Beiträge von FMTS

    Moin,
    wir haben auch bei keinem der vorliegenden Fahrzeuge eine Riemenscheibe aus Alu...;)


    Bei dem Eloxal handelt es sich um Harteloxal und nicht um schicki micki Regenbogenbunt wie am Motorrad oder sonst wo. Die Farbe ist da eher untergeordnet, geht eigentlich nur um Verschleiß bzw. Oxidation. Aber wegen zwei Riemenscheiben werde ich keine Eloxierung machen lassen, das wird viel zu teuer.


    Natur geht zur Not natürlich auch, bei dem Material passiert da nicht viel mehr als bei der Serienriemenscheibe auch.
    Wem das blanke Alu nicht zusagt, der kann evtl. auch beschichten lassen oder die Scheibe einfach lackieren.


    Gruß Danny

    Sooo,


    ich hab endlich Preise bekommen. Wenn ich 10 Stück abnehme kommt eine Riemenscheibe auf 62,-€. Bei Abnahme von 25 Stück sind es dann 56,-€ und bei 50 Stück liegen wir bei 52,-€ pro Riemenscheibe.


    Dazu kommt natürlich jeweils noch der Versand zu jedem. Die Preise beziehen sich auf die fertigen aber nicht eloxierten bzw. beschichteten Riemenscheiben.


    Für das Eloxieren habe ich noch keinen festen Kostensatz genannt bekommen, aber ich denke man muß hier von ca. 15€ pro Riemenscheibe ausgehen.


    Die Teile werden aus AL7075 CNC gefertig. Die Toleranzen habe ich alle um den Faktor 4 enger gewählt als diese von Conti vorgeschrieben werden. Qualität wird also dementsprechend hoch sein!
    Den/Die passenden Keilriemen habe ich auch schon herausgesucht, hier kommt es nur darauf an, was ihr für eine Wasserpumpenriemenscheibe verbaut habt. Ein Conti-Keilriemen liegt bei 11,-


    Ich würde sagen ihr meldet euch einfach, ich warte noch ca. 4Wochen bis ich den ersten Schwung machen lasse. Bis dahin weiß ich auch mehr zum Thema eloxieren.
    Wie wir die Sache abhandeln machen wir am Besten per PN aus.


    Gruß Danny


    S38b36


    Hallo, also ich gehe auch davon aus, dass die Riemenscheibe auch bei der 115A Lima passt. Die von der 140A lag glaub ich bei 70mm , habe sie aber grade nicht zur Hand.
    Aber die Aufnahme an der Lima dürfte die Gleiche sein.

    Hallo,


    ich habe mittlerweile zwei Anfragen an verschiedene Fertiger gestellt bezüglich der Fertigungskosten. Bisher sind also noch keine verbaut worden.
    Sobald ich Preise habe, werde ich es heir posten.
    Erfahrungswerte am M5 gibt es meinerseits noch keine, aber mittlerweile wurden bereits 5 andere Fahrzeuge (Opel, VW) mit anderen Riemenscheiben augerüstet.
    Bisher keine Probleme feststellbar, aber die Fahrzeuge werden natürlich nicht jeden Tag nur einmal zum Bäcker und zurück bewegt.


    Wie gesagt,


    sobald ich Preise habe, melde ich mich hier wieder...


    Gruß Danny

    Mahlzeit,


    also rein verschleißtechnisch ist das AL7075 auf jeden Fall besser. Was ganz einfach auf die höhere Härte des Material zurückzuführen ist.
    Nicht unbedingt der Riemen selbst sondern Staub und Schmutz verschleißen gerade an dieser Position die Riemenscheibe. Sieht man schön auch an den Serienriemenscheiben, wie sehr die nach 200tkm schon eingelaufen sind.
    Ein Vorteil der größeren Riemenscheibe ist auch die Vergrößerung der wirksamen Reibfläche, was verschleißreduzierend wirkt und dementsprechend die geringere Härte zum Stahl wieder etwas ausgleicht. Erkennt man auch daran, wie wenig die Kurbelwellenriemenscheibe gegenüber der Lichtmaschinenriemenscheibe einläuft.


    Wobei man sich auch bei 6061er Alu keine Sorgen wegen dem Verschleiß machen müsste. 100tkm sind da auch drin!


    Ein Bekannter von mir wird die Sachen, wenn gewünscht, eloxieren. Das Problem am 7075er Alu ist einfach, dass die Farben nicht wirklich gut werden, es sich aber trotzdem eine schützende/verschleißfestere Oberfläche ergibt.


    Zum Thema Beschichtung kann sich ja jeder überlegen wie er was haben möchte.
    Von daher kann sich jeder überlegen was er gerne hätte. Ob blank oder eloxiert.
    Vom Datenblatt her soll aber das 7075er weniger gut beschichtbar sein.


    Zur Bearbeitung selbst gibt es nicht viel zu sagen, da sich bei Alu bekanntermaßen das etwas festere besser bearbeiten lässt als das weichere, da es einfach weniger schmiert. Aber im Grunde bleibt es sich "fast" egal.


    Ein weiteres mögliches Material wäre noch:
    EN-AW2007 AlCu4PbMgMn
    Dieses ist besser als das 6061er geeignet und wäre besser beschichtbar (KTL) als das 7075er.


    Unterm Strich würde ich aber das 7075er Alu bevorzugen, da es die besten mechanischen Eigenschaften besitzt.


    Gruß Danny

    Hallo zusammen,


    nach kurzer Pause gehts hier nun auch endlich weiter...


    Hier der aktuelle Entwurf, als nächstes werde ich die Zeichnung fertig machen und an zwei Fertiger zwecks Kostenvoranschlag weiterleiten.


    Material wird entweder AL6061 oder AL7075 werden. AL7075 besitzt zwar bessere mechanische Eigenschaften, lässt sich aber relativ schlecht eloxieren. Ich kläre das aber noch ab.


    Gruß Danny

    Hallo Carsten,


    mit einer "leichteren" Kupplungsscheibe wirst du nicht viel ausrichten. Die organischen Scheiben von SRE (Sachs-Racing) sind im Endeffekt genauso schwer wie die Serienscheiben. Eine Sinter ist eher nur bedingt zu empfehlen und außerdem wirst den Unterschied im Gewicht bzw. der Massenträgheit nicht wirklich merken. Das ZMS überwiegt einfach zu stark.


    Was aber evtl. zu prüfen wäre, das ZMS vom E36 M3 wiegt laut Teilekatalog 11,1kg und das vom S38B38 wiegt 13,7kg. Hat das schon mal jemand ersetzt, also das Serien ZMS vom S38B38 gegen das vom E36 M3 3.2? Das könnte doch bestimmt passen und ist zudem noch etwas günstiger. Kupplungen sind ja auch die selben bei beiden.


    Gruß Danny

    Carsten,


    was für eine Vorspannung lässt du einstellen?


    tim,


    was fährst du bei dir für eine Vorspannung?


    Noch was, weiß jemand ob das Seriendiff auf Zug und Schub den gleichen Sperrwert hat?


    Dann noch eine Frage die wieder den ursprünglichen Tread entspricht, hat wer Erfahrungen gemacht mit Getriebegeräuschen nach dem Umbau von Zweimassen auf Einmassen-Schwungrad?


    Hintergrund ist der, dass z.B. bei den Golf V GTI die ZMS auch regelmäßig den Geist aufgeben, und es von Sachs extra dafür ein EMS gibt. Problem ist dabei aber, dass die verwendeten Getriebe nicht mit der Drehungleichförmigkkeit des Motors klar kommen, und im Leerlauf rasseln als würden schon paar Zähne fehlen. Gut die Leerlaufdrehzahl ist auch sehr gering bei den Motoren und die ganze Auslegung ist eben auf das ZMS gemacht worden.


    Gibt es hier Erfahrungen beim S38B38?!?


    Gruß Danny

    Hallo,


    ich habe mich bisher noch nicht an einer Lamellensperre vergriffen.


    Aber bissel geforscht hab ich natürlich auch schon, gibt ja auch einiges zum lesen:


    http://www.limitedslip.de/index.html oder http://www.e36racing.de/sperre.php


    Im Endeffekt ists kein Hexenwerk, aber mir fehlt die praktische Erfahrung zum Setup und zur Teilebeschaffung.


    Was ich so beim lesen herausgefunden habe:
    Der Touring kann garantiert auch etwas mehr Sperrgrad auf Zug vertragen, da er relativ schwer ist.
    Ein stark vorgespanntes Diff hat zwar traktionstechnische Vorteile (Eis, Schnee, etc.) aber dafür ists auch nicht wirklich gut für den Reifenverschleiß und die ganze Aufhängung bei trockener Straße.


    Aus dem Bauch heraus würde ich wohl zu einer Sperre mit zwischen 25-40% tendieren, die aber nur über geringe Vorspannung verfügt (max. 100Nm).
    Damit sollte das Heck etwas "agiler" werden und der Reifenverschleiß hällt sich trotzdem in Grenzen.
    Bitte korrigiert mich, falls das nicht zutreffend ist.


    Die Klemmnuten fräsen lassen wäre ja noch drin, aber dann mit den passenden Lamellenpaketen spielen, bis die gewünschte Vorspannung anliegt, das ist dann doch schwierig wenn man nicht über die notwendigen Ersatzteile und Erfahrung verfügt.


    Im Endeffekt ists ne Frage des Preises, wenn man mit den Kosten des Profi's leben kann, würde ich ebenfalls dazu tendieren.



    Ich kann nur aus Erfahrung sagen, wenn eine Sperre beim Frontantrieb auf Schub das Sperren anfängt, is Schluss mit lustig.
    Hab im Astra Turbo eine Torsensperre drin, mit dem "falschen" Öl hat die teilweise beim Gaswegnehmen merklich das Sperren angefangen, da waren öfter mal die Augen ganz weit offen, weils nur noch Geradeaus ging...!

    Guten Abend Hermann,


    berechtigte Frage!


    Ansich ist diese Art der Batterieaufladung aber eher eine Art Vergewaltigung des guten alten Blei-Akkus...normal sollte eine leere Batterie mit ca. 10% ihrer Nennkapazität geladen werden. Schnellladung geht auch mal bis 50% der Nennkapazität. Aber mehr ist normal nicht möglich, weils einfach die Batterie zerstört bzw. wirkt es wie ein Tritt ins Gesicht!


    Ok, gibt Fälle, wie du es gerade beschreibst, das die leere Batterie von der Lima geladen werden muss. In dem von dir genannten Fall würde die Lima bei 3000U/min Motordrehzahl ca. 6400U/min machen. Bei dieser Lima-Drehzahl werden wohl bereits ca. 120-130A anliegen.


    Bei 20A Nebenverbrauch bleiben 100-110A für die Batterieladung übrig. Das ist dann eigentlich schon voll die Vergewaltigung. Aber es macht sie halt schnell voll.


    Durch die vorteilhafte Kennlinie der Lima passiert aber folgendes:
    Für den Fall der anderen Übersetzung kommen bei 3000U/min des Motors ca. 4500U/min an der Lima raus, das entspricht ca. 100-110A von der Lima. Und irgendwo bleiben mindestens 80A für die Batterie übrig, also weitaus genügend um die Batterie vollkommen zu überfordern.


    Die Daten entstammen ebenfalls aus diesen Diagrammen (mit dementsprechender Übertragung).


    http://www.fahrzeug-elektrik.de/Edee.htm



    Die E34 M5 Lima ist übrigens die:


    N1-14V 25/140A



    Unterm Strich, mit einer kleineren Riemenscheibe wird die extrem entleerte Batterie fast genauso geladen werden.

    Hallo zusammen,


    wie im Thema "S38B38 Leistungssteigerung" bereits angedeutet, hab ich mich heute mal mit dem Thema Lichtmaschinendrehzahl auseinandergesetzt.


    Die Serienübersetzung des S38B38 liegt bei ca. 2,125:1. Dies bedeutet, dass bei einer Leerlaufdrehzahl von 920U/min die Lichtmaschine mit ca. 1950U/min läuft.
    Bei Nenndrehzahl (6900U/min) sinds dann immerhin ca. 14700U/min.


    Um bei Leerlaufdrehzahl die Selbsterregungsdrehzahl (1200-1300U/min) nicht zu unterschreiten, nehme ich eine Mindestdrehzahl der Lima von 1400U/min an. Dies bedeutet eine Übersetzung von ca. 1,5. Bei Nenndrehzahl liegen mit dieser Übersetzung nun nur noch ca. 10350U/min an. Ergibt also eine Drehzahlreduzierung von ca. 4300U/min. Das entspricht dann ungefähr einer Verlustreduzierung von 2,5-3kW (aus den Diagrammen abgelesen bzw. abgeschätzt).


    Das ist nicht die Welt, aber vollkommen verschenkte Leistung. Die darüberhinaus auch unnötig Benzin frisst, klar bei 3000U/min ist die Verlustleistung natürlich entsprechend weniger...


    Warum hat BMW die Lima serienmäßig so übersetzt?


    --> Aus Sicherheitsgründen, die Lichtmaschine muss auch im Winter bei -20°C, die Lüftung auf voller Stufe, Heckscheibenheizung an und obendrein ist noch das ganze Licht am brennen, genügend Leistung im Leerlauf bringen, dass die Bordspannung nicht zusammenbricht.


    Bei der aktuellen Nutzung dieser Fahrzeuge also völlig überdimensioniert.



    Ich werde mich die Tage mal dran machen, und eine passende Riemenscheibe (hochfestes Aluminium) für die oben genannte Übersetzung auslegen und am CAD entwerfen.
    Werde dann auch mal Bilder hier einstellen.


    Muss dann mal nachhaken was die Fertigung kostet, ist ja aber ein relativ einfaches Drehteil.


    Wer Interesse hat, kann sich ja per PN melden.


    Ansonsten werde ich halt zwei Scheiben für mich machen lassen...;)


    p.s. Ich weiß nicht wie sich dies beim S38B36 verhält, ich denke aber hier wird es genauso aussehen.


    Gruß Danny

    Hallo,


    ahhh, das natürlich ein nettes Gimmick seitens BMW, den Klimakompressor unter Vollast abzuschalten.


    Bei Peugeot gibts auch einige (Sport)-Modelle bei denen die Lima unter Vollast vom Netz getrennt wird. Gut der Lima-Lüfter frisst dann zwar immernoch sinnlos Leistung, aber besser als garnichts.


    Ich hab mich dann heute mal etwas intensiver mit dem Thema S38 und Lichmaschinendrehzahl beschäftigt. Da ich diesen Thread aber nicht zumüllen will, mach ich besser einen separaten auf.


    Gruß Danny

    Hallo,


    ja in erster Linie geht es hier um die Verlustleistung bei hohen Drehzahlen, um den damit einhergehenden Mehrverbrauch und um die Belastung der Lichtmaschine selbst.


    Im Normalfall liegt die Selbsterregungsdrehzahl dieser Lichtmaschinentypen bei ca. 1000-1200U/min.
    Man übersetzt die Lichtmaschine also so, dass sie bei Leerlaufdrehzahl gerade noch darüber liegt. 1400-1500U/min sind hier gute Werte für die Lichtmaschine.


    Bei 800U/min Leerlaufdrehzahl ergibt sich also ein Durchmesserverhältnis der Riemenscheiben von ca. 1,85.


    Serienmäßig ist Sie glaub ich mit 2,5 übersetzt (habs noch nicht genau nachgemessen), was bei Nenndrehzahl (6900U/min) immerhin über 17000U/min ergibt.
    Mit der geänderten Übersetzung liegt man dan bei "nur" noch 12800U/min.


    Wer wissen will wieviel man da an Verlustleistung hat kann sichs ja hier einmal anschauen:


    http://www.fahrzeug-elektrik.de/Edee.htm



    Beim Klimakompressor wirds natürlich viel aufwendiger. Und wo da die Mindestdrehzahlen liegen, weiß ich leider nicht. Für den Fall der hohen Leistungsanforderung würde ich die dann natürlich ausschalten...;-)

    Hallo,


    ich beschäftige mich ebenfalls mit dem besagten Thema, und bin da doch schon paar Jahre im Geschäft, wenn da auch eher Opel/VW 2L 16V mit/ohne Turbo.
    Habe vor mir einen gebrauchten/ausgenuckelten B38 zu besorgen und den für meinen Touring neu aufzubauen.


    Mir schwirrt da auch schon einiges im Kopf rum. Leistungssteigerung sollte aber nur soweit gehen, was bis 7500U/min machbar ist, mehr will ich nicht drehen.


    Was ich am S38B38 machen werde:


    -Kopfbearbeitung (Ventilteller, Ventilschäfte, Ventilsitze, Kanäle, Brennraum)
    -Drosselklappen+Saugrohr optimieren, keine Airbox!
    -Nockenwellen evtl. Schrick, wobei DBilas und andere ebenfalls welche anbieten, werd mich mal mit den Profilen beschäftigen und das passende für mich heraus suchen (Viel Hub, nicht viel mehr Grad als Serie, moderater Hub in OT)
    -Kolben mit 12-12,5:1 Verdichtung verwenden
    -Lichtmaschinendrehzahl senken
    -Ausbau Viscolüfter und Sekundärluftpumpe
    -Entfernen der Einblasrohre im Krümmer
    -Auspuff bis auf Eisenmann NSD Serie
    -Und halt alles so gut wie es möglich ist, aufeinander anpassen (Krümmer, Kopf, etc...)



    Und das Beste zum Schluss...Abstimmung auf E85...ich fahr damit schon ca. 6Jahre rum. Ob im Corsa mit 60PS oder im Astra Turbo mit 350PS...bin ein bissel überzeugt von dem Gebräu...


    Wenn ich im Drehzahlbereich von 6900-7400U/min 10% mehr Füllung hin bekomme und durch die Verwendung von E85, sollten die 400 gerade so fallen...;-)


    Gruß Danny

    Hallo zusammen,


    hab ein kleines Teileproblem, und zwar bekomm ich diese kleinen schwarzen Spreiznieten bzw. Clippse nicht mehr, die zur Befestigung der schwarzen Kunststoffabdeckung an die Aluleiste notwendig sind.


    Hat da jemand evtl. einen Tipp für mich?


    Im Teilekatalog find ich nichts und mein BMW-Kollege findet leider auch nichts direkt bei BMW.


    Gruß Danny


    p.s. falls nötig kann ich auch paar Bilder machen

    Nabend,


    4 x Türpappen und die hintere Mittelkonsole (die über dem Handbremshebel) in Nappa Leder. Die Nähte natürlich wie original.


    Is der Preis dafür OK?


    Vielleicht meint Charly die Türpappen mit den einteiligen Armauflagen?!?


    Wobei die glaub ich auch nicht besser sind. Is alles eine Frage der Pflege...wenn das Leder öfter mal gut behandelt wird, hält das natürlich dementsprechend. Aber wer macht das schon.


    Bei mir ist es leider rum mit der Pflege...:-S

    Hallo,


    hab ein Angebot bekommen. Er kommt auf 1900,- fürs neu beziehen inklusive der hinteren Mittelkonsole...
    Ich hätte jetzt mit 1500,- gerechnet. Werde wahrscheinlich nen Satz normale Pappen genauso wie die M machen lassen und meine originalen mal versuchen etwas zu verschönern. Hab da auch paar Ideen. Grade weil sich auch teilweise schon auf der Fläche das Leder leicht löst.
    Wollte von hinten kleine Löcher rein bohren, Kleber rein spritzen und dann mit Vakuum und anpressen das Leder wieder auf der pappe befestigen...
    Mal schauen ob es klappt...

    Hallo,


    hab ja auch bei mir das leidige Problem, dass sich der Bezug der Türverkleidung und der Mittelkonsole ablöst bzw. nicht mehr wirklich schön aussieht.


    Ich war dann mal beim Sattler meines Vertrauens und der hat sich die Sache mal angeschaut. Ich dachte eher in die Richtung instandsetzen, er meinte aber, dass das keine hand und Fuß hat, da das Echtleder einfach zu sehr geschrumpft ist. Nun gut, er meinte er wollte mal rechnen und mir ein Angebot machen.


    Ich habe bei den Echtledersachen keine rechte Vorstellung was sowas kostet.


    Wer hat es schon sowas machen lassen...auf wieviel werd ich mich wohl einstellen müssen?!?


    Gruß Danny

    Hallo,


    gosch


    Au waia...die technsiche Info hatte ich auch schon einmal überflogen. Aber die 108° Spreizung hab ich irgendwie überlesen...:o


    Oder für die Schrickwellen auch Langlöcher in die Kettenräder und über den Hub in OT ordentlich einstellen. Sooo absolut genau passen die Sportnockenwellen nämlich meistens auch nicht (wobei da Schrick noch eher hochwertig produziert).


    m5tourreg


    Ja, ist die technische Info von BMW...





    Hätten wir ein Problem schonmal gelöst...Top!


    Gruß Danny