Beiträge von bmwmati

    Ich fasse zusammen... Habe 3 Dinge die mir spanisch vorkommen...


    Kann dk Poti (mehrere probiert) nicht auf den Wert 0% und 0.4volt bringen...sprich drehe ich mit schlitzschraubenzieher auf 0% hat das Poti 0volt laut D i s
    Abgelesen von DME montiert an der drosselklappe zeigt DME 18% und 0.9x Volt an....
    Vollast Signal sowie auch Leerlauf Signal wird erkannt.


    Seltsam ist Leerlaufregelventil regelt auch im schiebebetrieb bei 3000 umin immer minimal drehkolben auf zu auf zu im sek Takt


    Und letztes Problem das oben beschriebene


    Motorkabelbaum ist bereits neu


    DK Grundeinstellung mit Messuhr an den klappen sowie synchronisiert mit 6 unterdruckmanometer alle auf gleiche millibar eingestellt ( jedoch gestern diese Einstellung wieder verhunzt, da wir versucht haben mittels den Bypassschrauben das Co anzuheben ... Ohne erfolg)

    Fahre heute nochmal auf Prüfstand um weiter den Fehler zu suchen da mach ich photo vom Diagramm... Gestern vor lauter Frust nicht mehr drangedacht.


    Unter den dk nix an Rückschlagventil von saugrohr erneuert... Aber müsste dann ja unmittelbar nach stg Reset auch der Fall sein das er zu mager ist oder hab ich da Denkfehler

    KatS sind Serie... Wenn zuviel Durchfluss magert er ab?
    Und das erst ein paar Minuten nach stg Reset?
    Direkt nach reset passen die lambdawerte Motor schnurrt wie Biene auch die Co Werte der einzelnen Zylinder im grünen Bereich... Wenn dann lambda Regelung einschaltet merkt mann schon ganz leicht das die Co Werte minimal fallen und nach einiger Zeit Habs leider nicht gestoppt fallen die Co Werte von 1.2 ziemlich flott auf 0.2-0.5 herunter ... Dann ploppt das Luder im Leerlauf schiebebetrieb usw... klar magerruckeln... Was halt gefährlich wird sind lambda 0.95 0.99 bei hohen drehzahlbereich unter vollast

    Heute auf Prüfstand gewesen... Erkenntnisse


    355PS 345nm schonmal sehr geil...


    Aber das ruckeln zucken im schiebebetrieb ist magerruckeln mit angesteckter lambdasonde.... Sobald lambda Regelung aktiv lambda wert 1.0 bis 1.03 im schiebebetrieb dann ruckeln ....
    Lambda abgesteckt 0.97 0.98 läuft wie Biene


    Mit angesteckter sonde unter last bei 5000 aufwärts 0.97-0.99 zu mager .... Mit abgesteckter lambda 0.87 - 0.90 optimal


    Steuergerät 3 min abgesteckt dann einen lauf mit lambda lambdawerte i.o. Wenn er jedoch eine Weile läuft ohne reset von stg magert er ab...


    Lambdasonde nagelneu original bmw auch Volt und sprung Werte mit Voltmeter gemessen optimal


    Versucht nochmals Co Werte einzeln für jeden Zylinder auf 1.2 - 1.5 zu stellen .... unmöglich mit angesteckter lambdasonde.... Immer bei 0.2 - 0.5 Co...


    Mit abgesteckter einwandfrei bei 1.2- 1.5 Co bzw direkt nach stg Reset möglich... Wenn er länger läuft wird es wieder mager


    Es ist ein kn LuftFilter verbaut kann es an dem liegen zuviel Durchsatz?.... Er reagiert sehr sensibel darauf... Z.b. mache ich Filter bei laufenden Motor im Leerlauf weg magert er sofort auf lambda 1.3 ab mach ich Filter wieder davor geht er Richtung 1.02.... Mit angesteckter lambda...
    Dieses Verhalten normal? Dachte das sollte der lmm checken?

    Sooo gestern endlich das Dis zum auslesen organisiert... Soweit alleso gut jedoch bei geschlossenen DK zeigt das DK Potentiometer 18% an ... Laut Sollwert sollten es 0 sein... lockere ich das Poti und dreh es so das es auch 0 im dis anzeigt kann ich es nicht mehr festschrauben.....


    Anderes Poti montiert das gleiche....


    Volllast Anschlag sollte 70% sein dementsprechend zeigt es mir in Dis 90% an....


    Was läuft hier falsch?
    Poti Sitz auf der dk Welle...Hatte letztens genau nach Anleitung von oldi die DK Grundeinstellung gemacht... Mit Meßuhr an den klappen die Anschläge gemacht... Bin verwirrt aber noch nicht verzweifelt

    Lambda Thema bereits erledigt auch dkpoti geprüft ebenfalls den blauen kühlwassertempsensor...


    Motorkabelbaum neu... Mit alten welcher Kabelbrand hatte selbe Problem


    Motorsteuergerät von funktionierenden s38 sowie luftmassenmesser verbaut ohne Erfolg


    Der benzinkanister den ich zum anzünden des Fahrzeugs benötige ist bereits voll


    Nächste Woche fahren wir damit auf Prüfstand und bremsen ihn... suchen dann mit Messgerät... Wir bekommen dann auch den alten Tester um damit mal aufs Steuergerät zu kommen


    Danke für die Tipps... lasse euch natürlich wissen wenn wir Fehler gefunden haben


    Gruß matthias

    Noch eine Frage zu dem kurzen Kabel zwischen motorkabelbaum und leerlaufregelventil...


    Sind in dem Stecker, welcher am motorkabelbaum angeschlossen ist irgendwelche Dioden eingegossen?


    Und um nochmal das Problem zu erklären


    Wenn man mit minimal geöffneten dk leicht beschleunigt oder z.b. bei drehzahlbereich 2500 -3500 umin dahingleitet ist es so als würde man im 0.5sek Takt digital immer minimal stärker dann wieder weniger aufs Gas steigen.
    Bei abgesteckten llrv ist dieses Phänomen weg...


    Ventilspiel eingestellt A u E bei 0.3mm +- 0.02


    DK alle gleichen Unterdruck

    So Auto wieder da und bin kurz davor es anzuzünden...


    Drosselklappen penibel nach der Anleitung von Oldi synchronisiert... Wollten auch mit dem flowmeter bei abgebauten luftsammler messen nur läuft da der Motor nicht sauber im Leerlauf und geht uns ohne hin und wieder Gas zu geben aus... Somit Messung der 6 Ansaugstutzen mit flowmeter nicht Aussagekräftig...


    Einen s50b32 z.b. Kann ich ohne luftsammler laufen lassen....


    Heute wieder Probefahrt nach synchronisieren... klar wieder das Problem


    Dann Auto auf Bühne Gang eingelegt 2testen leerlaufregelventil angesteckt 3. Gang eingelegt 2500 umin und während des Laufens drehkolben beobachtet... Dieser geht tatsächlich in den Rhythmus minimal leicht auf zu auf zu...


    Das zwischen motorkabelbaum und leerlaufregelventil gesteckte ca 15cm lange Kabel ist hoffentlich Serie??? Finde es im etk nicht...

    Heut sogar noch Tankentlüftungsventil blind gemacht ... auch keine Veränderung.


    Kw Sensor ist noch der Alte aber daran dürfte es eigentlich nicht liegen da er ja kalt und ohne llrv sauber läuft. .. hoffe ich lieg da nicht falsch.


    Auf den dk sind noch die gelben Sicherungslackpunkte unversehrt... somit dürften die passen.