Hey Supi ! Danke!
Werds ausprobieren !
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Stilllegung:
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3. Kurzschlußverbindung zwischen Vor- und Rücklaufleitung im Bereich Radhaus vorn links
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Hallo Ralvieh,
kannst Du mir sagen mit welcher Hydroleitung das am Besten bewerkstelligt wird ? Gibt es das was beim Freundlichen oder kann man da auf herkömmliche Hydraulikleitungen zurückgreifen?
Wenn ja, hat da jmd. einen Link ?
Danke vorab !
So der Tim hat sich das bei mir mal angehört / angesehen. Es klingt irgendwie so, als würde ein Überdruck entstehen wenn die Pumpe ein paar Minuten in Betrieb ist. Uns ist aufgefallen, daß man die erste Minute nichts hört und danach geht das Geräusch los. Als hätte die Pumpe einen Widerstand der mit der Zeit steigt und somit wird das Geräusch auch lauter...
Hat jmd noch ne Idee was das sein könnte ?
Dann müsste ja bei steigender Drehzahl auch der Druck steigen - oder ? Ist da nirgends ein Ventil welches öffnet wenn ein bestimmter Druck überschritten ist ?
tim
@Fernando
ja der Wagen steht in der Garage - ich schick euch ne PN.
@all
wenn ich das richtig verstanden habe ist also die Servopumpe nicht für die Sensibilität der Servolenkung verantwortlich, sondern die macht immer vollen Druck.
Also alles rein mechanisch - mal von der Hydraulik selbst abgesehen.
Was macht dann die Servotronik? Nur die Lenkung leicht bzw. Schwergängig?
Hallo Ralvieh,
danke für deine Tips ! Der Wagen hatte das KW Fahrwerk bereits eingebaut als ich den gekauft habe - wie das umgebaut war kann ich im Nachhinein nur mutmaßen. Die Druckspeicher waren allerdings nicht mehr vorhanden, so viel weiß ich. Es funktionierte allerdings vom Fahren her alles fehlerfrei! Dann ist mir die Geschichte mit dem abgerissenen Diff dazwischen gekommen und der Wagen wurde dann in der Werkstatt wieder mit dem Eingangs beschriebenen Problem an mich zurück gegeben.
Das Bild von der Kurzschlußverbindung zeigt die Verbindung allerdings hinten im Bereich der Hinterachse - da bin ich 100% sicher weil ich das Foto selbst gemacht habe.
Hat jemand der den Umbau mit der Tandempumpe realisiert hat ein paar Bilder für mich, damit ich das mal vergleichen kann ?
Ebenfalls wäre ein Bild vom Regelventil und dem Sturzwarnschalter von unter dem Auto hilfreich, da könnte ich dann sehen, ob das bei mir überhaupt noch verbaut ist - da habe ich nun überhaupt nicht drauf geachtet. Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer und die Elektronik gibt permanent ein Signal an die Pumpe welches unnötig ist und zu viel Druck aufbaut - kann das sein ? Oder pumpt die immer "vollgas" und die Ventile werden entsprechen geöffnet/geschlossen etc.?
als das Diff abriss bin ich nicht mehr gefahren, d.h. vom Abschlweppwagen herunter in die Einfahrt, bzw. der Motor hat auf der Straße nur noch ne halbe Minute gelaufen. Viel kann da nicht rausgekommen sein - zumal ich in der Garage, nachdem ich den Wagen reingeschoben hatte nach ein paar Tagen eine riesen Lache hatte ..... (Sauerei..) da ist also noch viel rausgekommen. Ich bin auch der Meinung die Pumpe kann eigentlich nicht hin sein. (Höchstens weil ich jetzt damit gefahren bin, wie ich sollte...)
FAhrzeughöhe ist o.k. - Du kannst es dir ja mal anhören kommen....
@all
Welches Öl drin ist weiß ich nicht - sieht grünlich aus (Pentosin?)- Rechnung bekomme ich noch - konnte das Auto aber schon mitnehmen
anbei ein Bild was ich zwischendurch mal machen konnte - ich meine das sei die Verbindung der beiden Ölleitungen.
Sorge hab ich nun, ob da nun Spänchen im System drin sein könnten, falls die Pumpe gefressen hat.
Hallo Fernando, ja man hört es auch deutlich im Stand. Ich melde mich per pn wegen der Pumpe .
Danke schon mal.
Hallo Kalle, Hintergrund ist folgender:
Als das Diff hinten raus gerissen ist, sind auch die Leitungen von der ehem. Niveaureg. abgerissen, daher siffte ziemlich viel Öl daher. Jetzt ist der Wagen soweit wieder repariert, aber es gibt Geräusche im Leitungssystem der Niveaureg. Die Werkstatt vermutete zuerst, daß noch irgendwo Luft im System ist, die nicht weg kommt - ich sollte mal ein paar KM fahren um zu sehen ob es dann besser wird. Bin dann auch gefahren aber es bleiben Geräusche. Man kann das nur schwer lokalisieren..... Von außen ist neben dem Wagen fast nichts zu hören, von innen aber sehr stark. MAn hat den Eindruck, daß direkt unter dem Fahrersitz etwas vibriert. Die Geräusche / Vibrationen sind drehzahlabhängig. Im Leerlauf am deutlichsten mit steigender Drehzahl werden sie hochfrequenter und weniger spürbar / hörbar. Beim Fahren hört es sich auch so an als kämen sie von forne links. Die Werkstatt vermutet nun, daß die Pumpe die den Druck aufbaut hin ist, weil trocken gelaufen. Man kann auch bei laufendem Motor sehen, daß eine Leitung vibriert... Ich versuche mal ein Bild einzustellen welche das ist (s. Pfeil).
Kann man die Pumpe bei laufendem Motor abtasten ob das was brummt ? Wenn ja, darf das so sein oder muß die seidenweich laufen ?Ist irgendwie schwer zu beschreiben das Problem.
Das EDC war eigentlich geplant diesen Winter überholen zu lassen um dann zurückzurüsten. Ich muß jetzt aber mal herausfinden ob die Pumpe noch i.O. ist. Was ist wenn da schon Spänchen irgendwo sind ?
Hallo Experten,
kann mir jemand erklären, wie der Ölfluß von der Servopumpe ist bei meinem M5 (´95er Modelljahrgang) ? Ist eine der Leitungen die nach hinten gehen die Hinleitung und die andere die Rückleitung ? Wie müssen die hinteren Leitungen angeschlossen werden, wenn das EDC nicht mehr drin ist sondern ein Gewindefahrwerk ? Meines Wissens sind bei den Fahrwerken Blindstopfen dabei, die die Leitungen verschließen. Muß das so gemacht werden oder kann man auch die Leitungen mittels eines Zwischenstückes kurzschließen / verbinden ?
Sorry falls das schon mal durchgekaut wurde, aber ich habe so einige Beiträge gelesen, habs aber irgendwie nicht gefunden.....
Gruß
Gernot
Manchmal ist die vk inkl. Tk. Günstiger - kannst ja mal nachfragen
Hallo Fernando,
du hats auch VK mit TK abgeschlossen ?
Also bei mir sieht das so aus:
Versicherungsumfang:
Haftpflichtversicherung, 100 Mio. EUR Pauschalversicherungssumme,
max. 15 Mio. EUR je geschädigte Person EUR 112,80
Fahrzeugversicherung (Kasko), Vollkasko mit 500 EUR Selbstbeteiligung
inkl. Teilkasko mit 150 EUR Selbstbeteiligung EUR 313,21
Beiträge inkl. 19% Vers.Steuer
Jährlicher Gesamtbeitrag: EUR 426,01
Daß Fahrten auf einer Rennstrecke nicht abgedeckt sind wußte ich. Fahrleistung max. 8000km (kann ich i.Mom. nicht nachsehen) Garagenstellplatz, 2. Alltagsfahrzeug und jüngster Fahrer nicht unter 25 o. so.
Kann die Daten hier von der Arbeit nicht genau nachsehen. Ein sog. Rabattretter ( keine Höherstufung im Schadensfall) ist meines Erachtens nicht enthalten.
edit: habe das mal gerade bei ADAC online durchrechnen lassen, da liegt der M5 bei 606,97 € Jahresprämie. Wie genau das jetzt ohne Eingabe der Schlüsselnummern ist, kann ich nicht sagen, das ging anhand der Onlineeingabe nicht...
Hi,
kennt Ihr http://www.occ.eu/de/ ?
Ich habe dort meinen M versichert. Ist vielleicht ne Alternative zum ADAC.
Hallo,
danke Dir für die Auskunft. Werde dann ebenfalls bei Nagengast die Arbeit in AUftrag geben.
O.k. Danke. Wonach richtet sich der Preis ? Nach Aufwand oder einer pauschale ?
Wie sieht es preislich aus ?
Ich habe aus zuverlässiger Quelle gehört, das von BMW Classic die Firma Balux (http://www.balux.pl) zur EDC Rep. Empfohlen wird. Ist die hier bekannt? Hat da jmd Erfahrung mit?
Gruß
Gernot