Beiträge von H.Jörg

    wenn ich hingehe und das Signal für den DZM nicht von X6000.6 nehme sondern direkt von der Zündspule (pin 1)dann schlägt der org. DZM zwar aus, zeigt aber keine genauen Werte an, er zittert dann nur im groben Drehzahlbereich. So also nicht fahrbar.
    Der org. DZM brauch wohl das gefilterte Rechtecksignal aus dem SG.


    Wer hat eine Adresse wo man die Steuergeräte überprüfen lassen kann?


    Hat da jemand Erfahrungen mit?


    vielen Dank


    LG hendrik

    Hi,


    Vielen Dank Ralvieh, da war mein Denkfehler.


    Nur habe ich nun die Leitungen durchgepipst, passt jetzt alles, von X6000.6 über x20.20 zu x16.18 geht der Leitungsweg durch.


    nur habe ich immer noch keine Anzeige.


    habe dann nen Commodore (VDO) DZM direkt am Steuegerät ausgang (X6000) angeklemmt, und ich habe auch auf dem DZM keine Anzeige.


    Wie kann ich das SG testen?


    Das SG bringt ja laut Schaltplan pro Zündung ein Signal raus, also genau wie die Zündpule Pin 1 (S38b36).


    Daher sollte ich ja alle 6Ender DZM anschließen können.


    Wenn natürlich jetzt das SG im Sack ist, kann ich lange suche :twisted:


    Vielen Dank für die Tipps und die Unterstützung.


    Der Bock muß endlich mal rennen.


    LG der Hendrik

    Hi zusammen,


    habe mittlerweile alle Belegungen vom x20 stecker des jeweiligen Kabelbaums raus gesucht und in einer Liste zusammen gestellt, da sind schon einige Probs mit geklärt worden.


    Nur finde ich weder auf dem X20 noch am Tacho ein Drehzahlsignaleingang!


    wo bitte schön bekommt er dieses Signal her?
    vom dme?


    vielen dank


    mfg hendrik

    Hi zusammen,


    habe es nun endlich hinbekommen, die neuen Drehgleitlager sind drin,


    Erster Versuch: Schwingen in den Härteofen (120°C), Lager ins Gefrierfach, dann einziehen der Lager mittels Hülsen und M10er Gewindestange. -> Gewindestange hatte nicht genug Zug um die Teile zusammen zufügen.


    Zweiter Versuch: Hydraulikpresse gebaut, Stahlrahmen geschweißt, mittels Hydraulikpresse und Hülsen reingepresst, ging wunderbar ;-)


    Jetzt könnte ich noch weitere machen, mein Bedarf ist aber erstmal gedeckt.


    MfG Hendrik

    Zitat von bikerchris

    Warum sollte die Luftpumpe Leistung kosten?, die läuft elektrisch und ist nur im Kaltlauf aktiv.....
    Der Klimakompressor nimmt etwas Leistung (wenn Klima aus maximal 2Ps, Klima an locker 10 Ps). Der Viscolüfter nimmt,wenn die Viscokupplung aktiv ist vllt 5-7 Ps. Sind wir im absolut optimistischstem Fall bei 9 Ps wenn alles aufeinander kommt. Und die merkst du im Leben nicht wenn mind 315 Ps vorhanden sind.


    Gruß Chris


    Hi,


    Luftpumpe elektrisch?
    Die läuft übern Keilrippenriemen, sowie die anderen Aggregate auch.
    Die Pumpe hat nur wie der Klimakompressor auch eine Magnetkupplung dran.


    Ohne Prüfstandsanpassung bringt die ganze Auspuffanpassung und optimierung auf jeden Fall schonmal nix. Wie auch?


    Ich habe bei mir zwei Metallkats und eine kpl. in 2x 65mm ausgeführte (vom Fächer bis hinten) bei mir drunter, lasse den Motor demnächst mal abstimmen, dann werde ich ja sehen was die Aktiob bei einem sonst org. S38b36 bringt.


    Wer weiß denn eine gute Adresse zum abstimmen des S38b36?


    LG Hendrik

    Hi zusammen,


    suche für meinen E34 einen Satz 18Zoll Felgen.


    Größe: 8,0; 8,5 od 9,0 x 18
    ET: 10-20
    Größe rundum gleich!


    Sollten keine Bling Bling Disco Felgen sein, werden für den Semi Betrieb auf der Schleife benötigt.
    Daher wäre es sehr hilfreich möglichst leichte Felgen zu bekommen.


    Wer hat was liegen?


    Vielen Dank!


    LG Hendrik

    Hi,


    Verkaufe folgende M5 Teile:


    - 18mm Stabi HA 80eur
    - 210er Sperrdiff 230tkm mit org. 25% sperre 380eur
    - Achsschwingen HA M5 bzw. E32 inkl. Handbremsseil und Bremsscheibe (Bremsscheiben allerdings recht fertig)100eur/Stk.
    - Luftfilterkaste E34 m5 3,6 80eur
    - Lüfterzarge m5 3,6 10eur
    - Viscolüfter mit Lüfterrad M5 3,6 25eur
    - Auspuffanlage M5 E34 3,6 ab Kat 250eur
    - Kat M5 E34 3,6 (Keramik) 200eur
    - Luftpumpeneinheit M5 E34 100eur
    - Klimakühler e34 inkl. E-Lüfter 50eur


    Weitere Teile auf Anfrage!
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    Lg Hendrik

    achso,
    die Kabelfarben auf beiden Seiten passen bis auf pin 1&2 auch, die beiden sind verdreht.


    wollte ich grad wechseln, dabei hat sich leider der eine Pin verabschiedet, kotz,


    lg

    Hi Tim,


    ich habe bei meinen Recherchen nun diverse Versionen von Steckern gefunden, unter anderm auch eine vom m5 aus 92 mit 25pol.
    92 müßte noch der 3,6er sein, od?


    Sieht mir an sich auch nicht umgefrickelt aus, der Lmm vom 3,6er passt, die Zündung auch, usw.


    Felix hatte den Motor auch nie eingebaut, hatte den wohl nur auf Reserve da liegen.


    vielen dank schonmal


    lg hendrik

    Hi zusammen,


    habe jetzt einen´92er S38b36 in meinen 11/94er 525i 24V Touring eingebaut.Motor läuft, soweit alles i.O., nur bekomme ich null Anzeige am M5 Tacho.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach Schaltplänen und Motorsteckerbelegungsplänen.
    Auf E30 habe ich eine gute Version des S38 Motorbelegungsplans gefunden, nur vom 525i 24V finde ich tausend versch. Versionen.


    Habt hier jemand evtl. noch eine vertrauenswürdige Version, oder ggf. ein BMW Werkstatthandbuch wo beide Schaltpläne drin sind?


    Vielen Dank.


    LG Hendrik

    Hi zusammen,


    bin dabei meine M5 HA Schwingen zu überholen.


    Die Alten Drehgleitlager habe ich raus und will jetzt die neuen einbauen.


    Von der Passung her werde ich ums einschrumpfen wohl nicht herumkommen, oder wie habt ihr es gemacht?


    Drehgleitlager in die Tiefkühltruhe, die Schwingen bei 120° in den Härteofen und hoffen das es passt, oder habt ihr eine bessere Idee?


    Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen


    MfG der Hendrik

    tim: baue mir gerade einen 3,6er Touring, nur so zum Spaß, für Touri und GLP. Habe halt zur Zeit die schweren 4Kolben e32 Sättel drauf, weiß aber halt nicht was die bei Beanspruchung aushalten.
    Habe vom Ralf Schmitz ein faires Angebot über eine Tarox Anlage fürn e36m3 bekommen, weiß leider aber net in wie weit diese Anlage umgearbeitet werden kann/muss.


    Für welches Modell war deine Movit Anlage ursprünglich?
    Habe bei Movit noch keine Anlage für den e34 gefunden.



    Ja die Pleie Käfige kenne ich, sobald man die vernünftig Aufrüstet kann ich auch eine Zelle reinschweißen lassen ;-)
    Bin nur noch net 100%sicher wie radikal ich den Bock baue, zur Zeit ist halt die Innenausstattung drin.


    Vielen Dank
    MfG Hendrik