Beiträge von J.Martin

    Ahh jetzt macht es klick :DD:


    Den konnte ich ja nicht finden die Schraube von der Schlauchschelle des Kühlerschlauchs hing bündig davor :kick:
    Dann kann ich den ja jetzt vernünftig anschließen.


    Ich bedanke mich bei allen für die Tipps :closed:

    So, es ist geschafft :mrgreen:
    Direkt mal zur Entwarnung: Der Motor muss NICHT angehoben werden.
    man kann es so lösen und raus nehmen.


    Fotostory werde ich bei Gelegenheit hochladen :2f2f:

    Hey vielen dank schon mal bin auf jeden Fall für jeden Tipp dankbar :booh:


    Okay dann muss ich mal schauen ob ich da irgendwo noch einen Anschluss finde.
    Aber was hat die Innenraum Temperatur mit einem Schlauch am Motor zu tun? :kick:

    Die Zeichnung sieht schon mal passend aus. :booh:
    Leider fehlt da auch der für mich entscheidende Teil.
    Die Schritte die hier beschrieben sind habe ich alle schon. Das Teil hängt quasi nur noch an der Schraube Nr.1
    Aber an die passende Mutter Nr 5 kam ich (zumindest gestern unter der halogensonne) nicht ran.:evil:

    Das mit dem Motor anheben habe ich im E34 auch schon gelesen. jedoch ist das da wohl nur beim V8 Motor nötig. Beim M30 wohl nicht. Ich hoffe das ich ohne das anheben auskomme weil ich dafür gar keine Vorrichtung habe.


    Eigentlich habe ich soweit auch schon alles lose bis auf die Schraube Position 2 auf diesem Bild http://de.bmwfans.info/parts-c…/steering/power_steering/


    Da ist mir noch nicht ganz klar wie an die Mutter ran kommen soll. Aber das werde ich heute abend noch mal versuchen.
    Habe bisher auch alles mit Fotos fest gehalten. Sollte es funktionieren werde ich mich mal ran setzten und eine Ausbauanleitung hoch laden. (Ich entschuldige mich jetzt schon mal für die mieserablen Fotos :DD: Fotograf hätte ich nicht werden dürfen ;) )

    In dem Anderen Thema geht es ja um den linken der beiden Schläche. Bei mir ist der rechte das Problem. Auf dem Bild scheint der unter dem Luftsammler durch Richtung Fahrerseite zu gehen.


    Wo soll diese Spritzwand denn sein? :kick:

    Nabend,


    Die 2. Runde schrauben ist vorbei und die Probleme hören nicht auf.
    Habe heute den Luftsammler abgebaut da ich die Kühlerschläuche erneuern möchte.
    Dabei ist mir aufgefallen das auch diverse Entlüftungsschläuche vom Luftsammler zerbröselt sind.


    Zusätzlich haben sich auch sämtliche Schläuche der Untedruckdose verkrümelt. Die lagen quasi nur noch lose darum.
    Ist auch alle schon neu bestellt jedoch hat mich das hier stutzig gemacht:


    Ist das normal das da eine Schraube in dem Schlauch steckt?
    Und wenn nein wo müsste das eigentlich hin?
    Der BMW Teilekatalog gibt da nicht wirklich Aufschluss


    Hoffe ihr könnt helfen
    LG

    Hallo Leute,
    Das Frühjahr nacht, die schrauberei geht los.
    Nächste Baustelle: Lenkgetriebe.
    Das alte hat spiel und lässt sich weder an der Lenksäule noch am Lenkgetriebe selber wirkungsvoll nachziehen.


    Nun stelle ich den Dicken tatenfroh auf die Bühne ums auszubauen und merke das das alles nicht so passt wie ich mir das vorstelle :o
    Es heißt ja das muss nach unten raus aber geht das überhaupt ohne die Achse abzusenken?
    Und wenn ja muss es dann nach vorne oder nach hinten raus geholt werden?
    Keine Richtung scheint groß genug um es raus zu fädeln.


    Hoffe jemand hat Tipps für mich.
    LG

    Die Begeisterung für diesen Motor und diese alte Rennsporttechnik ist auf jeden Fall da. Ich selber schraube wirklich gerne an den Fahrzeugen rum und hab mittlerweile (besonders bei dem E36) eigentlich auch schon fast alles durch.:2f2f:
    Nur wie gesagt an die Motorentechnik habe ich mich bisher einfach noch nicht ran getraut. Weiß auch nicht so wirklich wo man da anfangen soll. Einfach mal aufschrauben und reingucken ist ja vermutlich bei der Maschine etwas zu riskant.


    Werde auf jeden Fall im Frühjahr erst mal jemanden über den Motor drüber schauen lassen der mir wirklich genau sagen kann in welchem Zustand der Motor jetzt wirklich ist. :lol:
    Von dem Trip mit dem Tuning habt ihr mich auf jeden Fall erst mal weg gebracht ;)

    Ja ich weiß richtig Musik macht der Motor erst bei ordentlichen Umdrehungen. Kenne dieses Verhalten von meinem 320 M52. (Nur das oben zwar mehr aber halt trotzdem erstaunlich Wenig kommt ;-) )
    Jedoch haben ich schon öfter gelesen das der S38 eher Empfindlich ist. Deswegen bin ich bisher eher vorsichtig an die Sache ran gegangen :gear: Auch wenn der Motor ja quasi nach Drehzahlen bettelt ;-)


    Und nochmal vielen dank für den Tipp mit der Adresse in Sankt Augustin. Werde mich da auf jeden Fall mal melden :DD:


    Aber mal eine andere Frage. Das bei dem Motor darauf geachtet werden muss das die Ventile richtig eingestellt sind ist mir ja bekannt.
    Aber wie sieht es mit der Drosselklappe aus? Soweit der Vorbesitzer wusste wurden die noch nie eingestellt. Sollte dies nach mittlerweile 170.000 mal gemacht werden? oder nur wenn er merklich schlechter Läuft?

    Ob der Motor momentan noch seine volle Leistung hat kann ich leider schlecht beurteilen.
    Er macht schon mal keine auffälligen Geräusche und frisst auch nicht viel ÖL. Bisher einen Liter auf 5000KM (Habe ihm jedoch selten mal über 4500 RPM gegeben).


    Als ich ihm im Frühjahr gekauft habe war ich damit bei BMW Wahl in Siegen. Dort hat der Serviceleiter eine ausgedehnte Probefahrt gemacht. Er war der Meinung der Motor stände noch voll im Saft und hat vor allem das noch wirklich gute Fahrwerk gelobt. (Sämtliche Stabis usw an der Vorderachse und die Niveauregulierung hinten sind vor dem Kauf neu gekommen).


    Jedoch wäre es schon besser wenn erst mal jemand den Motor komplett durchcheckt.
    Wollte mich deswegen auch an besagt Firma wenden... aber wenn die ja bei den Angaben schon so "tricksen".....
    Es gibt da noch eine 2. die für mich in Frage käme.
    Hat schon mal jemand Erfahrungen mit dieser Firma gemacht? http://www.bh-motorsport.de/

    Hallo allerseits,


    Jetzt in der Zeit wo ich meinen M nicht fahren kann kommt mir natürlich wieder jeden Menge Klamauk in den Kopf was man im frühjahr mit ihm machen könnte.;)


    Hängen geblieben bin ich nun bei der Idee mir eine schärfere Nockenwelle nachrüsten zu lassen.
    Also habe ich mir von einem örtlichen Tuning Unternhemen mal ein Angebot machen lassen.
    Für ca 3 Kiloeuro würden sie mir 2 neue Wellen und eine Abstimmung auf dem prüfstand anbieten. Das sollte dann so ca. 35-40 PS bringen.


    Nun natürlich meine erste Frage: Wie realistisch sind diese 40 PS?
    Außerdem habe ich mir sagen lassen das eine Schärfere Nockenwelle das Drehmoment weiter nach oben schiebt. Müsste ich also mit Leistungseinbußen im unteren Drehzahlbereich rechnen?


    Schon mal vielen dank
    Und schuldigung für die vermeindlichen "Anfängerfragen" aber mit meinen zarten 20 Jahren fange ich gerade erst an mich in die Materie "Motor" zu befassen :-)

    So der dicke war gerade auf der Bühne und dank 2 Schlauchschellen und ner menge Heftpunkte ist das Blech wieder fest.
    Aber so richtig weg ist das rasseln trotzdem nicht. Kann es sein das es aus dem inneren des KATs kommt?

    Ich hatte ihn gestern mal auf der Bühne (musste sich ganz schön quälen bei dem Schiff :DD: ).
    Wie oben schon vermutet ist das Abdeckblech vom KAT kaputt gebrannt und lässt sich auf dem kat hin und her schieben.
    Habe es an der Schlimmsten Stelle schon mit einer Schlauchschelle fest gemacht seitdem ist es zwar nicht weg aber schon besser.


    Kann man diese Abdeckung einzeln tauschen?
    Oder muss ein neuer KAT her? :eek: