Beiträge von m5tourreg

    Zitat von TrashX

    Sach ich doch. Ist aber n bisschen unfair, der Touring ist absolut serienmäßig (bis auf den Chip), hat schon alleine fast 150kg mehr drauf wie mein Winkelhock. Und der läuft und liegt halt schon etwas anders... :mrgreen:


    TrashX


    was denn, Du hast einen -Winkelhock- (ein echter) UND einen -M5touring-
    da muss ich ja prompt nach den FGN fragen !!!!
    fuer die register, ich wuerd mich freuen :!: :!:
    eine PN ist bei mir gut aufgehoben, Fahrzeug-Register, KEIN Personenregister!
    :)

    Nun geht die Sucherei nach einem 540 6-Gang wieder los :( hoffentlich taucht diesmal etwas vernünftiges auf.
    Kennt vielleicht jemand von Euch ein gutes Exemplar :?: Muss aber Sportsitze, Leder und Schiebedach haben!
    Grüsse
    Adi[/QUOTE]


    E34 540itouring 6-Gang mit ///M-Paket UND LEISE ! Na denn, 'good hunting'
    ADI :) . Hast Du dem -Sean- in England Bescheid gesagt, damit er sein
    -ticket- nach Zurich abbucht ??
    Also -Raymond- die Zahl der 'fliegenden Telefonzellen' nimmt zu in Holland ? :gear:

    Macht ja richtig Spass :)
    also 'Oldie', ist schon 'ok', ist ja alles relativ und die Medaillen haben oft auch
    eine Rueckseite, sportlicher war sowieso der E28 M5, mehr als beide E34 M5, 3.6 oder 3.8 Li und der 3.8 Li ist eben das 'end of the line' mehr ist aus dem Motor nicht herauszuholen fuer eine Strassen-Sport-Limousine. der 3.8 Li reagiert auf falsche Behandlung und zuwenig Pflege (Service) bestimmt anfälliger als der 3.6 Li, aus diesem Grunde kommen mir auch die 'tuning'-Geschichten nicht ganz geheuer vor 'wenn dat man gut geit' , sagt mal wohl auf Plattdeutsch (?) - wie wär's mit einer 3.6 Li Limo und dazu einen 3.8 Li M5touring ? dann hat man immer den direkten Vergleich -
    viel Spass mit den guten Stuecken, egal ob 3.6 oder 3.8 Li :gear: :)

    Zitat von alpinab10biturbo

    Karl,
    Ausserdem hat nach DIN den 3.8 auch noch 409nm (400nm nach ECE).


    Allerdings kennen wir in Europe eigentlich nur ICE gross und einheiten. Das heist das wir eigentlich fur den grossheit Leistung nur noch den einheit Watt brauchen durfen. Dan bringt den 3.8'er 250kW und den 3.6'er 232kW


    Hallo Raymond,
    'just for the record' weil Ordnung (Spass :) ) muss sein :?:
    eigentlich ja auch nur wichtig im direkten Vergleich 3.6 > 3.8 Li -
    also wenn es kW sein sollen dann sieht das doch so aus, oder ??
    E34 M5 3.6 Li = 232kW/315 PS (DIN)
    E34 M5 3.8 Li = 255kW/347 PS/409 nM (DIN), 250kw/340 PS/400 nM (ECE),
    oder was :)

    Hallo Raymond, das DU das wusstes war mir fast :) klar :) :!:
    aber wer noch ausser Dir :?:
    ich glaub' einige stolze 3.8 Li Besitzer haben da mal eben - ganz billig- 7 PS 9nM mehr bekommen als vorher,
    wenn das kein guenstiges -tuning- ist :gear: :idea:
    der Abstand 3.6 > 3.8 ist in jedem Fall etwas groesser geworden, zu dem Thema kann ich sonst nur sagen, wenn der 3.8 Li nicht besser wäre als der
    3.6 Li dann hätte die M-GmbH niemals von BMW das gruene Licht bekommen
    das Auto zu bauen. Aus den Vorgaben geht eindeutig hervor das der der
    NEUE M5 (1992 !!) dem 'Alten' in -allen- Bereichen ueberlegen sein MUSS.
    Das der 3.8 Li dabei noch etwas pflegebeduerftiger ist als der 3.6 Li und einige
    andere Aspekte wurden dabei nicht in Erwägung genommen, bzw. das hat man
    erst später durch Erfahrung festgestellt bzw. WIR haben das festgestellt.
    Aber es ist ja noch nicht soweit das der Motor nach jeder Fahrt wieder NEU
    aufgebaut werden muss (formel 1) :gear:

    hat eigentlich schon mal jemand bemerkt das die Messwerte fur den 3.6 Li
    auf DIN-Basis sind und die vom 3.8 Li auf ECE-Basis :?: :?:
    das heist z.B. der PS-Vergleich ist nicht 315 zu 340 (DIN/ECE) sonder
    315 zu 347 (DIN/DIN) :?: :?: (d.h. der 3.8 Li hat 340 PS/ECE entsprechend
    347 PS/DIN) :)
    -
    tja, wer hätte das gedacht ? aber das habt Ihr ja alle sowieso gewusst,
    oder etwa nicht ?? :pp:
    -
    ODER, hab' ich da falsch gelesen ?? kan ja sein :!: :depp:

    Raymond, the wording is taken from the 'Technik-Lexikon' of that broschure.
    As I might hv mentioned before, my technical knowledge is limited. What I
    am trying to say here is, cud it all be based on a basic misunderstanding ??
    Cud it be that there
    - is in fact a 'Klopfregelung'
    - BUT without a 'knock sensor' ?? and controlled by the DME instead ???
    -
    just a thought ? what does -Gary- say abt it :?: :pp:

    what is the misunderstanding here :?: :?:
    BMW-brochure "Die BMW Modelle" (01/93) (incl. M3 Coupe, (E34) M5/M5tour.
    says in the 'Technik-Lexicon' on page 41 under 'Klopfregelung'
    quote -
    Die zylinderselektive Klopfreglung uberwacht den Verbrennungsablauf im Motor. Dem Motor schädigende Betriebszustände werden rechtzeitig erkannt, und ein Motorklopen wird durch den Eingriff in die Zuendverstellung verhindert.
    So kann das Verdichtungsverhältnis gefahrenlos bis nahe an die Klopfgrenze erhöht werden. Das Resultat dieser Massnahme ist eine bessere Kraftstoffausnutzung und folglich ein niedrigerer Kraftstoffverbrauch. Zudem
    sorgt die Klopfregelung dafuer, dass Sie im Notfall auch schlechtere Kraftstoffqualität (Minimum 95 ROZ) tanken können. - unquote -
    -
    now, how abt this ?? right or wrong ? right but wrong broschure ??
    'knock-control but no knock sensor' ? what is it ?
    -
    Dominik/Raymond (Finn), who will translate this to present it for -Gary-
    for a comment ??? :pp: :pp:
    UND 'do not shoot or shout' I am only the messenger :gear: :) :)

    in der Pressemappe von der Vorstellung des 3.8 Li E34 M5 wurden die Motorsport-Farben wie folgt bezeichnet:
    - Daytona-violett-met.
    - Avusblau-met.
    - Mugellorot
    = da staunt der Leie und der Fachmann wundert sich, denn in den Anfangstagen der M-GmbH war nichts mit -metallic-Farben -
    -
    das nur zur Info !
    Ich hab' die 3 RAL-Farben-codes irgendwo, muss sie nur rauskramen -
    wenn also kein anderer schneller ist komme ich darauf zurueck :)

    also das mit einer von 100 bezieht sich zwar wohl auf den 6-Gang ist aber
    auch hier falsch, es sind 211 !! -
    diese 100 Info steht sogar bei der seriösen Firma Behrendt auf der web-Seite
    unter Modell-Info -
    ich hab' dem Alex (Behrendt-Automobile) bescheid gesagt und er wollte Sorge
    tragen das das geändert wird -
    CHF 30.000 = welche FGN ist denn das ??

    Achtung ! Ich glaube nicht das "velvet blue" das gleiche ist wie "veilchenblau", das ist eine andere Farbe ! "velvet" ist Samt und kein 'Veilchen'. Fuer "velvet blue" ist ausserdem der 3 Zahlen-kod bekannt
    (hab' ich zu Hause). Aber wenn Dein Auto gerade die Farbe bekommen hat,
    dann hat ja der Lackierer den Farben-kod. Dick's Auto hat einen 'Sonderlack'-Aufkleber, was Du willst ist doch ein "velvet blue"-Aufkleber, oder ?? -
    -
    so viel mir bekannt ist 'velvet blue' weder eine Standard-E34 M5-Farbe
    noch ein E34 M5-Sonderlack, jedenfalls bin ich sicher das es keinen M5touring mit diesem 'Sonderlack' gibt. Aber, Dein Auto, Deine Wahl :)

    ok, 'Sonderfarbe', ich bin ueberzeugt - 2 121 364 - ist die Teile-Nr. fuer den Aufkleber, obwohl mein *** darauf nicht anspricht ??
    'veilchen-blau, met.' ist in jedem Fall eine Individual-Farbe,
    Farbenkod = FE 86-50GU BASF -
    möchtest du die Teile-Nummer fuer einen Ausbesserungs-Lackstift ??
    -
    ich glaube schon das es zwischenzeitlich einen 3 Zahlen-Farben-kod fuer
    BMW-Farben dafuer gibt, kann das nur im Moment nicht finden -

    Hallo Dick :) , no problem, auch wenn Du noch Fragen hast -
    da es ja ein M5touring ist, sah' ich mich gezwungen der Sache auf den Grund
    zu gehen und hab' eine 'elekta-studie' angefertigt mit allen Daten dieser Autos, prod.datum, usw.usw., auch habe ich 6 autos lokalisiert, weder an den
    Autos noch in den Papieren gibt es irgendeinen Hinweis auf etwas besonderes,
    viele der Besitzer stellen auch keinen solchen Anspruch, wobei einige natuerlich auch von den Geruechten gehört haben die wahrscheinlich von
    einem italienischen Automagasin-Artikel stammen -
    ich hab' sogar den Verkaufsleiter des damals groessten italienischen BMW-Händler aufgescheucht, obwohl der Mann zwischenzeitlich schon in Rente ist :) also wenn noch Fragen, dann schreib mir eine private Nachricht
    = damit das 'thema' möglichst schnell verschwindet :fuck: :fuck:
    ok ?
    viele gruesse + peace :) :)

    Dick@: die Nummer ist wohl die Teile fuer den Aufkleber ???
    der Farbenkod fuer 'veilchenblau' ist ein anderer -
    BMW-Farben-kods haben eine 3 Zahlen Kombination, 'Individual-
    Farben' = Buchstaben und Zahlen BASF, B&K usw., bevor diese Farben
    gepruefte BMW-Farben werden, dann bekommen sie auch eine
    3 ZahlenKombi.
    Ich nehme an bei Dir steht = 490 U - Sonderlackierung = richtig :?:

    Pust. Stöhn. Aua. :burn:
    Dick, bitte nicht bös sein. Aber dieses Thema ist schon bis zum K.......
    durchdiskutiert in sämtlichen Forums. Hat er denn das Auto immer noch nicht
    verkauft ?? seit ueber einem Jahr steht das Auto nun schon zum Verkauf an
    und keiner will ihn haben ??? abgesehen von den Geschichten die nicht stimmen sollte das Auto sonst ok sein :?:
    -
    es ist ein später 95Btouring, VIN BL01917, Farbe -british racing green- (genau
    wie M3 GT, yes) -
    EVO(LUTION) wurden in Frankreich die 6-Gang-Autos bezeichnet, soweit 'ok' -
    'Elekta' war lediglich eine Verkaufsaktion von ein paar italienischen BMW-Händlern. Es ist KEIN besonderes Fahrzeug. Es wurden 10 in in 'british racing green' und 9 in 'sterlingsilber' in später Produktion in Italien-Ausfuehrung gebaut. Die Autos sind NICHT numeriert und lediglich die 'gruenen' werden manchml als 'Elekta' bezeichnet. Es gibt NICHTS an dem Auto was anders ist,
    lediglich das Ausstattungsniveau liegt etwas ueber Durchschnitt.
    -
    Mit der 'Such-Funktion' in diesem und anderen forums wirst Du sicher die
    ganze 'story' noch mehrfach wiederfinden.
    Wenn Du noch Fragen hast, lass' hören :)

    'ok', dann weiss ich ja jetzt Bescheid ! Tut mir leid wenn ich da ins Fettnäpfchen getreten bin, aber ich kann ja nicht -alle- 891 mit den dazugehörenden 'pseudos' bzw. Besitzern im Kopf haben. Ich hab' ausserdem
    Respekt fuer jede Variante. Es wuerde mich auch nicht wundern wenn es einen M5touring mit -Null- Km gibt. Ich sag' Bescheid wenn ich ihn gefunden habe. Welchen KM-Stand hat wohl der -M5touring - der in den heiligen Hallen im Keller steht ?? ;) Wenn die Lage also so ist, dann wuerde ich tatsächlich empfehlen ein Auto-Museum zu kontakten wie man so ein Auto konserviert.
    Es gibt sogar aufblasbare, luftdichte Vacuum-Garagen fuer die Erhaltung von
    Sammler-Fahrzeugen. Tatsache ! Also, alles Gute. Wie gesagt, ob ich oder andere es auch so machen wuerden, ist jetzt kein Thema mehr. Viel Glueck und den gewuenschten Erfolg. :) Ich ich meine es wirklich so :!:
    In 10 Jahren ist der M5touring dann 22 Jahre alt. Mein E9-Coupe hat bereits
    nächstes Jahr 30 Jahre geschaft, allerdings auch mit KM-Stand 190.000.
    Ich werd' mal ein Photo schicken mit E9 und M5touring, bruederlich zusammen.

    Hallo Klaus 66, kenn' ich Dein Auto ??
    - fuer wen oder was sparst Du denn das gute Stueck ?
    - fuer 2 Kaltstart im Winter sollte das zuviel Aufwand sein, auch meiner läuft
    im Winter nicht viel, ich hab' allerdings einen Motorwärmer drin -
    - im Sommer sollte er mindestens einmal im Monat nicht nur gestartet sondern
    auch gefahren werden
    - wie bekannt bin ich kein Techniker aber ich wuerde doch sagen bei -so
    wenig Laufleistung gibt es weit andere Probleme als die Sorgen die du Dir
    machst, wie austrocknen der Dichtungen, verhärten der Gummiteile usw. usw.
    wahrscheinlich leckt auch bald das Differenztial oder auch das Getriebe -
    - zum Glueck kann man das leicht lösen, öfter fahren -
    - lieber kaputt fahren als kaputt stehen (??!!)


    ein Auto wie der E34 M5 mit einem Rennsport-Motor ist teurer professionell
    zu lagern als zu fahren, das wird Dir u.a. das BMW-Museum und die 'Mobile Traditon' (eigene Werkstatt !!) bestätigen können, frag' doch mal an dort !!
    wenn du das Auto wirklich nicht fahren willst -


    ist es ein ganz besonderer -M5touring-, welcher ?? :)

    na also, das ist ja mal was anderes als die ewigen 'schon bei 80.000 km war ein AT-Motor fällig'-Geschichten -
    wohl dem der die 'Inspektion-Intervalle' einhält und dem Auto rechtzeitig etwas gutes zukommen lässt (Wasserpumpe, Kettenspanner, Kuehlerschläuche, Keilriemen usw.) -
    -
    weiterhin viel Spass beim Gas geben (Vorsicht glatt !!!) :gear: