Beiträge von m5tourreg

    wer mehr 'power' sucht ! warum kauft eigentlich keiner den 470 PS/Kompressor-Power M5touring vom Christian ?? -
    hier kommt das komplette Auto fuer das Geld was sonst das 'tuning' kostet !
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    bei mir selbst war es so, Ausgangslage ein wunderschöner Exklusiv 525itouring
    in Calypsorot mit Bicolor Hell-Leder usw. und dann ging es los, mehr 'power',
    18"-Felgen, 6-Gang. usw. = Lösung = M5touring 95B = alles da, ready to go + 'power' ohne Ende was ich sowieso selten Nutzen kann -
    also fuer mich reicht es ! :) Rund um abgestimmt und 'ok !
    aber fuer andere reicht das eben nicht und das ist ja auch in Ordnung :!:
    viel Glueck bei den 'Projekten' :)

    muessen wir alte Knacker Euch jungen Hirschen auch noch zeigen wie man's macht :?: :burn: :gear:
    also entweder im nächsten Presse-Center mit ausländischen Zeitschriften
    ober ueber eine Presse-Agentur im Internet -
    ich habe Mittwoch eine Zeitschrift bestellt und die lag heute in meinem Briefkasten - was in der skandinavische Provinz geht sollte doch auch bei Euch laufen... viel Glueck dabei. Herr Hirsch ! :) Spass muss sein :cool: :)

    das 'Christian Wagner'-Auto:
    E34 M5 mit 408 PS (300 kW), 290 km eingetragen im KFZ-Brief,
    compression 11,4:1 3795 ccm standard block, balanzierte
    MAHLE (Helmut Wahl), Gewicht reduziert, 284 Grad, 7850 rpm limit, Boysen Spezial-Auspuff-Anlage - C-Motronic optimiert/Einzelstueck -
    usw.usw.úsw. u.a. fuer den der nicht nur schnell fahren sondern aich schnell bremsen will = dieses Auto hat eine 6-Kolben AP-racing Bremsanlage
    = AP-racing CP5555 6-piston, brake disk 334 x 34 mm -
    Unterlagen und Bilder heute morgen per e-mail an M6-Harry -
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    ausserdem ,fuer alle S38-tuning-Freunde die das Interesse, die Geduld, das Können (oder das nötige Kleingeld) haben, in der Januar-Ausgabe vom
    BMW Car-Magasin soll ein ausfuehrlicher Artikel sein ueber einen 3.8 Li E34 M5
    mit 'Emmenegger-tuning-Paket' (Kosten: GBP 13.000 NUR fuer das tuning-Paket ?)
    -
    Thema Ende :closed: :)

    Christian Wagner is a very, very knowledgeble person. He helped my check out my B6 3,5 in Munich and that was working perfect ever since I bought it.
    'Gustav m5board' -
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    Raymond = can u help ??
    the subject here is the 'Christian Wagner' E34 M5 with 408 bhp -
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    es ist 23.45 Uhr und ich gebe auf fuer heute ! nur noch zur Klarstellung -
    - dies ist kein DTM-Auto, sonder der Motor wurde als Planungs-Objekt fuer
    die DTM entwickelt
    - DIESER Motor wurde von ALPINA in Zusammenarbeit mit der M-GmbH gebaut
    - das AUTO ist ein E34 M5 09/94 3.8 Li in Daytona-Violett
    - ausser dem Motor wurde noch sehr viel mehr getan, z.B. eine ALPINA-
    Hinterachse mit Differenzial-Kuehlung und VILES mehr...............
    -
    ich werde wohl die Bilder, vorn ganz, Heck, Front, Innenraum + Motorraum,
    ausserdem 'Fahrzeugschein' und Text an den 'Harry-M6' schicken -
    Harry kann dann den Schiedsrichter machen :) :) :closed:

    nur mit der Ruhe ! ich wollte gerade abschalten und nach Hause und nochmal
    schnell ins Forum geguckt und sehe die Panik bricht aus ???
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    bei Geduld meinte ich Tage NICHT Minuten !
    hätte ich bloss die Klappe gehalten !!!!!!!!!
    + jetzt kann ich den -link- nicht mehr finden, AHA, denken jetzt viele :rolleyes: :rolleyes:
    ABER, ich hab's ja auf Papier zu Hause -
    um gleich' allen Zweiflern vorzukommen, ich merk's schon :cry:
    -
    normalerweise gebe ich nur Info von mir die ich geprueft habe und die
    von BMW, der M-GmbH oder an Hand von Unterlagen abgesegnet sind :depp:
    in diesem Falle aber sind die ANGABEN OHNE GEWÄHR, entweder stimmt es
    oder eben nicht OHNE Zutaten von mir, SORRY !! -
    -
    ausserdem liebe Freunde des 'BMW-tuning' und Motorsport,
    Ihr wisst ja alle das in England ein Team mit 2 St. E34 M5 in der Touring-Wagen-Klasse mitfährt ?? was haben denn diese Freunde mit dem S38-Motor gemacht ?? oder fährt man gar mit dem Serien-Motor damit man auch die
    Schwarz-Weisse-Flagge mal sieht ??????? :gear: :gear: :) :) :!:
    -
    also Feierabend fuer heute !!

    Heiko B. -
    'ok' - leider funktioniert der -link- nicht mehr -
    alle Informationen sind in Englisch -
    es ist ein 'normaler' E34 M5, Einzelstueck, gebaut von M-GmbH in Zusammenarbeit mit ALPINA, urspruenglich als Motorsportprojekt,
    zugelassen mit KFZ-Brief als Einzelzulassung -
    lass' mir etwas Zeit, ab heute muss ich wieder arbeiten:mad: :mad:

    Heiko,
    etwas mehr hab' ich schon ueber das Auto, was möchtest du
    noch wissen ??
    -
    Mad1980, na ja, es war ja in der 'BMW-Szene', ist ja auch nicht so schlecht, hat sicher viel Knete gekostet, steht ja auch, recht gut da schon wenn die Hälfte war ist. Gerade deshalb kann ich NICHT verstehen warum man auch noch Sachen erfinden muss :?: :rolleyes:
    (das 'Mario'-Auto, also :eek: :!:

    ja, hört sich ganz nach dem 'Mario Krause'-Auto an -
    Schnitzer-Kurbelwelle mit 276er Schrick-Nockenwellen -
    schön und gut, mag alles sein aber gegen die 'Bluff-Edition'-Geschichten bin ich allergisch :mad: :mad:
    -
    von BMW/ALPINA fuer die DTM-gedacht (gegen Audi V8) -
    E34 M5 mit 408 PS (300 kW), 290 km eingetragen im KFZ-Brief,
    compression 11,4:1 3795 ccm standard block, 5 kg balanzierte
    MAHLE (Helmut Wahl), Gewicht reduziert, 284 Grad, 7850 rpm limit, Boysen Spezial-Auspuff-Anlage - C-Motronic optimiert/Einzelstueck
    NOCH MEHR POWER ??? = es soll 2 weitere Autos geben wie oben aber mit 12:1 Kompression -
    aber das sind ja MOTORSPORT-PROJEKTE, wollt Ihr damit Brötchen holen fahren ??
    -
    hat da jemand im LOTTO gewonnen ?? hab' das was gehört
    von 34 Mill. Euro am Heiligabend ???:?:
    -
    also Leute wenn schon, warum nicht gleich richtig, es soll da ein
    paar gebrauchte BRABHAM/BMW F1-Motoren auf dem Markt geben, einer sitzt hier in Schweden in einem Z3, dieser fährt in der Prototypen-Klasse, hier fährt uebrigens auch ein M1 (Standard-Klasse) mit - der Z3/F1 fährt im Mittelfeld mit aber geht ab wie die Hölle auf der Start-/Ziel-Geraden:DD: :DD:

    ist das ein Auszug aus der TIS-CD ??
    das Problem ist da guckt ein 'routinierter' (??) BMW-Mechaniker gar nicht mehr rein mit der Konsequenz er schreibt auf das Arbeitsblatt, HA-Dämpfer undicht und der Kunden-Dienst-Mann sagt = 'die HA-Dämpfer sind fällig', muessen NEU.
    es weiss jetzt schon kaum noch einer ueber die Eigenarten unserer Autos Bescheid und das bei geschulten BMW-Vertrags-Werkstätten, wie soll das erst in ein paar Jahren werden ?
    wer nicht vieles selbst machen kann sieht da bald etwas alt aus und dazu gehör ich auch :eek: :eek: -

    der 3.8 Li 6-Gang hat die 'compound/floating disc' Mehrkolben-Bremsanlage (wie auch der E31 850 CSi) mit 345/328 mm Mehrschicht-Bremsscheiben -
    aber was 'Oldie' schreibt gilt generell auch hier ??:?:
    -
    also, Ruecken freihalten und dann immer kurz + hart Bremsen
    und nicht lang + weich, vor allem nicht bei einer NS-Runde auf
    dem Nbg-Ring und hinterher Bremsen (und Motor) abkuehlen
    fahren bis sich alles wieder normalisier hat -
    -
    ist das so richtig 'Oldie', 'Kons', 'Dominik', 'Raymond' :?: :?:
    oder wer sich sonst angesprochen fuehlt :) :)

    die 'Experten' streiten sich und der 'Leie' (Ich :o ;) wundert sich :!:
    wenn der 3,8 Li M5 lange steht wie im Winter, habe ich bisher
    mit einem -ganz normalen- Batterie-Lader alle 3 Wochen ein paar
    Stunden nachgeladen, in der Garage, ueber den +Pol im Motorraum und ueber eine Schraube (upgrade vom 750i ;) von
    der Federbeinbefestigung als -Pol. -
    die M5-Batterie soll einen Lueftungsschlauch haben fuer die
    Entlueftung der Gase ??
    = bisher kein Problem -
    -
    jetzt sagen die Experten ???????
    die Batterie soll DIREKT an den Polen geladen werden und je nach
    Typ des Laders entweder ohne Abnehmen der Anschluesse oder
    alles ab und erst dann Unterhaltsladen.
    = sonst -kann- es Probleme mit der Elektronik geben ??
    = usw. usw. = NUR Probleme !!!!!!!!!
    -
    wenn das Auto nicht in der Garage in der Nähe der Wohnung abgestellt ist sondern weit entfernt, dann sollte man einen Lader mit automatischem Ueberladeschutz benutzten.
    Kann dieser unter der Haube angeschlossen werden oder ist hier
    etwas besonderes zu beachten ???.
    Im -schwedischen- Forum ist die Diskussion so weit ausgeartet,
    dass ich inzwischen NICHTS mehr begreife :rolleyes:
    -
    Ich trau' mich jetzt kaum noch den Lader anzuschliessen, obwohl
    das den ganzen Winter 2002/2003 bestens geklappt hat :DD:
    hatte ich bisher etwa nur das 'Glueck des unwissenden Amateurs':eek: :eek: :?: :?:

    das muss wohl jeder fuer sich selbst entscheiden, klar sollte dagegen sein, dass wenn der 3.8 Li nicht besser wäre als der 3.6 Li hätte BMW nie zugelassen dass die M-GmbH dieses Auto baut -
    -
    Original-Text-BMW 'Herausforderung Pole-Position'
    Im Lastenheft der BMW Motorsport-Ingenieure stand: Alle Leistungsdaten sind noch einmal zu verbessern, speziell ueber eine neue Drehmomemcharakteristik ! = Aufgabe 1.-
    Dem Laufkomfort, ganz besonders im Leerlauf und im Schiebebetrib, ist besondere Aufmerksamtkeit zu widmen !
    = Aufgabe 2: -eine der technisch schwierigsten bei einem Hochleistungsmotor.
    Die weltweit schärfsten Abgas- und Geräuschemissionsvorschriften muessen weiterhin erfuellt werden, die guenstigsten Verbrauswerte des M5 muessen weiterhin gehalten werden ! = Aufgabe 3.-
    Und dabei muessen das turbinartige Drehvermögen und der
    M-typische Biss erhalten bleiben ! = Aufgabe 4.
    Soweit zum Thema !;)
    -
    (meine) Verbrauchswerte (kaum stop+go, kaum Autobahn, Geschw.-Begrenzung 90 km/h bzw 110 km)
    OBC-Werte > tatsächlicher Wert > OBC-Fehler-Marginale
    8,8 10,21 16%
    9,3 10.60 14%
    10,3 11,62 13% = niedrig
    -
    14,2 16,65 17%
    13,4 15,49 15%
    11,8 13,72 16 = hoch
    -
    "und so wird der 3.8 Li 6-Gang-M5 dank eines harmonischen Gesamtkonzepts auf höchstem Niveau unterschiedlichen Anforderungen gerecht" :DD: :DD:

    11.363 Limos + 891 tourings ist schon richtig = da hat jemand seine Hausaufgaben gemacht;) -
    die 'Limo'-Zahl enthält alle RHD, CKD-Sätze und die 3.6 Li US-Autos -
    Produktion 1995 = 215 Limos (LHD/RHD) + 119 M5tourings
    -
    = ist ein guter E34 M5 schon eine Rarität ??
    (E39 M5 gibt es ja mehr als doppelt so viele !):rolleyes: :!:

    zum Glueck sind Geschmäcker verschieden !
    wenn das Auto so gem. AC-Schnitzer dasteht, ist doch 'ok',
    aber so umbauen :?: kaum :!: -
    aber soll jeder auf seine eigene Art gluecklich werden -
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    ist doch recht brutal, so sah einmal mein 1600-2 aus vor vielen,
    vielen Jahren aus....... es war einmal...........:o ;)
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    zu der Zeit sollte alles breiter, tiefer, schneller sein (oder zumindest so aussehen) -
    -
    wenn schon ein Projekt dann bitte einen 540/530/525/525 als Basis nehmen und den M5 jemand anders geben der ihn haben will wie er ist -
    -
    aber ALPINA, AC-SCHNITZER, HARTGE usw. = ok -
    -

    Also 'Oldie' ! :)
    'ich stehe mit Hut ab und stramm':!:
    Es ist einer echter CECOTTO :!: Gratuliere :!:
    Einer von (zumindest mir) nur 3 bekannten echten Cecotto
    und ausserdem in -mauritius-blau- = geil :!: (wenn ich mir dies
    Wort erlauben darf ;) -
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    es ist nach FGN gerechnet die Nr. 9 -
    alle Cecottos wurden im Mai 1991 gebaut -
    -
    'Oldie', hast Du einen sogenannten BMW-BTX-Ausdruck fuer Dein Auto ? falls, nein, hättest Du daran Interesse ?
    -
    viel Spass mit dem Auto und bitte dem Auto viel gutes tun
    (wenn es die Brieftasche erlaubt ;)
    -
    mit respektvollen Gruessen + Danke fuer die offene Info -
    wie ist denn der KM-Stand ??
    m.f.G.


    Kalle ///M

    Hallo Oldie !:)


    Interessant :!: Aber das kann ja jeder behaupten ;)
    wir muessen ja pruefen können ob es -wirklich- einer ist :mad:
    = also wie lauten die letzten Zahlen der FGN = BK0???? -
    (falls man nicht die -FGN- so Publik machen möchte könnte kann man mir ja eine PN 'off-line' schicken) -
    -
    da bin ich aber wirklich gespannt :eek: -
    dann hätten wir ja schon 3/22 und die Suche geht weiter :DD:


    wenn es nach mir geht kann Deutschland ruhig mit 10 : 2 in Fuehrung gehen ;) :) :DD: