Beiträge von Franky911

    Hallo Andreas,


    Vielen Dank für das teilhaben-lassen an Deinem Projekt! Toll das du Dir Dir Mühe machst, das bildlich zu dokumentieren und hier zu posten!


    Und großen Respekt für deinem Mut, als Nicht-Fachmann so ein Ding durchzuziehen.


    Ich freue mich auf weitere Neuigkeiten und Bilder.


    Viele Grüße und weiter so!!


    Frank

    BL01941 - € 44.444 - 174.000 km - (ex Frank 2016) nach 2 Jahren 'Lagerung' (?) jetzt € 10k mehr
    -
    https://suchen.mobile.de/fahrz…lLink&utm_content=2017-46


    Ja habe ich auch schon gesehen, der jetzige Kilometerstand ist quasi identisch mit dem Kilometerstand, mit dem ich ihn verkauft habe.


    Ist ein besonderer Touring in schöner Farbkombination und sehr gepflegt. Ich wünsche dem Verkäufer maximale Erfolge beim Verkauf, ich denke aber mehr als Anfang 30k wird er momentan nicht bekommen.


    Wie auch immer, ein schönes Auto ist es auf jeden Fall.


    Viele Grüße,


    Frank

    Hallo ins Forum,


    ich biete zunächst nur hier, im 11T und M Forum den M5 meines Vaters an. Ich möchte Ihm und uns gern den Kontakt mit den "üblichen" Interessenten über mobile und Co ersparen. Dieser Umstand ist ihm einen Abschlag beim Verkaufspreis wert. Vielleicht ist das ja für beide Seiten von Vorteil...


    Das Auto hat EZ 10.08.2005 und hat eine Laufleistung von 152000 km. Mein Vater ist der 3. Besitzer und hat den M5 2012 gekauft, der Wagen wurde neu nach Frankreich ausgeliefert. Alle notwendigen Veränderungen und Umstellungen (Navi, BC, Bordunterlagen) auf eine deutsche Version sind erfolgt. Der M5 hat eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 315km/h, die Reifen mit entsprechendem Tragfähigkeitsindex sind montiert. Tüv noch bis August 2018.


    Der M5 hat alle Bordunterlagen und ist ausschließlich bei BMW gewartet worden. Die Pleullagerschalen wurden bei etwa 100k km bei BMW getauscht, nach Getriebeschaden wurde ein Austauschgetriebe montiert, dieses hat jetzt eine Laufleistung von etwa 50k km. Das originale Getriebe ist noch vorhanden, das funktioniert auch noch, hat aber ein Geräusch.


    Mein Vater hat den Wagen unfallfrei gekauft und selbst keinen Unfall damit gehabt. Im Kaufvertrag von damals stand drin: "vorn links repariert" - bei BMW wurde kein Unfallschaden der diese Bezeichnung verdient erkannt. Der Wagen wurde damals von einem Händler erworben. Nichtraucherfahrzeug.


    Der M5 ist sehr gut ausgestattet, VIN ist B560702. Ausstattung ist unter anderem:


    Leder Merino schwarz, Servotronic, Seitenairbag für Fondpassagiere, Alarmanlage, Glasdach elektrisch, Sonnenschutzrollo hinten und seitlich, Innen und Aussenspiegel mit Abblendautomatik, Raucherpaket, Getränkehalter, Sitzverstellung elektrisch mit Memory, Durchladesystem, Armlehne vorn, Sitzheizung vorn, PDC, Xenonlicht, Adaptives Kurvenlicht, Klimaautomatik, Geschwindigkeitsregelung, Lichtpaket, Navigationssystem Professionell (großes Navi), Head Up Display, Vorbereitung Handy Business, HiFi Lautsprechersystem, Vorbereitung BMW 6 fach Wechsler, Interieurleisten Alu Shadow gebürstet, Individual Sonnenschutzverglasung, Himmelbespannung anthrazit, Blinkleuchten weiss.


    Die Farbe ist BMW Individual "Onyx Blau Metallic", es sind die Felgen vom M6 montiert. Dazu gibt es noch einen Satz Winterreifen.


    Technisch ist der Wagen einwandfrei, optisch gibt es zwei Mängel: ein Kratzer an der Stoßstange vorn rechts und eine Roststelle an der Fondtür links.


    Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30421948qd.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30421949ut.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30421951pj.jpg]



    Bei Mobile gibt es 46 M5 E60 in Deutschland. Der preiswerteste mit adäquater Kilometerleistung soll 20999 kosten.


    Ich biete den M5 hier für 19000 VB an. Vielleicht hat ja jemand Interesse an dem Wagen.


    Standort ist Suhl in Thüringen.


    Viele Grüße,


    Frank

    Was bleibt mir anderes übrig, irgendwann werde ich mal auf die Rolle fahren und danach auf die Bahn. Dann wird man sehen. Das wird aber noch was dauern. ;) vlg


    Hallo Steve,


    würde mich sehr interessieren!! Damals habe ich hier im Forum vergeblich um selbst herausgefahrene Messwerte von 0 - 200 und 100 - 200 gebeten um mit meinem Touring zu vergleichen... Hat keiner getestet oder gepostet. Meine Messwerte waren von 0 - 200 im Mittel etwa 26 Sekunden :cry:


    Ich habe den Wagen dann von Herrn Dreizehner (http://www.ronny-dreizehner.de) gründlich checken lassen weil ich "gehofft" habe es wäre was defekt. "Leider" war alles in Ordnung- er war einfach lahm.


    Viele Grüße,


    Frank



    Hallo Steve,


    ich habe gestern mal gekramt und zwei Tests gefunden, erstes Bild Messwerte "Deiner" Limo 340 PS 6 Gang 18 Zoll:



    Ist schlecht zu erkennen, 0-200 25,1 Sekunden.


    Zweites Bild Messwerte M5 Touring 340 PS 5 Gang 17 Zoll:



    Hier 0 bis 200 22,8 Sekunden.


    Der 6 Gang Touring ist noch lahmer, die 5 Gang Limo noch schneller.


    Viele Grüße,


    Frank

    Hey Frank,


    schön erklärt. Ich muss dazu sagen, mittlerweile habe ich natürlich schonmal durchgeladen und die Kiste marschiert amtlich. Die Übersetzung ist ja eigentlich fast gleich geblieben, bis auf einen zusätzlichen 6 Gang. Aber ich respektiere jegliche subjektive Einstellung. Ich muss ganz ehrlich und offen zugeben, dass bei mir der Punkt Wertanlage schon auch eine Rolle gespielt hat. Das hört man zwar nicht gerne, aber ich gebe es zu. Außerdem bin ich dann doch gerne mal längere Zeit unterwegs und das ist dann schon sehr angenehm. Ich freue mich wenn der e34 fertig ist. Das wird ein Fest und ich bin schon ganz gespannt wie es ist endlich mal richtig Gas zu geben. Ich überlege auch eine andere Abgasanlage zu verbauen. Tendenz geht Richtung Eisenmann, da ich den Supersprint Endpott einfach kack hässlich finde.


    Hallo Steve-


    na klar ist der Punkt Wertanlage/ Werterhalt ein ganz Wesentlicher wenn man nicht über unbegrenzte finanzielle Mittel verfügt ;)
    Es ist doch positiv zu bewerten wenn man das Auto als Hobby hat und Freude daran empfindet und man ganz nebenbei kein Geld damit verbrennt. Also ich finde da nix verwerfliches daran. Und da bist du mit der 6 Gang Limo natürlich weit vorn mit dabei!


    Zum Thema Performance der 6 Gang Fahrzeuge - in zeitgenössischen Test´s z.B. der Sport Auto waren die 5 Gang 340 PS Limo´s mit 17 Zoll Felgen immer die schnellsten. So wurden diese Fahrzeuge meist mit knapp unter 21 Sekunden von 0 auf 200 gemessen. Am lahmsten waren die 6 Gang Tourings mit 18 Zoll Felgen- die haben fast 25 Sekunden gebraucht! Das sind Welten...Und die Limo´s waren nicht wesentlich schneller. Geschuldet also dem Getriebe und den Rädern. Kannst Dir ja mal auf ebay die Test´s besorgen. Das spielt heute alles keine wesentliche Rolle mehr ich weiß aber ich wollte das noch abschließend sagen damit du auch meine Entscheidung gegen meinen 6 Gang Touring nachvollziehen kannst.


    Zum Thema Sportendschalldämpfer: Meiner! Meinung nach hat sowas unter einem M5 gar nix zu suchen. Die klingen doch schon mit dem Serienauspuff herrlich ohne übertrieben laut zu sein. Ein M5 hat sowas nicht verdient- ist ja schließlich kein 525 :rolleyes: ;) Und die Optik der serienmäßigen Endrohre finde ich zum Heck auch passend. Weniger ist hier mehr :-) Aber auch das ist nur meine subjektive Sicht der Dinge!


    Viele Grüße,


    Frank

    Darf ich fragen warum das?
    Muss ja dann eine ganz bewusste Entscheidung gewesen sein.


    Lg


    Hallo,


    na klar darfst du das fragen :cool:


    Was jetzt kommt stellt aber nur meine unmaßgebliche und völlig subjektive Sicht der Dinge dar!!


    Also neben meinem E34 M5 habe ich noch einige andere Autos und ich setzte den M5 nur als reines Spaßmobil ein. Ich fahre also keine langen Autobahnetappen mit Familie wo der Vorzug des 6. Ganges was Geräuschentwicklung und Verbrauch zum Tragen kommen könnte- dafür habe ich andere Fahrzeuge.


    Meinem subjektiven Empfinden nach kastriert das 6 Gang Getriebe den sowieso schon lahmen M5 noch mal zusätzlich. Gerade bei meinem Touring war der 6. eher kein Fahr- sondern ein Spargang...Passt weder zum Anspruch des M5 ein sportliches Fahrzeug zu sein noch war das der Performance sonderlich zuträglich.


    Der 3,6 M5 entspricht dem für mich schon deutlich mehr, der Motor entfaltet seine Leistung nicht so linear wie der 3,8 sondern noch wie ein Sportmotor nach altem Schrot und Korn. Soll heißen untenrum eher mau, ab 3500 gehts los und bei 5500 gehts noch mal vorwärts. Mag objektiv langsamer sein als der 3,8 - subjektiv aber nicht und macht mir eben deutlich mehr Spaß weil sich das Auto "schneller" anfühlt.


    Ich hoffe ich habe deutlich machen können warum ich mir nach mehreren verschiedenen M5 bewusst wieder eine 3,6 Limo zugelegt habe.


    Viele Grüße,


    Frank

    Hallo Julian,


    vielen Dank für die Glückwünsche!


    "Er" ist schon zugelassen und demnächst fahren wir damit mal an den Achensee. Dann gibt es auch ordentliche Bilder :DD:


    Viele Grüße!


    Frank

    Hallo Kalle,


    Das wäre super wenn du da nachhaken könntest!!


    Meines Wissens nach waren es mindestens 2 Besitzer in Schweden und ich weiß auch nicht wer das Auto importiert hat...


    Vielleicht kann ja wirklich ein Anruf Klarheit bringen, wäre toll wenn du das machen würdest!


    Viele Grüße,


    Frank

    Hallo nach Dresden,


    Danke für Deine Antwort!


    Die Klebeantenne würde ich schon gern loswerden, eventuell hast du Recht und ich versuche es mal mit einer (kleinen) Stabantenne an der Heckscheibe.


    Viele Grüße,


    Frank

    Hallo Kalle,


    vielen Dank für Deine Antwort!


    So wird es wohl gewesen sein denn das Auto hat wie schon gesagt die Übergabedurchsicht in Deutschland erhalten. Seitenblinker und SWA sind auch dran obwohl die nicht in der SAL hinterlegt sind.


    Den Namen und die Adresse des letzten Besitzers habe ich auch, allein mein Schwedisch lässt einen Anruf nicht zu ;-) Man könnte ja mal nachfragen ob der Vorbesitzer noch Unterlagen vom Auto hat- obwohl ich schon einiges an Rechnungen und so mitbekommen habe.


    Ich besorge mir jetzt noch eines der genannten BMW Radios aus der Zeit und werde versuchen eine schönere Lösung für die Antenne zu finden. Die geklebte an der Frontscheibe gefällt mir nicht so. Hat jemand ne Idee?


    Viele Grüße,


    Frank

    Hallo,


    Vielen Dank für die bisherigen Antworten, das hilft mir schon mal sehr weiter!!


    COB: Mit solchen absolutistischen Aussagen wäre ich vorsichtig...Denn IMMER hat der e34 keine verstellbare Lenksäule denn meiner hat definitiv keine. Ich lade dich gern mal ein zum selbst prüfen ;-) Der Hebel zum verstellen fehlt.


    ofenheizer: Wie gesagt hat mein M5 eine nachgerüstete geklebte Scheibenantenne an der Frontscheibe von Blaupunkt. Ich gehe mal davon aus das wenn ich eine in die Heckscheibe integrierte Antenne hätte diese beim Einbau des Radios genutzt worden wäre. Bis auf die Antenne ist nämlich alles original BMW- scheint vom Händler nachgerüstet worden zu sein.


    @ Kalle: Ja ist ein Schweden Fahrzeug mit dem Kennzeichen PAK 786. Ist wohl in Traryd und Alvesta gelaufen. Der Export nach D erfolgte meines Wissens nach Ende 2015. Gekauft habe ich den Wagen von einem Händler aus Bochum.


    Die Übergabedurchsicht erfolgte noch in D (Autohaus Kern München), danach wurde es in Schweden bei BeTe Bilservice Växjö und bei BMW BLAB gewartet.


    Gekauft habe ich den des Zustandes wegen- ich Suche schon seit einigen Jahren einen 3,6 M5 und der Zustand von diesem Auto ist wirklich über jeden Zweifel erhaben. Der Unterboden sieht aus als hätte er nie Salz gesehen, selbst die Aluminiumteile zeigen keine Korrosionszeichen. Innen tipptopp schöne Ausstattung Nichtraucher unfallfrei da hat alles gepasst.


    Kann man über das Auto bzw die Zeit in Schweden noch etwas herausfinden?


    Und welche Radios waren denn 89 im M5 zu haben? Wenn schon eins drin ist dann soll es auch ein zeitgenössisches sein.


    Nochmals vielen Dank für die bisherigen Antworten!!!


    Viele Grüße,


    Frank

    Hallo zurück,


    vielen Dank für die Antwort!


    Gab es denn überhaupt die Möglichkeit den M5 ohne Radio zu bestellen? Bzw hätte das dann nicht in der SA Liste aufgeführt werden müssen? Ich hatte mich schon gewundert weil das Auto eine nachgerüstete Scheibenantenne vorn hat und die E34 ja serienmäßig eigentlich immer hinten in der Scheibe die Antenne haben????