Beiträge von m5micha

    Es hat sich jetzt gezeigt das alle 6 Kugelköpfe anfangen zu klemmen bzw,schwerer gehen wenn sie warm werden.Ein erneutes säubern Ölen und fetten brachte deutliche Verbesserungen,mit Hilfe eines Akkuschraubers,wurde das Mittelteil im Ölbad immer wieder bewegt und es kam noch recht viel Dreck heraus, was man so nur mit absprühen und einem Tuch niemals heraus bekommen hätte,wenn man nun die Druckstange im 90Grad Winkel hielt fiel die Druckstange durch ihr eigenes Gewicht herunter.So sollte es bei allen 6 Kugelköpfen sein.Ein erneutes einbauen und einstellen,brachte eine deutliche Verbesserung.
    Nadellager wurden keine neuen verbaut da die alten noch sehr leichtgängig waren.

    Ich hab die Drosselklappen komplett zerlegt.Habe das schon mehrfach gemacht :-)
    Aus dem einfachen Grunde es ging nicht anders,egal was ich versuchte die Drosselklappen öffneten sehr schlecht und von alleine schlossen sie erst gar nicht, sie blieben auf 1/3 stehen egal wie sehr ich alles säuberte und ölte es ging nie leichtgängig,ein zerlegen war deshalb unumgänglich, dazu kommt das diese Drosselklappen von einem nicht verbauten Motor waren er kam auf einer Palette und es war schon ein Austauschkopf(und Block??? weiss ich nicht mehr genau kann sein) da man so nicht genau feststellen konnte welches Paar das klemmende ist kam erstmal ein teilzerlegen in Frage,dann wo eh vieles abgebaut war, zeigte sich das das Paar von 3. und 4. ten Zylinder glaub ich sehr schwer gingen, die Welle ging nicht herauszuziehen immer nur wenige mm,(war wie Harz)alle Drosselklappenpaare wurden 3x ins ultraschallbad gelegt und gereinigt, und jedes mal war alles sofort schwarz soviel alter Keim und Dreck war da drin.
    Irgendwann nach sicher 2 Stunden war sie wieder gängig,und siehe da sie ging auch wieder zu.
    Dazu kommt im kalten Zustand ist alles I.O. ich bin mit dem Auto gefahren und hatte dieses Klemmen nicht,will es auch nicht anzweifeln, aber wenn schon ein Austauschmotor(oder Kopf)verbaut waren,sind eventuell auch Kilometer jenseits von 300-400 Tkm auf der Drosselgalerie plus wahrscheinlich lange Standzeit des Motors.
    Der Motor läuft rund und es wurde mit einer 6er Galerie Syncronisations Uhren alles penibel und gleich eingestellt,ohne Probleme.Das einzige der hintere Knochen zwischen Bowdenzugbetätigung und Welle ist etwas ausgeschlagen.

    Hallo
    Habe bei auseinandernehmen von 2 S38 M5 Motoren 2 mal den Fall das ein Teil aus dem Kettenkasten fiel was ich nicht zuordnen kann,bei beiden Motoren war der Kopf schon ab und Block wurde gedreht um die Ölwanne zu lösen,ich würde sagen der Kettenspanner war auch schon herausgedreht kann es aber nicht mehr 100% garantieren.Es ist ein kleiner 22mm im Durchmesser messender Alu Verschlussdeckel,siehe Foto.habe schon im ETK eigentlich alle Verschlussdeckel abgeklappert aber keinen passenden gefunden.Bräuchte sehr dringend Hife weil ich den Motor zusammen setzen will.

    Hallo
    mal ne ganz andere Frage:ich will mein Zylinderkopf komplett überholen lassen mit Ventilschaftführungen,nun habe ich gehört von einen grossen Instandsetzer der auch sehr viele Oldtimer macht das man auf keinen Fall die neuen Führungen klassisch mit Schleifpaste machen soll sondern möglichst immer in eine Firma gehen die eine CNC MASCHINE haben und diese werden dann nur gefräst und das wars,(das würde meine favorisierte Firma auch nur so machen),ab Werk werden die wohl auch nicht mit Paste eingeschliffen,Ist für mich auch nachvollziehbar wenn bei dem schleifen mit Paste und Wasser ein bisschen in die neuen Führungen kommt kriegt man das Zeugs wohl nie wieder komplett raus und die neue Ventilführung ist in mehreren tauasend Kilometer futsch.was denkt ihr?

    Hallo
    Ich würde mal gucken ob vorne am Kühler sich schon ein "Dreckteppich" gebildet hat,gerade wenn Motoren schon einige Kilometer runter haben und der unterm Wasserkühler sitzende Ölkühler bisschen schwitzt kommt durch den Fahrtwind gerne Ölnebel auf den Wasserkühler und dann bleibt massenweise Dreck und Staub kleben.Habe schon Kühler gesehen die waren zu 3/4 wie mit einem dicken Moosteppich(war natürlich Dreck und Sand) bezogen.Und nur durch säubern lief alles wieder,oder der Wasserkühler ist innendrin verschlammt siehe (Foto) da sind mehrere Reihen komplett dicht(dazu müssen aber viele Vorbesitzer mit blanken Wasser oder so gefahren sein).

    Das ich eine starre Scheibe habe dachte ich wäre klar,Weil der Motor recht schnell mehr wie 650nm hat,laut Aussage von Sachs Race sind fast alle gefederten bei 600nm komplett zusammengedrückt.ALSO->starre Scheibe.Die Firma Spec bietet eine ganz Ähnliche Kupplung in meinen Durchmesser an und die ist bis Stufe 5 plus mehr geht nicht.Gibt auch genug in Schweden und so weiter die ganz ähnliche Komponenten fahren -> ohne Probleme.Davon abgesehen wäre mir der Aufwand zu gross gewesen,auf Mehrscheiben umzubauen, weil ich auch kein Rennauto wollte war das nie wirklich eine Option.Aber wer wie du wahrscheinlich öfter 1/4 Meile fährt der braucht was was viele male hintereinander funktioniert.10-15 Starts von null aus hintereinander habe ich natürlich noch nicht getestet.Habe ich auch nicht vor. :)
    Bei mir liegt die Prämisse auf Beschleunigung aus der Fahrt,

    Die ist wunderbar, mir reicht die völlig,ich wollte von Anfang an kein Auto was schon äusserlich so aussieht als sei es auf Krawall gebürstet.Ich find das gut so,und aus der Fahrt heraus kommt so gut wie keiner vorbei->Mein E28 habe ich von Anfang an NICHT als RENNAUTO geplant.Ausserdem geht unter Garantie dann im Antriebsstrang was kaputt,Antriebswellen oder Diffi würde ich schätzen.
    Was soll denn prinzipiell an einer 1 Scheiben Sinter schlecht sein?Warum ist die bei 650 nm am Ende?Beide Hersteller (Scheibe und Druckplatte geben bei weitem mehr Drehmoment an als 650 Nm, viel mehr,und ich habe bis jetzt kein schwächeln der Teile vernehmen können)Im Einscheiben Bereich geht nicht mehr,das sind die teile die am meisten Nm aushalten.kurzum ich bin zufrieden und es hält seit über 15 tkm. das ist doch was wert. :)

    Einscheiben Sinter Fährt Sich Super.einparken Langsam Fahren Alles Kein Problem,druckplatte Ist Nur Recht Straff, Vorteil Ist Aber Das Noch Nie Die Kupplung Gerutscht Ist. :DD:

    Richtig!
    Ein und dasselbe Auto.Kennt jemand noch einen E28 mit M5 Turbomotor?möglichst mit Bilder,den Dinan aus den USA kenne ich schon.
    Im Anhang ein Bild vom Abtriebsflansch des Getriebes.Sowas habe ich noch nie gesehen oder gehört. :eek:
    Aber alles wieder in Ordnung,muss man ja mal bedenken das der Flansch ca 25 Jahre alt war.Der Antriebsstrang jetzt hält sehr viel aus.
    Auto wiegt ohne Fahrer mit 30 Liter Sprit 1480 Kg.

    Hallo
    ich suche einen kompletten Satz Turbinen Abdeckungen (insgesamt 12 teile)
    bitte melden wer einmal alles komplett hat, zur not kann ich auch die 4 Abdeckungen wo die bmw Zeichen drauf sind verzichten.bitte melden wer was hat.mfg micha

    hallo
    der 3,8er ist nicht so gut geeignet wegen sehr dünnen zylinderwänden,aber prinzipiell kann man den natürlich auch umbauen.soll der in ein e34??welche Leistung willst du??machst du selbst was an dem auto?frage nur nach, weil man da schon einiges selber machen sollte, z.b. Motor rein raus Getriebe rein raus usw,wenn man das alles dann noch machen lässt wird es sehr teuer,bis 650-700 ps basieren viele teile auf serienteilen danach sollte man gegen stärkere teile tauschen,wobei du den wegen selbst mit 550ps unter Garantie vom fahren her nicht wieder erkennen wirst(ca 0,8-0,9 bar),bei mein e28 waren vor 1,5 Jahren 0-100 4,7 sek 0-200 12,2 sek mit alter Abstimmung und kaputter cometic
    Dichtung(das stellte sich aber im nach hinein erst raus)mfg michael.
    wenn ich genau weiss was du gern hättest kann ich dir sagen was dich der kit kostet.

    Ja die vorspannung war absolut korrekt.Die Wapu ging beim Einfedelvorgang auf der Berliner Stadtautobahn kaputt,musste den 1.sten und 2.ten schon ordentlich hochziehen,und dann kam lautes rumpeln und scheppern,ich dachte erst das wars jetzt mit dem Motor doch dann sah ich sofort die wapu ist hin.NAJA.