Hallo,
also der nominelle Durchsatz der Serien S38B36 Einspritzventile liegt bei ca. 240ccm bei 3bar. Die im Link gezeigten Ventile mit der Nummer 0280155890 passen demnach sehr gut. Diese stammen ja aus dem Corvette LS1 Motor, aber vorsicht, die Widerstände der beiden Ventile unterscheiden sich leicht zu ungunsten des BMW-Steuergerätes.
Einen spürbaren Unterschied bei Verbrauch und Leistung wirst wohl nur merken, wenn deine alten Serien-Ventile schon verschmutzt sind bzw. deren Durchflussmengen nicht mehr passen.
Aber von der Theorie her sind die 4-strahligen Ventile den alten Kegeldüsen des B36 natürlich im Vorteil.
Ihr solltet dabei aber daran denken, dass mittlerweile sehr viele Nachbauventile aus Fernost im Netz angeboten werden. Diese sind etwas günstiger als die originalen, aber qualitativ vollkommener Schrott.
Als alternative zu anderen E-Ventilen am B36, kann man aber auch problemlos die gebrauchten Serienventile überholen (hierzu mehr über PN).
Viel interesannter ist hier der Ersatz für die Lucas-Ventile am B38. Hier werden aber eigentlich Ventile knapp unter 300ccm benötigt, die 315ccm sind da fast schon zu groß. Die Lambdaregelung kann zwar einiges ausgleichen, aber je genauer der Wert übereinstimmt, umso sicherer ist der Betrieb. Wenn mit zu großen Ventilen die Lernwerte schon fast an der Grenze des Regelbereichs liegen, bleibt natürlich nur noch wenig Platz für andere Störgrößen (Druckregler, Benzinqualität, etc...).
Ich such aber auch schon länger nach anderen Ventilen für den B38, bisher sind mir da auch schon zwei Versionen von Bosch aufgefallen, wobei die Beschaffung hier etwas schwierig wird.
Gruß Danny