Beiträge von ofenheizer

    Ich hab in einem 530d e39 drin gesessen. Bei 400.000km wurden die ersten Stoßdämpfer erneut. Selbst wenn man alles drum herum neu machen würde, wäre die nächste Revision weit früher als bei 800.000.


    Wenn man schon als Hersteller seinen hart erarbeiteten Ruf so aufs Spiel setzt, wie es die von mir genannten immer häufiger tun, kann man es doch wenigstens auch kenntlich machen, als nebenfirma z.B., wo man weiß, es hält eben nur 20.000km. Damit würde man den ganzen Billiganbietern doch ein Schnippchen schlagen und seinen guten Namen behalten. In der Herstellung macht dies wohl nur einen Unterschied von wenigen Cent.


    Den einzigen Unterschied den ich mir noch vorstellen kann, das in der Herstellung diverse Materialien nicht mehr verwendet werden dürfen, welche für den schnelleren Verschleiß sorgen.


    Mein linkes hinteres Radlager, welches ich von einem Händler neu bekommen habe, enthielt die Aufschrift „Made in W.-Germany“ auf der Packung. Ich bin gespannt wie lang dieses hält. Ich erwarte eine längere Laufzeit.

    Nun im Detail die Sache mit dem Stellmotor. Der Kleber kommt von Förch und den gibt es in „weich“ (schwarz) und „hart“ (weiß). Ich halte den schwarzen da für angebrachter.


    So sollte die Führung aussehen:


    Und so sieht sie aus:


    Anschleifen und entfetten:


    Grenzen definieren mit normalem Isoband:


    Und dann auf die Tube drücken:


    Die Nut nach anschleifen und entfetten auf der anderen Seite verfüllt:


    Das war es eigentlich schon. Jetzt brauche ich noch den weißen Halter der Stange und dann kann es in den Praxistest.


    Ein paar Anbauteile stecken schon im Himmel und der liegt nun erstmal im Auto. Auch da fehlt noch einer der Klipse.
    Dann kann ich die A und C Säule beziehen und verbauen. Griffe, Leuchten und die Sonnenblenden reinigen und verbauen.
    Da es scheinbar keine B Säulen zu kaufen gibt, werden die wohl auch da verlebt, wo die Nasen abgerissen sind. Dann geht es an die Verkleidung unter dem Armaturenbrett und an die Türen..etc.,etc..

    Gerade von Elring ließt man nichts gutes. Am e34 habe ich von mehreren lesen dürfen, das nach kurzer Zeit wieder Undichtigkeiten auftreten. Bei febi ist es auch vermehrt zu Qualitätsproblemen gekommen. Ähnlich wie Meyle sich den Ruf versaut hat, ist Hella/Behr auffällig geworden.
    Zu den Herstellern hat man vor einiger Zeit bedenkenlos greifen können. Da sind es dann die unbekannteren, die punkten können.
    Wobei nun schon wieder jeder ebay-Händler seine eigene Marke hat, selbst bei diversen Internetanbietern sind die zu finden, da ist auch genaueres hingucken angesagt, so toll wie die manchmal heißen.

    Schöne Arbeit! Weiter so. Ein paar mehr Bilder wären auch schön... :cool:


    Wenn du was vom 3D Drucker brauchst, gib ein Zeichen. Ist kein Problem.
    Alles was A4 Größe ist, ist machbar. :mrgreen:


    Der Deckel ist größer als A4, die Führung mit Halterung vom Motor, hat vielleicht die Abmaße von 2 Packung Kartenspielen. Nächste Woche komme ich wieder an den Kleber ran und da gibt es paar Bilders..


    Apropos, von was sind mehr Bilder gewünscht? Das Tablet schlepp ich nicht immer mit und von der Kamera bekomme ich gerade nichts runter, da der Laptop streikt.. [:C:]

    Mir ist dies nicht möglich doch das Teil ist für einen Druck schon ideal.
    Am besten hätte ich mich darum gekümmert, als der Klimakasten neben dem Auto stand :wall:
    Den nochmals ausbauen, darauf hätte ich richtig Lust.. Nein, so schnell nicht nochmal.
    An der Motorwelle ist ein Hebel der durch eine 45Grad Verstellung über eine Stange die Klappe bedient. Eigentlich nichts aufregendes.
    Besonders viel Kraft wird der Motor nicht entwickeln. Es ist auch nicht auszuschließen das der Defekt beim Ein/Ausbau entstanden ist, bilde mir aber ein, vorher schon Plastikteile gefunden zu haben. Die Lüftung lief ebenso noch nie richtig da oben..
    In meinem Fall ist es, nach der ersten vertanen Chance, jetzt die beste Möglichkeit. Sollte es nicht klappen würde ich mich zumindest mal nach einem günstigen Klimakasten umschauen, um das Teil zu sichern, bis mir ein 3D Druckermeister über den Weg läuft.

    Lange nichts passiert hier, aber der Zusammenbau ist nun auch nicht so spannend.
    Man sucht viele Kleinteile und repariert diverses..
    Aktuell beschäftigt mich die Führung vom Klimastellmotor der linken Defrostklappe. Da hat das Material nachgegeben und der Motor hat die Führung da zerstört. Leider ist die Teil des oberen Klimakasten, welchen es nicht mehr gibt und selbst wenn um die 500€ kosten dürfte. Zumindest ist der von einer anderen Klima noch verfügbar und dafür wurde diese horrende Summe verlangt. Erst wollte ich da einen Anschlag mit einer Schraube herstellen, aber nun wird die Form grob wieder mit 2k Kleber hergestellt. Die Führung scheint nur den Weg vom Hebel am Motor zu begrenzen und das sollte der schaffen. Die Nut welche da eigentlich ist, wird auf der rechten Seite vorbeugend auch mit dem Kleber verfüllt und somit das Material dort ge/verstärkt. Das würde ich zum besseren Verständnis auch noch dokumentieren.


    Der Himmel ist nun auch neu bezogen. Da ich als Farbmuster eine von BMW neu erworbenen Schiebedachmotorblende zum Sattler mitgenommen habe, welcher schon von der original Farbe abweicht, haut die Farbe nun nicht mehr richtig hin. Schlauer wäre es eine Sonnenblende, Angstgriff oder Innenleuchte als Muster zu verwenden.
    Im groben sieht es ganz okay aus. Es gibt ein paar unschöne Stellen, welche aber meist verdeckt sind. Der Stoff war deutlich besser zu verarbeiten, als der von der Hutablage, allerdings ist der Himmel auch noch deutlich schwieriger der Form anzupassen. Man sollte schon zu zweit da ran gehen.
    Der Stoff kam von MAH und als Kleber wurde mir der Würth Sprühkleber hitzefest bis 110 Grad empfohlen. Eine Dose reichte genau für den Himmel. Für A und C Säule, sowie Schiebedach und die Verkleidung dessen Motor habe ich noch eine zweite geholt. Die Dose ist dann auch mit einem Mal leer, was auch recht überraschend kam. Da hilft kein schütteln.. 2m Stoff werden wohl reichen und die kosteten mich beim Sattler 70€. Eine Dose von dem Kleber liegt bei kanpp 15€.


    Zudem sind meine Felgen am Freitag vom entlacken gekommen. Dies wurde chemisch gemacht und das Ergebnis ist ÜBERWÄLTIGEND.
    Wer da noch auf die Idee kommt zu strahlen.. Eine Felge entlacken kostet wohl 19€. Zusätzlich ist noch ein kleiner Betrag für die Turbinen fällig. Durch einen Gefallen bin ich noch etwas günstiger weggekommen.
    Eigentlich ist es fast zu schade, die Dinger zu lackieren. Auch da lief es leider nicht Optimal, denn ich Dödel hab vergessen die Wuchtgewichte zu entfernen. Die waren aber so alt, das die Säure es nicht geschafft hat, diese abzulösen.
    Eine Macke werde ich noch aufschweißen lassen und dann wird poliert und lackiert.
    Ein Ende ist in Sicht.




    Grüße


    PS: beim Bierchen haben wir letztens mal grob überschlagen wie viel Geld ich bisher da rein gesteckt habe und es sind aktuell um die 5000€ raus gekommen. Felgen bearbeiten ist da noch nicht dabei. Türpappen werden auch nochmal interessant. Scheibenrahmen vorn und 2 Stellmotoren in neu kommen auch noch hinzu..

    Ja, das kann durchaus sein. Aber was mich so stutzig gemacht hat war, das es nur bis zum ABS eine dickere Leitung ist. Ab dem ABS Block sind dann alle Leitungen die zu den Rädern gehen dann wieder gleich.
    Irgendwie versteh ich das nicht so wirklich. Aber du wirst Recht haben, das es mit dem Druck zu tun hat.


    Ich stand heute vor dem Motorraum eines Astra K. Auch bei dem war es ersichtlich. Es gehen zwei dickere und zwei dünnere Leitungen in den ABS Block.
    Wäre nur die Frage wie der Druck vorher geregelt wird, sonst würde ja der höhere Druck für vorne in der Leitung für hinten flöten gehen..
    Muß man sich mal die Arbeitsweise eines BKV angucken.

    Heute wurde abgeholt. Schon ein ganz hübsches Fahrzeug. Klingen tut der auch so schon ziemlich gut und ein wenig rotzig.
    Leerlauf schwankt bisschen, stellenweise so sehr, das er aus geht..
    Bei Interesse kann ich ja hin und wieder mal ein paar Updates da lassen, wie es mit dem Wagen so weiter geht. Da würde ich dann aber ein neues Thema erstellen.


    PS: parallel geht es mit dem M natürlich auch weiter. Aktuell werden die Türen eingestellt..kniffliges Unterfangen.

    Von Ruddies habe ich meine ersten Informationen. Vielleicht habe ich dort auch nur falsch gelesen oder interpretiert..
    Der 2BE muss nur die Strecke zur Garage schaffen, dann hat er erstmal auf unbestimmte Zeit ruhe.


    Derweil ergötze ich mich noch in den Ausschweifungen des Gert Hack und versuche das richtige für mich zu finden. Weltklasse wie er einen da ran führt.
    Ich habe schon einige Geschichten von Motorenbauern gehört, die RICHTIG Ahnung haben und das letzte bisschen raus holen.
    Man überfliegt nur das Buch und fragt sich dann, wo die alle das nur her haben..:|


    Da wir gerade so schön bei Vergasern sind, warum ist Weber so groß? Es gibt ja noch Pierburg, Solex, Delorto und bestimmt noch mehr..
    Waren die so erfolgreich im Rennsport, das die anderen vergessen sind?

    Die EZ war glaube 10/86. Auf einer kompetent wirkenden Seite gab es bis 84 schon 2 verschiedene.
    Es sind insgesamt aber doch wohl nur zwei. Einer mit mehr und einer mit weniger Elektronik. Bei Fehlfunktionen wohl beschissen zu reparieren/bzw. Fehlersuche..
    Fliegt eh raus und wird manuell..:lol: :gear:

    Das was ich bisher in Erfahrung bringen konnte gibt es einige verschiedene Vergaser mit verschiedenen Features. Sollte der Karren aber auf Temperatur sein, muß er laufen. Die Kaltsteller und Unterdruckdosen sind dann quasi irrelevant. Vielleicht hat er den Choke nicht gezogen?? Wer weiß..RISIKO!! :kick:


    Zündung guck ich mal drüber, nicht das da was ist..

    Moin,
    die Tage wird ein e30 316 seinen Weg zu mir finden. Am einfachsten wäre da das fahren auf eigener Achse.
    Vor einer Weile wurde der Vergaser wohl eingestellt, mittlerweile soll er aber wieder ausgehen, nach dem starten.
    Ich hatte den Motor nicht gestartet, da dieser mir eigentlich egal war..nun bereue ich das, da am M10 nun einiges passieren soll.
    Gibt es eine Grundeinstellung bei dem Motor, in der er auf jeden Fall läuft? Er steht keine 100km weit weg, die Autobahn ist aber unvermeidlich.


    Ich würde gerne im tis nachsehen, da streikt aber der Laptop..


    Dank und Gruß
    Gregor


    drückt das Fahrzeuggewicht das Pentosin vor in den Ausgleichsbehälter...


    Sorry, das habe ich vergessen zu erwähnen, es drückte schon raus, als er ausgefedert auf der Bühne stand :confused:
    Er war vor dem befüllen sicherlich nicht leer. Es ging einiges an Pentonsin rein, was ein überlaufen erklären würde, nur sinkt der Füllstand bei laufendem Motor stark ab.
    Ist er aus und steht eine Weile, drückt es die Pampe wieder raus..mittlerweile nicht mehr sooo viel.

    Die Karosse mit Türen und Haube steht wieder in meiner Halle. Die restlichen Teil kommen dann nach.
    Jetzt wird in den ersten Zügen gereinigt und der Innenraum penibel komplettiert. Die letzten Male waren noch eins zwei Sachen über, dafür nehme ich mir diesmal mehr Zeit..
    Einige Schrauben und Dichtungen kommen neu, Himmel und dessen Peripherie wird bezogen. Wann die Türtafeln soweit sind, muss sich noch zeigen.
    Das schwitzen vom Motor würde ich auch gerne noch beseitigen. KWsimmering und VDD sind da auffällig.
    Das Diff hat das Siffen vorerst eingestellt..beobachten.
    Den originalen Satz Dämpfer, welchen ich mit etwas dickeren Dichtungen „überholt“ habe, ist vorerst auch dicht. Nun drückt es das Pentonsin vorne aus dem Ausgleichsbehälter raus..verstehen tu ich das ganze noch nicht so richtig..
    Er läuft über, wenn er eine Weile steht. Startet man den Motor, senkt sich der Pentonsin stand unter das Sieb ab..
    Noch ein paar Bilder:

    Für meinen Geschmack sehen die immer wie eine Opferanode aus. Auch die Platten in der Stoßstange.
    Die vom M konnte ich mit etwas schleifen wieder retten. Die vom ix werden gestrahlt, da AHK und starr.
    Da eine Stoßstange schnell abgebaut ist würde ich immer einen Blick drunter wagen. Das Blech dahinter möchte ich nicht tauschen wollen.
    Hast du schon mal gebrauchte Pralldämpfer hinten gefunden? Ich hatte eine Weile gesucht und keine auftreiben können, was wohl einiges über deren Zustand aussagt. Für vorne gibt es einige..