Beiträge von ms1003

    Zylinder 1 Einlass Nr.1 war meine erste Messung. Im Prinzip hätte ich da auch 0,30 eintragen sollen. Der 0,30 Messfühler ist auch ohne großen Aufwand rein gegangen.


    Die Shims hab ich bei meinem BMW-Händler bestellt, sie kommen voraussichtlich aber erst nächste Woche am Di/Mi. :-(
    An Zylinder 5/6 auf Auslassseite hab ich von meinem Werkzeug den zweiten Haken abmontiert, dann hat's gereicht. Die Haken sind ja nur mit zwei Schrauben befestigt.
    War aber trotzdem ein bisschen fummelig...

    Guten morgen zusammen,


    ich hab' gestern Abend noch eine kleine Bastelstunde eingelegt.
    Die Zündkerzen hab ich jetzt, wie von euch beschrieben, mit meinem Proxxon-Zündkerzenschlüssel raus bekommen. Ich glaube vorgestern war's bei dem Versuch einfach schon ein bisschen zu spät. ^^


    Anschließend hab ich die Nockenwellen durch verschieben des Autos bei eingelegtem 5. Gang auf OT gestellt, so dass die Nocken an Zylinder 1 im 45° Winkel zueinander stehen (wie in Oldies HowTo beschrieben).
    Nach langer Sucherei hab ich dann auch endlich die OT-Markierung an der Riemenscheibe/ dem Gehäuse gefunden.
    Die beiden Markierungen liegen ca. 2-3mm auseinander (gemessen mit Augenmaß).
    Ich denke, da sollte noch alles im grünen Bereich sein. Was meint ihr?


    Ich habe dann noch angefangen, das Ventilspiel zu messen.
    Ich habe die Einlassventile an Zylinder 1 und die Auslassventile an Zylinder 5 gemessen.
    Was mir dabei auffiel ist, dass es an der Auslass-Seite von Zylinder 5 schon sehr beengt zu ging. Vor allem mit dem Spezialwerkzeug.
    Wie habt ihr das bei Zylinder 6 gemacht?


    Gruß

    Hallo Gernot,


    ich habe auch so einen Koffer von Proxxon, allerdings mit ein paar mehr Teilen.
    Dort sind auch die Zündkerzennüsse dabei.


    Hat die 16er Zündkerzennuss bei Dir denn gepasst?
    Ich hab das gestern probiert (sowohl bei den eingebauten, als auch bei einer neuen Kerze).
    Ich hab die Nuss nicht auf die Zündkerze bekommen, da der Anschluss der Kerze (oben) zu lang war.



    Gruß
    Mark

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern den Ventildeckel abgenommen um die Kettenlängung festzustellen und das Ventilspiel einzustellen.


    Ich habe auch versucht, die OT-Markierung vorne an der Riemenscheibe abzulesen, allerdings habe ich sie nur am Riemen gesehen. Das Wasserrohr versperrt den Blick ziemlich stark. Das muss ich mir bei Tageslicht nochmal anschauen...


    Außerdem ist mir, als ich die Zündkerzen heraus schrauben wollte, aufgefallen dass meine Zündkerzennuss zu kurz ist (also innen, die Kerze passt nicht ganz rein).
    Was habt ihr hier für eine?
    Ich hätte mal diese hier raus gesucht:
    http://www.amazon.de/dp/B001C9…FI6&coliid=I14TRCGPR6R0CK


    Außerdem wird mir aus der Anleitung von Oldie noch nicht ganz ersichtlich, in welchem Zustand die Tassenstössel herunter gedrückt werden dürfen.
    Ist folgendes korrekt?
    - Messen: Nockenspitze muss vom Plättchen weg zeigen
    - Tassenstössel herunterdrücken: Nockenspitze muss vom Plättchen weg zeigen


    Gruß

    Die ETKNr ist folgende:
    13 64 1 317 446
    Habe gerade nochmal auf der Rechnung geschaut, es waren 98,61€ excl. MwSt.


    Das mit der Kettenlängung habe ich schon mal gelesen...
    Hast Du mir evtl. nochmal den Link, habe gerade gesucht, aber den Thread nicht mehr gefunden...

    Ja, genau. Die ESV hab ich beim BMW-Händler bestellt. Hat ne knappe Woche gedauert, bis sie da waren.
    Pro Stück warens glaub 88€ excl. MwSt.
    Was es sonst noch zu beachten gibt, ist dass die neuen ESV bereits (je zwei) O-Ringe dran haben.
    Ich würde allerdings noch zwei neue für die Kraftstoff Zu- und Rückleitung bestellen.
    Die alten ESV gingen relativ schwer raus.


    Gruß


    Edit: im M-Forum bin ich nicht angemeldet, hab aber schon manchmal etwas mitgelesen...

    Am Freitag sind meine neuen ESV's gekommen.
    Ich hab sie gestern eingebaut. :)
    Als nächstes werden die Ventile eingestellt. Nächste Woche sollte ich dank hitchhiker5's Hilfe das Spezialwerkzeug bekommen.
    Danke nochmal!


    Mittlerweile habe ich auch gebrauchte EDC-Dämpfer für vorne erstanden.
    Außerdem habe ich bei Frau Nagengast bzgl. der Kosten für die Überholung angefragt:
    Dämpfer vorne je 300€
    Dämpfer hinten je 250€
    Versand 25€

    Danke hitchhiker5 für die ausführliche Antwort!!!
    Ich werde den Post auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Wenn es so weit ist, werde ich die Info brauchen...
    Sind die Schläuche alle (sichtbar-) unter dem Auto verlegt?
    Deine Dämpfer sehen ja fast wie geleckt aus. Haben die vor dem einsenden bei Nagengast auch noch relativ frisch ausgesehen, oder waren die ziemlich fertig?




    Ich habe gestern noch etwas gebastelt und geforscht. Konkret geht es um zwei unbekannte und nicht-ganz-gesund-klingende Geräusche.
    1. "Hirschröhren" nach dem Kaltstart, hält ca. 2 Minuten an
    2. "Sirren" nach dem start + während dem losfahren; das selbe wieder beim abstellen des Motors


    Mit Hilfe der Tipps und Tricks hier im Forum und sonstigen Threads habe ich folgendes herausgefunden:


    Zu 1.:
    Das Geräusch stammt wohl von der Sekundärluftpumpe.
    Siehe hier:
    http://www.e34m5.de/board/show…E34-3-6&p=14043#post14043


    Zu 2.:
    Es wird wohl der Motor die ADV (Anpressdruckverstellung) des Scheibenwischers (auf Fahrerseite) sein.
    Zum testen habe ich die Sicherungen 22 und 24 entfernt.
    Resultat: das Geräusch war weg, allerdings war dafür beim betätigen des Bremspedals ein piepen aus Richtung Kofferraum zu hören. :confused:
    Hat jemand ne Ahnung oder nen Link, wie ich die ADV sauber stilllegen kann? Habe schon etwas vom e32 gelesen, dort soll ein schwarzes Relais mit Aufschrift ADV unter der Rücksitzbank sein. Das habe ich bei mir allerdings nicht gefunden.

    Leider nicht mehr, er wurde vom Vorbesitzer in Montegoblau lackiert. Wurde auch im ersten Post kurz erwähnt. :-(
    Sieht zwar nicht schlecht aus, ist aber leider nicht "Original".
    Deshalb habe ich vor, den M5 langfristig (evtl. so in 2-3 Jahren) wieder in der Originalfarbe zu lackieren.


    Was mir hier allerdings noch nicht ganz klar ist: der Vorbesitzer meinte, er war (vor der Lackierung) Avusblau ohne Kontrastlackierung.
    Die Ausstattungsliste, die mit Hilfe der VIN eingesehen werden kann, weist allerdings keine Info über den Entfall der Kontrastlackierung auf...

    So...
    Es sind jetzt sechs neue ESV's von Lucas und 14 Stk. O-Ringe bestellt (je ESV zwei + zwei für das Einspritzrohr)
    Außerdem habe ich noch die Klammern (13531274729) bestellt.
    Ich hoffe, das ist alles. Die Teile sollten ende diese, anfang nächste Woche da sein


    Edit: die Farbe hab ich auch bestellt "Lacksprayset Montegoblau met."


    Edit2: Was die Halterungen von den Druckspeichern angeht, kann es auch sein, dass diese sogar noch verbaut sind.
    Hat der Vorbesitzer bei Dir alle Teile ausnahmslos entfernt?
    Was beinhalten die veranschlagten 2000€ ca? (Bauteile wie Druckspeicher, Schläuche?)


    Mach das ruhig. Esrt mal Teile zusammensuchen.
    Da es ganz bestimmt gebrauchte Dämpfer werden müssen die auch erst überholt werden.
    Umbauen kann man dann immer noch.


    Gruß
    Carsten


    Ja, genau so ist der plan ;)
    Hab mittlerweile schon gebrauchte Dämpfer für hinten ersteigert... ich hoffe, die sind in einem solchen Zustand, dass sie überholt werden können. An Dämpfer für vorne bin ich schon dran.
    Schläuche, Druckspeicher und Federn würde ich wenn möglich neu kaufen, wenn es so weit ist.



    Aber bevor ich mich da endgültig ran wage, gibts noch etliche andere Punkte zu erledigen.
    Wenn ich diese Woche noch Zeit habe, schaue ich noch beim freundlichen vorbei und bestelle die ESV's und noch ein paar Kleinteile, wie z.B. die Klipps für die Fußmatten.
    Die Abdeckungen für die hintere Stoßstange hab ich schon, müssen allerdings noch lackiert werden.
    Wo habt ihr die Farbe für solche Aktionen gekauft? Auch beim freundlichen?


    Gruß

    Wer richtig Ahnung hat ist der Herr Kieser vom AH Menton in Tübingen


    Ist Herr Kieser Serviceberater oder Mechaniker? Ich habe bis jetzt mit Herrn Becker (Serviceberater) aus Reutlingen gesprochen...



    Auch von mir herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit der Emma.
    Hab selber 2 3.8er und sehr viel Spaß damit.


    Evtl sehen wir uns mal.


    Gruß Frank


    Ich wohne grob in der Mitte zwischen Reutlingen und Ehingen... Also könnte man sich schon mal über den Weg laufen/fahren ;)




    Ich habe aufgrund eurer Ratschläge und etwas lesen die ESV ganz oben auf die Liste gesetzt. Mir wird dabei doch etwas mulmig... :o
    Ich habe vor neue original ESV (Lucas) zu verbauen.
    Welche Teile man alle neu machen sollte, hab ich allerdings noch nicht gefunden (z.B. O-Ringe, ...?)



    Was das Thema Nivearegulierung angeht bin ich auch etwas weiter gekommen.
    Die Schläuche wurden entfernt, aber die Tandempumpe + großer Ausgleichsbehälter ist noch verbaut und der Kreislauf ist vorne "kurz-geschlossen".
    Die Druckspeicher sind auf jeden Fall nicht mehr vorhanden. Wie es mit den Mechanischen Teilen hinten aussieht (Regelventil, Druckstange, usw.) kann ich im Moment nicht sagen.
    Das verlegen der Schläuche soll ja recht aufwendig und zudem noch eine unschöne arbeit sein... aber ich kann ja vorerst beim verbauten Fahrwerk bleiben :lol:



    Gruß

    Ok, habe trotzdem noch ein paar fragen zum Thema ESV...
    Bei den Einspritzventilen handelt es sich nicht um die Ventile auf Einlassseite, sondern um "Einspritzdüsen"? Ist das richtig?
    Wenn ja, dann sollte der Tausch eigentlich machbar sein. Laut dem, was ich bis jetzt dazu gelesen habe, kann man hier nichts einstellen sonder muss lediglich die Teile austauschen.
    Hat jemand, der das schon gemacht hat, evtl. eine Liste der benötigten Teile + eine kleine Anleitung bzw. Beschreibung der Vorgehensweise? (oder einen Link)


    Zum Thema freundlicher...
    Ich bin da auch eher skeptisch, allerdings war ich letztens mit meinem 1er dort und hab den Serviceberater direkt mal auf den M5 angesprochen.
    Dieser war sofort begeistert und erzählte, dass er selber noch ein paar e28 besitzt und auch schon den S38 in einen e30 verfrachtet hat.
    Außerdem meinte er, dass es bei ihnen noch 1-2 alte Mechaniker gibt, die mit der Technik noch vertraut sind.
    Trotz allem würde ich die Arbeiten (auch das Ventilspiel einstellen) am liebsten selber machen... hierfür fehlt mir allerdings noch das Spezialwerkzeug.
    Evtl. löst sich dieses Problem aber bald :)



    Gruß