Beiträge von ms1003

    Prinzipiell hätte ich auch an die vom 525i gedacht... aber da muss ich wohl noch etwas forschen.


    Das hat noch keine Eile Gernot, Danke!
    Evtl. kann ich bei etwas Suche auch noch ein paar gute Bilder finden.


    Gruß


    Edit:
    Es könnte natürlich auch sein, dass die Leitung bei meinem noch verbaut ist, nur eben nicht angeschlossen.
    Ich kann das im Moment nur nicht prüfen... muss noch etwas warten.

    Ein Bild habe ich leider auch nicht, daher fehlt mir auch noch etwas zum 100 prozentigen Verständnis...
    Aber so wie es sich auf den Zeichnungen aus dem ETK darstellt, denke ich auch, dass es das letzte Stück zurück zum Ausgleichsbehälter ist...

    Ich kann das Teil leider nicht bestellen. Habs bei folgenden Vertreibern probiert:
    - Leebmann
    - örtlicher BMW-Händler
    - shop.bmw-classic.de


    Der Teilevertrieb vom örtlichen Händler meinte zudem folgendes:
    "Bei BMW ist auch kein geplantes Eingangsdatum hinterlegt."

    Das mit der Angstentscheidung hab ich noch nicht so recht verstanden...
    Die Codierbolzen sind nur da, damit keine andere Bremsscheibe montiert werden kann? Wenn ja, warum?!?! :kick:
    Oder haben die noch eine andere Funktion?

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei mich über die verschiedenen Versionen des vorderen Radlagers zu Informieren.
    Die beste Info hat bis jetzt ein Beitrag von Ralvieh gegeben:
    http://www.e34m5.de/board/show…137&viewfull=1#post105137


    So... da es sich bei meinem M5 um einen 3.8er handelt, müsste standardmäßig das Radlager mit 83 mm verbaut sein.


    Laut Ralviehs Post müsste es so sein, dass auch ein nicht-M5 Radlager an einem M5 verbaut werden kann.
    Der einzige Unterschied müssten die Codierbolzen für die M5 Bremsscheibe sein.


    Ich habe interessehalber die Preise für ein 540er Radlager mit einem M5 Radlager verglichen; beide 83 mm.
    Laut Leebmann stehen gelten folgende Preise:
    540er: 159,42 €
    M5: 226,48 €


    Ausserdem gibt es für den 540er auch ein Radlager von SKF, welches nochmals günstiger ist.



    Welches Radlager habt ihr an eurem M5 verbaut?
    Fährt evtl. jemand sogar seinen M5 mit einem 540er Radlager an der VA?



    Gruß

    Mittlerweile gibts ein paar Neuigkeiten...


    Ich habe jetzt einen Satz gebrauchte EDC-Dämpfer in gutem Zustand zusammen, so dass ich diese in absehbarer Zeit zum Revidieren schicken kann.
    Somit hat sich die Entscheidung zwischen EDC-Rückrüstung und KW-Gewinde erledigt. ;)


    Momentan bin ich dabei, alle benötigten Teile zusammenzusuchen. U.a. auch die Leitungen für die Niveauregulierung.
    Hierbei ist mir ein Problem mit folgendem Teil aufgefallen:
    37132226395 Rücklaufleitung (Nummer 8)


    Wenn ich richtig geschaut habe, ist das der einzige Schlaucht, der sich beim M5 im Gegensatz zu den anderen 5er'n unterscheidet.
    Leider ist genau dieses Bauteil (zumindest laut Leebmann) nicht mehr lieferbar. Sicherheitshalber habe ich bei meinem örtlichen Händler auch noch eine Anfrage gestartet...


    Hat jemand ne Ahnung, ob das Teil von einem z.B. 525i auch passen würde?

    Ich schau mir das heute Abend mal an.
    Bei Ebay werden einige KW angeboten... aber ich weiß natürlich nicht, was die dann mit dem Federbein machen.


    LWR ist bei mir weder verbaut, noch irgendwo eingetragen... :-/

    Du fährst ein KW-Gewinde, oder?
    Welche variante?
    Wie bist' damit zufieden?


    Wie läuft der Einbau des KW-Fahrwerks ab?
    Ich ziele hier speziell auf die Vorderachse ab... wird hier von KW auch das komplette Ferderbein geliefert?



    So langsam komme ich echt ins überlegen die ganze EDC Geschichte zu vergessen und ein Gewindefahrwerk einzubauen...

    Die Bühne sieht sehr interessant aus.
    Ich werde das mal im Hinterkopf behalten, evtl. wäre das auch etwas für mich...


    @Gernot: danke für den Link.
    Deine Bühne hat von der Konstruktion wohl leichte Ähnlichkeit mit der von Hatscho (flach, in der Garage nutzbar). Wohl nur ein anderes (& älteres) Modell.
    Heißt das, Du setzt hinten an den Tonnenlagern und vorne an den Längsträgern an?


    Ich bin gerade dabei eine grobe Beschaffungsüberischt für die EDC-Wiederbelebung zu erstellen... da kommt einiges zusammen.
    Ganz grob:
    - Schläuche der Niveauregulierung
    - - Zwischen Pumpe und Regelventil (Link)
    - - Zwischen Regelventil, Druckspeichern und Dämpern (Link)
    - Regelventil der Niveauregulierung -> Nicht mehr lieferbar, bei Ebay ca 100-150€
    - Gestänge der Niveauregulierung (Link/)
    - Druckspeicher der Nivearegulierung (ca 120-140€ /Stk.)
    - gebrauchte EDC-Dämper Hinten besorgen (???€)
    - alle vier Dämper bei Nagengast überholen lassen (vorne á 300€, hinten á 250€, Versand 25€, eigener Versand) -> ~1150€
    - Die ganzen anderen "kleinteile", die Gernot hier aufgezählt hat (Domlager, kleinteile für Dämpfer, Radnabe): Link
    - Befüllung mit dem korrekten Servoöl



    Außerdem sind noch folgende Dinge zu klären:
    - EDC Fehlermeldung kommt sporadisch -> evlt. ein defekter Beschleunigungssensor
    - Kabel-Anschlüsse der EDC-Dämpfer prüfen, ob oxidiert/defekt
    - Prüfen des Radsturzwanrschalters und dem dafür verantwortlichen CheckControlModul



    Eieieiei... da wird mir ganz schlecht ^^

    Danke Gernot!
    Werde ich machen... langsam aber sicher kommt immer mehr Licht ins dunkle...
    Momentan habe ich leider keinen Zugriff auf das Auto, da er im Moment in der Winterschlaf-Halle abgestellt/zugestellt ist.
    Somit wird das wohl bis nächstes Jahr warten müssen.

    Ich meine mit dem Wagenheber, eine Hebebühne habe ich leider nicht zur Verfügung.
    Ich habe einen relativ flachen Rangierwagenheber mit einigermaßen großem Gummiteller.


    Was für eine Reifendienstscherenhebebühne ist das genau?


    Wo setzt diese Hebebühne genau an?
    Ich würde das Auto gerne auf 4 Unterstellböcke stellen... ich habe welche, die ebenfalls mit einer Gummiauflage bestückt sind (Link)

    Das wäre echt super Gernot, hat allerdings keine Eile...


    Ich denke ich werde den nächsten Sommer noch mit dem aktuell verbauten Fahrwerk fahren und erst im darauf folgenden Winter (evtl. sogar noch später) den Umbau vornehmen.
    Das hängt aber auch davon ab, wie schnell ich die benötigten Teile besorgen kann...


    Achtung ganz anderes Thema:


    -> Wie bzw. wo hebt ihr euren M5 an?


    Bei meinem wurde die Wagenheberannahme vorne links bereits geschweißt, die auf der rechten Seite sieht schon etwas verrostet aus.
    Die beiden Hinteren sehen noch ziemlich gut aus.


    Jetzt müsste es meines Wissens folgende Möglichkeiten geben:
    - Längsträger vorne (seitlich neben dem Getriebe)
    - Hinten an den Tonnenlagern


    Was meint Ihr dazu?

    Ich glaube Max und Hatscho haben recht damit, dass bei meinen vorderen Dämpfern die Patronen ausgetauscht wurden. Somit sollte von den EDC's nur noch die "äußere Hülle" übrig sein. Die "Löcher", an denen normalerweise die Kabel angeschraubt sind, sind wie in meinen Bildern zu sehen einfach aufgefüllt worden.


    Ich habe zuhause zwei gebrauchte vordere EDC-Dämpfer liegen, die auch noch über die Kabel verfügen. Wenn ich die zugehörigen hinteren habe, dann werden die 4 Dämpfer zu Nagengast geschickt. :)


    @Gernot: Dir habe ich fälschlicherweise erzählt, ich hätte die Hinteren gekauft... tatsächlich waren es aber die vorderen ^^


    Btw. ich bin über jedes Bild dankbar, an dem man erkennen kann, wie es aussehen sollte... sowohl vorne als auch hinten

    Hallo zusammen,


    da der M5 vergangenen Samstag eingewintert wurde und ich noch etwas Zeit hatte, hab ich spaßeshalber alle Räder demontiert, um zu sehen, wie es dahinter aussieht.


    Dabei habe ich die Entdeckung gemacht, dass entgegen der Aussage des Vorbesitzers, die vorderen EDC-Dämpfer nicht durch andere Dämpfer ersetzt wurden.
    Diese sind also noch verbaut. Allerdings sind die Kunststoffkappen, zu denen die Kabel laufen sollten, abmontiert.
    Hier ein paar Bilder:






    Was mir nicht so ganz klar ist... wurden an den Dämpfern einfach nur die Kappen "abgenommen", oder dort noch mit irgendeinem Material aufgefüllt?!?!? :kick:
    Ist hinter den Kappen nicht eigentlich ein Ventil oder so etwas ähnliches? Oder steckt in den Kappen lediglich ein Magnet?
    Evtl. kann hierzu jemand etwas sagen, der schon einmal einen zerlegten EDC-Dämpfer gesehen hat... :?:


    Kann mir außerdem noch jemand sagen, wohin das Kabel des EDC-Dämpfers laufen müsste und wo der zugehörige Stecker (Fahrzeugseitig) sein müsste?


    Hinten wurden die EDC-Dämpfer durch welche vom 535i ersetzt.
    Alles in Allem hat mein Vorbesitzer eine ziemliche Quick&Dirty Lösung verbaut. :fuck:


    Trotzdem gibts hier noch ein Paar Bilder:




    Gruß