Beiträge von FMTS

    Guten Tag die Herren,


    also deine Vorgehensweise bis zum Punkt "Soweit OK" ist vollkommen korrekt.


    Die Schrauben an sich sind ja normalerweise ganz leicht vorgeölt, falls nicht mache ich das noch ganz leicht mit normalem Motoröl. Dazu kommt außerdem noch Öl zwischen die Unterlegscheibe und den Schraubenkopf.


    Wenn das Gewindeloch im Block ordentlich sauber ist, passiert so garnichts, da sich die Luft soweit komprimieren lässt und langsam durchs Gewinde entweichen kann. Öl und Wasserrückstände lassen sich natürlich "nicht" komprimieren und man baut einen enormen Druck beim eindrehen bzw. festziehen der Schrauben auf. Das kann dann eben zum "sprengen" des Blocks führen.


    Ich hab sowas bisher ein bis zwei mal gesehen...
    Gruß Danny

    Hallo,


    da sieht mir nach einem von aussen herbeigeführten Schaden aus. Wurde an dem Block schon einmal der Kopf demontiert bzw. ein Kopfdichtungswechsel durchgeführt?


    Das sieht so aus, als wäre der Riss von der Verschraubung aus los gegangen. Sowas passiert beispielsweise, wenn vor dem wiedereinsetzen der Kopfschrauben die Gewindelöcher nicht richtig sauber gemacht bzw. von Öl und Wasser befreit worden sind.


    Upps, hab Carstens Beitrag erst danach gelesen. Also ich teile seine Meinung!!!


    Und leider ist der Block so auch Kernschrott...der taugt so leider nur noch als Wohnzimmertischgestell, nur Wasseraußenwand hätte ich sogar demontiert und vorgeheizt geschweißt. Aber der Schaden lässt sich leider nicht so einfach richten.


    Gruß Danny

    Hallo,


    jetzt musste ich doch gleich nochmal schnell zur Tanke radeln und eine Zeitschrift kaufen. ;)


    Der Bericht hat zwar ein paar kleine Detailfehler, aber ansonsten sehr nett und bestätigend das richtige Fahrzeug zu besitzen.


    Ich denke auch dass M5 Tourings die mit einer guten 3 bewertet werden, nicht mehr unter 12000,- zu haben sind.
    Meinen haben ich Ende 2013 im Zustand 3 für 8000,- gekauft. Dafür bekommt man Heute glaub ich keinen mehr...

    Ja das ist richtig,


    aber sie muss eben ganz aufgehen und nicht nur zucken wie mit der zerissenen Membrane...


    Und da ich einige Probekilometer ohne Haube gefahren bin, kann ich sagen dass die Klappe nun wieder so tut wie es sein sollte.


    Dichtheitsprüfung sollte natürlich dennoch gemacht werden, nich dass der Unterdruckspeicher oder ähnliches defekt ist.

    Hallo,


    ich bin übrigens fündig geworden. Die Dose eines 2E3 Pierburg Opel-Vergasers ist identisch, man muss lediglich das Gestänge um 17mm verlängern bzw. das alte modifizieren und weiter verwenden. Klar und natürlich den Dosenhalter umbauen.
    30,- und eine halbe Stunde Arbeit hat es gekostet...


    Wobei es diese Unterdruckdosen auch nicht mehr so einfach gibt.



    Gruß Danny

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meinen 3.8er Touring wieder zum Leben zu erwecken. Und siehe da, die Unterdruckdose der Resonanzklappe ist defekt, die Membrane ist gerissen.
    Hat schon mal jemand geschaut ob da auch eine andere außer dem Serienteil passt?
    Ich denke da in Richtung elektronischer Vergaser, die sehen optisch nämlich gleich aus, nur die Stange ist anders. Original ist das Teil ja schon recht "frech" teuer. Die Vergaserdosen gibt es um einiges günstiger...


    Gruß Danny

    Hallo Chris,


    beim ausbauen musst du die 20° nicht einhalten. Da geht es ums einbauen, wenn du nicht weißt ob der Ventilfreigang gewährleistet ist.


    Und die 20° kannst einfach abschätzen oder mit nem Bandmaß am Schwingungsdämpfer auftragen. Umfang Schwingungsdämpfer messen, dann den Wert x 20 und / 360 teilen. Den Abstand kannst dann auf dem Schwingungsdämpfer markieren. Aber das ist ja dann erst für den Einbau deiner neuen Nocken notwendig.


    Gruß Danny

    Hallo,


    aktuell sind keine mehr da. Ich sag mal ab 5 Stück würde ich wieder welche machen lassen. Bisher gibt es aber erst zwei Interessenten. Wobei ich sagen muss, dass diese Scheibe auch an die normalen M30 Motoren passt. Hatte das letztens bei nem kumpel seinem 730i geprüft.


    Gruß Danny

    Guten Morgen Carsten,


    ich will dir ja nur ungern den Wind aus den Segeln nehmen, aber Schadstoffarm E2 mit der Schlüsselnummer 14 (zu 14.1) ist weiterhin Euro1.
    Bei Euro 2 steht das so dort und die Schlüsselnummer wäre z.B. die 25.


    So kostet das Fahrzeug weiterhin 15,- pro angefangene 100ccm.
    Solltest du weniger bezahlen müssen (7,36€/100ccm), wäre das ein Fehler vom Amt. Dann also keine schlafenden Hunde Wecken!!!!!


    Ansonsten bleibt dir auch die Version Minikat übrig, oder es gibt eben irgendwo ein anderes Abgasgutachten mit einer Umschlüsselung auf Euro2.


    Gruß Danny

    Hallo,


    hier z.B.:


    http://www.ats-katalysatoren.d…%22Minikat%20BMW-69003%22


    Den Durchmesser musst ja anhand des Rohrdurchmessers wählen. In Summe werden eigentlich auch 2 benötigt.


    Natürlich beeinflussen die Teile den Motor. Deswegen muss ich wohl nicht weiter mit dem Zaunpfahl winken, was nach der Eintragung passiert...
    Aber öffentlich schreiben werde ich dies bestimmt nicht...;)
    Und im Normalfall reicht ein Minikat aus, weil man ja lediglich die ABE benötigt.


    Funktion des kleines Katalysators ist ja eigentlich nur, dass die Kaltstartemissionen verringert werden. Was ich nur überhaupt nicht verstehe ist, dass alle 3.8er Motoren eine Sekundärlufteinblasung haben, die genau das Gleiche machen soll, nähmlich die Katalyszatoren früher zum arbeiten bewegen. Damit die den Spritüberschuss im Warmlauf verarbeiten können.
    Deswegen kann ich mir auch gut vorstellen, dass irgend ein TÜV mal ein neueres Abgasgutachten für die Motoren erstellt hat und damit die Euro2 bestätigt wurde.
    Aber wenn man kein Gutachten hat, ist der Minikat wahrscheinlich die einfachste Lösung.


    Gruß Danny

    Hallo Carsten,


    prima wenn du zufrieden bist.

    Achtung! Bitte lediglich die Riemenscheibe tauschen, alle anderen Teile wieder genauso verbauen wie sie serienmäßig auch vorhanden sind. Und außerdem auf die Einbaurichtung der Scheibe achten!!!


    Gruß Danny


    p.s. den passenden Riemen hab ich noch nicht verbaut, ich habe jetzt einen 1025er bestellt. Der sollte eigentlich passen. Ich berichte wenn ich mehr weiß...

    Hallo Martin,


    ich hab gerade mal geschaut. Der S14 hat scheinbar einen 10er Riemen und der S38 einen 13er. Passt also leider nicht.
    Machbar wäre das aber schon, habe früher auch schon 10er für Opel und VW gemacht.
    Gruß Danny

    Hallo zusammen,


    Morgen Abend (16.01.2015) ist Annahmeschluss für die aktuelle Charge der Riemenscheiben. Ob später noch welche nachgefertigt werden, kann ich jetzt nicht genau sagen. Kommt auf die Nachfrage an.


    Bisher sind wir bei einer Stückzahl von 14 inkl. zwei Scheiben für mich.


    Am Preis wird sich also nicht viel ändern denke ich.
    Ich werde nun jeden einzelnen Interessenten per PN anschreiben. Sollte bis Morgen noch jemand Interesse bekünden, dann werde ich den jenigen natürlich noch mit berücksichtigen.


    Gruß Danny