Hallo an Alle,
Bis jetzt nur als Mitleser möchte ich zu diesem Thema meine Erfahrung mitteilen.
Das Problem ist schwer zu finden, denn es hat mir der Füllung zu tun.
So kann jeder Sensor neu sein, alle Signale mit dem Oszi überprüft, Kompression und Druckverlust geprüft, DK eingestellt, Ventile eingestellt, sogar die Abgaswerte im Leerlauf sind noch in Toleranz.
Problem, die Ventilführungen leiern mit der Zeit aus, Axialspiel der Ventile in den Führungen darf 0.0 mm und etwas sein, leider ist das Axialspiel 2, 2,5 Millimeter und mehr.
Bewirkt, die Ventile schliessen zum Teil nicht 100% perfekt im Winkel / Sitz Zylinderkopf, kurzfristig geht etwas Kompression / Füllung verloren.
( Ist dies stark, kann im Leerlauf am Auspuffende in unregelmässigen! Abständen ein leichtes blubbern gehört werden )
Dazu schliessen die Ventilschaftgummi nicht mehr 100%, Öl "läuft" dem Ventil nach unten, es gibt Ablagerungen.
Ablagerungen am Ventil, auch am Teller oben und unten wirken wie ein Schwamm, saugen Kraftstoff auf und geben den unkontrolliert ab.
Kenne nun schon mehrere M5 mit dem Problem, bin momentan meinen Touring / Motor neu am aufbauen, ich hatte dasselbe Problem, die Ventile hatten alle enorm Axialspiel in den Führungen, an den Ventilen kann sogar am Teller gesehen werden das Sie "krumm" geschlossen hatten, dazu stark Ablagerungen.
Bei Interesse kann ich Bilder senden.
Grüsse aus der Schweiz
Mike