Beiträge von Walo

    Hallo,


    läuft er denn sonst normal? Meiner macht das auch, aber extrem selten. Meistens bei hohen Außentemperaturen und betriebswarmen Motor. Springt dann aber beim 2. Startversuch problemlos an. Klingt nicht nach Unterdrucksystem, dann hätte er das Problem permanent und würde auch noch ganz anders Zicken. Klingt eher nach einem Sensor. Fahr mal zu BMW und lass den Fehlerspeicher auslesen, sollte ein kostenloser Service sein und kostet daher nur ein bißchen Zeit. Bin gespannt auf das Ergebnis.



    Grüße, Micha

    Hallo Basti,


    du schneidest da ein recht brisantes Thema an. Wenn der Dämpfer undicht ist, ist er auch hinüber. Die hinteren dürfen etwas schwitzen, die vorderen nicht. Zu deiner Frage: ich glaube hier im Forum gibt es noch keine Erfahrungswerte mit der Firma in Polen. Probier es mal im 7'er Forum, da hab ich vor Wochen mal gelesen das jemand seine Dämpfer einschicken wollte, weiß aber nicht ob er es getan hat und wie es ausging.

    http://www.7-forum.com/forum/


    Und: Unglaubliches ist passiert: vor drei Wochen hat BMW die Preise eines vorderen Dämpfers von etwa 1100€ auf etwa 1400€ erhöht und offensichtlich jetzt fast halbiert. (Bei BMW Teile online vorn: 792€, hinten 1150€ (also nicht billiger)).


    Schonmal danke für die Info im Namen des Forums, das dürfte hier einige interessieren.


    Kürzlich las ich im Forum noch Folgendes: Mit einer Registrierung bei http://forum.e34.de/ hättest du dann hier http://forum.e34.de/thread.php?threadid=68039 die Möglichkeit,
    mit Clubrabatt dort einzukaufen. Hab ich noch nicht probiert.


    Wenn es irgendwie geht würd ich an deiner Stelle lieber bei BMW kaufen, wer weiß wo der Preis mit Rabatt landet, 10% sind in der Regel drin. Dann weißt du auch was du hast und bekommst Gewährleistung. Tip: beiß dann auch in den sauren Apfel und lass die Dämpfer bei BMW einbauen. Hab selber die Dämpfer hinten bei BMW gekauft und in einer freien Werkstatt einbauen lassen, nach 15TKM war der rechte platt und BMW hat damals nicht einen müden Heller springen lassen, weil nicht selbst eingebaut.



    Grüße Micha

    Hallo,


    nun, ich denke bei einem M arbeiten Vorder- und Hinterachse doch sehr eng zusammen. Ich hatte auf meinem nie unterschiedliche Reifen auf den Achsen montiert und würde das auch nicht ausprobieren wollen. Kauf die Michelin für die Vorderachse nach und gut, denke im Vergleich zum Conti sind das die besseren Reifen. Mein Tip.


    Ne andere Frage: es gibt hier im Forum nen Neuen, der benötigt die Teilenummer vom Kupplungsnehmerzylinder 6-GG. Kannst du die im *** mal raussuchen und ihm posten? (Hab keine 6-GG Fahrgestellnummer, phil_conrad)



    Grüße, Micha

    Hallo,


    danke für die schnellen Antworten. Den Unterschied hab ich gerafft und hui, was man nich so alles für den M kaufen konnte. An so etwas gebruahct zu kommen sollte wohl der pure Zufall sein.


    @ Schweden_M5: danke für die Übersicht. Mir ist aufgefallen das der M5 in meiner Traumkombination ganze 8 Mal gebaut wurde. Ich werd mal anfangen auf Holz zu klopfen ;)



    Grüße, Micha

    Moin zusammen,


    ich hab gerade mal in den alten Preislisten geblättert und eine Frage dazu. Als Sonderausstattung ist einerseits die Vollederausstattung (damals wunderbarerweise noch mit zwei 'l') und andererseits die Komplettlederausstattung aufgeführt. Ich tu mich schwer die Unterschiede herauszulesen.


    Danke schonmal für die Antworten.



    Grüße, Micha

    Hi juergsi,


    ich hatte das gleiche Problem mit meinem 318is kürzlich. Es war der Nockenwellensensor. Gleicher Fehlerverlauf von wegen warm/kalt, kein Leerlauf. Allerdings sollte der im Fehlerspeicher stehen. Bau den Sensor am Besten mal aus, bei mir war es ein Kabelbruch direkt am Übergang Kabel/Sensor, war eingebaut nicht zu sehen. Das mit dem in den Luftfilterkasten schießen hat er allerdings nicht gemacht. Is zwar kein M aber vielleicht hilft das ja.


    Insgesamt klingt das nach einem Sensorproblem. Würde es an Zündung oder den Unterdruckschläuchen liegen wäre das Problem permanent da.


    Noch ein weiterer Denkanstoß: ich hatte mit meinem 3,8 mal ein ähnliches Problem von wegen böse Ruckeln wenn warm im Teillastbereich. Da war es die Lambdasonde, die nicht im Fehlerspeicher stand. Allerdings sollte dann der Leerlauf problemlos funktionieren und vor allem: wenn es ruckelt mal Vollgas geben, dann regelt die Lambdasonde nicht mehr und der Motor sollte normal ziehen (von wegen Fehlersuche)



    Schönes Wochenende, Micha

    Hallo dstroyr,


    ich hab in Vergangenheit nicht allzu oft mitgelesen und deine Geschichte erst jetzt entdeckt. Jetzt lass bitte nicht die Ohren hängen, es gibt immer einen Weg. Ich bin meinen in den letzten 5 Jahren glaubich 8TKm gefahren, eher weniger, da hieß es immer wieder sparen statt fahren im Verhältnis 3:1.
    Wart erstmal die genaue Diagnose ab, Ralvieh hat da doch auf jeden Fall ein paar machbare Vorschläge.


    Nich günstig aber hab ich grad gefunden, den kann man auch noch hören:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Ich denk falls du deinen verkaufst landet der auf der Schlachtbank und das fänd ich nicht gut, wär wieder einer weniger.


    Und ich denke mit verkaufen würde dir bald was fehlen.



    Grüße, Micha

    Hallo zusammen,


    meiner war ab Werk mit einem Bavaria III C ausgestattet. Einer der Vorbesitzer hat da allerdings irgendeinen Schrott reingebaut, der da nicht ansatzweise reinpasst.
    Kennt sich hier im Forum wer zufällig mit den original ab Werk lieferbaren Radios für den E34 aus? Wollte gern wieder ein 'originales' Radio einbauen, hab aber Null Ahnung von den unterschiedlichen Varianten. Ich bin mir sicher das es damals noch keins mit USB-Anschluss gab, sehr wohl aber mit CD-Wechsler.


    Schonmal Danke für die Antworten und nich wundern, bin erst Sa wieder online.



    Grüße, Micha

    Hallo zusammen,


    leider stimmen die Preisangaben. Die Dämpfer gibt es nur original, einer vorn kostet um und bei 1000€, einer hinten etwas weniger. Nur für die Dämpfer allein kommen schon fast 4000€ zusammen. Wenn man dann gleich noch die Druckspeicher mitmacht, das bietet sich bei der Laufleistung an, stehen dann gleich nochmal 500€ extra auf der Rechnung. Ohne Arbeitsleistung. Das sollte es im groben erstmal zum Fahrwerk gewesen sein, weil etwas anderes geht da eigentlich nicht kaputt.
    Das EDC Fahrwerk ist sicher kein günstiges Vergnügen, aber ich werd es in meinem behalten, irgendwie.


    Was die Reparatur der angegeben Schäden anbelangt, das ist auch nicht ohne. Wenn der Krümmer Schrott ist warten die nächsten 2500€, ohne Dichtung und Einbau. Usw.
    Wo bei BMW M drauf steht sind eben leider auch echte Mehrkosten drin.


    Schreib auf jeden Fall mal wie es ausgeht. Komm leider nich in die räumliche Nähe, sonst hätt ich mir die Kiste auch mal angeschaut.



    Grüße, Micha

    Hallo zusammmen,


    @ E34 M5 X: das Teil fehlt dann bei mir, werd das mal prüfen. Wie gesagt, auf dem kleinen Bild sah es erst wie ein Zünderverteiler aus, grummel. Gute Augen :pp:


    Grüße

    Auf der Grundlage glaub ich das inzwischen ja auch gern;-)


    Zurück zur Frage: was ist dann dieses schwarze Teil? Meiner hat das nich.



    Grüße

    Moin Hebo,


    das was ich gestern Abend geschrieben hab und nicht genauer bezeichnen konnte: ich meine die beiden Gummilager an der Verbindung Hinterachsträger und Längslenker. Werd ich bei meinem demnächst auch mal neu machen müssen und weiß ja nich ob du die schon mit gemacht hast?


    Wie sieht es mit den Stabilagern / Koppelstangen aus?


    Das irritierende an deinem Problem ist das es eben erst nach 2km auftritt, grübel.


    Wenn du kannst pack ihn mal auf ne Bühne und wackel mit nem etwas längerem Hebel den Längslenker ab.


    Grüße

    Hallo


    @ M5 E34 X: soweit klar, aber was ist dann in dem schwarzem Gehäuse über der Sekundärluftpumpe? Ohne Vergrößerung sah das sehr nach einem Zündverteiler aus und ich mein da hängt der auch beim 3.6. Der 3.8 hat den nicht.
    Wenns kein Zündverteiler ist, was ist es dann?



    Grüße

    Die Fotos mal näher betrachtet: was ist falsch: Baujahr oder Leistung: die Kiste hat echt nen Zündverteiler, also 3.6. Vielleicht der letzte M(ohikaner)?



    Grüße