Beiträge von S38MarcelB38

    Hi Stefan,
    das lässt mich hoffen, meiner steht jetzt knapp 4 Jahre, aber als Normalverdiener ist es leider nicht so leicht das Geld für die Revision ohne Weiteres anzusparen :D Blöde Frage: Was meinst Du mit "Bremsen von Hand bewegen"? Wie kann ich mir das vorstellen?

    Hi m5tourreg,
    ich habe schon gesehen das hinter meiner Fahrgestellnummer bereits das korrekte Land eingetragen ist, vielen Dank dafür. War schon fast dabei eine E-Mail zu schreiben :D
    Meiner ist dann wohl der 8. in Granitsilber.


    Frage an alle: hattet Ihr schonmal einen M5 länger stehen? Gibt es Erfahrungswerte bzgl. Folgeschäden der Standzeit oder Dinge die ich vorsorglich noch tauschen könnte um Standschäden zu beseitigen oder zumindest zu verringern?

    Hi Floxal,
    der Wagen kam zum Autohaus Ungeheuer in Karlsruhe, das ist immernoch der Händler des Vertrauens von meinem Vater :D die letzten 7 Stellen meiner Fahrzeugnummer lauten GD62065, der Wagen hat ca. 220.000 km geschafft. Die Einspritzventile habe ich bereits geprüft, äußerlich ist hier aber alles in Ordnung, keine gebrochenen Stege oder sonstiges. Vorsorglich werden die Ventile trotzdem getauscht. Im Zuge der Revision bisher erledigt:
    - ich habe vorsorglich einen überholten Zylinderkopf gekauft (minimal plangeschliffen, Ventilsitze neu eingeschliffen, Ventilschaftdichtungen sind gemacht, Ventilfedern alle erneuert (äußere und innere)
    - Motorblock bei der Firma Praban bestellt (leider noch nicht da)


    Sobald ich den Block habe werden die Einzelteile des Motors zum Motorenbauer gebracht und überprüft, ungeachtet der Prüfergebnisse werde ich folgende Maßnahmen veranlassen:
    - neue Einspritzventile
    - Kettenspanner, Schienen und Kette neu
    - WaPu neu
    - Ölpumpe überholen oder tauschen (je nach Zustand)
    - Unterdruckschläuche erneuern
    - evtl. Thermostat erneuern


    Neue Reifen sind bereits geliefert, wenn er wieder fährt stellt sich heraus ob die hinteren EDC-Dämpfer noch taugen, wenn nicht werden die Dämpfer von einer Firma in meiner Nähe überholt. Das dauert dann ca. 6 - 8 Wochen, aber in Anbetracht von 4 Jahren Verzicht werde ich im schlimmsten Fall auch nochmal 2 Monate schaffen. Die Vorderachse wurde 2 Monate vor dem Schaden komplett überholt (neue Dämpfer, Querlenker, Koppelstangen, Bremsscheiben und Beläge). Da der Motor ausgebaut ist und die vorderen Dämpfer somit keine Last haben, gehe ich hier nicht von einem Defekt aus.


    Gruß
    Marcel

    @ Stefan/Poschi: Tatsächlich hat er das Produktionsdatum 12/1991, es ist also einer der ersten die den 3.8er bekommen haben. Mir persönlich gefällt er mit den Elefantenohren (noch nie gehört, aber sehr treffend :D) am Besten, die filigranen Spiegel vom E36 M3 passen meiner Meinung nach nicht zu 100% zu der größeren Karosse des 5ers, und die Facelift-Spiegel haben mir persönlich einen zu dünnen Steg, aber das ist Ansichtssache.


    @ hitchhiker5: Danke, ich finde Granitsilber auch eine schöne Farbe auf der Karosserie, wobei ich ihn in Avusblau auch sehr schön finde. Bzgl. des Motoröls: Ich habe damals guten Gewissens das 10W-60 RS reingekippt, ohne zu wissen dass das neue RS nicht mehr die selben Qualitäten wie das alte RS hat und ich besser das TWS genommen hätte. Der Grund für den Motorschaden ist aber ein anderer, er konnte mir auch nicht erklärt werden. Der Kolben des 6. Zylinders sieht aus wie wenn man ihn mit einem Schweißbrenner bearbeitet hätte, ein Loch von ungefähr 1cm im Durchmesser am Rand des Kolbenbodens (Bilder davon kann ich noch machen). Er wurde aber immer gewartet, Ventilspiel war eingestellt (laut BMW...) und auch sonst hörte er sich nicht ungesund an. Seis drum, es ist nunmal passiert. Der Schaden ist bei ca. 170 km/h beim Beschleunigen im 4. Gang (also noch gute 45 km/h Luft bis zur Höchstdrehzahl im 4. Gang) passiert, der Kolben hat mir die Zylinderwand jedenfalls dermaßen zerstört das ein Hohnen nicht mehr möglich war und auch ein Aufbohren sehr hart an die Grenze des Machbaren gestoßen wäre was Haltbarkeit und Wärmeempfindlichkeit angeht (so die Worte meines Motorenbauers).

    Dankeschön!


    Hab hier mal ein paar Bilder angehängt, auch wenn diese nicht aktuell sind. Die Bilder mit der Mannheimer Nummer sind aus dem Jahr 2008 (da hatte er die Felgen falsch montiert...), das Bild mit der HP-Nummer ist kurz vor dem Schaden entstanden. Er ist komplett original, so finde ich ihn am besten :) Er bekommt auch noch ein paar Kosmetikarbeiten (Frontschürze neu lackieren, neue Leisten, Felgenaufbereitung, etc.), allerdings liegt mein Hauptaugenmerk erstmal darauf das er wieder voll funktions- und fahrtüchtig ist.

    Hallo alle zusammen,
    ich wollte mich ebenfalls kurz vorstellen. Ich heiße Marcel, bin 28 Jahre jung und komme aus Mannheim (auch wenn es mich mittlerweile ins benachbarte Viernheim verschlagen hat). Ich bin stolzer Besitzer eines E34 M5 BJ 1992, dessen Erstbesitzer mein Vater war, ich weiß also ganz genau wo das Auto herkommt und wie er behandelt wurde, was ja der Idealfall bei diesem Auto ist. Ich bin den Dicken schon gefahren bis Mitte 2012, dann ereilte ihn der Motortod (ich gehörte damals zu denjenigen Unwissenden, die das Castrol RS Edge reingeschüttet haben... :(). Nach fast 4 langen Jahren ist es nun endlich soweit und ich bin dabei meinen M5 wieder auf die Straße zu bringen (bzw. bringen zu lassen). Motorblock ist bestellt (kommt von Praban, sehr guter Tipp den ich hier im Forum gelesen habe), Zylinderkopf liegt überholt zuhause. Wenn alles gut geht ist er in 4 - 6 Wochen wieder startklar.


    Ich komme auch gleich zu meinen ersten Fragen:
    - Was benötige ich noch außer den "normalen" Betriebsmitteln und Dichtungen?
    - Habt Ihr irgendwelche Erfahrungswerte was an Spätschäden durch die Standzeit (auch wenn er trocken in einer Garage steht) auftreten kann?
    - Wo bekomme ich genug richtiges Motoröl her? (Ich will keinesfalls eine neue Öldiskussion lostreten, mir reichen Tipps bzgl. Sorte und Bezugsquelle!)


    Ich danke Euch schonmal vorab für hilfreiche Antworten, und wenn keine Antworten kommen, habe ich es wenigstens versucht :D


    Beste Grüße
    Marcel