Beiträge von uai
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Hallo zusammen.
Was gibt es denn tolles an Automobilia für unsere Autos?
Ich habe bisher zusammengetragen:
BMW M Style Kofferset
Handbuch für Verkäufer
Diverse Prospekte
Der "Der stärkste Buchstabe der Welt" Ordner von der Motorsport
2 Verkäufer Kistchen mit Farb und Ausstattungsmustern aus den frühen 90ern allgemein.Zu der Prüfanleitung suche ich noch den Teil 1, ebenso suche ich den BMW M Style Stockschirm und Kleidersack
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Ich stimme dem soweit auch zu, ABER...
Es ist eben ein Unterschied ob man das Auto pflegt, geniest und sich ueber den Gebrauch freut oder ob man das Auto
in eine Sammlung stellt und um Wertminderung zu vermeiden nur pflegt aber nicht viel damit fahren kann.
ABER auch fuer den der sich an dem Auto ueber den Gebrauch freut, gibt es sowas wie den ‘Wiederbeschaffungswert’,
nämlich dann wenn z.B. an einer Kreuzung ein LKW das gute Stueck hinten platt macht und vorne auf den Vordermann
aufschiebt. Die Versicherung sagt dann Totalschaden – und was dann ??
Dazu werden diese Autos auch noch immer unverhältnismässig oft gestohlen und die vorgangsweise lässt in
vielen Fällen auf eine ‘Bestellung’ schliessen.z.B. wurde vor einiger Zeit in Schweden ein wirklich schöner und gepflegter E34 M5 3.8 gestohlen und nicht mehr gefunden.
Der Versicherer hatte daraufhin €8k als Wiederbeschaffungs-Erstattung angeboten. Nach endlosen ‘Beweisen’ usw.
hat man dann wohl schliesslich €13k aus Kulanz, als Einzelfall, Ausnahme usw. angeboten.
Seitdem sucht der gute Mann nach einem ‘Ersatz’, wobei alle ‘Objekte’ die auch nur annähernd auf der
Ebene ‘seines alten’ waren, so an die €20 kosten sollen. Bei der Entwicklung die gerade
stattzufinden scheint ist das Thema fuer ihn wohl durch.Also der akzeptierte ‘Wiederbeschaffungswert’ ist schon wichtig, auch dann wenn man
an dem Auto nur Freude haben will, denn das Schicksal kann es anders meinen,
von Sterbefällen, Notverkauf usw., usw. mal abgesehen.Klar ein Wertgutachten, bzw Kurzgutachten ist bei meiner Versicherung sowieso Pflicht. Der Gutachter war vom Auto auch ziemlich begeistert (er hat selbst einen e34M5) und hat den Wert entsprechend angegeben.
Das Fahrzeug nicht unterzuversichern ist wirklich wichtig, ebenso dann auch entsprechend nach oben zu korrigieren wenn der Markt sich bewegt, oder entsprechende wertsteigernde Arbeiten am Auto ausgeführt werden.
Aber das verbuche ich unter gesundem Menschenverstand - hat nichts mit Autos, eher mit Versicherungen zu tun.Grüße
Uli -
Marktbeobachtung E34 M5touring > Diskussionsbeitrag > von einer sachkundigen Quelle
oder auf Plattdeutsch 'from a reliable source'...;)
QUOTE
Yes, the collector market has FINALLY caught up with these cars and I only expect prices to rise even more in the future (ESPECIALLY for six-speed Tourings).
With only 891 produced, plus the hand-built assembly and race-bred S38 motor, it was only a matter of time before the E34 M5 Touring made the transition
from an “enthusiast car” to a “collector car”. I think that time has at long last come.
UNQUOTE
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Also ein Diskussionsbeitrag. Andere deuten was da gerade abläuft vielleicht anders....?Ich sehe das genau so. Für mich war klar, dass ich in 10 Jahren so ein Ding haben will. Nach meiner Suche von 2010-2013 war mir klar dass ich dann mal zuschlagen muss, da mir sonst die Felle wegschwimmen. So habe ich mich dann auch nicht vom Zweitlack und 4. Briefeintrag abschrecken lassen.
Ansonsten ist er mir im Moment mir eigentlich noch zu modern, aber so gegen 2025 wenn man nur noch reglementierte Autos mit Halbleitern anstelle von Bowdenzug zwischen Pedal und Drosselklappe haben wird, werde ich mich sehr über die Entscheidung freuen ein nicht kastriertes Auto, das macht was man ihm sagt, zu besitzen.
Ob der jetzt im Preis steigt, bringt mir letztenendes auch nichts, da wenn man ihn nicht verkauft auch keinen Gewinn macht, und demnach die Betrachtung eher theorhetischer Natur ist.
Bei den Jungs aus dem elfer Lager sagt man ja "you never buy too expensive, just too late".
Beim 964er war es genau so - drei Jahre gesucht, und dann 2009 quasi notgedrungen den gepflegten Zweitlack dritthand gekauft, da es ansonsten zu spät fürs Budget gewesen wäre.Grüße
Uli
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Hatscho28@ WOW, DANKE fuer den Hinweis !!
Ich warte noch auf eine Bestätigung bevor ich mit der FGN-Angabe komme. Es muesste aber eigentlich dieser aus Paris/Frankreich sein.
Den gab es 02/2014 noch fuer € 31.900 mit 67.271 km, angeboten in Anzing bei Muenchen.
Premium Classics hat da wohl einiges investiert/gemacht und u.a. auch die korrekte Kontrastlackierung wieder hergestellt.
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http://www.larevueautomobile.c…/Bmw_M5-E34-Evo_8724.actu
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http://www.premiumclassics.nl/…00km-uniek-exemplaar.htmlUnd ich könnte mich heute noch in den Hintern beissen.
Der war ja in der Auktion im Museum - ich hatte damals auch schon gesucht und war der Meinung "da musst Du gar nicht hin, der wird sowieso zu teuer" letztenendes war er dann doch sehr günstig weggegangen. -
Ich glaube der Martin von http://www.maxx-automotive.com/ nimmt die grünen wenn er alpha-N einbaut - aber klar andere Steuerung, anderes Kennfeld insofern ist das Fraglich, ob das auf einem Serienmotor noch im Regelbereich der Motronik ist.
http://www.ebay.de/itm/111579190915? -
Wie schon geschrieben, kann das echt viele Ursachen haben... Luft-Temp. Benzinsorte, usw.
Was ich mal testen würde wäre, z.B. nen neuen LMM oder die Lambda Sonde. Das kann viel ausmachen, was die Leistung angeht!Ist es nicht eher so, dass in der Vollast die Lambda Sonde überhaupt nichts zu sagen hat, und der nur auf sein Kennfeld geht?
Mir wäre das neu, dass bei unseren alten M5 die Lambdaregelung irgendetwas bei Vollast zu melden hat.
Wenn Du einen Breitbandlambdakit verbaust siehst Du das wunderbar: sobald das Lautstärkepedal unten ist, ist nichts mehr mit Lambda 1 - da geht es nur noch um Leistung und die kommt aus dem Kennfeld.
Ich würde mal Benzindruck und LMM anschauen. Bei mir war der Kraftstoffdruckregler hinüber - Auto lief leistungsmäßig gut ist aber warm schlecht angesprungen und hatte auch bei Konstantfahrt ohne große Last einen unrunden leicht vibrierenden Motorlauf. Meine Sorge, dass das ein Magerruckeln sein könnte, habe ich dann einfach und schnell durch den WB02 ausschliessen können.Grüße
Uli
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Nun die Frage Ferodo2500 oder Pagid 4-2 bei vorwiegendem Strasseneinsatz?Hab mir jetzt nach Rücksprache mit http://www.at-rs.de mal einen Satz Ferodo 2500 bestellt.
Da war seitens des Händlers kein Pro oder Kontra -Zit. "die nehmen sich nichts" - deswegen habe ich mal die günstigeren genommen.
GrüßeUli
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Hallo zusammen.
Nachdem ich meinen Touring beim Akademischen mal wieder um den HHR gescheucht habe war dann die Überraschung relativ groß, dass nach 4 Runden die Bremse gefühlt noch schlechter als vergangenes Jahr war (zugegeben letztes Jahr waren keine Semis drauf deswegen musste da die Bremse auch nicht so hart ran).
Letztes Jahr: Serie ø315 Schwimmsattel mit Ferodo Standardbelägen
Dieses Jahr: Bremse 840ci ø324 mit 4-Kolben BMW (Brembo) Sattel, Brembo Scheibe und EBC Green Stuff
Die Green Stuff haben das ziemlich übel genommen, und fliegen jetzt nach 2000km wieder raus.
Nun die Frage Ferodo2500 oder Pagid 4-2 bei vorwiegendem Strasseneinsatz?
Ich bin flott auf der Strasse und oft im Schwarzwald unterwegs, insofern ist mir die Alltagstauglichkeit wichtig, aber ich bin auch durchaus nicht abgeneigt vor einem Trackday zusammen mit der Bereifung auch die Bremsklötze zu wechseln.
Falls jemand ein paar gebrauchte EBC Green stuff geschenkt bekommen will -> melden (dann aber wahrscheinlich erst im Frühjahr der M5 schläft jetzt).Grüße
Uli
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Hallo zusammen, ich hätte noch ein paar Boxenplätze frei.
Grüße
Uli
Tel: 0171-7952200 -
Hallo zusammen die Nennung zum Akademischen ist offen.
Ich betreue wieder die Box vom BMW-02-Club und bin mit dem M5, Kaffeemaschine usw. vor Ort und starte in Gruppe C.
http://www.amsev.de/wordpress/…sche/2015-48-akademischesFür Infos um was es da geht, sind diese beiden Threads aufschlussreich.
http://www.e34m5.de/board/show…9-Das-47-Akademische-2014
http://forum.bmw-02-club.de/board_entry.php?id=157358Grüße
Uli -
Racing Dynamics
Frag mal Andy V8 der hat Evtl. nen Satz zu verkaufen .Bei mir sind auch Racing Dynamics (mit H&R Federn und Serien EDC Dämpfern) verbaut.
Ich finde mein Fahrwerk im Normalbetrieb sehr idiotensicher und teilweise auch lustig (besonders bei Nässe - erst heute knapp 300 km Schwarzwald gehabt).
Da mir der Vergleich zum Serienfahrwerk fehlt, kann ich keine vorher/nachher Erfahrung posten.
Keine bösen Überraschungen, immer gut kontrollierbar, auch wenn man mal etwas zu schnell war, einfach sehr angenehm zu fahren.
HHR kleiner Kurs mit schlechten Reifen (alte Hankook Evo V12) in ca. 1:27Grüße
Uli -
hat sich erledigt
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Bj. 2012 oder so
Profil noch 4-5 mm
Bin beim Revo Treffen 9. Mai e34 M5t HOR-OR 34 Diamantschwarz und/oder e9 WI-I 975H Polaris
Würde mich freuen, wenn ich einen Prospekt, Zeitungsartikel, den kleinen Gabelschlüssel oder den Schraubenzieher aus dem Bordwerkzeug im Tausch dafür bekommen würde, aber das ist keine Bedingung.Thanks
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Bevorzugt inkl. Abdeckungen. Zustand (Lack, Farbe, Bordsteinkratzer) nicht so wichtig, solange sie rund laufen.
Zahle 300.- inkl. Versand.
Bitte keine "krummen Hunde" anbieten -
Die Grafik muss es auch bei BMW Classic zum download geben - kann mir jemand helfen, ich war bisher bei meiner Suche erfolglos
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Ich steh halt drauf das mein Auto mit angepaßtem Mapping unten viel besser geht und nicht dauernd im verschleißfördernden Hochdrehzahlbereich laufen muß damit was weitergeht. Außerdem macht der S38 über den ganzen Drehzahlbereich so schöne Geräusche ... ich bin verliebt ... noch immer und schon wieder.Sorry, ich bin hauptberuflich Zweifler, und bevor ich nicht ein vorher/nacher Diagramm von Deinem Motor auf ein- und demselben Prüfstand womöglich noch bei gleichem Luftdruck und gleicher Temperatur gesehen habe, bin ich erstmal skeptisch und würde auf Prospekte gar nichts geben.
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Ich habe zwischen den Lüftungsschlitzen noch einen Temperaturregler. Der ist bei der Abbildung oben nicht vorhanden.
Gruss
AndiJa, bei mir ist der auch vorhanden, aber die Piktogramme aus dem ETK sind gelegentlich etwas grob.
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Hi ich tausche meinen M-Ordner mit Inhalt z.B. Lack, Stoff- und Ledermuster, Sonderausstattungen, Individualoptionen usw.
Wertausgleich in die ein- oder andere Richtung ist klar.
Suche 2 e34 Felgen 9x17 Styling 21 Abdeckungen sollten silbern sein, Rundlauf ist wichtig, Zustand ist nicht so wichtig.
Ebenso suche ich ein e34 M5 Lenkrad ca. 1992 Leder und Nähte müssen in gutem Zustand sein (bevorzugt noch ohne Daumenauflagen).