Beiträge von M5Nils


    Bei deinem Fahrwerk sollte dieses ToolKit - mit diesem kleinem Rädchen - das richtige sein. Bei mir passt das so nicht. Einstellung der Druckstufe muss ich auch noch suchen. Es gibt bei mir auch keine *clicks* beim drehen.


    Bei meinem ist oben noch so eine Innensechkantschraube, die scheint bei dir nicht vorhanden. Unten geht vermutlich nicht ? Habe mich damit aber nie wirklich beschäftigt.


    Vielleicht kann jemand eine Anleitung posten wie man das KW einstellt ?


    Das habe ich von KW auf meine Anfrage bekommen: http://www.kw-suspension.com/p…ng_2-fach_Competition.pdf


    Eigentlich bleibt dann nur unter dem Dämpfer, aber da kommt man ja gaaaar nicht dran.

    Ich möchte hier auch nicht jede Frage absichtlich doppelt stellen, genau so nutze ich natürlich die Suchfunktion.
    Aber ehrlich gesagt, ist mir immer noch nicht klar, ob es den geht oder nicht. Oder ob man es nicht machen sollte...
    Da "der Schuh noch nicht drückt" würde ich auf die praktische Erfahrungen in dieser Communitie warten, um nicht voreilig etwas zu bestellen, und dann ggf. etwas "falsches" liegene zu haben.

    Eine Sache habe ich noch ;)
    Ich hatte heute mal ein Vorderrad ab, um Fotos von der Movit-Bremse zwecks möglichen baldigen Verkauf zu machen. Dabei habe ich auch einen Blick auf das KW-Fahrwerk geworfen.
    Und nu folgende Frage: Wenn das drin ist, was drauf steht, muss ich doch Zug- und Druckstufe verstellen können. Oben am Domlager die Zugstufe. Aber wo (unten?) die Druckstufe?

    Vielen Dank für eurer Feedback und die Tipps.
    Es mag immer noch ein bißchen die Euphorie über das "neue" Auto sein, dass ich noch gar nicht so recht weiß, was ich zuerst und überhaupt machen soll :)
    Mit Prio1 suche ich mir jetzt die Kupplung zusammen, und über den Rest (Fahrwerk und Bremse) werde ich mal mehr als eine Nacht schlafen. Das KW kommt erstmal wieder 10 - 15mm höher und etwas weicher. Und dann kann ich mir wirklich immer noch überlegen wie es weiter geht. Den Baustellen wird es immer geben :)


    Eine weitere Frage: Ist so ein KW Fahrwerk ein Grund, KEIN H-Kennzeichen zu erhalten?

    Ich habe heute begonnen die EDC Dämpfer "nackig" für die Überholung zu machen.
    Jetzt kommen mir doch ernste Zweifel, ob es die richtige Entscheidung ist, das KW Competition rauszuwerfen.
    Wenn die Dämpfer wieder iO sind, stellt sich die nächste Frage: Was ist mit der Niveauregulierung...
    Ich weiß nicht einmal was mit dem System jetzt gerade ist. Eine Baustelle nach der anderen :)
    Aber das wollte ich ja so. Vielleicht werde ich durch dieses Auto doch noch zum Schrauber

    Vielen Dank :)
    Interesse wurde schon bekundet. Aber noch ist weder etwas verkauft noch reserviert.
    Es ist ja auch alles noch im Fahrzeug. Nächsten Monat soll das EDC Fahrwerk zu Nagengast.
    Wenn es dann zurück ist, kommt das KW raus.

    Ich habe mir mal etwas Gedanken gemacht und eine ToDo-Liste geschrieben. Die Reihenfolge gibt nicht unbedingt Rückschluss auf meine Priorisierung. Aber dabei können mir eure Kommentare ja sicher helfen :)
    - Kupplung "neu" (Scheibe, Druckplatte, Ausrücklager)
    - Rückbau auf originale Bemssättel VA (Die Movit quietscht wie ein bremsender Güterzug -> Ausmerksamkeit bekommt man an jeder Ampel...:( )
    - Bremsscheiben und Beläge VA & HA (bin noch nicht sicher was ich kaufen soll...)
    - KW Competition raus -> Überholung EDC Nürburgring Fahrwerk in Polen + Domlager usw... und Rückbau auf Original.
    - ESVs erneuern
    - ...


    Optik / Komfort:
    - Himmel hängt -> gebrauchter guter Himmel
    - Radio hat Displayfehler -> Reperatur/Tausch
    - BC beleuchtung ist sehr dunkel
    - Fensterheber hinten reparieren
    - ZV hinten links geht nicht
    - El Kopfstützen vorne reparieren (hinten war es zum Glück nur der Stecker :)
    - Radio-Antenne suchen


    Ganz langfristig vorm H-Kennzeichen:
    - neue Scheinwerfer, Blinker und Nebelscheinwerfer
    - Neuer Lack für Karosserie und Ventildeckel ;)


    Diese Liste ist natürlich nicht statisch. Feedback ist immer willkommen :)


    btw: kann mir jemand sagen, wie das EDCplus Stuergerät befestigt ist? Das "hängt" bei mir unbefestigt neben der Batterie unter der Rückbank.


    Thema Rost:
    An der Fahrer Tür unten habe ich schon Rost entdeckt. Wo sollte ich noch suchen? Siehtbar ist sonst erstmal nichts.

    Hallo S38-Gemeinde,


    endlich darf ich mich auch dazu zählen. Mein erstes eigenes Fahrzeug war ein e30 318i. Und ich habe davon geträumt einen S38B38 in diesem Fahrzeug zu haben :)


    Jetzt habe ich einen S38, aber nicht in einem e30. Sonder in einem M5, welcher im Januar 1993 das erste Mal Nummernschilder trug.
    Vielleicht kennt der ein oder andere meinen M5, da sein Vorbesitzer (mein Chef ;) ) auch in diversen Foren unterwegs war/ist.


    Kurz zu mir: Nils, 32 Jahre, aus der Nähe von Peine. Beruf: Dipl.-Ing. in der Entwicklung eines Fahrzeugherstellers in der Nähe.


    Zurück zum Fahrzeug:
    Das Fahrzeug hat (nach Tacho) jetzt eine Laufleistung von 141.934km. Und die folgende Ausstattung:
    Typ-Code HC91

    Typ M5 (EUR)

    E-Baureihe E34 ()

    Baureihe 5

    Bauart LIM

    Lenkung LL
    
Türen 4

    Motor S38

    Hubraum 3.80
    
Leistung 255

    Antrieb HECK

    Getriebe MECH

    Farbe DAYTONA-VIOLETT METALLIC (283)

    Polsterung SILBERGRAU STOFF M5 (0476)
P
    rod.-Datum 1992-12-07


    Sonderausstattung

    Nr. Beschreibung
    
216 SERVOTRONIC

    240 LEDERLENKRAD

    302 ALARMANLAGE

    303 INNENRAUMSCHUTZ/NEIGUNGSALARMG

    339 SHADOW LINE

    459 SITZVERSTELLUNG, ELEKTR.MIT MEMORY

    499 KOPFSTUETZEN IM FOND ELEKTRISCH

    500 SCHEINW.WASCHANL./INTENSIVREINIGUNG

    528 AUTOMATISCHE UMLUFT CONTROLL (AUC)
    
534 KLIMAAUTOMATIK
    
540 GESCHWINDIGKEITSREGELUNG

    564 INNENLICHTPAKET

    662 BMW BAVARIA C PROFESSIONAL RDS

    672 CD WECHSLER 6-FACH

    676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM

    686 ANTENNENDIVERSITY
781 LM Rad 9Jx17 auf Hinterachse

    782 NUERBURGRING-FAHRWERKSPAKET



    Klarglas-Blinker und schwarze Niere wurden bereits, durch die Originale ersetzt. Gleiches Schicksal wird auch die 342mm Movit-Bremse VA und dem KW Competition Fahrwerk ereilen. Also wenn wer interesse hat ;) Ich will die Originale wieder rein haben. Beides habe ich zum M5 dazu bekommen.


    Optisch und Komfort-elektrisch sind auch einige kleine Baustellen zu bearbeiten. Aber Motor und Getriebe sind top. Die Kupplung wird wohl neu müssen. Ich konnte es nicht lassen, und habe zwei schwarze Striche auf die Straße malen wollen, und dabei habe ich gemerkt, dass sie rutscht.


    Ich bin selber kein „Vollblut-Schrauber“, daher kann es passieren, dass ich dieses Forum doch mal mit dummen Fragen nerve. Aber „dumme Fragen“ gibt es ja bekanntlich nicht.


    Viele Grüße
    Nils


    Hier die ersten Fotos: