Beiträge von LittleMac

    Bei mir hatte es sich spontan ergeben, dass ich Sonntag auch noch dazu gestoßen bin. Hat mich sehr gefreut, mal ein paar Gesichter hier aus dem Forum kennenzulernen! :)
    War eine nette kleine Truppe; sehr unterhaltsam, immer was zu gucken oder zu plaudern. Wenn es passt, bin ich gern mal wieder dabei.
    Nächste Woche habe ich mir insgeheim auch schon vorgemerkt, aber da kommt es auch wieder aufs Wetter an.
    Speziellen Dank auch nochmal an Kons!

    hatt jemand seinen m5 auch mal tatsächlich auf die waage gestehlt?


    Bisher nicht. Aber ist ja interessant, dass die Angabe in den Papieren wohl ganz gut zu stimmen scheint. :) Meine schwarze Dame ist mit 1670 kg eingetragen - ziemlich schwere Sau eigentlich, aber was soll´s. :mrgreen:

    ... zum einen gut (also schon Markenreifen) aber auch nicht überteuert ...!


    Da kommt es wieder drauf an, wo du beim Fahren persönlich den Schwerpunkt setzt. ;)


    Der aktuelle Conti SportContact 5 zum Bleistift soll auch und gerade bei Nässe überragend sein. Falls du aber öfter mal auf die Rennstrecke möchtest, kannst du den wieder vergessen, weil der sich nach kurzer Zeit im wahrsten Sinne der Bedeutung in seine Bestandteile auflöst. Der Michelin Pilot Sport gilt bei Trockenheit als wahres Ass, hat natürlich aber dann bei Nässe leichte Schwächen (wobei das schon "Jammern" auf hohem Niveau ist) und ist bekanntermaßen in Relation schweineteuer.
    Pirelli wird von manchen Personen für die Gewichtsklasse unserer Emmis als generell ungeeignet eingestuft, weil deren Mischung zu weich sei. Also alles relativ ...


    Ich persönlich fahre derzeit Dunlop SP Sportmaxx GT. Die haben wohl eine relativ harte Mischung und bieten ein recht konstantes Fahrverhalten, haben dafür aber einen etwas mäßigen Rollwiderstand (was mir im Moment ziemlich wurscht ist). Mit dem Fahrzeug bin ich recht häufig und vorwiegend auf dem Ring unterwegs.

    Ich dachte an CoatZ Ausführung.
    Welche Scheiben und Beläge könnt Ihr empfehlen? Ich dachte zuerst an Brembo oder Zimmermann, aber vielleicht gibt es ja besseres.


    Nachdem ich nun auch was Substantielles dazu beitragen kann (und auch weil die Frage das eine oder andere Mal bisher schon aufgetaucht ist), dachte ich mir, schreibst 'e mal ein paar Takte dazu. ;)


    Im Rahmen der diesjährigen Frühjahrskur bei meiner Emmi gab es auch Bremsen rundum neu. Nach einigem Lesen (u.a. viel hier im Forum) und Grübeln habe ich mich für gelochte Zimmermann-Scheiben mit Ferodo DS Performance-Belägen entschieden. Eine extra Bremsenkühlung befindet sich derzeit noch nicht an Bord, ist aber in Planung.


    Eingefahren habe ich die Bremsen über eine Distanz von rund 800 km, bevor ich sie uneingeschränkt belastet habe. Bis dahin habe ich mich penibel an die Einfahrhinweise von Zimmermann gehalten (will heißen 30 abgezählte Test-Bremsungen plus die normale "Alltagsbremserei"). Nach Erreichen besagter Distanz bin ich vor gut 10 Tagen das erste Mal auf die Nordschleife gefahren.


    Nach den ersten paar Runden fühlte sich das Pedal zwar etwas weich an, aber die Bremsleistung ist anstandslos. Im Vergleich zur alten Serienbremse (mit ATE-Belägen) scheint diese Kombination etwas unempfindlicher gegen Fading zu sein, dazu ist bisher kein Quietschen festzustellen (weder kalt noch warm; Letzteres war bei den alten Bremsen recht stark ausgeprägt).


    Nach zwischenzeitlich ein paar Tagen Alltagsbetrieb wurde dann auch der Druckpunkt wieder präziser und die Bremse sprach wieder etwas früher an als nach den ersten Belastungsbremsen. Insgesamt habe ich nun mit diesen neuen Bremsen 12 Runden absolviert und bin recht zufrieden. Eine genaue Begutachtung auf der Bühne steht zwar noch aus, aber bisher sind keinerlei Risse oder sonstige hitzebedingte Beschädigungen an den Scheiben festzustellen; auch die Farbe sieht gesund aus (leicht bläulicher Schimmer), dazu eine aalglatte Oberfläche.


    Auf die Abnutzung der Beläge bin ich mal noch gespannt - da fehlen mir aktuell noch sämtliche Erfahrungswerte - aber bisher bekommt diese Bremsen-Kombination von mir eine astreine Empfehlung. :cool:

    Ich war letztes WE auch unterwegs bei ähnlichen Temperaturen und habe zur Sicherheit gleich danach wieder eine komplette Wäsche (inkl. Unterboden) durchführen lassen, weil wirklich noch sehr viel von diesen Salzresten auf der Straße rumlümmelt.


    Da wäre ein ordentlicher Schauer tatsächlich mal hilfreich, damit es diesen ganzen Schrott mal weg spült. :)

    Leistung ist nicht relevant, ob ich 300PS oder 100PS von 200 auf 0 Bremse ist den Bremsen egal.


    Relativ. ;)
    Mit 300 PS kommst du nach dem Bremsen schneller wieder auf Tempo 100 als mit dem beispielhaften Drittel der Leistung. Das bedeutet, dass die Bremse u.U. in kürzer aufeinander folgenden Abständen nochmal die gleiche Verzögerung aufbieten muss. Demzufolge ist es schon sinnvoll, sich mit der Bremsanlage - nicht nur, aber auch - an der Motorleistung zu orientieren. :)

    Biete einen überzähligen Keilriemen für die Servopumpe zum Verkauf an.


    Teilenummer: 32 42 1 706 825 (passt laut Edeka für beide Motorisierungen)


    Der Riemen ist original BMW, eingepackt und ungebraucht, also Neuware.
    Habe ihn irrtümlich doppelt gekauft; da meiner aber nun ausgetauscht ist und ich die Hoffnung habe, dass er auch wieder ein paar Jährchen hält, könnte ich mich von dem einen hier trennen. ;)


    Preis: 12,- Euro inkl. Versand
    (neu bei BMW meines Wissens nach etwa 18 Taler)


    Kontakt bitte via PN.

    Hallo zusammen,


    war jemand von hier zufällig gestern Abend (Mittwoch) gegen 18.22 Uhr auf der A1 kurz vorm Kreuz Osnabrück/Lotte Richtung Süden unterwegs?


    Habe da einen E34 in Grün mit silberner Kontrastlackierung und - wie mir schien - ohne M5-Emblem an der Niere in der Vorbeifahrt gesehen.