zum thema seltsame leute im forum... die gibt es überall wie im täglichen leben und tummeln sich in allen foren...
wird sich nie ändern, da der mensch individuell und verschieden ist
also, das der E39M5 ne gurke und anfällig sein soll, wie im zwar hier bereits sehr altem thread des TE behauptet,
weil er "da was im m-forum gelesen haben sollte"...
das kann ich jedenfalls überhaupt nicht bestätigen!!!
ich habe aber meinen M5 auch akribisch gesucht und keine gurke gekauft. das auto war weit über liste, steht aber techn. + optisch sehr gut da!
wieviele tausende fahren denn von den insgesamt 22.500 hergestellten M5 noch herum und werden von ihren stolzen liebhabern sorgsam gepflegt???
(ich zähle mich zu dieser spezies)
die vlt. max. 2-5%, welche ich so schätze, wo durch unsachgemäßenen umgang
(was ganz schnell bei denen passiert, die nur mal kurz die "höllenmaschine" treten und wieder bei rep-stau weiter verscherbeln),
die berichten dann klagend heulend, wie unzuverlässig und anfällig der V8-motor wäre...
alles total übertrieben und panikmacherei, weils dann halt mal richtig teuer wird, wenn man mit dem auto nicht umgehen kann!!!
meine meinung und die wird durch einige positive beispiele auch etwas bestätigt:
ich kenne widerum einige E39M5-besitzer, die schon problemlos über 200tkm und einer bereits an die 350tkm weg spulten...
sind zwar alles erstbesitzer, aber die kennen ihren wagen in und auswendig und wissen eben damit umzugehen.
für die rennstrecke und permanentes treten ist dieser wagen auch nicht gemacht. mir gibt er schon freude,
meist in niedrigen drehzahlen zu gleiten (bei 2000u/min bereits schon mächtige 85% seiner max 500nm bei schon 3800u/min!!!)
der motor begeistert nur...
bis auf den hohen verbrauch, nur von nix komt nix!
die schauergeschichten über pleuellagerschalen, ZKD`s, steuerkettendefekten usw. sind für mich eher ausnahmen...
ich behaupte, das der s62-motor egtl. ein panzer ist.
mit 80ps/liter auch nicht sooo ausgereizt...
regelmäßige ölwechsel, akribisches warmfahren und halt ein gewisses maß an feingefühl wie wertschätzung
gegenüber diesem brutalo-sahne-triebwerk spenden und man hat sehr lange freude an diesem geilen bulligen kräftigem v8-motor der ///M-GmbH!!!
ein mitarbeiter aus anderem forum hat mir per PN mal offen länger geschrieben.
er hat nachweislich schon zig motoren zerlegt und kann aus erfahrung behaupten, das da eher der s54 aus dem E43M3
das "größte sorgenkind" wegen nochmals erhöhtem drehvermögen bei recht knapp bemessenen lagerschalendimensionen bis heute wäre
und gerade der S62 des Z8 und E39M5 der zuverlässigte robusteste motor sei, der bis heute von M entwickelt wurde.
ich glaube ihm da mehr wie `zig anderen leider enttäuschten fahrern, die wegen falschem umgang nen teuren neuen (bis 18.000€)
ersatzmotor benötigten und klar dann abkotzten und halt aus frust nur noch negativ berichteten!!!
der bullige charakter des motors lädt förmlich zum cruisen ein, was aber schon für die allermeisten anderen
verkehrsteilnehmer zu lockerem überlegenen gefahrlosen überholen ausreicht!
einfach auch noch heute nur TOPP, diese echt brutal permanente kraft in allen lagen!
schon immer war ein 5liter auto mein ziel... nicht im verbrauch, genauer halt im hubraum... hahahahaha .-)
ich habe jetzt 152.000km auf dem tacho (gekauft mit ca. 120tkm)
und außer erhöhtem ölverbrauch (beim VFL um 1 Liter/1000km völlig normal)
und ersetzten 16 vanosdichtringen war rein gar nix am motor!
er brummt, schnurrt und röchelt noch immer fein vor sich hin und man hat in jeder drehzahl permanenten leistungsüberschuß.
wie in der damaligen bmw-werbung als DER SOUVERÄN ist auch tatsächlich stets souveränes fahren möglich!