Servus Dirk,
mach Dir vorerst nich soviele Sorgen, da:
1.) beim Einfahren des Motors der Ölverbrauch immer etwas höher ist (ebenso Spritverbrauch)
2.) bei den momentan herrschenden Außentemperaturen die Kiste eh mehr Öl verbraucht
Laut Bedienungsanleitung sind Ölverbräuche bis zu einem Liter normal. Ich hatte allerdings auch schon mal einem Verbrauch von einem Liter auf 460km. Das war eine zusammenhängende Strecke bei sehr hohen Außentemperaturen inklusive 30km Stau.
Und wie ich nach dem Stau gefahren bin kannst Du dir sicherlich vorstellen. Das ist ca. 15Tkm her, normalerweise habe ich kaum spürbaren Ölverbrauch (1L auf 6Tkm). Damals war ich auch recht erschrocken, mein Schrauber meinte allerdings dass der Motor gerade im Standgas und in den unteren Drehzalhbereichen (bis 2000 U/Min) sowieso nich so toll läuft und die hohe Außentemperatur ihr Übriges getan hat. Also, alles grün.
Zum BC: der angegebene Verbrauch stimmt bei mir auch nicht, real verbraucht er ca 2,5 l mehr. Schau mal auf http://www.E34.de, da steht unter Schrauberecke was zu den "Geheimfunktionen" des BC, unter anderem ist so eine Art Verbrauchkoeffizient enthalten. Der steht bei mir auf 1,0; eigentlich müßte ich den auf ca 1,18 stellen, dann würde der angezeigte Verbrauch stimmen. Kannste Dir ja ausrechnen, an der Zapfsäule. Da sich dieser Koeffizient zu jedem Monatsersten wieder auf 1,0 zurückstellt habe ich mir abgewöhnt das jedes Mal wieder umzustellen. Und eigentlich sollte Dir der Spritverbrauch irgendwo egal sein, sonst hätteste Dir den "M" nich kaufen sollen :-).
Erstmal bis dann, Walo