Beiträge von EZwounddreißig

    Hallo Leute,


    danke schon mal für die Beiträge! Die Kabel sind nicht geschirmt und recht leicht zu flicken, das ist nicht das Problem. Vermutlich hat jedoch der Kurzschluss irgendwas "weiter vorne" zerstört, sonst würde er ja jetzt wieder auf allen Zylindern laufen.


    Ich verstehe also richtig, dass die Kabel direkt in die DME führen? Hat zuuuufällig jemand im Raum München so ein Ding für nen 3.8er leihweise da, um zu prüfen, ob es wirklich daran liegt, oder irgendwelche Messwerte als Referenz?


    Danke und Grüße!

    Hallo Forum!
    Ich habe mir leider vor kurzem die Zündkabel von Zylinder 1&2 beim Aufsetzen des Deckels nach dem Ventilspiel kontrollieren abgequetscht. Der Motor lief anfangs problemlos, deshalb ist es mir nicht aufgefallen. Nach 500km Autobahn am WE hat sich aber jetzt der heiße Deckel durch die Isolation geschmolzen und Kurzschlüsse verursacht.
    Ich habe die Kabel erst mal provisorisch geflickt, der Motor läuft aber immer noch nur auf fünf Pötten.
    Diverse Fragen:
    - Gibts die Kabel einzeln?
    - Wo führen die Kabel eigentlich hin? Hatte heute nicht genug Zeit, sie verschwinden in der Plastikbox mit der DME..
    - Was geht durch einen Kurzschluss am ehesten kaputt? Tips für Messungen wären grandios.


    Danke!
    Jan



    Hallo Forum, ich wollte mal von der Überraschung bei meinem heutigen TÜV/AU-Termin berichten: Seit Oktober 2017 wurde seitens des Gesetzgebers der Grenzwert für CO von 0.3% auf 0.2% reduziert. Das stellt eine ziemliche Hürde da, zumindest für meinen 3.8er.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Edit: Heißt natürlich CO und nicht CO2

    Hallo zusammen! Danke für die Meinungen. Dann erhärtet sich mein Verdacht mit dem Kettenspanner. Ich habe ihn mit einer neuen Aludichtung verbaut, komme aber aus Platzgründen überhaupt nicht mit einem Drehmomentschlüssel dran, ohne viel wegzubauen. Habe daher nur mit einer 3/8"-Ratsche anziehen können, so fest es eben geht. Die geforderten 70Nm sind es vielleicht nicht ganz..
    Grüße in die Runde!

    Hallo Experten,


    ich habe ein leichtes, aber kontinuierliches Ölleck im Bereich der Luftpumpe. Unten an den Schläuchen sammelt sich abtropfendes Motoröl.
    Leider finde ich das Leck nicht. Hat jemand eine Idee, wo es herkommen könnte oder was typische Stellen für Undichtigkeiten in diesem Bereich sind?
    Randinfo: Ich habe vor einiger Zeit den originalen Kettenspanner durch einen vom E36 M3 getauscht, natürlich mit neuem Dichtring. Wenn ich dort hinfasse bekomme ich auch jedes Mal eine ölige Hand, trotz beherztem Festziehen.


    Danke und Grüße!
    Jan

    Hallo Forum,


    mal ne Frage zu den seitlichen Zierleisten: Habe bei BMW Ersatz für die Leiste am rechten vorderen Kotflügel bestellt und eine völlig unpassende, ca 10mm zu lange bekommen.
    Gab es da verschiedene Versionen?


    Danke!
    Jan

    Wie stellt ihr sicher, dass die Kettenführung in die Nut des Spanners greift und nicht verdreht ist?
    Ca 10mm vor Gewindeende fängt es an, schwer zu gehen. Komprimiere ich die Feder oder verdrücke ich was? Man fummelt ja völlig im Verborgenen...

    Ich hol mal dieses Topic hoch: Verstehe ich das richtig, dass wenn ich die Bordsteinautomatik bei den M-Spiegeln haben möchte, brauche ich den Antrieb "Memory"? Bei den E-Teilen finde ich unter Teilenummer 67138364184 einen Reparatursatz Antrieb Memory, allerdings kommt die gleiche Artikelnummer sowohl bei den Standard, als auch den Aerodynamikspiegeln..
    Danke für Aufklärung!

    Hallo zusammen! Da bei mir der Umbau auch ansteht würde ich gerne mal wissen ob die z.B. bei Ebay angebotenen Febi Bilstein-Spanner die selben sind, die man in der Niederlassung in der BMW-Schachtel bekommt?
    Gemeint ist Teilenummer 11 31 1 405 081.
    Danke!

    Dieses Topic passt bei mir ganz gut: Gibt es eigentlich nen Turnus, nach dem man das Öl wechseln sollte? Bei meinem Auto funktioniert alles wie es soll, das Öl ist aber bestimmt schon sehr alt, außerdem ist der Füllstand deutlich unter dem Sieb.
    Was tun? So viel absaugen wie geht und neues auffüllen? Ich will mir nur nicht zum Selbstzweck unnötig Arbeit machen..
    Danke für eure Tips!
    Jan

    Hallo Forum,


    ich bin M5-Neuling und war bisher überwiegend Mitleser, hab nun aber auch ein Anliegen, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt:


    Mein 3,8er lief gestern plötzlich unrund mit "weichen" Aussetzern und Aufpuffbollern, so hab ich heute mal die Zündspulen und Kerzen rausgeschraubt. Bei der Spule von Zylinder 4 war tatsächlich das "Kabel" abgerissen und ich bilde mir ein, an der Bruchstelle sowas wie Spuren von Überschlägen zu sehen. Neue Spule ist bereits geordert, hab leider keinen Ersatz daliegen, daher muss ich für heute abbrechen.
    Stutzig gemacht hat mich aber die kupferfarbene Schmiere um die Kerze herum. Die Kerze selbst war ordentlich fest eingeschraubt. Alle anderen Kerzen waren außen sauber.
    Jemand ne Idee, was das sein kann? Der Motor lief bis gestern absolut einwandfrei.
    Generell bin ich für Tips / Anleitungen zum Thema Zylinderkopf, Deckel-Deckel-Demontage etc dankbar, weil ich ohnehin mal nach den Ventilen sehen will. Habe einiges an Erfahrung mit M10 und M30-Motoren, aber noch gewisse Berührungsängste mit dem M.


    Danke und Grüße,
    Jan