Beiträge von Lifeman

    Hallo,


    ich melde mich nun nach langer Zeit auch mal wieder zu Wort. Wie einige vielleicht noch wissen, bin ich auf der Suche nach einem M5 3,6. Ich habe dazu vor einem Jahr auch schon mal eine Anfrage im Forum gemacht: http://www.e34m5.de/board/showthread.php?t=616


    Seit der Anfrage hat sich einiges geändert und ich fahre mittlerweile auch einen 535i. Doch es hat sich nichts daran geändert, das ich einen 3,6er suche. Leider habe ich aber seit der Anfrage keinen vernünftigen gefunden. Ich habe mir ein paar angesehen, aber die waren alle nicht in einem brauchbaren Zustand, obwohl sie so beschrieben waren.


    Jetzt könnte es sein, dass sich vielleicht einige wundern, was ein 20-jähriger mit einem M5 will und denken vielleicht sogar stillschweigend: "Der fährt den doch nur kaputt oder hat kein Geld um ihn gut zu pflegen." (Soll keine Unterstellung sein, aber das ist die normale Reaktion, die ich bekomme.)


    Um dem entgegen zu wirken, versuche ich es mal zu erklären:
    Ich möchte einen gepflegten 3,6er mit möglichst weinigen km, der als reines Sommer- und Schönwetterfahrzeug erst zum Youngtimer und dann zum Oldtimer reifen soll. Dies wird langsam aber sicher immer schwieriger, da 3,6er mit unter 150.00km immer seltener werden (und damit natürlich auch teurer).
    Der M5 wird vollständig original bleiben und von mir gehegt und gepflegt werden. Habe ja keine Freundin [Blockierte Grafik: http://forum.e34.de/images/smilies/lol.gif]


    So, genug der Vorgeschichte und nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich habe einen 3,6er gefunden, der meinen Vorstellungen entspricht. Er ist zwar nur mager ausgestattet aber in einem guten Zustand. Er steht nicht weit weg (in der Nähe von Dortmund), aber ich möchte ihn auch nicht einfach so kaufen, ohne dass ihn sich jemand angesehen hat, der wirklich Ahnung davon hat. Ich habe da auch schon an ADAC, TÜV und BMW gedacht, aber die können mir bei einem 15 Jahre alten M5 nicht wirklich helfen. Und die, die am meisten Ahnung haben sind die, die selbst einen M5 fahren. So schmeiße ich mal die Frage in die Runde, ob jemand Zeit und Lust hat, sich mit mir den M5 anzuschauen und Probe zu fahren. Denn jemandem, der selbst einen M5 fährt fallen z.B. komische Geräusche des Motors oder eine evtl. Minderleistung oder andere Dinge auf, die mir verborgen bleiben. Für mich geht der M5 besser als mein 535i und der 540i von meinem Vater, aber ob der nun die vollen 315PS hat, kann ich nicht beurteilen.


    Ich würde mich freuen, wenn sich jemand findet, der seine Hilfe zur Verfügung stellen würde. Ich werde mich dafür natürlich in irgendeiner Weise bedanken.


    Gruß
    Christian

    Hallo,
    ich bin sehr wahrscheinlich auch dort, da mein Vater im Vorprogramm des 24h-Rennens das 500km-Rennen der Youngtimer-Trophy fährt. Da kann ich dann auch bei 24h-Rennen in die Box :mrgreen:


    Wenn jemand zufällig ne Karte braucht, vielleicht haben wir ja noch eine übrig


    MfG
    Lifeman

    Zitat

    Original geschrieben von MrFreezer
    ich überlege auch, mir so'n ding einzubauen, muss ich dafür unter das auto?


    ingo


    Ja, du musst dafür unter das Auto, denn du musst den Befestigungsclip vom Schaltgestänge lösen und das Schaltgestänge aus der Öse ziehen und beim Einbau genau rückwärts.


    Ist aber kein Akt, der ganze Einbau dauert wirklich nur ca. 10-15 Minuten.


    Wenn du Interesse hast, kannst du dich ja bei mir melden, ich möchte meine nämlich verkaufen.


    MfG
    Lifeman


    Hallo,


    vielen Dank erstmal für die Begrüßungen, das Forum ist wirklich genial :mrgreen:


    @ Red-///M-Baron: Ich habe in dem 520i den original BMW M-Roadster-Hebel drin und den habe ich bei BMW für ca. 50 EUR gekauft.
    Schalten lässt es sich super, wenn auch die Schaltwege recht kurz sind und es daher ein bisschen Übung bedarf. Verschaltet habe ich mich allerdings noch nie!
    Da meine Mutter jetzt aber den 520i weiterfährt und ich den Hebel nicht in den 535i übernehmen möchte (ist mir für den täglichen Gebrauch im Stadtverkehr ein bisschen zu kurz), muss ich den Hebel wieder ausbauen (dauert übrigens keine 10min und kann man auch mit Wagenheber machen). Bei Interesse kannst du dich ja bei mir melden.


    MfG
    Lifeman


    PS: Gefällt euch mein E34 nicht :?: Es sagt ja garkeiner was :eek:

    Hallo,


    ich habe mir nun die Zeit genommen mich auch mal vorzustellen.


    Ich heisse Christian, bin 19 Jahre alt und fahre seit 11 Tagen einen 535i (M30). Davor habe ich ein Jahr lang einen 520i (M20) gefahren.


    Der 535i ist gut augestattet und hat jetzt ca. 146.000 km gelaufen.


    Falls sich jemand wundert, warum ich einen 535i fahre: Mich hat ganz einfach der "E34-Virus" gepackt und der 535i ist alles, was für mich im Moment drin war.


    Es ist einfach ein super Auto und macht bisher keine Probleme.


    Bilder gibt es auf meiner Homepage: hier lang


    Gruß
    Christian


    PS: Wenn jemand sein Auto auf meiner Homepage vorstellen möchte, dann schreibt mir einfach an: Lifeman535i@e34-welt.de. Ich würde mich riesig freuen!


    Ja, das wäre super, würde mich auch mal interessieren.


    Der Rechner auf meiner Homepage berechnet den Normwert, vielleicht kann ich den bei Bedarf erweitern.


    MfG
    Lifeman


    Hallo, ich kann dir leider nicht sagen, wie der sich berechnet, aber bei Yokohama findest du eine Tabelle: LINK


    MfG
    Lifeman

    Hallo,


    genaugenommen rechnet ihr beide richtig.


    sunnym5 rechnet den Normwert aus, den alle Reifen haben sollten



    Nach meinen Informationen wird z.B. bei der Zulassung eines bestimmten Reifens für ein best. Modell der Normwert herangezogen. Dieser darf glaube ich max. 1,5% über und max. 4% unter den eingetragenen Seriengrößen liegen.


    Ich hoffe geholfen zu haben


    MfG
    Lifeman


    Edit: Auf meiner Homepage findet ihr z.B. einen Rechner zum ausrechnen des Normwertes des Abrollumfangs. einfach auf "Technik" -> "Berechnung der Reifengröße" klicken.

    Hallo,
    ich habe mir schon gedacht, dass es schwierig ist einen guten 3.6er zu finden. Bei mobile stehen nur sehr wenige drin und auch in regionalen Zeitungen habe ich noch nichts gefunden :(


    Ich würde mich freuen, wenn du mir bescheid sagst, wenn du einen an der Hand hast.


    MfG
    Christian

    Hallo,


    ich möchte mir zu meinem 520i einen M5 dazukaufen und brauche eure Hilfe.


    Ich habe mir nun schon viele Beiträge durchgelesen, aber ich weiss immer noch nicht, ob es ein 3,6 oder ein 3,8 werden soll.


    Ich habe gehört, dass das EDC-Fahrwerk des 3,8er's sehr anfällig und zudem teuer ist. Deshalb tendiere ich eher zum 3,6, da dieser in der Anschaffung auch günstiger ist und von den Daten her nur eine unwesentlich geringere Leistung hat.


    - Hat der 3,6er eigentlich auch Niveauregulierung serienmäßig ??
    - Findet man überhaupt noch gut ausgestattete und gepflegte 3,6er mit wenigen km ( so bis ca. 150.000 ) ?


    So, das wares erstmal! Ich hoffe auf zahlreiche Antworten :)


    MfG Lifeman520i