Beiträge von Macao

    Moin Männers,


    mir ist ein Missgeschick passiert und ich habe mir einen rechten inneren Turbinenschaufelring zerknackt. Pure Dummheit und glücklicherweise hat die Aluklinik in MG dat Ding' erstmal schweißen können. Obwohl mir versichert wurde, dass alles 'safe' ist werde ich mich wohl trotzdem nicht mit dem Gedanken anfreunden können, dass da was nich so ist wie's sein soll.
    Von daher suche ich Hände ringen nach einem einzelnen rechten Schaufeleinsatz. Gern auch nach nem Paar oder 2 Komplettfelgen, inkl der Deckel.


    Angebote bitte gern an seemannfalk@gmail.com


    Danke im Vorab und Grüße


    Daniel

    Moin,


    ich moechte euch kurz auf ein Treffen aufmerksam machen, welches nicht ganz um die Ecke statt findet aber unbedingt empfehlenswert ist und sich wohl als groesstes BMW Treffen ganz Skandinaviens etabltiert haben duerfte.
    Es findet jedes Jahr am ersten Wochenende im Juni statt - das ist dieses Jahr der 1. Juni.


    Sowohl die "tiefer-schneller-breiter" Fraktion, als auch Liebhaber klassischer BMW's kommen dort auf ihre Kosten! Vom Veranstalter wurde mir gesagt, dass letztes Jahr 1.200 Fahrzeuge praesent waren. Der Hoehepunkt des Treffens ist die Ausfahrt auf der Atlantikstrasse, die in Bud beginnt und nach Kristiansund fuehrt.


    Das herausfordernde an dem Besuch ist die Unterbringung im Ort - Bud ist ein kleines Fischerdorf, welches bei diesem Treffen mit Besuchern geflutet wird. Allerdings duerften sowohl in Molde als auch in Kristiansund genuegend Quartiere verfuegbar sein.


    https://www.facebook.com/events/273617793349442/?ti=ia


    Ich werde berichten.


    Gruesse


    Daniel

    Moin Maenners,


    ich moechte mich auch gern zu Wort melden, obwohl (und vllt auch gerade deswegen) ich nur stiller Mitleser bin. Allerdings muss auch ich mir Asche auf's Haupt streuen, denn ich koennte mehr zur Belebung tun. Warum dies noch nicht geschehen ist? Zunaechst kurz zu mir:


    Ich heisse Daniel, bin 42 und habe meine BMW Leidenschaft aus Not zu einem Zweitwagen 2010 mit einem Baur 316i TC2 angefangen, den wir auch heute noch als Alltagsauto ganzjaehrig fahren. Im Winter kann dies manchmal etwas kuehl werden. 2014 kam dann ein E30 M3 Europameister dazu, 2015 ein E30 325iXT und 2016 schlussendlich ein M5 3.6. Beruflich fahre ich zur See und bin sowohl auf Arbeit, als auch Privat recht eingespannt, womit ich meine Forums-Faulheit primaer entschuldige. Und sekundaer: ich bin kein Schrauber, leider nicht mal Reparierer, sondern nur Fahrer und Polierer. Und das ist der zweite Grund fuer meine Schreibfaulheit: ich kann einfach nix in Sachen Schrauben, Schweissen, Auswechseln berichten.


    Den M5 hole ich gern auch mal im Alltag raus - gerade wenn es ne laengere Fahrt ist und ich weiss, dass der Wagen am anderen Ende sicher abgestellt werden kann. Dies ist uebrigens auch mit dem M3 der Fall, der jedoch laengst nicht so komfortabel zu Fahren ist. Dieses Jahr schnappe ich mir den M5 und fuehre ihn nach Bud in Norwegen zu Skandinavien's groesstem BMW Treffen aus. Von diesem eher verruecktem Ausflug werde ich hier im Juni berichten. Auch habe ich mir vorgenommen euch von der Neu-Lackierung meines Ventildeckels und Luftsammlers zu berichten, wenn die Teile von BMW Classic zurueck sind. (Dieses Thema hat mich zuerst beim M3, als auch letztes Jahr beim M5 schmerzlich eingeholt - ich musste vergebens zusehen, wie mehr und mehr Lack einfach abblaetterte. Gluecklicherweise hat ein guter Freund die Verbindung zu BMW Classic aufgetan und wir haben insgesamt 2 S14 Luftsammler und Ventildeckel, sowie den S38 Deckel und Sammler hingeschickt.) Warum nicht einfach mal ins kalte Wasser springen ...


    Zum E30 iX koennte ich in Zukunft mehr schreiben, denn da steht ne Teilrestauration an, die im 2. Halbjahr 2019 in Angriff genommen wird, denn meine Frau ist mir auf's Dach gestiegen, als ich den Wagen 2017 wegen anfangendem Reparaturstau von der Strasse genommen habe.


    Bitte weitermachen! Ich bin begeisterter Leser und warte schon seit laengerem, dass ein paar von den norddeutschen Vertretern hier, zu einer ungezwungenen Zusammenkunft rufen.


    @Kalle (m5tourreg): bitte um kurze PN, ob du Erfahrung mit Bud hast.


    Gruesse


    Daniel

    Moin,


    bei solchen Laufleistungen kommt mir immer der Begriff 'Garagen Queen' in den Sinn. Wenn die Dokumentation dazu stimmt ist der Preis sicher gerechtfertigt. Aber wenn er seit 10 Jahren keinen Kilometer auf die Uhr bekommen hat, kann so ein Wagen sich auch schnell zum Albtraum entwickeln.
    Trotzdem schön zu sehen, dass es solche Exemplare noch gibt (1. Besitzer, niedrige Laufleistung). Umso mehr wenn es ein M5 ist, bei dem es ein pures Vergnügen ist Kilometer zu schrubben.


    Grüße


    Daniel

    Moin Maenners,


    sorry fuer die laengere Pause, aber ich musste erst ein paar Bilder durchforsten. Leider sind auch diese nicht perfekt, jedoch auch das Internet (Google Bilder, etc) offeriert nicht gerade viele Abbildungen dieser Passage eines E34.


    Gut, wie gesagt, ich habe (fast) alle Reste dieses schwarzen Klebebandes entfernt, nur das vordere und hintere Ende belassen, damit ich einen Anfangs- und Endpunkt habe wenn ich schlussendlich Ersatz gefunden habe. Wie ihr sehr habe ich die normale Chrom-Ausfuehrung. Diese hat eine durchlaufende Kante:
    a) die untere Haelfte leicht zurueckgesetzt, damit der Tuergummi (also der Gummi, der die Tuer ansich umrandet und sich beim Zuklappen der Tuer in die Windlaufleiste "schmiegt") gut sitzt und
    b) die obere Haelfte leicht hervorgehoben, damit diese Haelfte mit dem Gummi der geschlossenen Tuer "in Flucht" ist.


    Wie ihr an einem der Bilder seht, geht das Klebeband bis auf die Unterseite der Chromleiste.


    Jetzt etwas verstaendlicher?


    Gruesse


    Daniel


    Moin Maenners,


    eigentlich wollte ich schon laenger mal meinen M5 hier vorstellen, bin aber in 8 Monaten Besitz noch nicht mal zum Polieren gekommen. Wird nachgeholt - versprochen.


    Bei der letzten Wasch-Arie sind mir ueberhalb aller 4 Tueren ein klebriges Zeugs aufgefallen, was auf der Chromleiste des Windlaufes scheinbar von irgendwas uebrig geblieben ist. Beim genaueren Betrachtens und Entfernen wurde mir dann klar, dass dies die Ueberbleibsel eines schwarzen Klebestreifens sind.


    Nun die Preisfrage - gibt es entweder diesen schwarzen Klebestreifen im ETK oder hat jdm Erfahren mit dem Erneuern gemacht? Kuerzlich ist mir im www ein E34 mit aehnlichen Symptomen ueber den Weg gerannt und da wurde mir klar, dass ich vllt doch kein Einzelfall bin. Ich muss doch deswegen jetzt keine neuen Chromleisten kaufen, oder?


    Gruesse und danke im Vorab fuer eure Gedanken


    Daniel


    ... das haengt von den Maßen ab, welche ich hiermit liefere:


    1. Steginnenseite zu Steginnenseite 124.5 cm
    2. Stegaußenseite zu Stegaußenseite 131.5 cm
    3. Länge der Stege 31 cm
    4. Distanz zwischen vorderen Mittelpunkten beider Stege 131 cm


    Wenn ich die Heckklappe des M5 richtig gemessen habe, ist sie genau 131 cm breit.


    Grüße


    Daniel


    Die SA 818 war definitiv kein Festeinbau sondern nur zum Transport gedacht und musste bei der Neuwagen-Durchsicht ausgebaut werden.


    Moin Detlev,


    demzufolge muesste jeder Wagen, der keine kundenseitige Werksabholung war, "SA818" verbaut bekommen haben und m.E. auch auf der FIN-spezifischen SA Liste offiziell gelistet haben. Nur als Beispiel: bei meinem BK02421, ausgeliefert nach Italien, ist 818 nicht aufgefuehrt.


    Unter allen Umstaenden moechte ich deine Erfahrung in den "aktiven" Jahren nicht anzweifeln, sondern eher laut denken.


    Gruesse


    Daniel

    Moin,


    jetzt will ich mal nicht vorlaut erscheinen, aber wenn es selbst eine Sonderausstattungsnummer gibt, so sollte es auch Fahrzeuge geben, die das Ding permanent verbaut bekamen. Das werden wahrscheinlich nicht sehr viele gewesen sein, den wer wollte seinen damals wahrscheinlich daily driver immerzu tot schalten? Das werden wohl nicht viele Eigentuemer getan haben. Oder es war halt fuer Behoerdenfahrzeuge (oder aehnliches i.e. Mietwagen) gedacht/gewuenscht/verbaut.


    Und der Thread-Starter hat es ja wohl auch im Teilekatalog gesehen.


    Gruesse


    Daniel

    'n Abend,


    nach allem was ich lese, sowohl bei E34m5 als auch auf E34 tendiere ich stark zu der Aussage, dass die Druckspeicher hin sind. Ich habe auch noch nie gefühlt, dass der Wagen sich irgendwann mal nach Starten des Motors hinten irgendwie ein Level sucht. Auch sieht er auch hinten recht tief aus. Heut habe ich die Abstandsmessungen bei E34 gefunden und bin sehr gespannt, dies bei mir nach zu messen


    Bei höheren Geschwindigkeiten auf der Bahn war es ein ständiges auf und nieder - fing etwas hart an und wurde dann wie eine Fahrt auf einem weich gepolsterten Rückbank-Sofa. Vielleicht hatte sich der Gute dann auch schon aufgeschaukelt.


    Definitiv ist der Arsch sehr hart bei niedrigen Geschwindigkeiten.


    Grüße


    Daniel

    Moin,


    danke für die schnellen Antworten. Die Wirkungsweise war sehr aufschlussreich! Es stimmt, dass einige wenige E30 Niveauregulierung hatten, aber dies ist ein extrem seltenen gewähltes Extra gewesen! Sowohl bei "normalen" E30, als auch bei den M3 der gleichen Generation. Von daher ist es leider nicht ein Heimspiel.
    Gut, jetzt versteh ich schonmal meinen Wagen etwas besser. Nun noch zu meiner anderen Frage: wie wäre die empfehlenswerte Vorgehensweise zur Fehlersuche / Behebung? Ich möchte nicht unbedingt anfangen auf Verdacht Teile auszutauschen ...
    Als Anhaltspunkt: im normalen Stadt & Überlandverkehr fährt der Wagen sich nicht unbedingt schwammig, sondern nur bemerkenswert hart und wie bereits gesagt bei höheren Geschwindigkeiten ein wippendes Heck. Könnte dies wirklich auf defekte Druckspeicher hindeuten, so wie von hitchhiker angedeutet? Denn die Dämpfer erscheinen im grossen und ganzen nicht schlecht.


    Grüße und danke nochmals im Vorab.


    Daniel

    Moin Männers,


    in den Kreisen der M5 Fahrer bin ich neu - bisher war mir nur die sehr viel einfachere E30 Technik vertraut.


    De Facto habe ich gerade mal 2 Wochen M5 Fahrvergnügen hinter mir. Jetzt zum Fahrvergnügen: auf der Autobahn fängt der Wagen bei höheren Geschwindigkeiten (ca 140 km/h und mehr) verdächtig an mit dem Hintern auf und nieder zu wippen. (bei weiblichen Zweibeinern erwünscht - bei einem vierrädrigen Freund hatte ich das bisher noch nicht)
    Bei nächster Gelegenheit habe ich mit dem Mechaniker meines Vertrauens (der leider immer in Zeitnot ist und vornehmlich E30 schraubt) mal druntergeschaut. Und da am unteren Ende der HA Dämpfer eine Hydraulikleitung angeschlossen ist, sagte er mir, dass der Wagen eine Niveau-Regulierung haben muss. Auch die Größe des Ausgleichbehälters würde dies vermuten lassen.
    Und da war ich mit meiner Ratlosigkeit. Niveauregulierung? Also ab in dieses Forum und so allerlei Fragezeichen kamen dazu: was sind "Bomben"?
    Das Thema http://www.e34m5.de/board/show…6l-(ATF-Dextron-2-)/page2 las ich dabei mit Interesse.


    Sorry für die Komplexität meiner Frage, aber kann mir einer die
    a) Wirkungsweise meiner Stossdämpfer "simplified" erklären und
    b) eine ungefähre Fehlersuche bei meinem oben geschilderten Problem aufzeigen?


    Asche auf mein Haupt, aber ich habe von den HA Dämpfern kein Foto gemacht, als der Gute auf der Bühne war - kann es sein, dass die Dämpfer leicht blau sind? Als ob sie blau eloxiert wären?


    Obwohl ich noch weitere Spielmobile habe, würde ich ungern die nächste Saison mit einer zeitraubenden HA Dämpfer Überholung anfangen.


    Noch dazu muss ich erwähnen, dass ich keine Vorort-Checks vor Anfang Dezember durchführen kann, da ich derzeit im Ausland bin.


    Grüße


    Daniel

    Moin Hatscho,


    ich kann dir leider vor November keine Antwort liefern, ob der M3 Spoiler auf den M5 passt. Auf den ersten Blick ist der im Bild abgebildete Spoiler kein originaler vom M3 - er sieht mir irgendwie zu flach aus und auch die Steigung der beiden Seiten ist eher flacher. Hier mal noch ein Detailbild des Meinigen - vielleicht wird es dann ein wenig klarer, was ich mit "Steigung" meine.


    Persoenlich finde ich die Flipper-Lippe eher abstossend als schoen, aber das liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.


    Falls ich recht habe und die von dir abgebildete keine Originale ist, kann ich derzeit nicht weiterhelfen.


    Gruesse


    Daniel

    Moin Maenners,


    der Macaoblaue aus B für ehemals 25k (Posting 152 bzw 154) ist weg und steht jetzt bei mir. Ich hoffe, ich schaffe damit einen guten Start in die E34 Gruppe - bisher war ich eingefleischter E30 Fan.


    Grüße


    Daniel