Wahnsinn... damals hatte er auch noch den "stealth effekt" ����
Jaja, war klar, dass der wieder hervorgeholt wird
ZitatWird echt Zeit, den alten Bomber endlich wieder zusammenzuschrauben:)
Definitiv!
Wahnsinn... damals hatte er auch noch den "stealth effekt" ����
Jaja, war klar, dass der wieder hervorgeholt wird
ZitatWird echt Zeit, den alten Bomber endlich wieder zusammenzuschrauben:)
Definitiv!
Uff, schon 12 Jahre her... und damals hatte ich den ///M auch schon seit 4 1/2 Jahren :-o
Motorcity:
Da das Zitat mit dem "Sporen geben" von mir stammt, fühle ich mich hier angesprochen: Ich meinte damit, er soll den Serienmotor erst mal richtig nutzen, bevor er in Tuning-Massnahmen investiert. Die meisten Neulinge im Bereich S38 schätzen die Maschine falsch ein. Und wenn die Maschine nachweislich schlecht läuft, erst mal das Ding wieder in einen sauberen Zustand bringen. Und dann, und wirklich erst dann, sollte man anfangen, über Tuning nachzudenken!
Der S38B36 muss gedreht werden, sonst macht er keine Freude. Gib ihm mal ordentlich die Sporen und dreh ihn bis 7250. Dafür wurde er gebaut - um zu jubeln! Kein Wunder, dass Dich die Leistung ungenügend dünkt, wenn Du die Maschine nur bis 4500 drehst. Einfach vorher schön warm fahren! Auch ein Check bei jemandem, der den S38B36 kennt, kann nicht schaden. Die Schaltung im Saugrohr ist so ein Klassiker, der den Charakter der Maschine ziemlich verändert, wenn sie nicht richtig funktioniert.
Ist denn die Maschine im Topzustand und bringt die nominalen 315ps noch? Vorher braucht man doch über Tuning gar nicht erst nachdenken.
Also ICH weiss ja, welches der beiden Autos ich sofort nehmen würde, und welches davon mir ziemlich egal wäre
Wieviele potenzielle Käufer kennen nagenast?
Nun ja, defekte EDC sind durchaus ein Grund dafür, ein Auto nicht zu kaufen, wenn Du weisst was ich meine
Herrmann erschrickt die Murmeltiere nicht, er verteilt sie schneller im Radkasten als die Viecher pfeifen können. Gell, Hermann?
Grüss Dich Manuel
B36 gabs nur mit 5GG, B38 ab 94 mit 6GG.
Service gehört gemacht was auf der Serviceliste steht. Der Wasserpumpe ist wie immer besondere Aufmerksamkeit zu schenken!
Liebe Grüsse
Dominik
Good Luck und denk daran, meine Meinung ist nur *meine* Meinung; also viel Spass beim restaurieren und umbauen
Schmeiß die Drallklappen raus, wenn nicht schon geschehen !
Hab ich schon ein paar Mal davon gelesen, dass die Probleme machen können. Nur: Irgendwas wird sich BMW ja bei der Konstruktion gedacht haben. Passt danach die Leistung immer noch?
Ich erwäge den Kauf des Steuergeräts von dem Typen aus dem E39 Forum, welches die Wandlerüberbrückung schon ab 50km/h schliessen soll. Dann wäre der Gummibandeffekt beim Beschleunigen behoben. Hast Du das STG zufälligerweise bei Dir verbaut?
Liebe Grüsse
Dominik
Kein Problem, Du verkaufst den 20y einfach (dafür kriegt man gutes Geld) und holst Dir einen normalen 3.8er an dem Du nach Herzenslust schrauben kannst
Hallo zusammen
Mein 540er Touring muss wieder von mir weichen und steht darum zum Verkauf.
Es handelt sich um folgendes Auto:
Data for vehicle identification number: WBADJ610X0BZ12197
Model description: 540I
Market: Europa
Type: DJ61
E-Code: E39 (2)
Chassis: touring
Steering: links
Doors: 5
Engine: M62 - 4,40l (210kW)
Drive: Heckantrieb
Transmission: automatisch
Body Color: Oxfordgruen Metallic (324)
Upholstery: Standardleder/beige E36 Sandbeige E (N6SN)
Production date: 22.07.1998
Assembled in: Dingolfing
Code Serienausstattung
S260A Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer
S411A Fensterheber elektrisch vorne/hinten
S520A Nebelscheinwerfer
S540A Geschwindigkeitsregelung
S548A Kilometertacho
S555A Bordcomputer V mit Fernbedienung
S227A Sportfahrw.+Tieferleg.+Niveaureg.
S261A Seitenairbag für Fondpassagiere
S291A BMW LM Rad Kreuzspeiche 2teilig
S302A Alarmanlage
S417A Sonnenschutzrollo Tür hinten
S423A Fussmatten Velours
S438A Edelholzausführung
S456A Komfortsitz mit Memory
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S500A Scheinw.Rein.Anl./Intensivreinig.
S508A Park Distance Control (PDC)
S522A Xenon-Licht
S534A Klimaautomatik
S666A Radio BMW Business CD RDS
S785A Blinkleuchten weiss
S863A Händlerverzeichnis Europa
S879A Bordliteratur deutsch
S915A Entfall Aussenhautkonservierung
Code Information
S220A Niveauregulierung
S459A Sitzverstellung elektrisch mit Memory
S473A Armlehne vorne
S488A Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
Derzeitige Laufleistung ist nachvollziehbare 245'000km und das Auto ist meiner Meinung nach ehrlich. Allerdings hat der Vorbesitzer wohl etwas an den Erhaltungsmassnahmen gespart und nur gerade das repariert, was unmittelbar kaputt war. Die Konsequenz ist, dass eine Reparatur für die Erneuerung der MFK (Schweizer TÜV) zwar keine allzugrosse Sache ist, aber um die nächsten Jahre Spass an dem Auto zu haben, sollte etwas mehr gemacht werden. Und dieses "Mehr" ist nur dann lohnenswert, wenn man die nötigen Arbeiten nicht zum teuren Mechanikersatz bezahlen muss.
Was mir also einfällt (zwingende und fakultative Reparaturen):
- Fahrwerksgummis vorne und hinten
- Querlenker vorne rechts (wenn ich mich richtig erinnere)
- Bremsen vorne (Scheiben/Klötze)
- Etwas Rost am Heckdeckel
- Fensterheber hinten rechts
- Benzinverlust am Druckregler
- VDD
- Tempomat deaktiviert sich manchmal
- Halterung Scheinwerfer links gebrochen (lässt sich im Gegensatz zum FL günstig reparieren)
- Inspektion fällig
Vorteile:
- Die Maschine läuft ruhig und kraftvoll (Gelegentliches Ruckeln im Stand wegen Druckregler)
- Getriebe schaltet gut
Die auf den Bildern gezeigten BBS Felgen sind nicht zum Verkauf, das Auto wird mit 16" Felgen von meinem "neuen" 530d verkauft.
Über den Preis bin ich mir nicht so im klaren, macht mir einfach mal ein Angebot! Es handelt sich um ein schweizer Fahrzeug, d.h. vermutlich nie auf der Autobahn getreten.
Liebe Grüsse
Dominik
Nachdem mein BMW 540iAT aufgrund hoher Laufleistung und mangelnder Wartung der Vorbesitzer schon nach 2 Jahren wieder von mir weichen musste, bin ich auf die Suche nach einem wirklich gut erhaltenen E39 gegangen. Warum nochmals ein "altes" Auto? Ich bin testweise den aktuellen Fünfer gefahren und kann mit dem ganzen elektronischen Chi-chi nichts anfangen. Ein Fahrgefühl wie auf der Playstation dafür Piepsen und Gackern allerorten - nichts für mich! Ich nehme an, dass die meisten hier mich verstehen werden
Glücklicherweise bin ich dann über diesen top gepflegten 2002er 530d Highliner gestolpert, mit 134tkm knapp eingefahren und praktischerweise mit kürzlich ersetztem Turbo und Katalysatoren. Da musste ich einfach zugreifen und bin sicher, dass er uns die nächsten Jahre zuverlässig begleiten wird. Der E34 M5 bleibt selbstverständlich weiterhin im Stall und erfreut mich von Zeit zu Zeit mit ehrlicher und unverfälschter Fahrfreude!
Liebe Grüsse
Dominik
Wow, ein 20 Jahre //M??? Sehr geil!!!
Du bist Dir im klaren, dass jegliches Tuning an einem 20y ein Sakrileg darstellt? Das Auto ist einer der drei Heiligen Grale des E34 M5...!
Liebe Grüsse
Dominik
Wow, da habt ihr ja echt Glück mit dem Wetter (und dem Verkehr) gehabt!
Liebe Grüsse
Dominik
Nachtrag: im Posting #144 vom allerersten Nordschleifentreffen des Forums vor 10 Jahren :-O, war Ulli, alias Optiker, auch mit dabei. Leider scheint er sich hier gelöscht zu haben :-/
Stefan/Poschi
Hach ja, das waren noch Zeiten...
Liebe Grüsse
Dominik
Sali Hermann
Ich kann leider nicht dabei sein, da ich ferientechnisch keinen Spielraum mehr habe im 2014. Sorry! Wünsche allen Beteiligten aber viel Spass
Liebe Grüsse
Dominik