Beiträge von Walo

    Teuer ist der M natürlich, mit etwas Pech dazu (>Ersatzteile) wird er ein echtes Groschengrab.


    Also typische Schwächen: Vorderachse(Lagerung), Hinterachse(Tonnenlager), Stoßdämpfer(gehen gern bei 150TKm kaputt, aber da hast Du ja noch etwas Zeit), Fächerkrümmer(bricht gern). Mehr fällt mir aus dem Stehgreif nicht ein.


    Ausgedehnte Autobahnfahrten sind das Beste was es für den M gibt, in der Stadt fühlt er sich garnicht wohl und zeigt dies deutlich durch verstärkten Durst an. :rolleyes:


    Zu den Ersatzteilpreisen:
    *der Auspuff ist komplett Edelstahl und geht eigentlich nicht kaputt, wenn
    aber wird es teuer(Krümmer:2 Teile a 650Eur, Mittelteil mit Kat: 1400Eur,
    Endtopf 900Eur) Der M ist aber auch ein relativ altes Auto und von daher
    findet man mit etwas Glück gebrauchte Teile in gutem Zustand.
    *die Stoßdämpfer sind sehr teuer, werden nur noch von Sachs hergestellt.
    Einer kostet so 850Eur....
    *Bremsen gehen eigentlich: Scheiben 150, Beläge 60 Eur
    *Kupplung 390Eur


    Die Preise müssten alle so relativ stimmen, es kann aber auch sein dass mir meine Erinnerung an der einen oder anderen Stelle eine Streich gespielt hat. Preise inklusive Eichel und ohne Einbau.


    Verbrauch: in der Stadt locker 16-17l, Landstraße13,5-14l (bei "normaler"
    Fahrweise), Autobahn bei 150 ca 13,5l; bei 200 ca 15,5-16.


    Ich hatte mit meinem im ersten Jahr Glück, da waren es nur 600 Eur an Reparaturen; Reifen, Durchsichten natürlich außen vor. Im zweiten waren es dann schon 2400, zuzüglich zu den Verschleißteilen.


    Ich hoffe Dir den Spaß nicht verdorben zu haben, berichte einfach mal ob Du die Kiste holst oder nicht.


    MfG, Walo


    p.s.: Wenn Du das Autochen kaufen willst sollte auf jeden Fall mal ein befreundeter Meister drübergeschaut haben, angenommen der Motor ist Schrott und Du musst dann eine Komplettüberholung(nur des Motors) machen sind schnell 8000Eur weg.

    11,8 ist wirklich verdammt gut. Der 3,8 soll ja letztendlich noch etwas weniger verbrauchen, aber so großartig unter 13L fahre ich auch nie. Bei 140 ist das auch gut möglich(Verbrauch 11,8), aber da ich meinen nur halbjährlich nutze genieße ich das auch :lol:


    Zu dem Pfeiffen: irgendwer meinte ja schon dass Du Deine Ölstände mal checken solltest, das kostet nich die Welt, mach das einfach mal. Denn wenn das Diff erstmal zu Teufel geht dann wird es finanziell etwas aufwendiger.
    Meiner liefert im Bereich unter 3000 bei Teillast auch so ein Heulen, ganz leise aber das ist wohl auch normal. Mein Onkel hatte auch einen 3,6; bei dem war das genauso, da hatte ich vorher garnicht dran gedacht.


    MfG, Walo

    Zitat von Kons

    Also: zum Facelift 9/92: bei diesem Facelift wurden die Spiegel mit dem kleinen Steg eingeführt.


    Meiner ist ein 03/93 und hat noch die alten Spiegel, sollte ich mir da jetzt Sorgen machen?


    Walo

    Direkt verlinken ließ sich das nicht:


    http://www.dtsshop.de/


    Dann weiter mit Bremsen, bei Produktauswahl Bremsen-Kits, bei Fzg. natürlich BMW und dann noch bei Hersteller Brembo. Das is der Satz.


    Mit der Bremsenkühlung das ist natürlich witzig, meiner ist vorn etwas tiefer, so hab ich ihn gekauft. Mein Schrauber meinte dazu das wäre normal da ich das Nürburgring-Fahrwerkspacket habe, aber das ist so ja nicht richtig, da hat der Vorbesitzer etwas gedreht. Ich bin eh am Überlegen ob ich ihn vorn wieder hochnehme, mal sehn was die Federn kosten. Hat zufällig noch jmd welche rumliegen und wie aufwendig ist der Wechsel?


    BB, Walo

    Hallo,


    bei der Laufleistung liegt die Vermutung mit der Kupplung nahe. Keine Ahnung ob das der M verträgt, aber beim normalen Auto heißt es ja immer: 4. Gang rein und runter von der Kupplung, wenn er ausgeht ist diese noch soweit ok(aber das nicht zu oft machen, is wohl wirklich ungesund). Frag mal den Vorbesitzer, ich denke das wird schon die zweite Kupplung sein, 217TKm sind für die erste bald etwas zu viel.


    Andereseits ist das Ruckeln zwischen 1100-1800 U/Min "normal" für den M, diesen Drehzahlbereich solltest Du Dir abgewöhnen. Gerade da läuft er sehr schlecht, fahr einfach immer mit über 1800 und gut.


    Grüße, Walo

    Ich habe mal nachgeschaut, die Brembo hat 324mm Durchmesser und ist 30mm dick, also an einer zu "kleinen" Bremse sollte es nicht liegen. Sobald ich da was höre schreib ichs. Einen kleinen Witz gibt es an dieser Sache aber auch, die Anlage ist laut Katalog ohne TÜV. Egal, ich hoffe Freitag weiß ich mehr.


    Grüße

    Welche Unterschiede gibt es nun zwischen der Bremsanlage im 540i und im M5 vor der Umrüsung auf die Compound? Wäre wichtig im Bezug auf die Brembo, die ja für alle E34 außer M5 ist. Denn wenn es da keine Unterschiede gäbe würde der TÜV den Einbau auch ohne Probleme absegnen, hoffentlich.


    Grüße, Walo

    Tag auch,


    meiner hat leider nur ne Klimaanlage und eine Klimaautomatik wäre da schon angenehmer. Nur habe ich keinen blassen ob der Umbau sich überhaupt lohnt, sprich mit welchem Aufwand dies verbunden ist. Mit dem Austausch des Bedienteils wird es ja nicht getan sein. Hat das schonmal jemand gemacht oder weiß wie es gemacht werden müsste? Dank im vorraus.


    GRüße, Walo

    Also mit Fading meine ich ein deutliches Nachlassen der Bremskraft mit "warmer" Bremse. Ausbrechen oder in eine Richtung ziehen tut er nicht, nur irgendwie habe ich das Gefühl das die Bremse "kalt" wesentlich besser funktioniert, eben bei der ersten Bremsung. Danach fühlt sich das ganze recht lasch an und es dauert eine Weile bis es wieder richtig geht. Meine Bremsflüssigkeit habe ich kürzlich auch erst wechseln lassen, daran liegt es also nicht.


    Grüße, Walo

    Walo:
    Meiner Meinung nach machst Du beim Einbremsen Fehler. Du darfst da nicht zu zimperlich sein, dann paßts auch mit den Belägen.


    Ich vermute nicht dass es daran liegt. Den ersten Satz Bremsen hatte ich 16Tkm drauf, nach einer Vollbremsung bei 240 war es aber vorbei. Vollbremsungen gingen weiterhin problemlos, aber bei "leichtem" Bremsen dachte ich mein Lenkrad erschlägt mich... :burn:
    Und was mir vorher schon aufgefallen war: sehr starkes Fading. Auf jeden Fall habe ich mir dann für die VA neue Scheiben und Beläge geholt, die alten Scheiben sahen völlig normal aus (also kein blauer Streifen in der Mitte), hatten am Rand noch nichtmal ne Kante. Mit den neuen bin ich dann relativ normal umgegangen, also habe es die ersten 500km etwas ruhiger angehen lassen. Das ist jetzt so ca 3Tkm her, aber neulich musste ich mal wieder ne Vollbremsung machen, seitdem zittert sich das Lenkrad wieder einen ab (an den Reifen liegt es nicht, die sind ausgewuchtet). Am Fading hat sich nichts geändert. An dem Auto gibt es fast nichts zu bemängeln, aber die Bremse ist, naja, etwas weniger gelungen. :cry:



    Was sollte man beim richtigen "Einbremsen" beachten, vielleicht mache ich da ja doch etwas falsch?


    Grüße, Walo