Beiträge von ofenheizer


    -Teilstück Kunststoffverbindungsrohr zum Luftfilter fehlt, der Kasten sitzt unter dem linken Nebelscheinwerfer, dann kommt das fehlende Teilstück und dies endet im Luftfilterkasten.


    Wenn du die Luftführung aus dem Loch in der Stoßstange (links unterm NSW) meinst, die geht nicht in den Luftfilterkasten, sondern in die Lichtmaschine.

    Willkommen auch von mir.
    Wenn du dich an der bestellten Austattung schonmal ergötzen möchtest, kannst du ja mal die letzten 7 Stellen der FIN reinschreiben und bekommst dafür die Liste und auch den genauen Bautag.
    Ansonsten kann ich nur sagen, hier wird dir geholfen. Aber auch e34.de kann allgemein ziemlich Hilfreich sein.

    Und da ich Kamera und Dämpfer gerade mal in der Hand habe, hier das Innenleben:


    Bild1 zeigt den "Verschlußstopfen" mit Dichtung (welche ich ersetzen möchte) die in die Außennut rein gehört.
    Bild2 den Stopfen von oben mit seine "Abstreifring" der wohl das Dämüpferinnere vor Schmutz und die Umwelt vor dem Öl bewahren soll
    Bild3 zeigt das "Dämpfelement" wo der Plastikring drum gehört, um dem es in dem vorherigen Post geht.

    ofenheizer


    Mach mal ein Bild. Bist Du Dir sicher, das der Plastikring gebrochen war ???
    In der Hydraulik werden Platikringe verwendet, um Druck auf die DIchtung zu machen. Wenn der Ring "quer" und sauber durch ist, dann gehört das so und ist nicht kaputt.


    Mach doch mal bitte ein Bild, dann sage ich Dir, ob defekt oder nicht.


    Der war wirklich gebrochen/gerissen. Es gibt da die eine offene Stelle im Ring, welche stufenähnlich geöffnet ist, aber im verbauten Zustand ineinander greift, ich hielt da aber zwei Teile mit unsauberem Bruch/Riß in der Hand. Wie das geschafft wurde kann ich mir nicht erklären.


    Bild mache ich dir trotzdem noch.
    Die Funktion kann ich mir nur erklären das er abdichten und durchlässig sein soll, je nach Bewegung. Das ist aber ziemlich viel Aufgabe für so ein kleines Teil.
    Bei genauem hinsehen kann man auch erkennen das das Gegenstück auch schon angerissen ist.

    Verwechselt mir nicht die Niveaudämpfer mit den EDC. Die Niveaudämpfer überholt momentan noch niemand, zumindest wirbt niemand damit oder bietet das an.
    Ich habe schon mal einen geöffnet und seit letztem Wochenende einen weiteren Satz Niveaudämpfer zerlegt. Das zerlegen ist ehrlich gesagt kikifax. Die größte Herausforderung sind 2 Sprengringe.
    In diesem Dämpfer ist eine(!) Gummidichtungen oder O-Ring, der ersetzt werden kann.
    Den, den ich aus dem Dämpfer geholt habe war z.B. in sich verdreht.
    Beim ersten Dämpfer war ein "Plastikring" gebrochen, welche Aufgabe der hatte, habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können.
    Ich besorge mir gerade einen passenden O-Ring und dann wird sich zeigen ob das was bringt und der Dämpfer wieder dichter ist.
    Man könnte evtl. auch den Ring durch einen x-Ring ersetzen, der sollte sich dann zumindest nicht verdrehen, das probiere ich dann aber erst, wenn die anderen Dämpfer drin sind.


    PS: ich habe neulich auf Youtube bei JP gesehen (wenn ich nicht irre) das es bei KW Gewindefahrwerken eine Niveaulösung gibt mit einem kleinem "Ball".


    Den Ölkühler brauchst du gar nicht erst wieder einbauen, der behindert nur die Sicht aufs Blech und nein,


    Aufgrund der Kaufberatung in der Youngtimer Zeitung, bei der die IG einiges zugesteuert hat, habe ich mir dieses Blech schon etwas genauer angesehen und konnte maximal Flugrost oder minimale oberflächliche Anrostungen erkennen. Aber keine Sorge, was ich weg baue bleibt auch erstmal im "Teilelager". Denn erst gucken wir, dann wird be/gehandelt und erst dann wieder montiert.

    Das größte Problem an den Gasanlagen sind doch eigentlich die höheren Temperaturen an den Ventilen, oder?
    Dann hab ich mir überlegt, es gibt Drag Motoren komplett ohne Kühlungsystem, die sich nur durch das eingespritzte e85 kühlen, wäre dann nicht eine kombinierte Verbrennung eine Idee? Sozusagen e85/LPG..

    Ich habe mir leider einen gebrauchten Ölkühler besorgen müßen, da nach der unsachgemäßen Reinigung des ursprünglich Eingebauten viele Lamellen ausgebrochen und verbogen sind. Bevor ich den wieder einbaue möchte ich gerne wissen ob ich am Kühler noch auf etwas achten sollte, nicht das ich dann nochmal alles ausbaue.


    Der Klimalüfter dreht sich ziemlich schwer, bzw. bleibt beim anschieben mit der Hand sofort wieder stehen. Ist das normal oder sollte der lieber neu?


    Freitag sehr spät abends ... oder ein Samstag ... Man kann das ja auch mit etwas "sinnvollem" ^^ verbinden... einem Brückentreffen zB... :DD:


    Damit ist es doch geklärt, Samstag beim nächsten Brückentreffen, sofern du kannst.
    Und da 6 Augen bekanntlich mehr als 4 Augen sehen, kommt der Dirk noch dazu :lol:


    Danke Marcel für den Leebmann Tipp. Steht jetzt auf dem Wunschzettel zum Geburtstag.

    Auf dem Gelände gibt es mehrere Bühnen/Gruben. Ich habe heute das Teil der Spritleitung bekommen und wenn das eingebaut ist, guck ich ob er noch leckt. Wenn nicht könnte man zur Bühne fahren, sonst müßte man schieben/ziehen..
    Die beiden Kühler sind ja auch "schnell" wieder eingebaut. Allerdings würde ich dann schon noch den Tank runter haben..hmm


    Ich weiß schon das du einige Leute nicht besonders glücklich gemacht hast mit deinen Aussagen, aber was nützt es sich etwas schön zu reden. Von daher stelle ich mich dem ganzen doch ganz gerne. Auch wenn es bitter werden könnte.


    Du kannst mir ja mal paar Termine nennen und ich guck, was ich da erreiche.

    Verbrauch und Reichweite werden dann wohl anders bemessen oder wie kann ich mir das Vorstellen?
    Zu einem Besuch spricht nichts dagegen.
    Ich wäre sogar dankbar dafür, da ich weiß, das deinem kritischen und kundigen Blick nichts entgeht und das ist für so ein Projekt doch recht hilfreich.

    Dann wird runterschleifen wohl angebrachter sein. Momentan sieht es nach einer Lackblase aus, aber dieses Risiko geh ich dabei nicht ein.


    Bei den Anbauteilen geht es hauptsächlich um den Rostschutz, da er seit unbekannter Zeit ohne Kühlflüssigkeit da steht und wenn man da einmal alles in der Hand hat, wird das gleich mit gemacht.


    Der Tank sieht nur an den Falzen angerostet aus, mehr kann ich erst sagen, wenn der draußen ist.
    Eigentlich würde ich den gern behalten, aber wenn es nicht anders geht oder sonst keiner preiswert angeboten wird, habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt.
    Wie läuft das dann in dem Fall mit dem Tankgeber und den ganzen Daten drumherum? Sind ja um die 10 Liter weniger drin..


    Der Tankdeckel ist zwar unschön, aber noch relativ gut zu handhaben, wenn man ein Einschweißteil hat.


    Da habe ich ein kleine Blase, wie eine Lacknase. Da überlege ich die zu öffnen oder aufzubohren o.ä. und dann zu endoskopieren wie schlimm es wirklich ist und dann das loch zu schweißen oder eben gröber ran zu gehen. Wobei dann sicherlich irgendwo Späne und Rostpartikel landen wo ich sie nicht haben will. Gibt es da eine bessere Methode, an die ich gerade nicht denke?

    Es hat heute für Heckstoßstange, Kühler, Ölkühler, die wahrscheinlich leckende Benzinleitung und die Türleisten gereicht.
    Bis auf die hinteren Pralldämpfer, die neu kommen, sieht es hervorragend aus. Auf beiden Seiten ist unter der Heckstoßstange ein Alublech montiert, wo ich nach der demontage auf der rechten Seite um die Gewinde kleine Blasen gefunden habe, ansonsten bin ich sehr zufrieden.
    Unter dem Fahrersitz sind zwei Abläufe und der hintere von den beiden ist doch schon arg rostig, ich hoffe das kann man einfach ersetzen.
    Nächste Schritte werden Ölkühler, Klimakühler ersetzen und einbauen, das Stück Spritleitung erneuern und prüfen, Kühler einbauen und die beiden Lüfter.
    Parallel dazu die dabei gefundenen Rostherde beseitigen und konservieren.

    Der Gregor, guck an... Was soll denn das Ziel sein, deiner Aktionen ? Das volle Programm, Restauration bis zum Vorzeige-Modell oder so ein bisschen erhalten und als Alltags-Oldie dann endverbrauchen ? Und nicht zu früh freuen, das bisschen Endspitzen ist nur Kosmetik, die richtig dicken Dinger und Eier verstecken sich wo ganz anders an der Karosse. Frag mal Franky. ;-)


    Ob es mit meinen Möglichkeiten eine 1+ wird, wage ich zu bezweifeln.
    Wenn ich schon ein komplettes Lackkleid auftragen lasse, dann soll es darunter schon ordentlich und mit langer Freude verbunden sein.
    Heute kommt noch die Heckstoßstange ab. Der Zustand unter/über den Tank kann auch noch mal interessant werden. Außer Tankdeckel gibt es dann noch kritische Punkte?