Hallo Chris,
die erste Frage, warum??? Wahrscheinlich wegen Leistungssteigerung, aber scharfe Nocke auf altem ausgenudeltem Motor???
Ich wurde das nur in Verbindung mit einer Motorrevision machen.
OK, egal warum, reden wir über Sportnockenwellen.
Zuerst stört mich die Angabe "BMW 3,4 - 3,8 24V ( M88 ) - ( S38 ) /Sportnockenwellensatz"
M88 = 3,5 und nicht 3,4
M88 hat einen 1mm kleineren Nockengrundkreis und würde in die S38-Motoren nicht passen, also müssen das schon unterschiedliche Nockenwellen sein.
Die nächste Frage ist nach den Ventiltaschen im Kolben. Passen die Nockenwellen auf Serienkolben. Die 300° und 324° mit Sicherheit nicht, die anderen vielleicht. Da müssten dann die Ventiltaschen nachgefräst werden oder gleich neue angepasste Schmiedekolben geordert werden.
Du siehst, wir kommen der Motorrevision schon ein Stück näher.
Tja, wenn du Pech hast passt nachher auch kein einziges deiner alten Ventileinstellplättchen, dann 24 Neue.
Ach ja, mit den neuen Nockenwellen müssen dann die Steuerzeiten neu eingestellt werden. Das geht meistens nicht so komfortabel wie mit Seriennockenwellen, wahrscheinlich sind dann auch einstellbare Nockenwellenräder notwendig. Entweder die Eigenen nacharbeiten oder Fertige ordern.
Übrigens, hast du schon mal deine alte Nockenwellenkette auf Längung geprüft, vielleicht auch´ne Neue, aber dann natürlich mit neuen Kettenführungen und dem S50-Kettenspanner.
Jetzt fehlen eigentlich nur noch neue Haupt und Pleuellagerschalen und der große Motordichtsatz für eine komplette Motorüberholung.
Tschuldigung, ich wollte dir nicht den Mut nehmen, aber das sind erst mal Dinge die überlegt sein müssen.
Solltest du dich zu dem Umbau entschließen so würde es mich und sicherlich auch andere Forumsteilnehmer brennend interessieren, welche Erfahrungen du dabei machst. Lasst uns Teilhaben.
Na dann viel Erfolg
Gruß Harald