Beiträge von ms1003

    Ich würde vor dem Einwintern gerne noch das Öl wechseln. Weil's so schön ist und vermutlich auch an der Zeit, würde ich das Getriebeöl und das Öl des Differentials gleich mit wechseln.
    Die Folgenden Informationen habe ich schon zusammengetragen:


    Getriebe: 1,5l ATF Dextron II
    Differential: x,xl Castrol Limited slip 75W140 -> Wie viel wird hier benötigt?


    Was noch offen ist, ist das Motoröl.
    Momentan ist ein nicht näher spezifiziertes 10w40 eingefüllt. Ich habe mittlerweile schon jede Menge gelesen, bin nun aber noch verwirrter als vorher.
    Was ich allerdings (abgesehen von der verwendeten Sorte) noch wissen müsste, ist die Menge. Wie viel Öl passt in den S38B38?

    Ich habe das nochmal beobachtet...
    wenn ich jetzt die Zündung an mache, bevor ich den Motor starte, dann leuchtet die Kontrollleuchte... scheint also prinzipiell zu funktionieren


    evtl. hab ich das in dem Moment auch einfach nicht wahrgenommen, dass sie an war

    Hallo zusammen,


    es gibt ein kleines Update...


    Ich habe gestern Nachmittag den Spannungsregler meiner Lichtmaschine ausgetauscht und siehe da... alles funktioniert wieder. :DD:
    Ich habe den Spannungsregler von lima-shop.de verbaut, den ich im vorigen Beitrag genannt habe (für ca 17€).


    Ich habe die Lichtmaschine dazu nicht komplett ausgebaut, sondern lediglich die Schraube am oberen Halter gelöst. So und konnte ich den Riemen herunternehmen und die LiMa anschließend ein gutes Stück nach vorne klappen. Das hat gereicht, um mit etwas Geschick und Fingerspitzengefühl, den Spannungsregler auszutauschen. Die kohlen des Alten Reglers sahen entsprechend verbraucht aus. Leider hab ich noch kein Bild davon gemacht... wird noch nachgereicht.
    Beim zusammenbau ging das ganze schon etwas schwerer. Die Zähne am oberen Halter, in denen der "Lagerbock (1)" läuft, waren schon etwas verschlissen. Also musste ich die LiMa mit einem kleinen Brecheisen nach vorne drücken, damit der Riemen genug Spannung hatte und dann die Haltemutter fest ziehen.
    Gibt's hier weitere Erfahrungen? Normalerweise sollten die Zähne des Halters doch dazu da sein, den Riemen komfortabel spannen zu können?!


    Damit etwas mehr Platz im Motorraum war, hab ich den Luftfilterkasten, LLM und den Balg zum Luftsammler demontiert.


    Gruß

    Hört sich stark nach meinem Problem an...
    Wie gesagt, es hat langsam angefangen und wurde immer schlimmer. Ungefähr folgende Reihenfolge:
    --> Radio, ABS-Leuchte, Drezahlmesser, Tacho, ..., Motor
    Währenddessen wurde das Abblendlicht auch immer dunkler bis zuletzt nicht mal mehr der Warnblinker funktioniert hat...


    Ich habe in dem von Oldie genannten Thread von einem Regler von BOSCH gelesen, der wesentlich günstiger als der bei BMW sein soll (obwohl selbes Teil).
    Bei Leebmann kostet der Regler 110,09 €!!!
    Hat jemand eine Nummer oder auch eine Seite, bei der ich den BOSCH-Regler bekomme? :confused:


    Edit:
    Ich finde mehrere Regler für den e34. Aber bei keinem von denen ist der M5 als kompatibel aufgeführt... lediglich 518i bis 540i
    http://www.car-parts24.com/nav…hausdruck=generatorregler


    Edit2:
    Ich habe jetzt einen gefunden; Mit Hilfe eines Bildes von Oldie in diesem Thread.
    Ich hab ihn gleich bestellt... :)
    Es handelt sich um folgenden:
    http://www.lima-shop.de/site/p…ine-14-5V---353-1129.html

    OK, danke! :)


    Die Sicherung schau ich mir heute Abend mal als erstes an...
    Mein Vater ist heute etwas früher zuhause und schließt schon mal das Ladegerät an, damit wenigstens die Batterie wieder etwas Saft hat.


    Das die Ladekontrollleuchte an gegangen wäre kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern, kann aber auch sein dass ich es übersehen habe.
    Das müsste das rote Batteriesymbol auf der linken Seite, oder?
    Wann genau geht dieses an? Bei zu wenig Bordspannung?

    Was genau macht die Hauptsicherung bzw. an welcher Stelle sitzt diese?
    Der Stromausfall war ziemlich schleichend... zuerst das Radio, dann das Kombiinstrument, dann ging die ABS-Leuchte an, ... etc.


    Als ich dann gestanden bin ging nicht mal mehr der Warnblinker an.
    Wir waren dann ca ne halbe Std weg... danach hat das Standlicht und der Warnblinker noch zum heimfahren gereicht. Als wir daheim angekommen waren, ging dann wieder gar nichts...

    So Leute, heute war's so weit. Ich bin mit dem M5 stehen geblieben...
    Zum glück ist's auf dem Heimweg und nur ca 6km von Daheim passiert.
    Ich vermute die Lichtmaschine hat das Zeitliche gesegnet... es hat damit angefangen, dass das Radio aus ging und die Instrumente gesponnen haben...
    ... bis irgendwann der Motor auch nicht mehr wollte.


    Ich hab ihn dann gleich mit meinem Vater heim geschleppt. :ARGH:

    Du hast schon recht, Gernot!
    Prinzipiell würde ich jetzt zunächst nichts machen und mit dem Auto nächstes Jahr zum TÜV fahren.
    Wenn ich bis dahin noch keine Nivearegulierung eingebaut habe und er die fehlende LWR bemängelt, würde ich diese nachrüsten.
    Für die KW-Fahrwerke gibt es ja soweit ich weiß diverse Unterlagen, um diese Ausnahmegenehmigung zu bekommen.
    Das Fahrwerk, welches bei mir eingebaut ist, ist leider eher eine "zusammengeschusterte" Lösung. Wobei es sich trotzdem ganz gut fährt...


    Ich habe gerade im Teilekatalog einen Nachrüstsatz Leuchtweitenregulierung gefunden: 63129403049


    Weiß zufällig jemand, was diese beinhaltet?
    Wie von euch schon geschrieben, müsste sich der Kabelbaum von meinem M5 auch von einem Kabelbaum eines 5ers mit LWR unterscheiden.
    Allerdings kann ich im Teilekatalog den Teil des Kablebaums, welcher für die Scheinwerfer zuständig ist, gar nicht finden... :-/


    Noch etwas allgemeines:
    - Jeder Touring hatte eine Nivearegulierung serienmäßig, genau wie der M5?
    - Somit dürfte es auch keinen Touring mit LWR (serienmäßig) geben?

    So, habe jetzt gerade in meinen Papieren nachgeschaut.
    In dem alten Fahrzeugbrief ist nichts bzgl. Fahrwerk eingetragen.
    Ich habe ein Teilegutachten von H&R + ein "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" vom TÜV.
    Darin steht folgendes:
    "Feld 20: m. H+R Fahrwerksfedern Kennz. vo/hi 29899VA/29899HA Federnfarbe blau in Verb. m. Sachsdämpfer BMW M-Technik"


    Es wird also nichts von einer LWR erwähnt... :-/

    Zum Thema Übergangslösung hast Du natürlich recht.
    Allerdings könnte es sein, dass ich es mir aufgrund der schlechten Verfügbarkeit noch überlege, doch ein Gewindefahrwerk einzubauen.
    Dafür wäre ich dann gerne gerüstet, also mit einer funktionierenden LWR.


    Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass die Scheinwerfer bzw. zumindest ihre Halter anders sind.


    Ich könnte ja auch den vorhandenen Kabelbaum um die Kabel für die LWR erweitern.
    Ich denke das sollte ich hinbekommen.
    Hast Du zufällig noch einen Schaltplan bzw. Erklärung parat?

    Ok, bei einem verbauten KW-Gewinde hab ich auch schon von ähnlichem gelesen.
    Wie das bei meinem verbauten Fahrwerk ist, kann ich aber leider nicht sagen.
    Das war schon alles so, als ich das Fahrzeug gekauft habe.


    Bei den verbauten Federn sollte es sich um diese handeln:
    http://www.ebay.de/itm/like/30…oapp=true&chn=ps&lpid=106


    Das Gutachten seitens H&R müsste folgendes sein:
    http://www.h-r.com/bin/29579.pdf


    Dort steht nur etwas von "Scheinwerfereinstellung ist zu überprüfen"...



    Aber um nochmal auf das Thema LWR nachrüsten zurück zu kommen... hat jemand eine Idee bzw. Beschreibung?

    Der Vorbesitzer hat Sachs m-technic Dämpfer in Verbindung mit H&R-Federn (ich glaub 30/10) eingebaut.
    Diese sind auch eingetragen. An eine Erwähnung der LWR (im Rahmen der Eintragung) kann ich mich im Moment aber nicht erinnern.
    Das werde ich heute Abend als erstes nachschauen.


    Gruß

    Hallo zusammen,


    da mein M5 keine Nivearegulierung mehr besitzt und wie von Haus aus eben auch keine Leuchtweitenregulierung, habe ich etwas bammel vor dem nächsten TÜV-Besucht (BJ1992).
    Ich möchte zwar langfristig die Nivearegulierung mit Samt dem EDC-Fahrwerk wieder rückrüsten, allerdings habe ich so eine Vorahnung, dass das noch etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt als mit bis zum nächsten TÜV-Besuch bleibt.


    Aus diesem Grund mal die Frage an euch, was denn alles gemacht werden muss um an den Standard-M5 Scheinwerfern eine Leuchtweitenregulierung nachzurüsten.
    Ich habe im Netz leider keine komplette Anleitung dazu gefunden. Das meiste bezieht sich außerdem auf den e30.


    Deshalb die Fragen:
    - Hat jemand von euch schon eine solche Nachrüstung hinter sich gebracht (evtl. beim Umbau auf ein Gewindefahrwerk)?
    - Besitzt der M5 die selben Scheinwerfer/Halterung wie ein 5er mit LWR?
    - Hat jemand eine vernünftige Anleitung parat?


    Schon mal Danke für eure Antworten!



    Gruß

    Hallo zusammen,


    ich möchte meinem M wieder das originale EDC-Fahrwerk spendieren. Deshalb wäre ich dankbar, wenn mir jemand gebrauchte bzw. auch defekte Dämpfer zum Kauf anbietet, die ich dann wieder instand setzen kann.
    Bitte Dämpfer für vorne und hinten anbieten...!


    Schon mal vielen Dank!


    Gruß

    Mein Shims sind gestern schon gekommen. :)
    Ich hab's gestern Abend noch geschafft die Shims auszutauschen und alles wieder zusammenzubauen. Die Zündkerzen hab ich auch noch ausgetauscht, was im nachhinein auch bitter nötig war!


    An der Kerze vom 3. Zylinder ist die Elektrode ca 3-4 mm abgebrannt, außerdem ist sie ziemlich schwarz. Was kann das für Ursachen haben?
    Die anderen Kerzen sehen soweit ganz gut aus, außer dass sie etwas ölig waren. Das sollte aber auf eine leichte Undichtigkeit der alten Ventildeckeldichtung zurückzuführen sein.


    Alles in allem läuft der Motor jetzt wieder viel besser!
    - Vorher hat er im warmen Zustand etwas schlechter Gas angenommen als im kalten, was jetzt besser ist
    - Er läuft im Stand und auch währen der Fahrt viel ruhiger
    - Er dreht besser hoch
    - Das Klakkern ist nicht mehr so stark


    Das nächste was ich jetzt machen werde, ist das Motorsteuergerät zurückzusetzen. U.a. auch dass es sich auf die Einspritzmenge der neuen ESV's einstellen kann.


    Gruß