Beiträge von matthes

    Zitat von mac

    Um den Begriff "Liebhaber" mal aufzugreifen, so muß man differenzieren ;)


    Ich habe den Eindruck in den letzten Jahren gewonnen, außerordentlich angepriesene "Liebhaberfahrzeuge" bedeuten bei eBay neuerdings anscheinend "nur ein dümmlicher Käufer/Liebhaber schmeißt sein Geld für diese Grotte noch heraus, da ist alles im Arsch und verbastelt, auf dem freien Markt hat das ATU+D&W-Tuning-Ding nicht mal mehr Schrottwert"


    Wenn man mal anschaut, was ich an B10 und M5 gesehen habe an "im tollen, einzigartigen Liebhaberzustand" und *blablubb*, oder besser, sehen mußte, bei der Suche nach meiner Emma... "einzigartig" war da schon oft das richtige Adjektiv, allerdings mit negativem Tenor.


    Das stimmt leider. Der Begriff Liebhaberfahrzeug wird von einigen Menschen anders intepretiert als man von der Wortbedeutung her denken könnte. Aber hier sind wir ja unter uns.

    Erstmal war mir klar, dass die Wertvorstellungen eines Liebhabers, selten mit dem Marktniveau in Übereinstimmung zu bringen sind. Das Geld was man in ein Liebhaberfahrzeug steckt kriegt man nie raus, dass ist ja auch nicht der Sinn einer solchen Investition. Deswegen werde ich mein Wagen auch nicht so schnell verkaufen, aber wenn dann bringt es auch nichts sich Illusionen zu machen. Ich finde eBay ist nicht die eine Referenz, aber wenn man die gegenseitigen Bewertungen abwartet durchaus ein Indikator. Ich habe mehrere M5s beobachtet und es sind so einige recht schöne Exemplare weggegangen. Meistens lagen die Preise für scheinbar schöne M5 so zw. 3500-5500. Da drunter waren klare Abstriche zu machen und drüber waren es meistens besonders nette M5s. Natürlich ist eine Vor-Ort Besichtigung nicht zu ersetzen. Nun bin ich kein Freund von Geiz-ist-geil, halte aber Mondpreispolitik für genauso wenig clever. Ich denke besonders gute M5s werden auch einen fairen Tarif erhalten. Ich hatte ja auch geschrieben, dass Sammlerfzg. von jeglichen Standardregeln ausgenommen sind. Dennoch ist mir schon oft aufgefallen, dass bei Liebhabern of versucht wird abzuzocken. Da ändert auch ein VB Verweiss nix.

    Ich kann das Meilenwerk jedem empfehlen. Ich halte mich dort regelmässig auf, da es 2,65 km von meiner Haustür entfernt ist. Desweiteren befindet sich dort auch eine BMW Niederlassung um die Ecke ( Huttenstr. ). Dort steht im Showroom der neue M6 neben dem M5 . Eine sehr angenehme Atmosphäre.....

    Iss bisll Off-Topic, deswegen hier.


    Manche Verkaufangebote insbesondere von sog. Liebhaberstücken sind fast schon so abgedreht, dass ich mich Frage, ob die Möchtegernverkäufer Ihr Auto wirklich verkaufen wollen oder einfach den Rest der Welt für blöd halten. Es ist doch heutzutage nicht so schwer herauszubekommen, was ungefähr der Marktpreis für einen Artikel ist. Da gibt es eBay und andere Quellen, wo man sieht was für wieviel wech geht.


    Nun schaue ich auch mal spasseshalber regelmässig bei E34 M5 Modellen rum. Je nach Zustand gehen die meisten zw. 2500-6000 EUR über die Bühne. Besterhaltene -oder Sondermodelle mal aussen vor. Vor einigen Wochen ist ein wunderbarer 3.8er bei eBay für 5100 weggegangen. Das war echt wenig, da die Fotos einiges aussagten und auch die Bewertungen über genau diesen Kauf gut waren.


    Nun sehe ich hier im Forum wie ein Schweizer für einen 89er 3.6 ein VB von knapp 10000 EUR verlangt. Bei aller Liebe zum Auto, sowas ist doch grober Unfug. Markt ist nun einmal Markt und gerade in einem Fachforum sollte man seine Gleichgesinnten nicht so verar***** wollen.


    So das musste mal raus. :kick:

    Folien sehen gut aus, wenn a) die Arbeit profimässig erledigt wurde und b) wenn es zum Gesamteindruck passt (was ja auch Geschmackssache ist). Zu Folien vorne (seitlich) kann ich folgendes berichten:


    Es steht nicht eindeutig im Gesetz od. in einer Verordnung, dass das verboten ist (entgegen der Meinung einiger Polizeibeamter). Mein Eintrag besagt, dass die Folie von 3M Scotch an den Seitenscheiben aufgebracht sein darf. Dazu gehört auch seitlich vorne. Es ist aber auch erwähnt (in der ABE), dass eine Aufbringung der Folie nicht hinderlich für eine ausreichende Sicht sein darf. Das ist nun aber Interpretationssache und kann im Zweifel bis zur Gerichtsverhandlung gehen. Es hat auch einen guten Grund warum es im Streitfall Gerichte gibt mit Richtern, die nicht nur Volljuristen sein müssen ( min. 7 Jahre akademische Ausbildung ), sondern auch i.d.R. excellente Abschlüsse vorzeigen müssen, um diesen Job auszuüben. Eines Tages haben mich zwei offensichtlich neidische, solariumgebräunte Polizeimeister (zwei grüne Sterne) angehalten und mir die Weiterfahrt verwehrt. Den Mängelbericht (Zitat aus dem Mängelbericht: "Tönnnungsscheiben" mit drei n ;-)) habe ich mit einer Kopie vom Fzg. Schein an die Zulassungsstelle gesendet und damit war Ruhe. Das war aber das einzige. Der TÜV hat bisher nicht einmal gefragt. Dabei war ich auch bei der DEKRA und nicht im Hinterhof. Würde ich aber Ärger bekommen, wäre mir ein Prozess zu riskant. Aber seit der Erstzulassung ist alles glattgegangen. Ausserdem hat mein Fzg. eine Einzelabnahme nach dem Tuning ab Werk erhalten mit den Scheibenfolien.


    Ich möchte ausdrücklich feststellen, dass meine Erfahrungen mit unserer Polizei zu 99,9% positiv waren und ich hinter der Polizei stehe.

    Zitat von mark

    Hallo kannst du die Brauchen oder willst du lieber die 17 zoll fahren??
    Habe die Reifen und felgen ja ausgeschrieben.
    Gruß
    Markus


    Hi,


    Ich sinniere noch, ob ich überhaupt mein weissen Engel im Winter nutzen will. Deswegen interessiert mich, was die anderen so "drauf" haben. Fürn Winter muss es aber nicht 17" sein. Natürlich ist es am Ende eine Geldfrage. 17" Alus und Winterreifen sind da die optisch optimale Lösung. 16"-er mit ggf. etwas schmaleren Reifen könnten aber bessere Traktion bringen. Na ja, deswegen dieses Thema halt.

    Welche Winterreifen fahrt/empfielt ihr?



    Ich suche neue Winterreifen in 16". Habt Ihr Erfahrungen od. Tipps, welche Reifen besonders gut sind bzw. ein faires Preisleistungsverhältnis haben?

    Bei allen Kommentaren wäre es gut die gesetzlichen Grundlagen zu kennen. Wenn bei der Eintragung die Zulassungstelle Ihren Segen gibt, ist dem Halter nichts vorzuwerfen und das Fzg. hat tatsächtlich die eingetragende Norm. Sollte eine solche Eintagung keine Grundlage haben, kann ich mir nur ein Versehen der Zulassungsstelle bzw. eine mutwillige Täuschung ggf. gepaart mit Urkundenfälschung ( falsche ABE ) vorstellen. Ich halte das Angebot für zweifelhaft. Es wäre einfach, wenn ein Scan der Papiere im Angebot vorliegen würde. Dann könnte man bei einer eventuellen Übergabe die echten Papiere prüfen. Auf jeden Fall verliert ein Fzg. bei einer unerlaubten Änderung dieser Art die Betriebserlaubnis ( siehe StVZO ).

    Ich verkaufe JURID Bremsscheiben vorne (2x). Die Scheiben sind neu und deswegen natürlich auch im makellosen Neuzustand. Masse sind 300x20 belüftet. Ich suche selbst die 300x10 Variante. Preis: 79,- zzgl. 15,- Versand. Ein Tauschangebot wäre auch interessant.

    Es ist gut, dass solche Fälle hier mal genannt werden. Tatsächlich kann bei so einem Mangel nicht nur eine arglistige Täuschung, sondern eine Straftat vorliegen. Diesen Menschen würde ich in jedem Fall anzeigen. Irgendwo ist einfach Schluss mit lustig. Ich habe vor Jahren ein Wagen gekauft der einen manipulieren Tacho hatte ( nach Recherche bei der Niederlassung festgestellt ). Ich wollte den Wagen nicht zurückgeben, sondern nur den wahren KM-Stand wissen, damit ich den Service richtig machen kann ( z.B. Zahnriemen -3er- ). Der Verkäufer hat nicht schlecht geschaut und dann nach Drohung von Polizei und vorhandenen Beweisen die Wahrheit gesagt. Aber Dein Fall ist echt ultrakrass.....

    Ich hatte so ein "Rappeln" auch schon einmal. Ich hatte sofort das Gefühl es war die Kardanwelle. So war es auch. Alle Schrauben wurden nachgezogen und dann wars erledigt. Zur Überprüfung musste leider einiges abmontiert werden. Aber bei solchen Vorfällen sollte man sofort handeln. Das Problem zeigte sich bei versch. Gängen und ab einer Drehzahl von ca. 2000 U/min. Ich hoffe der Minibericht ist hilfreich

    Das leidige Thema KLRs, insbesondere für M5s ist eine Misere. Ich hoffe, dass die Sammelaktion erfolg hat. Mein Matthes 2.5l hat jetzt den EURO 2 Eintrag bekommen mit einem KLR-System von der Firma HJS, die ich als qulitativ hoch einstufe. Obwohl mein Wagen jetzt EURO 2 hat, interessierte mich warum bei HJS keine KLRs für höhere Motorisierungen exisitieren. Die Antwort von HJS im Folgenden [minimal ohne Sinnveränderungen gekürzt]:


    Sehr geehrter Herr P,


    wir hoffen, dass Sie noch lange mit Ihrem TR2 System zufrieden sein werden.


    Bei den Nachrüstungen haben wir uns nach dem aktuellen Marktvolumen gerichtet. Dies war ausschlaggebend für das Angebot und Gestaltung des Nachrüstprogramms.


    Mit freundlichen Grüßen
    HJS Fahrzeugtechnik

    i. A. AJ



    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: PP [mailto:]
    Gesendet: Donnerstag, 28. April 2005 15:23
    An: Reiner Priggel
    Betreff: Kundenfeedback/Frage



    Sehr geehrtes HJS Team,


    Ich bin seit kurzem sehr zufriedener Nutzer eines KLR Systems von HJS
    bei meinem BMW E34 525i/24V. Der Eintrag ist schon erfolgt. Mich hat
    allerdings einfach gewundert, dass es keine KLRs für die höheren
    Hubraummodelle ab 530i gibt. Warum ist das so? Es würde mich wirklich
    sehr interessieren ob das technische oder andere Gründe hat. Für eine
    Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.


    Gruss



    PP




    Aus der Mail lese ich, dass es wohl nur Marktgründe sind. Das wundert mich allerdings. Ist es wirklich so schwer ein System das in den 520/525 passt auf einen 530/535/M5 zu adaptieren? Sollte die Aussage stimmen ist das wohl der Fall. Ggf. sind die Änderungen an dem Steuerungschip für die Leelaufdrehzahlreglung doch abweichend und müssten neu programmiert werden. Damit rkönnte ein Vertrieb an eine weniger gut verbreitete BMW Baureihe nicht profitabel genug sein.

    Nein. Ich habe den Namen nur an Anlehnung an den Hersteller/Tuner meines Autos gewählt.


    Ich rufe gleich meinen Anwalt an und frag den mal ob man mich wg. des Namens in einem Fanforum verklagen kann.


    Glucks...