem alle gewechselt!.


    wenn bei dir der drehzahlmesser deutlich dunkler ist wird sehr wahrscheinlich die birne in der mitte defekt sein!


    besorg dier die 3 watt glassockelbirne (am besten gleich 3) und tausche alle durch - lass dich nicht irritieren, im ersten zubehörshop wurde mir gesagt, die birnen gibts nur original (ich hatte die defekte dabei), erst im zweiten geschäft haben wir die birne massiv herausgezogen.


    gruß


    sunny

    [QUOTE]Original geschrieben von Kons
    [B]Also 7000rpm gibt nach meiner Berechnung im 5ten mit 235/45/17: 257,3km/h mit 255/40-17: 254,6km/h und mit 245/40-18:261,2km/h - beim 6 Gang Getriebe in der gleichen Reihenfolge: 252,3km/h, 249,7km/h, 256,2km/h.


    Bei den 6800 die ich da auf Dominiks Tacho lese mit seiner 235/45-17er Bereifung ergibt das echte 249,9km/h - mit 10km/h Tachovoreilung kann sich das schon ausgehen.


    wir müssen unsere formeln vergleichen!
    ich hab mir selbst vor jahren eine excel tabelle zusammengestellt;
    bei 7000 rpm, getriebeuntersetz: 3,91, achse: 0,81:
    235/45/17: (ru = 202,10) = 268,01 km/h
    255/40/17: (ru = 199,74) = 264,89 "
    245/40/18: (ru = 205,21) = 272,13 "


    formeln von mir:
    drehzahl x 60 / 3,91 / 0,81 x reifenumfang (ru) 199,74 / 100000 = 268,01 km/h


    ru = felgendurchm. (17) x 2,54 + reifenbreite (235) x schulter in % (45 %) *2 = raddurchmesser * 3,14... = abrollumfang (202,10)


    wie rechnest du?

    [QUOTE]Original geschrieben von Kons
    [B]275er auf den originalen M5 Felgen passen ohne Arbeiten, bei den e38 Felgen kannst Du hinten ohne DIstanzen nur 245 fahren sonst schleifts am Achsträger. Mit Distanzen mußt Du glaub ich etwas nacharbeiten.


    ... weil die felge gesamt 9,5 mm weiter hineinragt -
    da wird das umbörderln der kotflügel nicht ganz ausreichen.
    hast du erfahrungswerte?


    gruß
    sunny

    natürlich - alles vorhanden.


    allerdings:
    fzg. ohne kat, edelstahlauspuffanlage angefertigt, k&n
    filter (statt original) und steuergerät von einem (leider in österr. zerstörten m5 aus der schweiz mit offener v-max).


    werde versuchen den ausdruck zu scannen.
    ist auf thermopapier - hoffentlich passiert nix!


    gib mir deine e-mail adresse!


    gruß
    sunny