Beiträge von Walo

    Eine andere Frage wäre noch: macht Dein Wägelchen das immer oder nur ab und zu? Ich hatte ein derartiges Problem noch nicht und bin mit meinem Latein eigentlich am Ende. Der Gedanke von Jessie ist gut, hast Du schonmal die Kabel der Temperatursensoren geprüft, gerade das vom Temperatursensor Luft?
    Bin sehr gespannt was es ist und hoffe natürlich auch dass Du den Fehler bald findest. Vielleicht sehe ich heute meinen Schrauber nochmal, mal sehn was der sagt.


    Grüße, Walo

    Echt? Hm, ich hätt ihn vielleicht nicht original BMW ordern sollen sondern einfach mal auf dem "freien Markt" schauen sollen. Vielleicht lässt sich Deine Adresse irgendwie im Forum festhalten, 10 Euro sind nun mal 10 Euro.


    Aber meiner ist bestimmt besser :loool:


    Grüße, Walo

    Hi Mpower,


    ich denke die Lambdasonde kannst Du getrost außen vor lassen. Ich hatte schon Probleme mit meiner und weiß daher dass die Sonde sich im Standgas und bei Vollgas abschaltet. Mein Problem war genau andersrum: bei Halbgas oder eben durch die Ortschaft fahren verhielt sich der Motor plötzlich so als würde er einschlafen, gab man dann wenig Gas ging eine heftige Ruckelei los und die einzige Möglichkeit diese zu beenden war Vollgas zu geben. Um ganz sicher zu gehen kannst Du Deine ja mal abziehen, ist ein Drehstecker und sehr schnell erledigt.
    Dein Problem klingt für mich eher nach Einspritzung oder Luftmassenmesser. Hast Du den Fehlerspeicher mal ausgelesen?


    Grüße, Walo

    alpina: ich denke die originalen M5's werden wieder teurer. Ich hatte vor ca. 3 Jahren auch nach einem M3 E30 geschaut und die wenigen unverbastelten kosteten schon wieder fast den Neupreis. Deswegen abwarten.


    Meinen Emmi werd ich original lassen und ich kann irgendwie garnicht verstehen warum solche Ansichten Gegenstand einer derart hitzigen Diskussion werden. Muss doch jeder selber wissen was er mit dem Wagen anstellt. Im Übrigen find ich das recht ok, vielleicht baut ja jemand ne schwarze M-Fondssitzanlage aus :)


    Grüße, Walo

    Hi Herman,


    hab ich auch schon überlegt aber diese Reifendichtkits bauen nur einen Druck von ca 1,6 bar auf, da müsste man folglich auch einen Kopmressor mit rumschleppen und das egalisiert den Gewichtsvorteil schon wieder. Mit etwas Glück kommt der Platten in der Nähe einer Tanke aber darauf möchte ich mich einfach nicht verlassen.


    Grüße, Walo

    Hi Gert.


    TNr.: 13621401945


    Hoffe Du nimmst mir das Du nicht übel :pp: ? Motorhaube auf und ab auf die Beifahrerseite. Der Sensor ist in ein Kühlwasserrohr geschraubt, zwischen dem Behälter für das Wasser der Scheibenreinigungsanlage und dem Motor, ungefähr auf Höhe des ersten Zylinders. Hoffe die Beschreibung reicht so, hab leider kein Foto auf dem ich das markern könnte. Stecker abziehen und rausschrauben, vorher mal kurz den Kühlwasserbehälter aufdrehen um das System drucklos zu machen. Beim Kauf des Sensors die zugehörige neue Dichtung nicht vergessen, die muss extra geordert werden.


    Grüße, Walo

    mtt: die Klima schaltet sich bei Vollgas ab.


    prada: das Reserverad wiegt allein ca 18kg, wenn ich zuhause rumkurve liegt es meistens in der Garage, aber auf längeren Strecken habe ich es dabei. Der Teufel ist ein Eichhörnchen, bisher habe ich es nie gebraucht aber bin mir sicher auf der ersten längeren Strecke ohne Reserverad würde ich einen Platten haben.

    Grüße, Walo

    @Dirk 20m bei 270 sind 0,26 Sekunden, war im Übrigen auch nur eine Schätzung. Das mag in der Formel 1 ne Welt sein aber auf der Autobahn? Ich finde nicht dass das eine Welt ist, einem 3,6 habe ich bei einem ähnlichen Sprint einiges abgenommen. Einiges im Sinne von der war ganz schön klein geworden im Rückspiegel.(Obwohl Windschatten!)
    Neulich durfte ich mich auch mit nem M5T messen und der blieb auch nicht so an mir dran wie ich damals an dem M3. Dafür dass der (M3) um einiges leichter ist und über ähnliche Leistung sowie eine um Generationen jüngere Aerodynamik verfügt war ich ganz schön stolz auf meine Rostlaube. Zumal ich im Vorraus zugegebenermaßen auch dachte diese Sache würde eindeutig für den Dreier ausgehen. Beim nächsten Sprint, welcher so bei 180 begann, war ich vorne und er war ohne großen Abstand hinter mir. Ich hab mich baldmöglichst auf die Mittelspur verdrückt um ihn keinen Windschatten zu geben, bis 270 war er nichtmal neben mich gekommen. Der M3 mag aufgrund des geringeren Gewichtes in Kurven besser sein aber rein vom Beschleunigungsverhalten habe ich nicht feststellen können dass diese Kiste besser als der E34 ist.
    Und was ist denn in Deinen Augen keine Welt? Bis zur Null ist es von der 0,26 aus nicht mehr weit.


    Grüße, Walo

    Hi andi,


    ich kenn bei mir in der Nähe mehrere Waagen und werd, wenn ich das nächste mal heime bin, mal zwei mit vollem Tank besuchen. Bin gespannt was da für eine Differenz rauskommt, werds natürlich posten :pp:


    Grüße, Walo

    Hallo onkel_jens,


    permanent abschalten heißt Stecker ziehen. Wenn Du das nicht willst: ein kurzes Antippen des Gaspedals bringt die Pumpe auch zum Schweigen. Bei mir ist das Geräusch auch so laut dass die die Fußgänger die Köpfchen drehen, ist halt ein M und gut :mrgreen:


    Grüße, Walo

    Ein 6-Gang wär mir schon lieber aber wo genau kommt das Mehrgewicht her? Am Antriebsstrang hängt es nicht, das waren nichmal 4kg. Die Compound wird wohl auch etwas schwerer sein aber das dürfte ja auch im einstelligen Kilobereich liegen. Und sonst ist da nicht anders, oder irre ich mich da?


    Grüße, Walo


    Gleich noch zwei Daten von den Bremsen: die kleine wiegt 9,36/3,6kg(Scheibe/Sattel). Was ich garnicht gedacht hätte, die Compound ist leichter: 9,1/2,2. Wo kommen also die Kilos her :ARGH:

    Hi Anse,


    selber gefahren habe ich weder den einen noch den anderen M3. Ich konnte nur mal auf der AB einen E46 mittels Lichthupe zum Tanz bitten. Es ging los bei 160 und hörte bei 270 auf, es war nicht so dass er eklatant besser ging, hat vielleicht 20m rausgefahren. Das wars schon an Erfahrungen.


    Grüße, Walo

    Ein sozusagen Arbeitskollege hatte bei seinem Corsa die vorderen Seitenscheiben auch stark getönt, wieviel % weiß ich nicht aber war genauso wie hinten. Auf meine Frage ob das denn nicht verboten sei meinte er er kenne da jemanden vom TÜV und der hätte das eingetragen und zwar nicht als Tönungsfolie sondern als Folie, die die Scheiben für den Fall eines Bruches verstärkt. Der Typ war an sich kein Schnacker, vielleicht geht es so ja wirklich.


    Grüße, Walo

    Ich habe gerade noch ein bißchen gestöbert und ein paar Zahlen rausgesucht für Getriebe, Diff und Welle. 5-Gang: 40,3;45,6;9,3. 6-Gang: 42,2;46,9;9,8. Im Vergleich zu 70kg ist der Unterschied von 3,7kg ja fast vernachlässigbar und das müsste, abgesehen vom Bildchen auf dem Schaltknauf, so ziemlich alles sein was den 5-Gang vom 6-Gang unterscheidet (?).
    Meine Zulassung hab ich auch nochmal angeschaut, da steht betreffs Gewicht als Erläuterung 1641 bis 1730kg, je nach Ausrüstung. Die Klimaanlage muss ja wohl auch ganz gut wiegen, auf jeden Fall wird bei den Federn für die VA zwischen mit und ohne Klima unterschieden. Konnte man den Emmi auch ohne Klima ordern, ich dachte bis jetzt eigentlich immer die gehörte zur Basisausstattung?


    Grüße, Walo

    Hm, ich war mit meinem mal auf der Waage und bekam 1720kg als Resultat. Das Auto war an sich leer, im Tank ca 40l. Eingetragenes Leergewicht 1650kg, bei der Messung sollte der Tank eigentlich voll sein. Wo kommen die 70kg her, ich stand nich mit auf der Waage :(


    Grüße, Walo