Beiträge von COB


    Empfehlung: bei Start und Motor aus immer Kupplung treten.


    Wirklich tolle Empfehlung... und wo ist denn an einem E34 Armaturenbrett irgendwas beschriftet ? Außer am Tempomathebel (da gibt es auch verschiedene Sprachvarianten) gibt es bei mir nur Symbole, die sind sprachunabhängig...


    so weit ich weiss ist das Getriebe gerade verzahnt und macht daher entsprechende Geräusche


    Das S6S ? Kein BMW Getriebe ist gerade verzahnt, denn DAS würdest du wirklich hören... ^^


    Geräusche bei warmen Getriebe kann doch alles bedeuten... idR ist es zu viel Zahnflankenspiel oder ausgeleierte Schaltgabeln oder was auch immer. Das ist aber egal, was immer es ist, denn dann ist es nur noch Kernschrott. Dann heißt es damit leben oder ein neues suchen.

    Was meinst du jetzt ? Cuttermesser ? An welcher Stelle hast du das benötigt ? Ich kann dir gerade nicht ganz folgen. Das Rohr raus zu schrauben ging relativ easy und die Verschraubung von der Schlauchaufnahme geht auch ziemlich leicht raus. Alles in allem sitzen die Teile nicht sehr fest. Muss mal den Ring unten im Ventil raus popeln und messen, ob das mit dem übereinstimmt, was der Erich da aufgeschrieben hat. Im Nachhinein hätte man die gar nicht zerlegen brauchen, alles schön abkleben, hätte gereicht und ab zum Strahlen.

    Danke. Ich habe inzwischen eine Liste ausm 7er Forum vom Erich für die 73er M-Technik für den Touring. Das sollten die gleichen sein wie im 72er Serie. Außerdem ist einer der Ringe der Verschraubung oben am Schlauchanschluss wieder aufgetaucht und die beiden innen vom Rohr sind ja noch verbaut. Zur Not muss ich noch einen vom 25er zerlegen, die sind ja noch komplett.

    Ein + nur bei laufendem Motor gibt es so an sich nicht. Spätestens ab Stellung 1 am Zündschloss = Kl. 15 ist das Auto komplett "unter Strom". Die Sprit-Pumpe hat eine Sicherheitsschaltung, Drehzahl weg = Pumpe aus. So könnte man sagen, sie hat nur Spannung bei laufendem Motor, aber Vorsicht, die läuft beim Start kurz an BIS eben dieses Signal erkannt wird oder nicht.

    Schade, denn in meiner gerade grenzenlosen Weitsicht habe ich da einige davon schon irgendwie entsorgt. :(


    Entweder sie tauchen wieder auf oder ich finde noch ein paar Maße.


    Brücke ? Gibts die überhaupt noch ? ;)


    Wie seht ihr das und habt ihr noch Ideen, Anregungen, Hinweise und/oder Hilfestellungen?


    Ist die Bremsflüssigkeit und/oder Geber/Nehmerzylinder durch oder das Getriebeöl zu alt, dann hättest du mehr oder weniger starke Probleme in allen Gängen, nicht nur in einem. Es gibt hier für mich also mehrere Optionen:


    1. Synchronringe des 4. Gangs.
    2. Schaltgabel des 4. Gangs.
    3. Nadelsatz des 4. Gangs.


    Aufmachen, rein gucken, mehr wissen.^^ Alles andere ist Kaffeesatzlesen.


    Und ein Wechsel der Bremsbrühe in der Kupplung bietet sich eigentlich immer bei einem Bremsbrühwechsel mit an... leider "vergessen" Werkstätten das oft gern, denn es ist mühselig, unter dem Kardantunnel rum zu krabbeln.


    Was anderes, hattest du nicht mal eine Übersicht über die verwendeten Dichtungen in den Federbeinen der Niveau. Ich muss meine wieder zusammensetzen und würde natürlich gern neue Dichtungen verwenden.


    Und wenn die Emma rollt, wann hattest du denn gedacht, die mal vorzuführen ?^^

    Frontantrieb in einem BMW, was soll man da noch sagen ? Am besten noch in Kombi mit PSA Motor.... Wegklicken und gut...

    Das ist doch nicht mehr als ein schnöder Abstandshalter, adaptiert wird da doch nichts damit. Das wichtige hierbei sind die dann nötigen längeren Schrauben, dass diese ausreichend fest sind, die zusätzliche Scherlast aufzunehmen.


    Anstatt alle Anderen für dumm zu erklären,


    Wer sich den Schuh anzieht, dem scheint er zu passen. Zeige mir eine Textpassage, wo das von dir geschriebene zu finden ist... und meinst du, solche Kommentare wie in meinem Zitat bringen irgendwas ? Das sind nur "wer hat den längeren Spielchen"... ohne Nutzwert... Meine Sichtweise mancher Dinge gefällt dir nicht, schön, aber dafür kann ich nichts, aber deswegen verbiete ich dir noch lange nicht das Wort...


    In meiner Familie sind 3 Motorenentwickler (3 verschiede Firmen) -...


    Und in meiner Familie ist der Weihnachtsmann, der Kaiser von China und Väterchen Frost... ;) Was hat das alles mit einem Steinzeit-Turbo-Motor wie dem aus dem Typ44 zu tun ? Hast du den Eimer schon mal gesehen ? Da steckt genau NULL Wissenschaft drin, da klebt nur ein großer Lader dran... mehr nicht. Was heute alles geht, ist viel Killefick in Miniaturausführung da rein zu basteln und damit viel Defektpotential zu erzeugen... und dann kommen ein paar Hinterhofschrauber aus Norwegen und quetschen 1000 kW aus einem S38... geht alles, man muss nur den Lader groß genug machen... Ende. Das ist dann schon wieder so verrückt, dass es schon wieder geil ist... dagegen ist ein F10 dann nur pure Langeweile...


    guter Kommentar.


    Dummer Kommentar, zeugt er doch davon, das hier einer nicht im Ansatz mitreden kann und nur Stunk machen will... deswegen parkt er jetzt auch auf der Liste...


    Was Audi für einen Aufwand betrieben hat, ist der, des es brauchte, um einen Turbo da dran zu bauen, man muss sich dann keinen Kopf mehr groß um die Basis wie Strömungsverhältnisse oder Schwingrohrlängen usw. machen... bisschen Überdruck da rein gequetscht und gut, man hat was man braucht... ab zum nächsten. Ich kenne den alten 10V als auch 20V Turbo aus dem Typ44, die sind primitiv aufgebaut. Dagegen ist ein S50 ein wahres Kunstwerk. Gleiches gilt für den 1.8T oder 2.7T oder selbst für die ganzen S/RS Gurken. Da steckt nicht mehr viel Denkleistung auf Seiten des Basismotors drin. Passt was nicht, stellt man bisschen an Bits und Bytes herum und spielt bisschen am Ladedruck. Fertig. Und das schlimmste, alle anderen machen GENAU das Gleiche, man baut also nur noch mit am Einheitsbrei. Worin unterscheiden die sich dann noch voneinander ?


    ... oder als die "Deppen"-Ingenieure von BMW.


    Die damals nur einen Teil der Technik hatten wie die heute... und niemand hat sie Deppen genannt, heute ist der Einsatz von technischem Wissen über Wärmekraftmaschinen darauf beschränkt, den/die passenden Turbo(s) für ein gewünschtes Ergebnis raus zu suchen... es ist aber Können gefragt, einen wirklich guten Saugmotor mit Bumms zu bauen... da man das nicht mehr muss... alles fein... Das ist zwar auf dem Papier toll, in Real ist es nur billig und langweilig... das kann nämlich jeder...


    wo ist dein Problem ?


    was leider ja das Turbokonzept bestätigt...


    Oder halt die Direkteinspritzung, die Valvetronic, die Vanos, Start/Stopp und das ganze Kennfeld-Gedöns und elek. Nebenaggregat-Antriebe, was der S38 alles nicht hatte... der Turbo allein bringt nicht die Einsparung, wie man an zeitgenössigen Turbomotoren von damals sehen kann... was säuft denn ein Bi-Turbo ? Nicht wirklich weniger als der S38 auch... trotz zwei Turbos... letztlich ist der Lader die billige Version, einen Motor mit Bumms zu bauen... die darin enthaltende Ing.-Leistung ist nur noch marginal...

    Servus Foirum,


    seit geraumer Zeit versuche ich mir einen Überblick über verfügbare Bremsscheiben für mein Projekts zu machen, mit geringem Erfolg. Besonders knifflig ist die HA mit 300x20. Da dies die gleiche Bremse wie die der Emma ist, Frage an euch,


    welche gängigen Lieferanten gibt es z Zt, die 300x20 im Programm haben ?


    Meine VA haben fast alle, auch die Tuner wie Sandtler usw. Den einzigen (außer Zimmermann) den ich bisher ausmachen konnte, ist ContiTeves, also ATE, die für meine Kombi beide Achsen anbieten. Aber gibt es noch etwas an Alternativen ?


    Ach ja, gelocht will ich nicht.


    Danke schon mal im Voraus.