Beiträge von Ambri

    Die Reifen sind zwar schon älter, aber haben keine Stufen oder komische verformungen. Dieses Problem mit dem Zittern der Hütte hatte ich schon mal bei meinem ex-e32 Handschalter. Da wurden damals neue Dunlop mont. und diverse Lenker und Stangen an der VA montiert. Habe die Ursache damals nicht lokalisieren können und die Karre so verkauft.


    Dominik, fährst du ev. am Sonntag zum BMW-Treffen am Hoch Ybrig? Vielleicht könnte man(n) sich ja da treffen?

    Hallo Community,


    Hab mir einen Traum vor ein paar Monaten erfüllt und mir nen E34 M5 gezockt.
    Seit ich das Auto habe, bin ich sehr beschäftigt. Es ist ein 89-er mit 177tkm. BK00705.
    Zuerst konnte man das ding gar nicht richtig fahren, fühlte sich an wie ein Schiff welches ab 90 km/h am Meeresgrund streift. Er schwomm nur noch herum und schüttelte bis der Radio die CD ausspuckte.


    Ersetzt wurden deswegen Tonnenlager HA und Druckstreben VA.
    die Querlenker sind in Ordnung und Stossdämpfer VA wurden auch mal ersetzt.


    Jetzt hab ich das Schütteln bei ca 107-115 km/h und man spürt es richtig am Gesäss.
    Meine Vermutungen sind Kardanwelle (hardischeibe und Gleichlaufgelenk). Schon mal jemand gehabt und behoben?
    Frage: welche Funktion erfüllen die kleinen Streben an den HA-Lenkern?


    Meine Ausgangswelle am Lenkgetriebe hat Radialspiel und es sifft aus allen löchern, aber deswegen muss er ja nicht unbedingt so schütteln bei 110km/h. Hat da jemand ähnliches durchgemacht?


    Zum Motor.... Geiles Gerät, aber ein paar Geräusche verunsichern mich schon.
    Mein ex- 7er mit M30 lief im vergleich zum S38 seidenweich.


    Ich kann mir vorstellen dass es normal ist dass das Ding im Leerlauf unruhig läuft , aber bei angehobener leerlaufdrehzahl (ab 2200u/min) vibriert die ganze Hütte. Zündaussetzer hat er keine und nen S4 hab ich auch schon nass gemacht. Hat der S38 ein ZMS? Hab keinen zum vergleichen. Jemand aus der CH so viel Herz in der Brust um mich mal an seinem 3,6-er horchen zu lassen?


    Ausserdem vernehme ich noch, wenn ich z.B an einer Mauer vorbeifahre ein klackern. So als wenn ein EV Lärm machen würde. Hab schon mal mit Schraubenzieher jedes Ventil ans Ohr genommen, frequenz stimmt aber es kommt, glaube ich, nicht von den EV und auch nicht von den Ventilen.


    Wäre sehr froh über Erfahrungen, Meinungen oder Tipps und Anregungen.


    Knitterfreie Fahrt


    Der Newbie Ambri

    Simon, ich glaube du hast was beim entlüften vergessen. Ich würde erst die Kupplung treten und dann den Entlüfternippel öffnen. Wenn der Zylinder ausgefahren ist und geöffnet wird, schiebt er die Luft aus dem Zylinder raus d.h. Pedal getreten-Nehmerzylinder in Ausgansstellung. Also Pedal treten, Nippel öffnen, wenn Nehmerzylinder in Ruhestellung- Nippel schliessen, Pedal zurückholen, Vorgang wiederholen bis der höchste Widerstand etwa in der oberen Hälfte des Pedalweges zu spüren ist. Die Leitung vom Geber zum Nehmer hast du selbst schon entlüftet, würde dies aber VORHER nochmal machen. Wenns das war, sollte es wieder gehen. Getriebeöl sollte ja nichts mit Kupplungsbetätigung zu tun haben. Berichte mal wenns so weit ist.



    MFG Ambri

    Nach einer Anfrage sollte, gemäss Angaben eines Anwendungstechnikers von Liqui Moly, das LHM-Öl NICHT als ersatz für Pentosin 7.1 verwendet werden. Nach Datenblatt haben Pentosin 7.1 und das LHM von LM fast die gleichen Eigenschaften was Viskosität und Temperaturverhalten angeht. Er rät davon ab es mit Pentosin 7.1 oder mit 11s zu mischen. Wieso auch immer....




    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 11.02.2013 an unser Team und Ihr Interesse an unseren LIQUI MOLY Produkten.


    Der Hersteller Pentosin gibt als Ersatz für das nicht mehr lieferbare 7.1 das CHF 11 an, verweist aber darauf, dass beide Produkte nicht miteinander vermischt werden sollen.
    Unser LIQUI MOLY ZENTRALHYDRAULIK-ÖL, Art. 1127 / 1 Liter, entspricht dem CHF 11 und kann hier Alternativ verwendet werden. Jedoch sollte auch hier eine vermischung mit 7.1 Flüssigkeit vermieden werden.


    Das von Ihnen genannte ZENTRALHYDRAULIK-ÖL 2400 ist nicht als Alternative zum 7.1 / CHF 11 geeignet und sollte in diesem Fall nicht verwendet werden.




    Wir hoffen Ihnen mit unseren Informationen hilfreich sein zu können. Sollten Sie weitere Fragen zu unseren LIQUI MOLY Produkten haben, stehen wir sehr gerne für Sie zur Verfügung und verbleiben


    Mit freundlichen Grüßen
    Best Regards


    i. A.


    Steffen Niemietz
    Anwendungstechniker
    application engineer


    Phone: +49 (0)731 / 14 20 - 658
    Mobile: +49 (0)162 / 2 81 50 64
    Fax: +49 (0)731 / 14 20 - 44658


    LIQUI MOLY GMBH
    F & E / Anwendungstechnik
    Jerg-Wieland-Straße 4
    D-89081 Ulm


    http://www.liqui-moly.de


    Amtsgericht Ulm HRB 1383 | Geschäftsführer: Ernst Prost
    Court of registration Ulm, HRB 1383 | Managing Director: Ernst Prost


    LIQUI MOLY ist Deutschlands beliebteste Motorenöl-Marke !
    LIQUI MOLY is Germanys most popular motor-oil-brand !







    Daten des Besuchers (deutsche Liqui Moly Webseite):
    =========================================================



    Nachricht:
    Sehr geehrte Damen und Herren Ich wollte wissen ob Sie ein Ersatzöl für Pentosin 7.1 führen oder ob sogar das Zentralhydrauliköl 2400 mit Pentosin 7.1 mischbar ist? Laut Datenblatt soll das Produkt 3666 ähnliche eigenschaften haben. Die Viskosität ist fast gleich. Würde mich über eine Antwort tierisch freuen Freundliche Grüsse A. Budimir