Beiträge von FMTS

    Hallo Uli,


    wodurch konntest das feststellen? Konnte er durch die Lambdaanpassung nicht genug im Kennfeld verschieben?


    Hattest du mal das Steuergerät abgeklemmt und dann die Abweichung verglichen?




    Gruß Danny

    So, auch hier habe ich nachgerüstet. Ich bin die Saison 2018 mit dem EMS vom 3.6er im M5T 5.Gang gefahren.


    Habe das Schwungrad vorher noch wuchten lassen und eine Sachs Kupplung verbaut.


    Unterm Strich lässt sich folgendes zusammen fassen:


    Vorteile:


    - Motor hängt besser am Gas
    - Fühlbar mehr Beschleunigung in den unteren Gängen (1...3)


    Nachteile:


    - Unter 1500U/min kann man nicht mehr im Verkehr "mitrollen" oder einfach langsam und leise irgendwo lang fahren, zwischen Leerlauf und 1500U/min hat man auf jeden Fall mehr Schwingungseintrag in den Antriebsstrang. Stadtverkehr ist im 4 kaum und im 5. Gang garnicht mehr möglich.



    Aber, meiner Meinung nach kann ich mit dem Nachteil gut leben...;)

    Hallo die Damen und Herren,


    ich habe dann auch mal noch kurz vor der Winterpause auf die 4strahligen-Bosch Düsen umgebaut (0280155759) und dazu auch den 3,0bar Druckregler verwendet.


    Leider konnte ich bis jetzt nur noch ca. 100km fahren, aber die haben sich recht gut angefühlt.


    Lambdawert und Kerzenbilder waren OK, und ich hatte das Gefühl, dass der Motor im unteren Bereich etwas besser am Gas hing und auch wirklich sauberer im Stand lief.


    Im kommenden Frühjahr werde ich dann mal mit dem Abgastester eine CO-Grundeinstellung machen und dann schauen wir mal...;)



    Also, bis jetzt sind die großen Düsen auf jeden Fall nicht schlechter als die guten gebrauchten Siemens Deka-Düsen, die ja bekanntlich nur ein bescheidenes Spritzbild haben...


    VG Danny

    Guten Morgen Mark,


    ahso...ich dachte ein einfaches Manometer...


    Da liegt es eher am Preis und an der konstruktiven Ausführung dass die Absolutwerte nicht passen...;)


    Ordentliche Kompressionsdruckprüfer haben eine druckstabile Zuleitung und das Rückschlagventil sitzt direkt am Anschluss des Kerzengewindes. Wie das bei deinem gerät ausgeführt ist, kann ich leider nicht sagen.


    Also mit verschiedenen Geräten gemessen, habe ich schon Werte von 12-15bar an meinem S38B38 gemessen.



    Wegen den Kerzen, also Kerzenbild prüfen sollte man am Besten direkt nach einer Volllastfahrt. Also viel heizen auf der Landstraße oder eben mal ein Stück AB mit Geschwindigkeiten über 200km/h. Dann brennt auch der Dreck herunter, der sich nur durch das "Schleichen" angesetzt hat. Alles was nicht herunter brennt, kommt an Öl aus dem Motor...


    VG zurück

    Moin, wie schon geschrieben wurde, sind die Absolutwerte nicht ganz so aussagekräftig.
    Aber normal sollten da um die 11-13bar anliegen.
    Warum sind es bei dir durchweg nur knapp 10bar?
    Weil in den eigentlichen Kompressionstestern RückschlagVentile eingebaut sind. Damit sich der Druck im Messsystem aufbauen und halten kann. Bei deiner Umsetzung kann sich somir der Druck nicht korrekt einstellen.


    Zum Kerzenbild, also hier ist die Frage wie du vorher mit dem Auto gefahren bist. An sich ist das KerzenBild ok, aber Zylinder 1 und 4 brauchen mehr Öl als die anderen und sind daher leicht verkrustet.

    Hallo, das klingt eindeutig nach Synchronring...
    Warum nur wenn das Getriebe warm ist ? Das liegt an der abnehmenden Viskosität des Getriebeöls, damit verringert sich die schmierfilmstärke und ein verschlissener Ring geht früher auf den Anschlag, wodurch er die Gangräder nicht mehr bremsen kann.


    Kurzfristig könnte hier ein anderes Öl Abhilfe schaffen, aber langfristig hilft da nur instand setzen oder anderes Getriebe...
    VG Danny

    Es ist halt immer die Frage, was man für den jeweiligen Preis angeboten bekommt.


    Ein Auto im Top Zustand und nachweislicher Historie, wird wohl kaum lange für 25000,-€ zum Verkauf stehen.


    Aber bei 50-60t€ bleibt immer die Frage nach dem Gegenwert.


    Mittlerweile bekommt man ja nicht einmal mehr Autos im wirklich schlechten Zustand für unter 15000,-€ und wenn ja, dann fehlt entweder der Motor oder es ist was anderes faul dran.


    Is schon echt lustig was sich die vergangenen 5 Jahre so getan hat...

    Hallo,


    aber Achtung, ich hatte auch schon einen angeboten bekommen. Bei diesem wurde aber ein 3.8er Ventildeckel auf den 3.6er Kopf geschraubt.
    Als eindeutiger Hinweis sollte man die Anzahl der Schrauben am Schwingungsdämpfer prüfen:


    3.6er --> eine große Schraube
    3.8er --> vier kleinere Torx-Schrauben


    Dazu kommt, dass auf dem "echten" 3.8er Block auch 3.8 eingegossen ist.


    VG Danny

    Hallo,
    das 265er Getrag aus dem E30 M3 ist an sich aber keine Alternative. Ersten zu schwach und zweitens viel zu teuer und schwer zu beschaffen.
    Wo liegt der Grund für ein anderes Getriebe? Warum kein normales 5 Gang aus dem M5 mehr?

    Guten Morgen zusammen, auch wenn der Tread Marktbeobachtung heißt...


    Also LPG als Leistungssteigerung anzusehen geht in dieser Form nach hinten los. Das Gas verdrängt bei der Eindüsung viel mehr Frischluft als Benzin, was dann dem Motor wieder an frischer Luft fehlt.
    Bei E85 is das aber genau andersherum, man erhöht durch mehrere Faktoren die Zylinderfüllung. Muss aber auch alles abgestimmt werden.


    Gasbetrieb am S38 is grundsätzlich sowieso nicht anzustreben. Alle Motoren mit mechanischem Ventiltrieb haben ein Problem durch den erhöhten Ventilverschleiß im Gasbetrieb.
    Dazu kommen natürlich noch die fehlende Verdunstungskühlung, die höhere Verbrennungstemperatur, die fehlende Ventilschmierung und und und. An sich ist Gas ein saubere Lösung, aber eben nicht an einem Hochleistungsmotor aus dem vergangenem Jahrhundert...


    Wenn geht es in dieser Art nur so, wie Gosch es sagte, mit der Umschaltung auf Benzin unter Volllast.

    Hallo,


    der 3.8er hat ein Zweimassenschwungrad, keine Zweischeibenkupplung.


    Die Kupplungen sind aber dennoch unterschiedlich. Die Druckplatte des 3.6er passt nicht in den 3.8er.
    Wenn muss das ganze Paket (Schwungrad, Kupplungsscheibe und Druckplatte) umgebaut werden.


    Gruß Danny

    Und wie sehen die anderen aus? Also die hier sehen top aus! Wurde der Motor schon einmal überholt?
    Bei meinem ist dort alles voller weißer sehr harter Asche vom Motoröl...