Beiträge von COB


    Da wir gerade so schön bei Vergasern sind, warum ist Weber so groß? Es gibt ja noch Pierburg, Solex, Delorto und bestimmt noch mehr..
    Waren die so erfolgreich im Rennsport, das die anderen vergessen sind?


    Vergessen ist da nichts, aber Pierburg war der Haus- und Hoflieferant aller großen deutschen OEMs, da gab es aber nie Flachstromer, sondern wenn Einzeldrossel, dann gleich Einspritzer. Suchst du einen Fallstromer, dann ist Pierburg deine Adresse hierzulande. Genau das war Weber aalt in Italien, sie sind dort OEM-Lieferant, kein früher Alfa Romeo, Lancia oder Ferrari ohne Weber-Vergaser. Von daher hat das eine gewisse Größe erreichen können.


    Warum man die hier anderen inzwischen kaum noch findet ?
    Gerade die Flachstromer sind eben sehr speziell, außer BMW in den ti (mit Solex) hat das mW kein deutscher OEM je verwendet. Das war und ist hier immer mehr so ein Tunerding gewesen. Und Weber ist heute auch der einzige der auch noch großzügig diesen Tunermarkt beliefert.


    Delorto liefert übrigens die Einzeldrosseln der Emmas, bis heute, man hat dort also frühzeitig auf Einspritzer umgestellt.

    Und bei Var. b) gleichzeitig das ABS mit den Modic triggern, damit auch das Hydroaggregat mit gespült wird. Und daran scheitert es in 99% der Fälle beim DIY.

    Das ist auch richtig so. Ist das systen in ordnung, erlischt die leuchte zt bereits während des anlasser drehens. Bei 5 sec oder gar noch mehr ist da nichts konstruktionsbedingt sondern defintiv was im argen. Das rückschlagventil zuerst zu vermuten ist auch richtig, denn es verursacht genau diesen effekt. Und auch am m30 ist das ein gängiges problem. Die lösung ist ein neues ölfiltergehäuse, da das ventil fester bestandteil des selbigen und somit nicht austauschbar ist, zumindest bei keinen mir bekannten bmw motor.


    ... Butter bei die Fische tut....!


    Diesen Wunsch bekommen halt nur persönliche Bekannte, sprich Spezies erfüllt... Ich lebe halt im Real Life, nicht im Internet... auch bin ich kein wandelnder ETK oder sonst eine Datenbank, der nur darauf wartet, in seiner Freizeit völlig Fremde im Internet zu beraten... wer solche Umbauten durchziehen will, der sollte auch idL sein, mal ein bisschen Theorie zu pauken oder mal ein paar T/N zu recherchieren... ein Wink in die richtige Richtung sollte da wohl reichen... oder ? ;)


    Es gibt keine Pralldämpfer mehr.
    Nur noch die festen Halter bei verbauter AHK.


    Das ist freilich schlecht, zuletzt hatten sie das alles noch. UU ist es auch in Rückstand und es kommt wieder eine Charge.


    Falls nicht, hat man wenigstens gleich einen Grund, eine AHK einzurüsten. ;)