Beiträge von COB

    Hallo Forum,


    Ich hätte da eine Frage zu den Stabilisatoren des M5 Touring. Ich habe am SAM eine Lieferung Neuteile für meinen 40i bekommen, darunter die beiden Stabilisatoren, wobei der für die HA die 19mm Ausführung des 94er M5 Touring ist. Was mich irritiert, darauf klebt ein gut sichtbarer EIBACH Aufkleber.


    Nun meine Frage: Ist auch der VA-Stabi des M5 Touring ein Eibach-Teil ?


    Weil lt. Katalog ist das eine 25mm Ausführung genau wie bei meinem 40i Touring, ABER die T/N sind verschieden und die Verwendung ist nur M5 Touring + zwei Exportmodelle, 1x für USA und 1x für AUS. Könnte also bei Verwendung des Serien-VA-Stabis von der Abstimmung dann nicht zur HA passen und das würde ich gern vermeiden.


    Hat da einer Erkenntnisse zu ?


    Deine Liste würde ich mir gern nochmal ansehen.
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    Ich schau mal, dass ich das vom Arbeits-PC aufn USB bekomme... ist aber eben vom Touring... musst du dir dann raus suchen, was du brauchst...


    Kleiner Tipp:


    1. Mach dir die Arbeit mit den Geräuschdämmmatten nicht so schwer... mit dem HLG warm machen (nicht anschmelzen), dann löst sich der Kleber und du kannst die am Stück abheben und die KTL darunter bleibt auch heile... die Kleberreste kannst du mit Silikonentferner leicht entfernen...
    2. Nimm die Leitungsstränge inklu. der Abdeckungen raus, da sammelst du sonst den ganzen Staub/Dreck drinnen und dahinter, gerade wenn du schleifst, hast du dann überall den Metallstaub drin liegen... nicht gut ;-)
    3. Und schau dir den "Flugrost" rund um die Gurtaufnahmen genau an, sprich schleif da ruhig mal mit etwas mehr Nachdruck... das eine Bild schaut verdächtig aus...


    PS: Und wenn du den Kondensator + Kühler eh schon raus hast, dann kannst du das Frontmittelteil auch ganz raus nehmen, an dem gibt es auch ein paar Stellen, die man sich anschauen sollte, zB die Hubenhalter...


    Viel merken muß ich mir nicht, du hast ja alles mit dem Stechbeitel "markiert"
    ...


    Na ja, manches habe ich dir ja auch nur so gezeigt, weil wir zum rum stochern nicht so recht ran kamen, zB die Federbeinaufnahmen und auch einige Stellen am Unterboden, zB die Stellen, wo die Leitungen im Weg sind und unter der Achse... ich habe meine Fundstellen inzwischen zu Papier gebracht... wenn du mal nachschlagen willst... frag ruhig...

    Hast du doch die Schnauze raus gebaut.^^ Richtig so. Und mach den UBS richtig großflächig auf an den befallenen Stellen (Stellen hast du dir alle gemerkt ?) und tränkt das richtig mit Owatrol oä bevor du drüber lackst... gerade dort, wo Bleche auf einander liegen... du willst den Mist doch in ein paar Jahren nicht noch mal machen... ^^

    Ich dachte schon, es hat dir nach der Aktion letztens vollends sie Sprache und die Lust verschlagen.^^


    Und irgendwas passt bei deinen Dateinamen nicht (dürfen keine Umlaute und keine Sonderzeichen haben), man sieht nichts.

    Die HP Spiegel sind/waren reguläres Zubehör, das konnte man auch nachträglich bei jedem Händler montieren lassen. Da muss man wirklich nicht zu kleinlich sein. Es sei denn sie gefallen einem gar nicht. Ich habe die an der Limo auch dran, sind halt kleiner als die normalen und was mich sehr stört, man kann sie nicht einklappen.


    Wenn man die E32-Bremse auf einem M5 mit originaler Radnabe montiert, dann stehen einem bei den 324er Scheiben die Codierbolzen im Weg,...


    Nicht, wenn man die Bolzen weg flext (braucht es eh nicht) oder man bohrt eben passende Löcher in die Bremsscheibe, andere Variante. Ihr macht hier ein Problem aus etwas, das keines ist. Wir fahren alte Autos, da muss man schon mal ein bisschen Phantasie bei Reparaturen haben oder man sollte sich einen F10 leasen. Und gerade wenn es Teile nicht mehr gibt, dann muss man eben was einfallen lassen.

    Hättest du das mal eher gesagt, ich habe eine schmale Haube erst vor kurzem verschrottet. Aber die Niere + beide Gitter sollten noch irgendwo in der halle rum schwirren. Wenn du die haben magst, sag Bescheid... besser als wegwerfen ist das allemal...


    ob man bei mehr einseitiger axialer Belastung nun bei 220000 oder bei 240000 die Lager wechselt macht sowieso keinen Unterschied.


    Endlich mal einer, der das realistisch sieht... Nebenbei, der 850CSi hat als US Modell auch nur die stinknormal Nabe des 518i... da drüben war das wohl nicht so wichtig mit dem was auch immer... letztlich ist das alles akademisch, das Original gibt es nicht mehr, was ist also die Alternative ? Nicht mehr fahren können oder doch eine andere passende Nabe nehmen ?


    Können wir uns darauf einigen dass man bei Neukauf Modelljahr 92>94 die (V8) Breitniere als 'Sonderausstattung' gegen Aufpreis bestellen konnte ?


    Nein, können wir nicht. So was musste, falls überhaupt möglich, per Individual gemacht werden... als reguläre SA gab es das NIE...


    Rad-Nabe, VA > 31 21 2 226 904 / D=83 mm verbaut > E31/850 CSi, E32 750iLS, E34 M5 3.6, 3.8/touring


    Wer hat dir denn das erzählt ? Lässt man die stino-Radnabe mal durch die TV laufen, ist da alles an E31 und E32 und E34 dabei... vom 518g bis 750iL... und ein 750i wird sicher durchaus einen brauchbaren "Spender" abgeben, täte ich denken... also, kaufen, drauf spaxen und fahren... die ganze Diskussion ist doch fürn Poppes...


    Und die 324er Bremse des 750i passt OHNE irgendwelche Umbauten an den Achsen an JEDEN E34... keine andere Nabe nötig, nicht mal beim 518i...

    Was ist denn eine 750iL Radnabe ? Die Bremse passt ohne Wechsel der Radlager an jeden E34... zumindest verlangt BMW nichts davon in seinen Freigaben...


    Ein codierbolzen ist ein codierbolzen... Ob man den braucht oder nicht ist jedem selbst überlassen.


    Codierbolzen ? Was soll der bewirken und wie groß ist der denn ? Größer als die 5 Radschrauben zusammen... ? Und wer so drauf steht, der bohrt an passender Stelle halt ein Loch in die Nabe und hämmert irgendein Stiftl da rein... meine Herren... und weil es jedem überlassen ist, ob man den braucht, lege ich fest, man braucht ihn nicht...

    Ajo, so wollen wir tun, sollte leicht zu finden sein, der Laden... peile so 1000 an... +/- je wie es auf der A4 läuft... sollte aber kein Stress sein am SAM früh... Darf ich nur die Kamera nicht vergessen... ^^