Beiträge von M-Happy

    Hi Liebe Kollegen,
    da ich sa langsam meinen Emmy auf Vordermann bringe bin ich aktuell natürlich erstmal bei den Betriebsstoffen bei. Nachdem letzten der Ölwechsel durchgeführt wurde und er seitdem weniger Öl braucht (das Alte öl war wirklich alt und hatte irgendein Additiv drin, dieses hat das Öl noch flüssiger gemacht), ist der nächste Stop die Kühlflüssigkeit. Ich weiß jetzt kommt gleich wieder: "es gibt tausend Threads einfach mal suchen" , da kann ich nur sagen, die sind nicht wirklich vollständig.
    Meine Kühlflüssigkeit scheint schon gefühlte Jahrtausende in der Maschine zu sein:

    Das Kühlwasser ist nicht ölig, aber eindeutig rostig (riecht neutral und hinterlässt kein Film auf dem Finger).
    Jetzt die erste Frage, wieviel Liter G48 und wieviel Liter Destilliertes Wasser werden benötigt.
    Dann zu vorgehen:
    Ich habe den 3,6L mit Klimaautomatik, ich möchte natürlich das System einmal durchspülen und dann komplett neu befühlen.
    Wie gehe ich da vor.

    Ich kann es bereits jetzt nachvollziehen. Besitze meinen Emmy jetzt knapp 6 Wochen und habe mich verliebt. Jeder vernunftgesteuerte Mensch würde sagen weg damit und kauf den nen neuen. Denn es gibt immer viel zu tun. Nur sobald man sich aber hinter das Steuer setzt und den Zündschlüssel umdreht, sind all die Stimmen ganz still und man sagt sich "Das ist es Wert".
    Ich habe mein Spielzeug auch mal gerade für 7,5 Scheine bekommen, da weiß man, das er nicht perfekt ist aber da er genau die Ausstattung hat die man will ist man bereit sich auf eine lange Reise zu begeben um die heiligen Teile zu ergattern, beim Austausch dieser Teile sich zu verletzen und dann am Ende noch mehr Freude an dem Emmy zu haben.
    In manchen Momenten ist da zwar eine kleine Stimme im Kopf die fragt: "bist du dir da sicher?" Sie ist aber nie sehr laut und hat leider nicht die 6 zündenden Argumente wie der Emmy.

    So musste heute Zwangsweise den Emmy bei schlechten Wetter bewegen und mit wenig Öl. Bin dann nach dem Termin mal gleich zum Ölwechseln gefahren. Jetzt ist gutes Shell Racing 10W60 drin und sie da, er läuft gleich viel besser. Beim Wechsel meinte der Mechaniker dann auch, dass das Öl zum einen alt ist und zum anderen viel flüssig ist. Er vermutet ein Additiv. Könnte auf jeden Fall erklären warum er die letzten 300km so schön Öl gefressen hat. Werde es jetzt erstmal die nächsten Tage beobachten wie es jetzt weiter geht. Nachher werde ich erstmal die Haltefedern einbauen. dann gibbet auch gleich mehr Pinke, wenn es auf die Eisen geht.

    Wie kann man denn von Außen erkennen das die Druckspeicher OK sind ? Ohne Röntgenaugen geht das nicht.
    Zu 90% sind die Stoßdämpfer defekt, wegen defekter Druckspeicher.


    Ok, habe gerade mal nachgeschaut, die Teile kosten nen 100er das Stück. sollte mich also nicht gleich arm machen.


    Ralvieh hat hier oder im E34 Forum mal was gutes geschrieben. Die Reparatur ohne 100%ige Prüfung/Austausch der Druckspeicher macht keinen Sinn.
    Desweiteren ist Pentosin 7.1 mittlerweile ausverkauft. Du musst also umölen, auch hier hat unser Ralvieh eine tolle Beschreibung.


    Bei Car-parts24.com gibbet den Pimpjuice noch: guckst du hier!
    Wieviel Liter benötige ich eigentlich, muss mal bei der Gelegenheit gleich die Servopumpe prüfen. Denn wenn ich den Emmy Starte ist Anfangs die Lenkung sehr schwergängig (füllt sich an, also ob man komplett ohne Servo dreht. Desweiteren quietscht die Lenkung auch, wenn man weiter Einschlägt, vermutlich der Keilriemen, richtig?


    In eine Tiefgarage geht das, aber Du musst das gut abdecken, denn es wird Öl auslaufen und zwar einiges an Öl.


    Gibt es keine Möglichkeit die Schläuche irgendwie abzuklemmen? Zum Glück wurde unsere Tiefgarage gerade vor 2 Wochen gereinigt :mrgreen:


    Aber morgen hole ich erstmal die fehlenden Haltefedern für die Bremsbelege, dann kann man wenigstens wieder sicher Bremsen.

    Die PU-Lager machen das Auto nicht unkomfortabler(hatte sie selbst verbaut)
    Wenn es ein 3,8er ist und du EDC hast, könnte ich dir helfen was die niveaudämpfer betrifft(Werkstatt vorhanden).wichtig ist auch das die druckspeicher ersetzt werden.


    Gruß Chris


    Hi Chris, danke für das Angebot, mein Streitwagen ist ein 3,6 ohne EDC nur mit Niveau. :loool:
    Die Druckspeicher sehen nach meiner Einschätzung noch gut aus, warum sollte ich die wechseln?


    Aber noch eine andere Frage, kann man die Dämpfer auch einfach in der Tiefgarage ausbauen, denn das einschicken zur Reparatur wird in Summe 14 Tage andauern.
    Da will keine Werkstatt ein nicht rollfähiges Auto rumstehen haben. Bei meinen alten VWs war sowas kein Problem, nur mit den Niveaudämpfern wird ja wahrscheinlich das Öl auslaufen oder kann ich die Leitungen an den Dämpfern einfach abschrauben und hängen lassen?

    Naja die PU-Buchsen sind mir zu hart, hatte sowas in meinem Rennpolo früher drin gehabt, dat ist mir nichts mehr (werde zu alt für den Kram :-P ). Allerdings werde ich das HA Revisionsset nehmen. Für 130€ (Tonnenlager und alle 4 Knochen) statt 285€ beim Freundlichen, das gleiche werde ich dann auch mit der Vorderachse durchziehen. 290€ für Druckstreben, Querlenker und Pendelstützen klingt ganz gut. Zu guter letzt habe ich gerade bei Firma Nagengast angefragt und die Reparatur der hinteren Dämpfer würde mit 230€ zu buche Schlagen, das ist definitiv ein Deal.
    Also alles zusammen für 650€ Euro, sowie noch ein paar kleine Sachen und die Achsen sind wieder i.O. Antrieb (Simmerin Getriebe sowie Hardyscheibe) werden mit Revision des Schaltgestänges weitere 350€ an Teilen fressen. klingt für mich erstmal verträglich. Muss jetzt nur noch ein passendes Plätzchen zum Schrauben in/um München finden, denn in der Tiefgarage ist das nicht ganz so geil.

    So ich habe mich entschieden den Wagen zu behalten. Wird allerdings nicht billig der Spass. War mir allerdings auch vorher klar. Allein die TÜV-relevanten Teile kosten mich laut BMW-Katalog bereits 2111,05€ plus die Sachen die ohnehin gemacht werden müssen.
    Folgende Teile werden erstmal benötigt, nur damit er sicher ist:


    33 31 1 128 670 Tonnenlager Hinterachse 2x 73,26*€
    33 32 1 125 665 Lenkhebel Hinterachse 2x 168,88*€
    33 53 2 226 288 Federn Hinterachse 177,07*€
    37 12 2 226 245 Federbein hinten Links 658,11*€
    37 12 2 226 246 Federbein hinten rechts 658,11*€
    33 53 1 133 671 Federunterlage 12,21*€
    33 55 2 226 373 Gummilager Stabilisator 7,02*€
    33 55 1 135 307 Pendelstütze am Stabilisator 34,51*€
    16 13 1 179 606 Tankentlüftungsrohr 4497mm 25,70*€
    18 20 1 311 706 Halter Auspuff 27,69*€
    26 11 2 226 527 Gelenkscheibe zwischen Getriebe und Kardanwelle 113,19*€
    23 71 1 137 182 Getriebehalterung für Fahrzeuge nach 09/89 37,01*€
    22 31 6 771 221 Gummilager Getriebeaufhängung 12,60*€
    34 11 1 157 687 Haltefedern Bremsbelege vorn 2x 16,02*€
    34 11 1 154 979 Schutzstopfen für Bremssattel vorn und hinten 8x 13,99*€
    34 21 1 157 046 Haltefedern Bremsbelege hinten 2x 14,18*€


    Kennt irgendjemand eine Quelle wo ich die Niveau-Dämpfer bezahlbar bekomme? Denn BMW will 700 Flöckchen pro Stück.
    Die anderen Teile werde ich, soweit möglich von car-parts bestellen, so wie hier im Forum zu lesen war sind die ja nicht schlecht.

    Leider kann ich aktuell nicht weiter an dem Emmy intervenieren, da ich mit meinem Frauchen das verlängerte Wochenende im Ausland verbringe. Aber ich habe die Zeit und das kostenlose Wlan im Hotel genutzt und etwas recherchiert. Ohne jetzt unter das Fahrzeug zu schauen, vermute ich, dass das Getriebe nicht mehr original ist, entweder ist es dennoch ein M5 Getriebe aber aus einem Fahrzeug vor 89 oder es ist eines aus dem 535i auch vor 89. Denn hier im Forum hatte 2010 auch jemand das Problem, das die Getriebehalterung zu kurz in Y war ( Klick Mir ).
    Also ist das eventuell auch gar net so Wild und kostet "nur" 40 Piepen.

    Hallo!



    Also hast du den Wagen noch garnicht gekauft, oder verstehe ich das jetzt falsch ?


    Den Wagen habe ich bereits gekauft, allerdings deutet da einiges auf eine arglistige Täuschung hin. Deshalb hätte ich eventuell sogar eine Chance den Wagen komplett zurück zu geben.

    Niveauregulierung, nicht EDC mein Fehler. Ich habe jetzt mal im ETK nachgeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass mein Getriebehalter nicht wie der im ETK aussieht. meine hat an den Anbindungspunkten zur Karosserie auf beiden Seiten Langlöcher und wurde vor allem auf der Beifahrerseite aufgeweitet, da er sonst nicht passt. Das Auto wird echt ne Großbaustelle. Kennt jemand einen guten Teiledealer der bissl Rabatt gibt auf größere Teilemengen? Ich war die letzten Tage immer in der Landsbergerstr. bei Automat. Bis auf die Wischer hatte ich bisher kein Rabatt.

    Also ich will es mal so formulieren, die EDC-Dämpfer sind so nass, das man die Oberflächenfarbe der Dämpfer nur noch schwer erkennen kann.
    Aber wenn du natürlich all diese Schönen Sachen noch hast und auch los werden willst, müssen wir uns doch noch mal näher unterhalten.



    Aber wie bereits gesagt, mich ärgert einfach, dass diese ganzen TÜV-relevanten Mängel nicht entdeckt worden sind vor nem knappen Monat.
    Da hat der TÜVer das Auto entweder nicht gesehen oder hat beide Augen extrem zugedrückt.

    Wie gesagt, wenn man alles selbst macht ist das auch gar nicht so teuer, aber wenn man ein Auto kauft was vor einem Monat nach §21 eine Vollabnahme erhalten hat und dann solche Mängel aufweist, die zuweilen Lebensgefährlich sind (Bremsen). Dann finde ich das nicht so witzig, des weiteren scheint auch etwas Öl durch zu gehen, denn er hat bereit 3mm Ölstand (gemessen am Peilstab verloren) und das bei mal gerade 300km.
    Wenn der Verkäufer mir noch etwas entgegen kommt, bin ich gewillt den Wagen zu behalten. Denn ich wollte ja was zum Basteln, als erstes fliegt dann gleich mal die Niveauregulierung raus und die Dämpfer aus dem 535i ziehen ein. Fährt sich eh besser. Dann werde ich in diesem Atemzug gleich die gesamte Hinterachse revidieren.

    Rost hat er nur bissl an den Türkanten (die Typischen Stellen, sind aber nur sichtbar, wenn man die Leisten abnimmt). Eigentlich habe ich mir den Wagen gekauft um in für mich Als Spassmobil und langfristige Wertanlage zu haben. Ich werde erstmal das verlängerte Wochenende drüber nachgrübeln. Vor allem muss ich mir dann auch erstmal eine Werkstatt suchen wo ich selber schrauben kann bzw. einen netten Verein.

    Erstmal bin ich völlig down, dachte mir ein schönes Sommerspielzeug gekauft zu haben und nu entpuppt er sich als Euro-Grab. Wenn du hier in München bist, können wir uns gern mal treffen, falls der Verkäufer die Kiste nicht zurück nimmt.

    Ich war beim Raymond Götz, und der ha sich das Teil angeschaut.
    Tonnenlager hinten sind defekt, EDC-Dämpfer, Federn gebrochen, Knochen Hinterachse, Stabi Gummi + Knochen, Tankentlüftungsleitung korrodiert, fehlender Auspufhalter, Simmerin am Getriebe, Hardyscheibe, Getriebeaufhängung scheint nicht richtig (eventuell nicht das richtige Getriebe), Zugstreben, Abschlussdeckel an den Bremsen vorne Fehlen, rundum alle Spangen zur Sicherung der Bremsbacken im Sattel, VDD-Spanner, Klimakopressor leckt, Ventildeckeldichtung, usw.


    Das sind erstmal nur die groben technischen Defekte. Quasi das was er auf Anhieb sehen konnte. Wie gesagt mit diesen Mängeln ist er durch den TÜV gekommen bei einer Vollabnahme!!!

    Wäre ich nur nicht mit dem Wagen zur Werkstatt, das Teil ist Kernschrott. Wie der vor einem Monat eine Vollabnahme geschafft hat ist unbegreiflich. Denn eigentlich ist alles Kaputt was für eine 21er Abnahme relevant ist. :wall:
    Reparaturkosten von geschätzten 5000€ würden fällig werden. Nur um ihn sicher zu bekommen.